Für die Amerikaner...neue Produktionslinie "Tower55

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elythomaslumber
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Für die Amerikaner...neue Produktionslinie "Tower55

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 19. Juni 2005, 09:11

Der US Hersteller "Overland", bekannt für Messingmodelle, hat eine neue Produktionslinie ins Leben gerufen: "Tower55". Ein absolutes Muß für den "Ami":

Bild

Preis wird voraussichtlich unter 800 US-$ liegen (incl. Sound und Decoder).
Dazu gibts noch die SD70 in verschiedenen Versionen sowie verschiedene, meines Wissens nach noch nie als Modell produzierte Versionen von GE (ES...).

http://www.tower55products.com/

Erhältlich (vorbestellung) u-a- hier: http://www.aat-net.de/

(Dort auf NEWS klicken oder sich den Newsletter runterladen.)

Grüße

Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 19. Juni 2005, 09:57

Warum ein "Muss" für US-Bahner? Tower55 hat keinerlei Modelle, welche auch nur annähernd zu meinem US-Thema passen -> nordwestliches Indiana in der Zeit um 1990.
Warum soll ich mir also so eine potthäßliche yoUPee Lok kaufen müssen?

greetz US-Bahner

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Mathias
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Beitrag von Mathias » Sonntag 19. Juni 2005, 10:38

@elythomaslumber

Sieht das nur so aus, oder ist das auf dem Bild eine Gasturbine ?

Sind diese Loks auch mit dem Quantum-Dekoder bestückt ?
mfg

Mathias

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Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 19. Juni 2005, 12:38

Hallo Mathias,

ja, ist eine, da bleibt auch der Veranda Gas-Turbine die Luft weg... Es handelt sich um eine "BigBlow" 3-Unit Gasturbine. Leider kommt sie nicht mit Quantum, sondern mit dem MRC Decoder. Ich habe gestern eine geordert mit der UP Betriebsnummer "1"!
Man plant, alle Roadnumbers zu produzieren. Die nächsten Units werden sich optisch von der ersten Serie unterscheiden.
Bisher gabs die ja leider nur für N, doch die sind auch alle ausverkauft!


Bis denne

Grüße

Hartmut

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Beitrag von Mathias » Sonntag 19. Juni 2005, 16:56

@elythomaslumber

Wie sind die Dekoder von MRC, sind die vergleichbar mit ESU ?


Habe ich das richtig gelesen, das die Tower55 Messing Modelle sind ?
mfg

Mathias

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Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 19. Juni 2005, 19:14

Nee, die Tower55 sind Kunststoffmodelle, die vergleichbaren und früher mal auf Bestellung lieferbaren Messingmodelle waren erheblich teurer. Die MRC Decoder befinden sich z.B. auch in der Athern Challenger. Der Sound ist nicht ganz so gut, wie die der Quantum, aber immer noch gut und vergleichbar mit ESU.

Grüße

Hartmut

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Beitrag von Mathias » Sonntag 19. Juni 2005, 21:12

Sehe ich das richtig, das die Modelle teurer sind als die von BLI, da es ja keine Messingmodelle sind ?
mfg

Mathias

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Beitrag von elythomaslumber » Montag 20. Juni 2005, 06:51

Was die BigBlow's betrifft, so ist diese sicherlich sehr teuer. Allerdings ist auch der Abnehmerkreis beschränkt, da ja nicht alle UP sammeln. Das ist das Problem bei Loks, die nur bei einer oder wenigen Roadnames genutzt wurde. Allerdings dürfte so mancher (Nicht-UP)-Fan schwach werden angesichts dieses Schienenmonsters...
Hoffe, dass sich so eine Ding auch mal im MIWULA verirrt! Bei meiner kleinen Anlage kann ich eh nur ein bischen rangieren.
Die anderen Loks halten sich preislich Rahmen, bin aber mal gespannt auf die Qualität.
Am Samstag habe ich mir 2 Decoder von Digitrax gekauft, die ich in meine beiden "Little Critter" (2-achsige Mini-Link vom MDC) einbauen werde. Im Laden traf ich dann einen US Freak , der mir von seiner 70qm Anlage erzählte und regelmäßig in die USA zu Modell-Shows fliegt. Dabei nimmt er auch an Fanreisen teil, bei denen mit Reisebussen von Modellbauer zu Modellbauer gefahren wird, die ihre Heimanlage vorstellen und allen Interessierten zugänglich machen. Tja, Renter müßte man sein... :wink:

Grüße

Hartmut

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Beitrag von Mathias » Montag 20. Juni 2005, 10:08

@elythomaslumber

Ich habe mit dem Preis eher and die ES44AC gedacht, die kostet 299$. Von BLI gibt es ähnliche Loks, die kosten aber nur 249$ und haben dazu noch einen Quantumdekoder eingebaut.

