Faller Neuheiten

Alles rund um Neuerscheinungen
Jörg
Forumane
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:35
Wohnort: Oberfranken

Faller Neuheiten

Beitrag von Jörg » Samstag 31. Januar 2009, 15:29

Bild

Benutzeravatar
sebithoma310
Forumane
Beiträge: 1017
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 13:41
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von sebithoma310 » Samstag 31. Januar 2009, 17:47

Na endlich!
Da sind doch super Sachen dabei!
Leider kommt das Car-System etwas Kurz :-(
Meine Favoriten:

Bahnsteigbrücke
elektrisches Stellwerk mit Grafitti
Aral-Tanke mit Inneneinrichtung und FCS-LKW
DHL mit LKW
Einfamielienhäuser
Kanalarbeiter mit Funktion

und die Neuauflage des Heftes Car-System-Modellbau Leicht Gemacht

Lieben Gruß und vielen vielen Dank für den Link

Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Booni

Beitrag von Booni » Samstag 31. Januar 2009, 18:59

Hm... irgendwie wird Faller doch jedes Jahr etwas enttäuschender. Hauptsächlich Epoche IV/V-Gebäude und auch hauptsächlich eher langweilige Sachen, auch vieles was man leicht selber bauen könnte.

Schwierig selber zu bauen wären historische Gebäudefassaden aus der Gründerzeit, da würde Faller mir zumindest einen Riesengefallen mit tun. Gerade etwas prunkvollere Gebäude als die Wahnsinnsmodelle der Goethestraße, die ja doch eher Arbeiterwohnhäuser sind, wären schön.

Das einzige, was für mich evtl mal brauchbar ist, ist die Bahnsteigbrücke, den Bahnhof Lichtenberg (wobei ich mich frage, ob die Gebäude der Packung nicht alle schonmal irgendwie im Programm waren), das elektronische Stellwerk und die Aral-Tankstelle (wobei beides keine sonderlich schwierigen Eigenbauprojekte wären), die modernen, kleinen Einfamilienhäuser (brauchen weniger Fläche als die Fertighäuser aus den 90ern von Faller) und das Wellness-Center (wobei man hier ziemlich umbauen müsste, irgendwie sieht das so nach Sternwarte aus ;) ).

Nach den leider etwas margeren Jahren habe ich in das Jahr 2009 ziemlich hohe Erwartungen gesteckt... vielleicht bin ich auch nur deswegen etwas enttäuscht.

Maybe, vielleicht kommen 2010 ja meine Stadthäuser

Northlight
Forumane
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 30. Dezember 2006, 15:28
Wohnort: am Dümmersee

Beitrag von Northlight » Samstag 31. Januar 2009, 20:30

Das Faller Programm ist dieses Jahr gelinde gesagt, ....... armseelig. Keine wirklichen Neuheiten, viele "Neuaufgelegte" alte Bausätze. Wenn ich schon alleine die Kirmessachen sehe, ist es traurig. Wieder Sachen, die es schon mal gab. Wieder ein Kinderkarussell, wieder ein Riesenrad. Nichts neues.

Der Pferdehof ist ja ganz nett, aber sicherlich massiv überteuert. Die Farmsachen sind auch ok. Was mir aber richtig fehlt ist er Zoo. WO HABEN DIE DEN ZOO GELASSEN???? Schon eingestampft??? Das wäre ein mieser Scherz. Viele haben mit dem Bau angefangen - so wie ich und nun kann ich wenn ich Pech habe alles einstampfen, weil keine neuen Sachen herauskommen? Toll ein Modul umsonst ;( Soll nur der Streichelzoo eine Neuheit sein und nächstes Jahr geht es weiter? Hoffentlich. Aber abgesehen von der Farm ist der Rest alt, nicht wirklich passend oder fehlt einfach. So wird Faller evtl. die Wirtschaftskrise nicht überstehen. Schaun wir mal.

Gruß Manuel
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!

