Fleischmann Neuheiten 2006
Na dann wird dich was anderes nicht überraschen:
Die US Vertreiber (distributors - Hersteller sind sie ja nicht ) haben einen Riesenschiss davor das die Hersteller in China unter eigenem Namen auf den Markt gehen.
Ein Hersteller in China - Sandakan in Shenzen - ist besonders dick im Geschäft und gilt als Kandidat Nummer 1.
In den Werken werden locker 50% der in den USA vertriebenen Modelle produziert. Er fertigt z.B. Lifelike, und Brawa, hat schon für Roco gearbeitet usw.
Er könnte von Heute auf Morgen ein Komplettsortiment unter eigenem Namen anbieten und seine Handelspartner abwürgen.
Nur: Er müsste sich in den USA alles aufbauen, so hat er es doch viel schöner: Er produziert und wird sofort bezahlt = Minimales Risiko!
PS: Wenn du von Kadee anfängst, wie soll ich wissen das du plötzlich die normale Märklin Kupplung meinst. Was die hält weis ich auch.
Die US Vertreiber (distributors - Hersteller sind sie ja nicht ) haben einen Riesenschiss davor das die Hersteller in China unter eigenem Namen auf den Markt gehen.
Ein Hersteller in China - Sandakan in Shenzen - ist besonders dick im Geschäft und gilt als Kandidat Nummer 1.
In den Werken werden locker 50% der in den USA vertriebenen Modelle produziert. Er fertigt z.B. Lifelike, und Brawa, hat schon für Roco gearbeitet usw.
Er könnte von Heute auf Morgen ein Komplettsortiment unter eigenem Namen anbieten und seine Handelspartner abwürgen.
Nur: Er müsste sich in den USA alles aufbauen, so hat er es doch viel schöner: Er produziert und wird sofort bezahlt = Minimales Risiko!
PS: Wenn du von Kadee anfängst, wie soll ich wissen das du plötzlich die normale Märklin Kupplung meinst. Was die hält weis ich auch.
Hallo,
Z.B. junges, schönes Mädchen lacht sich einen alten Millionär an um seine finanzielle Lage zu verbessern. Die können auch ne Weile miteinander. Irgendwann lassen sie sich scheiden. Das Mädchen will Geld, der alte glaubt sie billig loswerden zu können. Dann kommt ein Rechtsanwalt ins Spiel. der sieht, da ist ne Menge Geld zu verteilen. Da bleibt auch für mich was übrig. Wenn er es geschickt anstellt, baggert er das Girl an, und erklärt dem Alten, dass er auf Grund der Gesetzeslage etwas mehr Geld an seine Ex abdrücken muss. Dann heirate erdas Girl und ha sein Finanzielle Lage gleich 2fach verbessert. Denn erstens gabs ne Menge Kohle für die "Arbeit" wegen des Streitwertes, zweitens hat er ne reiche Frau bekommen.
Ganz einfach lesenPS: Wenn du von Kadee anfängst, wie soll ich wissen das du plötzlich die normale Märklin Kupplung meinst. Was die hält weis ich auch.
Was sollte mich überraschen. Das ist doch schon seit langem üblich. Jeder will sein Risiko minimieren und dabei den anderen übern Tisch ziehen. Vergisst aber, dass es sein Gegenüber genauso machen will. Dann kommt vielleicht noch der lachende Dritte ins Spiel. Und die 2 wundern sich, dass sie weg vom Fenster sind.Märklin Big Boy hängen gehabt. Aber da ist keine Kupplung gebrochen. Hatte dabei auch nicht den Eindruck, dass die Märklinkupplungen da irgendwie überfordert wären.
Z.B. junges, schönes Mädchen lacht sich einen alten Millionär an um seine finanzielle Lage zu verbessern. Die können auch ne Weile miteinander. Irgendwann lassen sie sich scheiden. Das Mädchen will Geld, der alte glaubt sie billig loswerden zu können. Dann kommt ein Rechtsanwalt ins Spiel. der sieht, da ist ne Menge Geld zu verteilen. Da bleibt auch für mich was übrig. Wenn er es geschickt anstellt, baggert er das Girl an, und erklärt dem Alten, dass er auf Grund der Gesetzeslage etwas mehr Geld an seine Ex abdrücken muss. Dann heirate erdas Girl und ha sein Finanzielle Lage gleich 2fach verbessert. Denn erstens gabs ne Menge Kohle für die "Arbeit" wegen des Streitwertes, zweitens hat er ne reiche Frau bekommen.
