Dieses Jahr wohl kein Märklin-Katalog
- Uli
- Forenurgestein
Vor einigen Tagen erfuhr ich von einer Angestellten in einem
Wiesbadener Modellbahnladen, daß es dieses Jahr keinen
Märklin-Katalog geben soll, sondern erst nächstes Jahr im
Frühjahr zur Messe in Nürnberg. Sicher bin ich mir da aber nicht...
Wiesbadener Modellbahnladen, daß es dieses Jahr keinen
Märklin-Katalog geben soll, sondern erst nächstes Jahr im
Frühjahr zur Messe in Nürnberg. Sicher bin ich mir da aber nicht...
Hey ,
Wenn er sich nicht sicher ist soll's er doch für sich behalten !
Bye
Hallo Roland. Erstens erbitte ich mir einen anderen Tonfall,
zweitens sprach ich mit EINER Angestellten (weiblich, kennst Du?) und
drittens bin ICH mir nicht sicher, ob an der Nachricht was dran ist.
Soweit verstanden?
Uli, Mod.
Wenn er sich nicht sicher ist soll's er doch für sich behalten !
Bye
Hallo Roland. Erstens erbitte ich mir einen anderen Tonfall,
zweitens sprach ich mit EINER Angestellten (weiblich, kennst Du?) und
drittens bin ICH mir nicht sicher, ob an der Nachricht was dran ist.
Soweit verstanden?
Uli, Mod.
Hey Uli ,
Also , ich lese , dann ärgere ich mich , dann .....
Entschuldigung , war heute etwas gestresst !
Wird nicht wieder vorkommen .
Schönes Wochenende .
Dnalor P.
Also , ich lese , dann ärgere ich mich , dann .....
Entschuldigung , war heute etwas gestresst !
Wird nicht wieder vorkommen .
Schönes Wochenende .
Dnalor P.
Hallo!
Das fänd ich persönlich recht schade! Ich fand das eigentlich immer schön den Katalog im Herbst, kam doch prima zum Weihnachtsgeschäft!
Außerdem waren von den Neuheiten dann meist keine Handmuster sondern Serienmodelle abgebildet.
Und so konnte ich mich im Jahr immer 2 mal auf was freuen:
1. Märklin Katalog
2. Neuheitenprospekt
Gruß Christopher
Das fänd ich persönlich recht schade! Ich fand das eigentlich immer schön den Katalog im Herbst, kam doch prima zum Weihnachtsgeschäft!
Außerdem waren von den Neuheiten dann meist keine Handmuster sondern Serienmodelle abgebildet.
Und so konnte ich mich im Jahr immer 2 mal auf was freuen:
1. Märklin Katalog
2. Neuheitenprospekt
Gruß Christopher
- Hannes
- Forumane
also vor 40 Jahren war das meines Wissens nach auch schon, warum wurde das umgestellt ? Ich finde es nicht schlecht, Märklin wird das wohl aus Kostengründen machen, man spart Neuheitenprospekte, wer die Neuheiten sehen will, muss Geld für einen Katalog bezahlen oder lässt es. Oder er findet was im Internet.
also vor 40 Jahren war das meines Wissens nach auch schon, warum wurde das umgestellt ? Ich finde es nicht schlecht, Märklin wird das wohl aus Kostengründen machen, man spart Neuheitenprospekte, wer die Neuheiten sehen will, muss Geld für einen Katalog bezahlen oder lässt es. Oder er findet was im Internet.
- Dieter Papenberg
- Forumane
- Forumane
also ich habe meinen Händler mal gefragt, der weiß nix davon. In ein paar Wochen kommt ein Vertreter zu ihm, ich werde auch nochmal hin müssen, dann frage ich nochmal. Aber stimmt ja, den Kataloggutschein gibts im Oktober, da wird sich dieses Jahr wohl nix mehr ändern, vielleicht kommt er dann ab 2006 immer Anfang des Jahres.
also ich habe meinen Händler mal gefragt, der weiß nix davon. In ein paar Wochen kommt ein Vertreter zu ihm, ich werde auch nochmal hin müssen, dann frage ich nochmal. Aber stimmt ja, den Kataloggutschein gibts im Oktober, da wird sich dieses Jahr wohl nix mehr ändern, vielleicht kommt er dann ab 2006 immer Anfang des Jahres.
Hmmm ...
Also das riecht nach Abzocke. Viele Modellbahner kaufen ja so einen Hauptkatalog nicht jedes Jahr neu, ich z. B. nur alle 3 Jahre, und dann das kostenlose Neuheitenblatt als Ergänzung. Sollte Märklin jetzt so umstellen wie geplant, müsste ich jedes Jahr 7 € für den Katalog ausgeben.
Meine Idee deshalb, falls sich das Gerücht als wahr herausstellen sollte: Einfach universellen Beschwerdetext formulieren und in die einschlägigen Moba-Foren reinkopieren, und dann einfach Massenmail an Märklin. Dann kommt es gar nicht erst soweit.