Benutzeravatar
Doenertobs
Forumane
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)

Beitrag von Doenertobs » Samstag 31. Januar 2009, 22:44

Naja, die Tankstelle, die Tankstellenfiguren und die Inneneinrichtung kommen für mich ganz günstig, da mir das Eigenbau- bzw Umbau-Arbeit erspart, aber sonst sind es nicht soooo die Bringer für mich. Aber habe auch nicht auf irgendetwas spezielles gehofft, oder so, da ich nicht wirklich was brauche, was ein Moba-Hersteller herstellen würde und sich der Eigenbau besser eignet.
Bisschen paar tolle Dinge sind schon dabei, aber halt kaum was, was ich brauche.
Ich freu mich eher auf die Preiser Neuheiten.
Zuletzt geändert von Doenertobs am Sonntag 1. Februar 2009, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2745
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 1. Februar 2009, 00:04

Moin Manuel,
Northlight hat geschrieben:WO HABEN DIE DEN ZOO GELASSEN???? Schon eingestampft??? Das wäre ein mieser Scherz. Viele haben mit dem Bau angefangen - so wie ich und nun kann ich wenn ich Pech habe alles einstampfen, weil keine neuen Sachen herauskommen? Toll ein Modul umsonst
häh? Wieso? Was gibt es für einen Grund?
Oder anders gefragt: warum baust du dir dann nicht das, was noch fehlt selber? In Hamburg gibt es welche, die haben sogar einen ganzen Zoo selber gebaut, weil es damals gar nichts zu kaufen gab...

Gruß
Kai

Northlight
Forumane
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 30. Dezember 2006, 15:28
Wohnort: am Dümmersee

Beitrag von Northlight » Sonntag 1. Februar 2009, 08:20

Moin Kai,

Ok, einstampfen werde ich es wohl nicht, aber verwunderlich bzw. schade ist es schon, dass die Serie momentan nicht weiter geht. Selber bauen ist schon möglich, aber irgendwie ist es ein Stillbruch, wenn ich jetzt zum Bsp. ein Elefantengehege aus Plastik baue und daneben das Affengehege aus dem Gießharz stehen habe. Ich finde es fällt ziemlich stark auf.

Und es ist von Faller nicht wirklich Kundenfreundlich eine Serie anzufangen und mitten drin einfach aufzuhören. Aber das mit der Kundenfreundlichkeit und Moba hatten wir ja schon oft. Leider. Ein Zoo, so wie in Hamburg, besteht nunmal aus mehr als nur 3-4 Gehege. Aber mal sehen ob Faller sich noch bewegen wird. Stehen eigentlich irgendwo schon die Preise fest? Finden konnte ich die noch nicht wirklich!

Gruß Manuel
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 1. Februar 2009, 08:30

Hallo,

so entäuscht bin ich eigentlich nicht von Faller. Ich hatte aber auch keine bestimmten Vorstellungen von Neuheiten. Ich muss euch aber teilweise zustimmen. Es sind viele Dinge dabei die man selber bauen könnte.
Die Fabrik und das Öllager finde ich aber nicht schelcht, da ich auf meinem neuen Anlagenabschnitt soetwsas in der Planung habe.

Gruss
Christian

PS: Ich hätte noch eine Frage: Die Spielwarenmesse hat doch noch gar nicht angefangen oder ? Wieso stellt Faller jetzt schon die Neuheiten vor ?

Jörg
Forumane
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:35
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Jörg » Sonntag 1. Februar 2009, 12:10

Also ich selber bin vom CS System total enttäuscht. Die Führerhauser der LKW sehen aus als währen die direkt vom Getränkemarkt gekommen
Bild

Benutzeravatar
Sharp-94
Forumane
Beiträge: 261
Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 16:10
Wohnort: Südbaden/Bodenseeregion

Beitrag von Sharp-94 » Sonntag 1. Februar 2009, 12:59

Hallo Jörg,

das war auch mein erster Gedanke!! :roll:


Solangsam MUSS man seine Car-System Autos selber umbauen, da die von Faller nicht mehr schön sind. Die "alten" waren/sind noch schön...
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Sonntag 1. Februar 2009, 14:04

Jetzt breche ich mal eine Lanze für Faller.