RE: bigboy4015
Aha, na das ist ja interessant. Wie soll den Sandakan in nullkommanix mal eben ein eigenes Komplettsortiment auf die Beine stellen?? Die Betonung liegt auf EIGENES!!!! Die produzieren im Auftrag und den gehört nullkommanix von den Formen. Wenn die also mit einem eigenen Sortiment die Moba Welt einfach mal so im Handstreich aufrollen wollten müßte erst mal mächtig investiert werden. Und da stellt sich dann die Frage ob sie es Entwicklungstechnisch können und/oder ob sich das dann noch rechnet. Entwicklungsarbeit kostet auch in China Geld!bigboy4015 hat geschrieben:Na dann wird dich was anderes nicht überraschen:
Hallo,
ein Hersteller in China - Sandakan in Shenzen - ist besonders dick im Geschäft und gilt als Kandidat Nummer 1.
In den Werken werden locker 50% der in den USA vertriebenen Modelle produziert. Er fertigt z.B. Lifelike, und Brawa, hat schon für Roco gearbeitet usw.
Er könnte von Heute auf Morgen ein Komplettsortiment unter eigenem Namen anbieten und seine Handelspartner abwürgen.
Im übrigen frage ich mich immer wie man behaupten kann das Modelle aus China so günstig sind. Sind sie überhaupt nicht. Bachmann/Liliput liegt voll auf Roco und teilweise Fleischmann Niveau mit seinen Preisen und wenn man günstiger ist merkt man das auch sofort am Modell. habe da so meine Erfahrungen, jüngstes beispiel die BR75.
Du bekommst die BR 75 auch von Brawa - um welten besser als das Liliput Modell, ja richtig auch in China produziert aber sauteuer, z.b. teurer wie ein vergleichbares Fleischmann Modell aus Deutschland! Warum????
Wenn Du vergleichbare Qualität haben willst aus China gibts die auch nicht für lau, da mußte inzwischen richtig Geld investieren oder es wird halbgarer Murks. und dann ist schnell nichts mehr mit den enormen Kostenvorteilen, die Zeiten sind eh längst vorbei in China! Frag mal bei den IHKs oder mittelständischen Firmen nach die den Sprung nach China gewagt haben oder wagen wollten. Da kam oder kommt ganz schnell Ernüchterung auf.
So pauschal wie Du das hier dargestellt hast in Deinen Beiträgen ist die Welt nicht, das war einfach nur Blech was Du da abgelassen hast.
Gruß, Burkhardt
- Uli
- Forenurgestein
- Beiträge: 1765
- Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
- Wohnort: Bad Ems
- Kontaktdaten:
Re: RE: bigboy4015
Tja Burkhardt, genau hier liegt das Problem. In China ist die "real praktizierte Rechtslage" eben etwas anders. Wer die Formen im Werk hat, produziert auch damit. Das mussten auch schon andere Firmen schmerzlich feststellen.Burkhardt hat geschrieben: ... Die produzieren im Auftrag und den gehört nullkommanix von den Formen. ...
PS: Nachsätze wie die mit dem "Blech" sind hier im Forum nicht wirklich gerne gesehen ...
Zuletzt geändert von Uli am Dienstag 11. Juli 2006, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Pauschaliert habe ich es nicht... Wer genau hinschaut erkennt die Modelle die nicht mehr in Deutschland hergestellt werden. Zu diesen Marken gehören neben Märklin auch z.B. Wiking und Herpa.Burkhardt hat geschrieben:...
So pauschal wie Du das hier dargestellt hast in Deinen Beiträgen ist die Welt nicht, das war einfach nur Blech was Du da abgelassen hast.
Gruß, Burkhardt
Übrigens ist es schlechter Stil wenn man in einem Zitat einen entscheidenden Satz weglässt! Die Antwort warum der Hersteller in China nicht selbst auf den Markt geht.
