Dieses Jahr wohl kein Märklin-Katalog

Alles rund um Neuerscheinungen
Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Samstag 7. August 2004, 08:46

Ich kaufe mir die Kataloge nie, entweder mein Händler gibt mir einen mit oder ich bin auf das Internet angewiesen, aber unterstützen will ich 7€ für einen Katalog nicht!

Es sollte diesen Katalog entweder beim Kauf kostenlos dazu geben oder der Katalog sollte einen 7€ Gutschein für den nächsten Einkauf enthalten!

ole
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Donnerstag 19. August 2004, 15:18

Hallo,

das ganze kommt wohl deswegen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,314016,00.html

Mal sehen was wirklich passiert.
Ich hoffe doch das es einen geben wird.
bis dann
Jörg W.

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Donnerstag 19. August 2004, 16:20

Hallo Jörg!

Interessanter Bericht - als ich in 2003 für zwei Tage selbst im Hause Märklin war, konnte man bereits damals überall im Unternehmen auf Aushängen von dem Willen der Geschäftsleitung, die Kosten um ca. 10 - 15% senken zu wollen, lesen ...

Tja - Paul Adams hat sich viel vorgenommen; nach meinen persönlichen Erfahrungen mit ihm kann ich allerdings nur sagen, dass er nicht einmal einen offensichtlichen Warenmangel von "Nietenzählerei" zu unterscheiden in der Lage zu sein scheint. (Nur zur Info: Ich würde dies nicht schreiben, hätte ich nicht die schriftlichen Beweise in der Hand!)

Es täte mir aufrichtig leid, sollte Märklin am Markt "einbrechen"; leider ist dies heute bei etlichen Unternehmen - und zwar unabhängig von der Branche - aber an der Tagesordnung. Welch eine erbärmliche Zeit :? !

Liebe Grüße - Ludger

Manu
Forumane
Beitrag von Manu » Donnerstag 19. August 2004, 16:40

Ich bin auf den neuen Märklin Katalog gespannt.
Kataloge finde ich auch besser wie CD's oder das Internet.

Gruß Manu

Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Donnerstag 19. August 2004, 16:55

Hallo Forum,

also wir holen uns immer einen Katalog von big M.
Damit wir immer schnell mal etwas nachschlagen können.

Und das Geld (7€)?
Ist es mir wert ... :D
Das kratzt mich dann auch nicht, auch wenn ich momentan
arbeitslos bin.
bis dann
Jörg W.

TheK

Beitrag von TheK » Samstag 4. September 2004, 15:40

imho sind die Kataloge eh ein Problemthema:

irgendwer muss den Mist ja bezahlen - sind es die Modellbahner, dann können die weniger Modelle kaufen, sind es die Hersteller, dass werden die Modelle teurer...

Mein Vorschlag wäre daher, sorgt dafür, dass die Kataloge wieder *erheblich* dünner werden! Es gibt wirklich keinen grund für nur 1-2 Modelle pro Seite, wenn da auch 8 hinpassen - spart dafür mächtig Platz. Alternativ kann man den Freiraum mit Informationen über die Fahrzeugverwendung statt mit "Geschwafel" füllen.

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Samstag 4. September 2004, 17:56

Hallo,
also der Vorschlag mit mehr Modellen pro Seite finde ich nicht ganz gut, es reichen auch 4, man soll sie schließlich noch gut erkennen. Und wenn ein paar Vorbildinfos dabei sind, ist das auch okay. Aber was besser wäre, wenn wieder Kataloge für nur eine Spurweite gefertigt würden, also jede Spurweite hat ihren Katalog. So war es noch bis in die 90er-Jahre. Aber wenn man jetzt die Meldung mit Märklins roten Zahlen gelesen hat, ist verständlich, warum Märklin dieses Jahr keinen rausbringt und auch keine Neuheitenprospekte mehr. Spart ne ganz schöne Menge Geld.

TheK

Beitrag von TheK » Samstag 4. September 2004, 18:10

Hannes hat geschrieben:also der Vorschlag mit mehr Modellen pro Seite finde ich nicht ganz gut, es reichen auch 4, man soll sie schließlich noch gut erkennen. Und wenn ein paar Vorbildinfos dabei sind, ist das auch okay. Aber was besser wäre, wenn wieder Kataloge für nur eine Spurweite gefertigt würden, also jede Spurweite hat ihren Katalog. So war es noch bis in die 90er-Jahre.
4 pro Seite wären oft auch schon Fortschritt. Vorbildfotos sollte M* besser weglassen, das ist verkaufsschädigend ;)

Auf jeden Fall sollte die Zahl der "Seiten pro Kunde" gesenkt werden.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 5. September 2004, 07:01

Hannes hat geschrieben:Aber wenn man jetzt die Meldung mit Märklins roten Zahlen gelesen hat, ...
Moin Hannes,

welche Meldung? Ich kenne keine derartige Meldung.