In den letzten Jahren haben mich die Neuheiten von denen größtenteils nicht vom Hocker gehauen, besonders wenn ich an den Zoo oder diese Mini-Rennbahn denke.

Die diesjährigen Neuheiten sehen ganz vielversprechend aus, immerhin wartet so mancher Modellbahner auf eine zeitgemäßere Tankstellte. Ich erinnere mal einen etwas älteren Thread im Bereich "Modellbau". Die Inneneinrichtung davon ist für mich auf jeden Fall interessant weil ich selbst einen Eigenbau plane, bisher aber noch keine Zeit hatte dies auch als Modell umzusetzen.

Es sind auch die anderen Bausätze interessant, wie für die Alpenregion, wie auch eine Neuauflage der Siedlungshäuser. Es gab sie schon in der Anfangszeit von Faller, nun gibt es etwas zeitgemäßere Häuser. Und daneben einige nette Kleinigkeiten, wie Figuren oder Ausstattungsdetails die eine Anlage bereichern können.

Wie schon gesagt, in den letzten Jahren war ich von Faller immer enttäuschter, wenn ich diesjährigen Neuheiten so sehe, bin ich doch positiv überrascht.

@Booni: wg. Häuser aus der Gründerzeit. In den Büchern "Selige Modellbahnlächeln 3 + 4" wird der Selbstbau von Häusern, auch Stadthäusern vorgestellt. Es ist unglaublich wie günstig man sich so eine ganze Straßenzeile erstellen kann und nebenbei eine Menge Geld spart!

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Sharp-94
Forumane
Beiträge: 261
Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 16:10
Wohnort: Südbaden/Bodenseeregion

Beitrag von Sharp-94 » Sonntag 1. Februar 2009, 14:22

Hi,

ich wollte noch etwas zu dem DHL Auto sagen. Ich hab noch ein ferngesteuertes H0 Auto von Dickie :evil: da, als ich noch viel kleiner war und das sieht von außen genauso aus...
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

Benutzeravatar
Moba-Manu
Forumane
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 20:13
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Sonntag 1. Februar 2009, 19:29

Ohne Preisangaben kann ich noch nicht so viel zu den Neuheiten sagen, aber ich erwarte keine Schnäppchen, wenn im letzten Jahr die Preise noch angegeben waren und jetzt nicht mehr.
Diese "Möbelmanufaktur" sieht mir verdammt nach einem Lokschuppen aus!
Und die Einfamilienhäuser sind ja nur noch Wiederverwertungen alter Formen.
Aber insgesamt finde ich, dass Faller schon einige interessanten Neuheiten hat (wie die Tankstelle).
Allerdings ist diese, wie ich Faller kenne, vermutlich völlig überteuert!

MFG Manuel

chrissi95
Forumane
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 30. November 2008, 19:56

Beitrag von chrissi95 » Sonntag 1. Februar 2009, 19:42

Ehrlich gesagt bin ich gar nicht so enttäuscht... außer vom CS natürlich :smash: aber besonders die regio-Reihe gefällt mir gut...
Lassen wir uns mal überraschen, wie teuer das alles wird ;)
www.modelldorf-bergheim.de.tl

Gaaaanz neu^^ nicht mehr so langweilig ;)

Bitte unbedingt draufgehen!!

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 1. Februar 2009, 20:50

Moin,

Booni bringt es auf den Punkt. Langweilige Sachen, wo man viel selber bauen kann. Die Tankstelle sah im ersten Moment ganz vielversprechend aus, aber da fehlt so ein wenig Pfiff. Die Inneneinrichtung erinnert mich nu' mehr an die 90'er als an heute (alles irgendwie so grau in grau...). Dieses Wellness-center ist jedoch gelungen. Kuppel würde ich jedoch abnehmen, und es irgendwie einer Villa oder einer Hotelanlage zuordnen.

Ordentliche Stadthäuser - das wärs, ja. Da schreib' ich mal pauschal unter. Ich bin sowieso der Ansicht, man müsse mal von dieser verniedlichtuerei an Mini-Häusern weg, und mal etwas Realistisch werden.