Andreas Weise
Also das riecht nach Abzocke. Viele Modellbahner kaufen ja so einen Hauptkatalog nicht jedes Jahr neu, ich z. B. nur alle 3 Jahre, und dann das kostenlose Neuheitenblatt als Ergänzung. Sollte Märklin jetzt so umstellen wie geplant, müsste ich jedes Jahr 7 € für den Katalog ausgeben.
Meine Idee deshalb, falls sich das Gerücht als wahr herausstellen sollte: Einfach universellen Beschwerdetext formulieren und in die einschlägigen Moba-Foren reinkopieren, und dann einfach Massenmail an Märklin. Dann kommt es gar nicht erst soweit.
Andreas Weise
- Hannes
- Forumane
das wird gar nix helfen ! Märklin ignoriert die Mails dann einfach. Da hilft nur Boykott beim Katalogkauf ! Denn erst, wenn keiner mehr die Kataloge kauft, reagiert Märklin. Aber es gibt leider genügend Opas, die keinen Computer, geschweige denn Internet haben. Die bekommen das nicht mit und werden das auch nicht boykottieren. Also ist das schon zum Scheitern verurteilt.
das wird gar nix helfen ! Märklin ignoriert die Mails dann einfach. Da hilft nur Boykott beim Katalogkauf ! Denn erst, wenn keiner mehr die Kataloge kauft, reagiert Märklin. Aber es gibt leider genügend Opas, die keinen Computer, geschweige denn Internet haben. Die bekommen das nicht mit und werden das auch nicht boykottieren. Also ist das schon zum Scheitern verurteilt.
- Felix (der erste)
- Forumane
Ich muss mich auch outen, und sagen, dass ich lieber etwas gedrucktes vor Augen hab, als mich "mühselig", auch wenn das bei M* wirklich der falsche Ausdruck ist, durch die I-net Seiten zu klicken.
Die Übersichtlichkeit ist meiner Meinung nach, bei einem gedruckten Katalog größer, was aber nicht heißt, dass ich mir den um jeden Preis kaufen will/kann/muss.
Die Übersichtlichkeit ist meiner Meinung nach, bei einem gedruckten Katalog größer, was aber nicht heißt, dass ich mir den um jeden Preis kaufen will/kann/muss.
- Uli
- Forenurgestein
Auch ich bin nach wie vor printomanisch veranlagt.
Immerhin "sammel" ich ja mittlerweile schon Kataloge,
zu sehen auf meiner Page www.uli-kutting.de , dort
unter "Trains / Kataloge".
Ob nun der Katalog von M* noch dieses oder erst nächstes
Jahr herauskommt, intereressiert mich daher schon, denn
obwohl ich GS habe, bringt M* immer mal wieder schöne
Güterwagen auf den Markt.
Auch ich bin nach wie vor printomanisch veranlagt.
Immerhin "sammel" ich ja mittlerweile schon Kataloge,
zu sehen auf meiner Page www.uli-kutting.de , dort
unter "Trains / Kataloge".
Ob nun der Katalog von M* noch dieses oder erst nächstes
Jahr herauskommt, intereressiert mich daher schon, denn
obwohl ich GS habe, bringt M* immer mal wieder schöne
- Hannes
- Forumane
Hallo Uli,Uli hat geschrieben:...bringt M* immer mal wieder schöne
die gibt`s dann doch aber auch bei Trix, meistens jedenfalls, oder ? Oder macht das beim Preis keinen Unterschied ?
Ich blättere auch lieber im Katalog, wenn ich da was sehe, könnte ich die Seite z. B. rausreißen, was ich aber nicht mache. Außerdem kann ich den Katalog überall hin mitnehmen wo ich will, was mit einem Computer ja nicht so leicht geht. Es gilt einfach: Print wirkt !
- Marius Baum
- Forumane
...und fördert das Geschäft! Abzocke kann ich nur sagen.Hannes hat geschrieben:...Es gilt einfach: Print wirkt !
Ich bin zwar kein Märkliner, aber auch ich bin genauso wie Hannes, Uli und Felix "printomatisch" veranlagt. Hatten wir das Thema nicht schonmal?
Ein Boykott kann schon helfen, selbst wenn die besagten Opa's fröhlich weiterkaufen. Aber einen gewissen Verlust wird's schon geben... Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass Märklin nur durch solche "Maßnahmen" gewisse kommerzielle Denkweisen ändert/ändern wird (hoffentlich)...
- Uli
- Forenurgestein
Nicht alles, was bei Märklin produziert wird, kommt automatisch
als GS-Variante unter dem Namen TRIX auf den Markt.
Es lebe der Achsentausch .
@ Marius:
Es geht hier nicht unbedingt um Abzocke. Sonst würden die Hersteller
ihre Neuheintenprospekte auch kostenpflichtig auf den Markt werfen.