Gruß
Kai

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Sonntag 5. September 2004, 10:46

Mfg Daniel

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Sonntag 5. September 2004, 10:51

Wenn Märklin keine Katallog und keine Newsprospekte auf den Märt bringt, wie soll der Kunde wissen, was neues auf dem Märt kommt. Internet hat ja auch nicht jeder, somit wird Märklin noch weniger verkaufen.

TheK

Beitrag von TheK » Sonntag 5. September 2004, 11:58

ich denke, es wird schon ein Neuheitenplatt geben. Machte Lima ja auch nicht anders: da waren die Neuheiten sogar einfach nur in den Katalog reinkopiert vorne. Modellautohersteller machen's alle so...

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Sonntag 5. September 2004, 17:35

Hallo Mathias,
die Neuheiten werden in den Katalog, der Ende Januar/Anfang Fevruar 2005 kommt, integriert. Es ist nicht so, als gäbe es gar nix mehr.

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Sonntag 5. September 2004, 21:39

@Hannes

Da muss man wohl noch ein bischen warten. :cry:

Wie sieht die Katalloggeschichte überhaupt mit Trix aus ?

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 6. September 2004, 10:29

DerGast hat geschrieben: (bekannte Zeitungsberichte)
Moin,

... und ín keinem ist von roten Zahlen (= Verlust) die Rede!

Gruß
Kai

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Montag 6. September 2004, 12:02

Der Gewinn hat sich diesen Berichten zufolge sogar erhöht, die GL ist damit lediglich nicht zufrieden.

Ist das nicht seltsam? Der Gewinn ist gestiegen, irgendjemand setzt das Gerücht von einem Verlust in die Welt, und alle plappern es nach. Genau so funktioniert der Zweckpessimismus in Deutschland. Eigentlich geht es uns nicht schlecht, unvoreigenommen betrachtet sogar ausgesprochen gut, aber gewisse Kreise, die den Hals nicht voll kriegen können, versuchen auf diese Weise, andere Leute zum freiwilligen Verzicht zu bewegen. Und die meisten Leute fallen nur zu gerne darauf rein und zeigen Mitleid. Es funktioniert also!
Moralisch vielleicht nicht ganz einwandfrei, aber wen kümmert's? Schön, wenn der Rubel rollt. Aber bitte in die richtige Richtung, sprich: in meine Tasche :wink:
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

ofronk
Forumane

Beitrag von ofronk » Montag 6. September 2004, 14:59

Holger,

willst du etwa kammern? :twisted: :wink:
Oliver...
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 6. September 2004, 22:42

H0-Holger hat geschrieben:Der Gewinn hat sich diesen Berichten zufolge sogar erhöht, die GL ist damit lediglich nicht zufrieden.

Ist das nicht seltsam? Der Gewinn ist gestiegen, ...
Moin,

noch ne Nachfrage: welcher Gewinn? In den offiziellen Zahlen (von 2002) ist immer nur vom Umsatz die Rede.
Wenn ich Benzin für 0,80 Euro/Liter verkaufe, mache ich mit Sicherheit einen bombastischen Umsatz, nur leider keinen Gewinn...

Ggruß
Kai

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 7. September 2004, 08:34

Zitat: "Der Gewinn habe sich erneut verbessert, sei aber noch nicht zufrieden stellend, sagte Geschäftsführer Adams bei der Vorlage der Ergebnisse für das Jahr 2002."

Zugegeben, für 2003 stand da nichts drin, und es sind keine Zahlen, aber von gestiegenem Gewinn ist die Rede.

@Oli: was meinst Du mit "kammern"? Das Wort habe ich noch nie gehört bzw. gelesen, zumindest nicht als Verb.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Dienstag 7. September 2004, 12:39

Hallo (H0)-Holger!

Deinen Ausführungen und Analysen kann ich uneingeschränkt zustimmen - so funktioniert das Spiel - leider!

Die Frage, die ich mir noch stelle, ist die nach den "Mitbewerbern" - es heißt ja nicht umsonst: "Wenn Märklin hustet, hat der Rest der Branche schon hohes Fieber ..."

Liebe Grüße - Ludger

Antworten