Faller Neuheiten

Alles rund um Neuerscheinungen
Booni

Beitrag von Booni » Dienstag 3. Februar 2009, 13:29

@ Björn: Genau das ist es. Die alten Siedlungshäuser waren so klein weil sie im Maßstab 1:120 oder so gehalten wurden. Die neuen sind so klein, weil vielerorts wirklich so klein gebaut wurde.

Zum Thema Selbstbau von Stadthäusern:
Die Selbstbau Häuser von Herrn Dr. Holbeck sind klasse. Gerade für sehr große Anlagen bekommt man so relativ viele Gebäude günstig in schneller Zeit hin. Von weitem betrachtet sehen sie auch sehr gut aus, das Problem besteht aber darin, eine detaillierte Fassade so hinzubekommen, dass sie auch aus direkter Betrachtung gut aussieht. Und gerade die detailreichen Fassaden der Gründerzeit sind quasi nicht im Eigenbau nachbaubar, da wäre mit einer Serie von 4-5 Gebäuden, mit denen man einen ordentlichen Bahnhofsvorplatz bauen könnte, schon sehr geholfen. Außerdem könnte man damit die Goethestraße schön erweitern.
Das schöne an gründerzeitlichen Gebäuden ist außerdem die weniger ausgeprägte regionale Gebundenheit. Auf dem Modellbahnmarkt gibt es ja etliches an Schwarzwald-, Alpen- und Nordseehäusern, dazu eine Menge Fachwerkhäuser die in einen mittelalterlichen Stadtkern passen, aber (ausgenommen Bauernhäuser) nicht an einer Bahnstrecke, geschweige denn in Bahnhofsnähe.
Leider sehen aber auch die meisten Modellbahnanlagen so aus: Kleiner Fachwerkmarktplatz, daneben ein Bahnhof, Rathaus, Feuerwache, Kirche (muss ja alles mit untergebracht werden), dann in der einen Ecke einen Schwarzwaldhof und in der anderen eine Burg. Dabei sähe es doch viel besser aus, wenn man 2 Häuserkarrees hätte in Bahnhofsnähe und den Rest der Stadt nur andeuten würde. Nur reizt es nicht, Häuserzeilen zu bauen, wenn man diesselben Häuser mehrfach verwenden müsste und eben da hab ich gehofft, das Faller seine Goethestraßen-Serie weiter fortsetzt.

Ich selber baue momentan nicht und kann auch noch auf die Neuheiten 2010 warten, da ich vor Studienende sicherlich nicht aus meinen kleinen 40 qm herauskomme und auch kein Geld für MoBa überhaben werde. Vielleicht sollte ich Faller einfach mal einen Brief ("Wunschzettel") schreiben damit nächstes Jahr brauchbarere Sachen kommen.
Wo sind denn hier die Leute, die streng nach Vorbild bauen? Baut ihr alle Gebäude selber oder was fehlt euch noch so?

Dass Faller die Zoo-Serie nicht erweitert finde ich übrigens nicht sonderlich schlimm. Was bisher erschienen ist reicht doch erstmal für einen anständigen Zoo.
@ Northlight: Warum deutest du den weiteren Zoo nicht einfach an? Du machst an der Straße das Eingangstor, dann kommen die ersten Gehege und der Rest liegt einfach außerhalb des Moduls und kann sich gedacht werden. Dann stehen deine Gehege auch nicht so nah zusammen und es wirkt realistischer ;)

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Montag 9. Februar 2009, 16:25

Darf ich auf den GLS-Truck hinweisen?
Bisher hat Faller immer Qualitätstrucks beispielsweise von Herpa gehabt und umgebaut.
Jetzt gibt es den GLS-Truck. Der besteht aus einen weißen No-Name Truck (den es bei Conrad für 3,75 € oder so mit Hänger gibt) wo wahrscheinlich das GLS aufgeklebt ist. Der Kopf ist aus Metall (!!!!) und selbst das schreibt Faller da hochgepriesen hin. Mal gucken wie teuer das Ding dann wohl wird... :wink:
www.modelldorf-bergheim.de.tl

Gaaaanz neu^^ nicht mehr so langweilig ;)

Bitte unbedingt draufgehen!!

figra94

Beitrag von figra94 » Mittwoch 18. Februar 2009, 16:20

Hi,

ich wollte dieses Thema eigentlich nicht wieder aus der Versenkung holen, aber es juckte mich im Finger noch etwas zum Thema Gebäude zum selbstbauen schreiben.

Ich finde auch das einige Modelle einfach gemacht sind. Sie sind sehr leicht nachzubauen. Besonders das ,,Elektrische Stellwerk,, wie mein Video zeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=ouUxtHRRZMA

Und hier der passende Thread dazu:

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 19865.html

Ich bin auch ein bisschen entäuscht von Faller aber was soll man machen.

Gruß figra94

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 18. Februar 2009, 18:22

Was möchtest Du nun lesen?
- Das dein Video toll ist?
- Das man Faller Gebäude auch selber bauen kann?
Dieses hast Du in deinem Thema beim Modellbauthreat schon gesagt bekommen.
oder wurde Ihm dort zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt?

Darum finde Ich das dein Beitrag hier nach :spam: riecht.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Mittwoch 18. Februar 2009, 20:02

Hallo,

wahrscheinlich wollte er nur nochmal klar stellen, dass Faller übertriebene Preise hat oder irre ich mich da? Nebenbei ein bisschen Werbung für seinen Thread :wink:

Gruss
Christian

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Freitag 20. Februar 2009, 18:57

Was die Preise angeht, kann ich gut zustimmen ;)
Wobei bei der Qualität finde ich das schon okay.
Trotzdem bin ich da eher ein Vollmer-Fan (auch wenn das nicht in den Thread gehört ;) )
www.modelldorf-bergheim.de.tl

Gaaaanz neu^^ nicht mehr so langweilig ;)

Bitte unbedingt draufgehen!!

Antworten