Es geht vielmehr um die Zeitnähe der wichtigsten Neuheitenpräsentation
zum Erscheinungstermin des Kataloges. Dementgegen steht aber nach
wie vor das Weihnachtsgeschäft.
Und ein Boykott (den ich für nicht realisierbar halte) führt höchstens
zum Einstellen der Katalogproduktion. Na toll ...
Nicht alles, was bei Märklin produziert wird, kommt automatisch
als GS-Variante unter dem Namen TRIX auf den Markt.
Es lebe der Achsentausch .
@ Marius:
Es geht hier nicht unbedingt um Abzocke. Sonst würden die Hersteller
ihre Neuheintenprospekte auch kostenpflichtig auf den Markt werfen.
Es geht vielmehr um die Zeitnähe der wichtigsten Neuheitenpräsentation
zum Erscheinungstermin des Kataloges. Dementgegen steht aber nach
wie vor das Weihnachtsgeschäft.
Und ein Boykott (den ich für nicht realisierbar halte) führt höchstens
zum Einstellen der Katalogproduktion. Na toll ...
Hallo Uli!
Kann auch nur das bestätigen, was Heinz-Dieter geschrieben hat: laut Insider News 1/2004 soll der Bestellschein für den Katalog im Oktober kommen...
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Märklin dieses Jahr keinen Katalog herausbringt - schließlich müssen die Kunden doch mit Bedürfnissen "angeheizt" werden; das Ganze auch noch rechtzeitig vor Weihnachten, damit man zumindest Teile seines Weihnachtsgeldes (wenn man heutzutage überhaupt noch das Glück hat, welches zu erhalten) verbraten kann.
Liebe Grüße - Ludger
Kann auch nur das bestätigen, was Heinz-Dieter geschrieben hat: laut Insider News 1/2004 soll der Bestellschein für den Katalog im Oktober kommen...
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Märklin dieses Jahr keinen Katalog herausbringt - schließlich müssen die Kunden doch mit Bedürfnissen "angeheizt" werden; das Ganze auch noch rechtzeitig vor Weihnachten, damit man zumindest Teile seines Weihnachtsgeldes (wenn man heutzutage überhaupt noch das Glück hat, welches zu erhalten) verbraten kann.
Liebe Grüße - Ludger
- Dieter Papenberg
- Forumane
Na, ich bin zwar kein Märklin Bahner mehr(bis vor 1,5 Jahre noch Insider), aber ich muss sagen.....
ich finde es gut......und es sind ja nur 4 Monate von Okt.bis Febr zur Spielwarenmesse, und man hatt ja auch nicht mehr so ein großen Prospekte haufen.
Ob die Neuheiten Prospekt aber ganz wegfallen....steht doch auch noch nicht fest oder?
Andererseits müssen auch diese Firmen heute einsparen, wenn man bedenkt wie mit dem Neuheitenprospekten rumgeschmissen wird... und der Druck und Herstellung ist auch nicht mit ein paar Cent erledigt..da gehen schon einige Euros für drauf...
Ein Vorschlag allerdings wäre dann, den Hauptkatalog für den Endverbrauer etwas günstiger zu Verkaufen...man spart sich dan ja die Entwicklung und Herstellung der Neuheitenprospekten.
ich finde es gut......und es sind ja nur 4 Monate von Okt.bis Febr zur Spielwarenmesse, und man hatt ja auch nicht mehr so ein großen Prospekte haufen.
Ob die Neuheiten Prospekt aber ganz wegfallen....steht doch auch noch nicht fest oder?
Andererseits müssen auch diese Firmen heute einsparen, wenn man bedenkt wie mit dem Neuheitenprospekten rumgeschmissen wird... und der Druck und Herstellung ist auch nicht mit ein paar Cent erledigt..da gehen schon einige Euros für drauf...
Ein Vorschlag allerdings wäre dann, den Hauptkatalog für den Endverbrauer etwas günstiger zu Verkaufen...man spart sich dan ja die Entwicklung und Herstellung der Neuheitenprospekten.
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,Jumbo hat geschrieben:Andererseits müssen auch diese Firmen heute einsparen, wenn man bedenkt wie mit dem Neuheitenprospekten rumgeschmissen wird... und der Druck und Herstellung ist auch nicht mit ein paar Cent erledigt..da gehen schon einige Euros für drauf...
die Diskussion an sich ist eigentlich schon ziemlich alt, aber in anderen Brachen ist es eigentlich nicht üblich, für Kataloge/Prospekte etwas zu verlangen, falls doch, wird es beim Kauf oftmals angerechnet...
Überlege mal, was die diversen Märkte jede Woche für Prospekte mit ihren Angeboten drucken und verteilen lassen, für lau machen das die Druckereien mit Sicherheit nicht.
Aber speziell hier ist mir das ziemlich egal, Märklinkatalüge haben mich noch nie interessiert.
Gruß
Kai