Burkhardt hat geschrieben:...
So pauschal wie Du das hier dargestellt hast in Deinen Beiträgen ist die Welt nicht, das war einfach nur Blech was Du da abgelassen hast.
Gruß, Burkhardt
Pauschaliert habe ich es nicht...

Wer genau hinschaut erkennt die Modelle die nicht mehr in Deutschland hergestellt werden. Zu diesen Marken gehören neben Märklin auch z.B. Wiking und Herpa.
Übrigens ist es schlechter Stil wenn man in einem Zitat einen entscheidenden Satz weglässt! Die Antwort warum der Hersteller in China nicht selbst auf den Markt geht.
bigboy4015 hat geschrieben:Nur: Er müsste sich in den USA alles aufbauen, so hat er es doch viel schöner: Er produziert und wird sofort bezahlt = Minimales Risiko!
Uli hat es schon richtig geschrieben und wenn du glaubst das die Formen immer Eigentum des Auftraggebers sind: Selbst der Formenbau läuft schon in China. Die Aussage über die Chinesischen Hersteller stammt übrigens aus einem Artikel einer Fachzeitschrift, ich muß suchen wo ich den Artikel habe, ist schon etwas her.
Burkhardt hat geschrieben:...Im übrigen frage ich mich immer wie man behaupten kann das Modelle aus China so günstig sind. Sind sie überhaupt nicht. Bachmann/Liliput liegt voll auf Roco und teilweise Fleischmann Niveau mit seinen Preisen und wenn man günstiger ist merkt man das auch sofort am Modell. habe da so meine Erfahrungen, jüngstes beispiel die BR75.
Ich habe meine Modelle nach US Vorbildern z.B. von Athearn, Atlas, LifeLike und Bachmann / Spectrum als Beispiel genommen und und nicht Liliput.
Und zu Bachmann stelle ich dann die nächste Frage: Wieso sind Bachmann/Spectrum Loks bei gleicher Ausführung und Detailierung billiger als Bachmann/Liliput? Die Loks kommen vom gleichen Hersteller.
Deine Frage solltest du also besser an Liliput-Deutschland in Altdorf bei Nürnberg stellen.
Ist die 75 denn eine Neukonstruktion oder die überarbeitete Lok von Liliput Wien? Denn dann wäre die Basis gut 25 Jahre alt.
Die Qualität der Ausführung bestimmt der Auftraggeber, das ist auch klar.
Burkhardt hat geschrieben:...Du bekommst die BR 75 auch von Brawa - um welten besser als das Liliput Modell, ja richtig auch in China produziert aber sauteuer, z.b. teurer wie ein vergleichbares Fleischmann Modell aus Deutschland! Warum????
Und das ist wohl eher die Preisgestaltung von Brawa. LifeLikes US Modelle sind direkt in den USA auch deutlich billiger als über Brawa.
Burkhardt hat geschrieben:...Wenn Du vergleichbare Qualität haben willst aus China gibts die auch nicht für lau, da mußte inzwischen richtig Geld investieren oder es wird halbgarer Murks...
Ja, nee, is klar! Athearns neue Ready to Run Loks wie z.B. die SD45T-2 kosten hier ja auch nur um die 80 Euro weil sie so schlecht sind.
Der kommende Bigboy von Athearn kostet etwa 50% des Märklin Modells.
Die günstigen Piko Loks wie der Taurus sind Made in China.
Deine Erfahrungen zeigen wohl eher das es in Europa Marken gibt die Vorteile einer China Produktion
nicht an ihre Kunden weitergeben.
So geht es in den USA: Der neue Lifelike Eigner Walthers hat eine kräftige Preiserhöhung für Lifelike schnell zurückgenommen, die Aufträge waren eingebrochen.
PS: Auf meine Ausgangsfrage ob die Preise für die angkündigten Fleischmann Soundloks BR 103, 141 und 212 - alle aus alten Formen - gerechtfertigt sind habe ich keine Antwort bekommen!!! Die 103 soll um die 350 Euro kosten, meine analoge kostete 1988 umgerechnet 80 Euro, das gleiche Grundmodell.
Ich bekam zur Antwort das ich die Kontinuität von Fleischmann sehen müsste

Aha!