Gruss:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Doenertobs
Forumane
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)

Beitrag von Doenertobs » Sonntag 1. Februar 2009, 21:45

Ja, der Wellnesstempel hat schon was.
Aber ich unterstelle mal, dass es auf die wenigsten Anlagen passt.
Wobei man sich etwas ÄHNLICHES mit ein Wenig Geduld und Phantasie auch selbst bauen kann/könnte.
Wenn es nicht so teuer wäre (und ich denke, dass es das sein wird), würde ich mir vielleicht sogar einen Bausatz davon kaufen.
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2745
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 2. Februar 2009, 01:47

Moin,
Northlight hat geschrieben:Und es ist von Faller nicht wirklich Kundenfreundlich eine Serie anzufangen und mitten drin einfach aufzuhören.
da ist dann immer noch die Möglichkeit, daß es wirtschaftlich notwendig war...
Modellbahn95 hat geschrieben:PS: Ich hätte noch eine Frage: Die Spielwarenmesse hat doch noch gar nicht angefangen oder ? Wieso stellt Faller jetzt schon die Neuheiten vor ?
Ich würde eher fragen: wieso jetzt erst? Andere Firmen waren da schneller, sogar Fleischmann...

Gruß
Kai

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Montag 2. Februar 2009, 19:31

Oh oh...

hier sind aber einige auf Faller nicht gut zu sprechen. Gut, kann das ein wenig nachvollziehen wie ich im anderen Posting schon erwähnt habe.
Björn hat geschrieben:In den letzten Jahren haben mich die Neuheiten von denen größtenteils nicht vom Hocker gehauen..
Wenn ihr meint man könne dies auch notfalls selber bauen, schön und gut. Warum macht ihr dass denn nicht auch? :wink: Anleitung wie man ein Stadthaus baut haben wir durch ein gewissen Herrn Holbeck erfahren. Also, frisch ans Werk!

Die Siedlungshäuser wurden z.B. kritisch beäugt. Aufgrund der geringen Grundmaße. Doch im Grunde ist dass doch realistisch! Denn wenn ich mir so manche Neubausiedlung in 1:1 ansehe (in meinem Berufsjargon nennt man es auch Wildschweinsiedlung) sind die Häuser wirklich klein und nicht vergleichbar mit Häusern die in den 1950ern vielerorts gebaut wurden.
Und ein Mobahner hat ja auch nicht unendlich viel Platz auf seiner Anlage. Die damalige "100er-Serie" die eine ganze Reihe von diesen Siedlungshäusern beinhaltete, war natürlich kleiner gehalten als 1:87. Sie waren mehr für den Hintergrund geeignet oder TT.
Dies trifft auf die neuen Siedlungshäuser nicht zu. Man kann damit bequem eine moderne Siedlung bauen, eben wie sie es vielerorts (leider) gibt. Dazu schön auf nicht zu großen Grundstücken um auch den Weniger-Verdienern zu ermöglichen seine relativ günstig eigenen vier Wände zu beziehen.

Wenn das kein Realismus ist... Und wer eben nicht damit zufrieden ist, sage ich: klebst du noch Bausätze oder baust du schon selber? :mrgreen:

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2745
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 2. Februar 2009, 23:13

Moin Björn,

[quote="Björnhier sind aber einige auf Faller nicht gut zu sprechen.[/quote]

naja, als ich das hier auf Seite 6 gelesen hatte:
http://www.puerner.de/pdf/H02_09.pdf
ist die Firma bei mir auch nicht unbedingt im Ansehen gestiegen...

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Doenertobs
Forumane
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)

Beitrag von Doenertobs » Montag 2. Februar 2009, 23:40

Kai Eichstädt hat geschrieben:naja, als ich das hier auf Seite 6 gelesen hatte [...]
[Klugscheiß] Seite 7 [/Klugscheiß]

Ne, das finde ich auch nicht gut, aber wenn man bei FALLER meint, dass man sich das "herausnehmen" darf :shock:


Gruß
Tobs
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Antworten