Da glaube ich noch, wen man Besitzer einer BigBlow, dann hat man sicher was exklusives.

Die Gasturbine von Lionel ist ja auch was exklusives.
mfg

Mathias

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Beitrag von elythomaslumber » Montag 20. Juni 2005, 20:08

...nur baut niemand sonst eine ES44AC...

Bild

Grüße

Hartmut

Gast

Zur Klärung

Beitrag von Gast » Freitag 15. Juli 2005, 21:59

Tower 55 ist die Kunststoff-Division von Overland.

Das Ziel von Tower 55 sind perfekt detailierte Modelle die in allen Details dem JEWEILIGEN Vorbild entsprechen und lauftechnisch Spitzenklasse sind.

Um es an vorhandenen Modellen zu beschreiben: noch genauer detailierte ATLAS Gehäuse mit der ausgereiften Antriebstechnik von KATO - Das ist so in etwa das was das Ziel sein soll. Und im Gegensatz zu BLI hat Overland das Knowhow um dieses Ziel zu erreichen.

BLI produziert sehr viel Schrott und die Modelle sind "grunddetailiert".
Es passieren aber auch solche Dinge wie die Hudson die so schlecht war das BLI den Besitzern den Austausch der Lok gegen eine neue mit einer Zuzahlung von 99 Dollar anbot.
Die erste Serie der ATSF Northern 4-8-4 wurde in dunkelgrau mit weißer Schrift produziert. Diese ATSF Loks waren - und die betriebsfähige 3751 ist es ja heute noch - glänzendschwarz mit silberner Schrift.
Die zweite Serie kam dann in schwarz - nur ich hatte meine graue 3751 schon und ärgerte mich sehr - Austausch möglich? Nein!

Dann die angesprochene AC6000CW von BLI. Stimmt, die kostet mit Quantum Sound 249 Dollar. Nur: Die Auslieferung soll in sechs Wochen losgehen - das was am letzten WE in Cincinatti auf der Messe stand - in CSX und UP - war der größte Mist den ich je gesehen habe - Die Griffstangen waren eine geschwungene Lachnummer - die Gehäuse entsprachen allen Serien ein bisschen, keiner richtig - ganze Lüftergitter wurden nicht nachgebildet etc. Wenn die so wird ist BLI bei mir ERLEDIGT.

Ich habe die bei BLI kommende AC6000 mit der Betriebsnummer 7000 von Overland - Da stimmt alles dran.

Wenn die georderte 7554 (ich wollte auch eine im neunen Nummernsystem - ab 7500) nichts wird - mit den Abstrichen die ich einer Plastiklok gegenüber Messing zugestehe: Okay: Return to sender, BLI wird bei den Favoriten gelöscht, gibt ja noch andere denen ich mein Geld geben kann.

Übrigens ist die AC6000 ja mit einem MWM Deutz V16 Motor mit etwa 6.250 hp ausgestattet. Für diesen aus Deutschland stammenden Motor hat OSI kein Soundmodul im Angebot.
Bei der SD40-2 von BLI fiel übrigens auch auf das das Soundmodul 08/15 war - Bahngesellschaftstypische Hörner- oder Glockengeräusche wurden IGNORIERT.
Ich bin mir zu 99% sicher: Die AC6000 bekommt das Soundmodul für die späteren GE Loks - deren GE eigener FDL klingt aber anders.

Der Decoder bei Tower 55 ist nicht von MRC. DIGITRAX entwickelt extra für Tower 55 eine neue Decoderserie mit Sound - gibt es bisher so bei Digitrax ja nicht!!!!

Last euch überraschen: Tower 55 wird in den USA für eine positive Überraschung sorgen - Die Hersteller der Messingloks in Korea werden auch die Plastikmodelle bauen. Und was Ajin z.B. kann könnt ihr sehen wenn ihr euch den Weinert SKL der DB anschaut oder von Bemo die Regional-Triebwagen: Die sind von Ajin.

Mit geschätzen 750 Euro wird die dreiteilige Super-Turbine sicher kein Schnäppchen liegt aber damit im Preisbereich vergleichbarer Roco Loks (LKAB - Erzlok).