Uli hat es schon richtig geschrieben und wenn du glaubst das die Formen immer Eigentum des Auftraggebers sind: Selbst der Formenbau läuft schon in China. Die Aussage über die Chinesischen Hersteller stammt übrigens aus einem Artikel einer Fachzeitschrift, ich muß suchen wo ich den Artikel habe, ist schon etwas her.bigboy4015 hat geschrieben:Nur: Er müsste sich in den USA alles aufbauen, so hat er es doch viel schöner: Er produziert und wird sofort bezahlt = Minimales Risiko!
Ich habe meine Modelle nach US Vorbildern z.B. von Athearn, Atlas, LifeLike und Bachmann / Spectrum als Beispiel genommen und und nicht Liliput.Burkhardt hat geschrieben:...Im übrigen frage ich mich immer wie man behaupten kann das Modelle aus China so günstig sind. Sind sie überhaupt nicht. Bachmann/Liliput liegt voll auf Roco und teilweise Fleischmann Niveau mit seinen Preisen und wenn man günstiger ist merkt man das auch sofort am Modell. habe da so meine Erfahrungen, jüngstes beispiel die BR75.
Und zu Bachmann stelle ich dann die nächste Frage: Wieso sind Bachmann/Spectrum Loks bei gleicher Ausführung und Detailierung billiger als Bachmann/Liliput? Die Loks kommen vom gleichen Hersteller.
Deine Frage solltest du also besser an Liliput-Deutschland in Altdorf bei Nürnberg stellen.
Ist die 75 denn eine Neukonstruktion oder die überarbeitete Lok von Liliput Wien? Denn dann wäre die Basis gut 25 Jahre alt.
Die Qualität der Ausführung bestimmt der Auftraggeber, das ist auch klar.
Und das ist wohl eher die Preisgestaltung von Brawa. LifeLikes US Modelle sind direkt in den USA auch deutlich billiger als über Brawa.Burkhardt hat geschrieben:...Du bekommst die BR 75 auch von Brawa - um welten besser als das Liliput Modell, ja richtig auch in China produziert aber sauteuer, z.b. teurer wie ein vergleichbares Fleischmann Modell aus Deutschland! Warum????
Ja, nee, is klar! Athearns neue Ready to Run Loks wie z.B. die SD45T-2 kosten hier ja auch nur um die 80 Euro weil sie so schlecht sind.Burkhardt hat geschrieben:...Wenn Du vergleichbare Qualität haben willst aus China gibts die auch nicht für lau, da mußte inzwischen richtig Geld investieren oder es wird halbgarer Murks...
Der kommende Bigboy von Athearn kostet etwa 50% des Märklin Modells.
Die günstigen Piko Loks wie der Taurus sind Made in China.
Deine Erfahrungen zeigen wohl eher das es in Europa Marken gibt die Vorteile einer China Produktion nicht an ihre Kunden weitergeben.
So geht es in den USA: Der neue Lifelike Eigner Walthers hat eine kräftige Preiserhöhung für Lifelike schnell zurückgenommen, die Aufträge waren eingebrochen.
PS: Auf meine Ausgangsfrage ob die Preise für die angkündigten Fleischmann Soundloks BR 103, 141 und 212 - alle aus alten Formen - gerechtfertigt sind habe ich keine Antwort bekommen!!! Die 103 soll um die 350 Euro kosten, meine analoge kostete 1988 umgerechnet 80 Euro, das gleiche Grundmodell.
Ich bekam zur Antwort das ich die Kontinuität von Fleischmann sehen müsste Aha!
bigboy4015 hört sichselber aber gerne reden und hat auf alles eine Antwort. Alle Modelleisenbahn muss aus China kommen. Muss alles BILLIG sein. Den USA ist das grosse Vorbild.
Und wenn alle EU Marken ihre Produktion nach China verlegt haben wie in de USA? Dan fangen sie mit juridische Streiterei an und machen sich gegenseitig kaputt. Den rest werd dann aufgekauft. Wir sollen nur den USA nachfolgen.
Das schlimmste ist wenn man die USA Foren lest dann sind die Amerikaner immer noch verärgert über die Preisen, auch wenn die "made in China" Modelle lächerlich billig sind in vergeleich zur EU Modellen. Sie beklagen es das es kein "Made in USA" mehr gibt. Aber sie sind selbst verantwörtlich dafür weil sie nur "Made in China" kaufen.
Diese art von reden macht mich traurig. Es gibt ein schönen Spruch im Englisch:
"penny wise and pound foolish"
Und wenn alle EU Marken ihre Produktion nach China verlegt haben wie in de USA? Dan fangen sie mit juridische Streiterei an und machen sich gegenseitig kaputt. Den rest werd dann aufgekauft. Wir sollen nur den USA nachfolgen.
Das schlimmste ist wenn man die USA Foren lest dann sind die Amerikaner immer noch verärgert über die Preisen, auch wenn die "made in China" Modelle lächerlich billig sind in vergeleich zur EU Modellen. Sie beklagen es das es kein "Made in USA" mehr gibt. Aber sie sind selbst verantwörtlich dafür weil sie nur "Made in China" kaufen.
Diese art von reden macht mich traurig. Es gibt ein schönen Spruch im Englisch:
"penny wise and pound foolish"
Solche Typen, die sich nicht mal trauen ihren Namen zu scheiben, kotzen mich an...
Ich behaupte das deinen unsachlichen Mist als Gast "Arnold" schon niemand lesen wollte, was ich auch deutlich geschrieben habe. Okay, suchst du eben was von mir und zeigst es mir mal so richtig anonym.
Und das im gewohnten Stil: Verdrehen und beleidigen - und das zu uralten Beiträgen, mehr kannst du nicht. Recht so.
PS: Ich bin immer mehr der Meinung der unregistrierte Gastzugang gehört geschlossen um solchen Typen wie dir die Möglichkeit zur Selbstdarstellung zu entziehen.
Wenn du ein Problem damit hast das es Modellbahner gibt deren "Gebiet" die USA statt Deutschland ist dann sag das doch. Ich finde gerade diese Unterschiede interessant.
Aber du hast vom US Markt wirklich keine Ahnung.
Made in USA? Was denn? Ein paar kleine Marken, Kadee und die Athearn Bausätze das wars, der große Rest? Made in überall auf der Welt.
Die US Marken kann man mit den Herstellern hier nicht vergleichen. Die US Marken haben ihre Großproduktion nicht von den USA sondern von Europa nach China verlegt. Einige Marken haben noch nie wo anders als in China gefertigt.
US Marken lassen traditionell im Ausland fertigen und vertreiben in den USA nur. In den 70er und frühen 80er Jahren waren das wichtige Einnahmen für Trix, Roco, Rivarossi oder Heljan.
Ich behaupte das deinen unsachlichen Mist als Gast "Arnold" schon niemand lesen wollte, was ich auch deutlich geschrieben habe. Okay, suchst du eben was von mir und zeigst es mir mal so richtig anonym.
Und das im gewohnten Stil: Verdrehen und beleidigen - und das zu uralten Beiträgen, mehr kannst du nicht. Recht so.
PS: Ich bin immer mehr der Meinung der unregistrierte Gastzugang gehört geschlossen um solchen Typen wie dir die Möglichkeit zur Selbstdarstellung zu entziehen.
Wenn du ein Problem damit hast das es Modellbahner gibt deren "Gebiet" die USA statt Deutschland ist dann sag das doch. Ich finde gerade diese Unterschiede interessant.
Aber du hast vom US Markt wirklich keine Ahnung.
Made in USA? Was denn? Ein paar kleine Marken, Kadee und die Athearn Bausätze das wars, der große Rest? Made in überall auf der Welt.
Die US Marken kann man mit den Herstellern hier nicht vergleichen. Die US Marken haben ihre Großproduktion nicht von den USA sondern von Europa nach China verlegt. Einige Marken haben noch nie wo anders als in China gefertigt.
US Marken lassen traditionell im Ausland fertigen und vertreiben in den USA nur. In den 70er und frühen 80er Jahren waren das wichtige Einnahmen für Trix, Roco, Rivarossi oder Heljan.