Die Lionel Veranda sollte ursprünglich etwa 500 Euro kosten - aufgrund des Konkurses wurden aber viele der ersten Serie und die ganze zweite Serie auf den Markt geworfen.
Von den Details stimmt die Veranda übrigens in vielen Teilen auch nicht oder ist sehr sehr stark vereinfacht.
Das die in der ersten Serie angebotene 73 einen höheren Lufteinlauf auf dem Dach hinter dem Führerstand hatte ist der größte Fehler und die nur HINTERLEGTEN - HALLO; WIR HABEN 2005 - Führerstandfester - brrrr.

Der Antrieb mit zwei Motoren bei der Veranda klingt gut bei vier Drehgestellen - nur: Die äußeren sind nicht angetrieben. So toll ist die Zugkraft nicht - meiner fährt als Vorspann vor einem Trix Bigboy. (Ich weiß: Die Veranda hat auf der Schnauze den Schriftzug "UNION PACIFIC" und der kam erst zwei Monate nachdem der letzte Bigboy endgültig abgestellt war.)

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Mathias
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Beitrag von Mathias » Samstag 16. Juli 2005, 10:07

Ich habe auch ein bischen das Gefühl, das BLI mit der Qualität ein bischen nachgelassen hat. Bei den SD40-2 sind die Geländer noch mit Farbe gespritzt, bei der RDS15 ist es nur noch farbiger Kuststoff.
So nebenbei sind auch die Verpackungen billiger geworden.

Wen da Digitrax für die Tower55 neue Sounddekoder baut, währe das sicher eine gute Alternative zu BLI.

Ich bin zwar kein Nietenzähler, aber wen die Qualität nachlässt, werde ich mich auch für einen anderen Hersteller entscheiden.

Ist das möglich, das BLI immer mehr für den Massenmarkt produziert ?
mfg

Mathias

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Ein bisschen viel.............

Beitrag von Gast » Samstag 16. Juli 2005, 23:32

Ein bisschen?
Ich weiss es noch wie gestern: Wir produzieren wegen der Qualität in Korea - Meine N&W Class A war ja auch okay. Dann die Katastrophe mit der ATSF 4-8-4.... UND KEIN WORT DER ENTSCHULDIGUNG.... Auf der Packung steht jetzt: MADE IN CHINA!!!

Und wie geschrieben wenn diese Muster der AC6000 in Cincinatti die Vorläufer dessen sind was in etwa sechs Wochen für 250 Dollar im Laden steht.

In sechs Wochen können die die Formen und die ganzen Fehlern nicht ausbessern, die Loks produzieren und per Container in die USA senden.

Ich befürchte das schlimmste wenn auch das was da steht der ersten Serie für die UNION PACIFIC - deren 7554 habe ich geordert - noch am ehesten entspricht aber eben: Die Fehler sind so eklatant das 250 Euro eben NICHT GERECHTFERTIGT sind.

BLI - Im Atlas Forum hört das Klagen gar nicht auf. Und sind wir mal ehrlich: Die Detailierung - und teilweise auch technische Fahrwerksdetails - entsprechen oft eher RIVAROSSI vor 20 Jahren als z.B. einer Proto2000 Heritage Lok. Ich habe die ATSF von BLI und die Proto2000 K4 Berkshire der C&O am selben Tag erhalten: in den Details schlägt die Berkshire die ATSF um LÄNGEN.

Die BLI Entwicklungsabteilung hat scheinbar keine Ahnung. Oder ist nur auf den schnellen Dollar aus. NUR: Die Kunden bestellen jetzt NICHT mehr so vor wie zum Start.

Die 50 Dollar mehr für die Tower 55 sind da sicher besser angelegt - Brian March, der Boss von Overland und damit von Tower 55 hat den vermutlich besten Entwicklerstab der US Modellbahnhersteller an der Hand und seine Produzenten in Korea verstehen ihr Handwerk voll und ganz.

UND EINE ANMERKUNG ZUR 3-Unit SUPER TURBINE:
Täuscht euch nicht im möglichen Markt dieser Lok. Es ist richtig, nur die UP hatte insgesamt 30 8500hp gasturbines, gebaut von General Electric, und diese 30 waren nur etwa 10 Jahre im Einsatz.
Nur: Ich weiss nicht wieviele Serien in Messing für Overland gebaut wurden und sschnell ausverkauft waren. Zusammen sicher über 2.000 Modelle in H0 in allen möglichen Versionen und Betriebsnummern. Der Preis waren zuletzt 2.149 Dollar - Wow!!!

Der SCHREI - Ruf wäre zu wenig - der US Bahner nach der Lok ist riesig und ich weiss viele - mich eingeschlossen - werden nicht nur eine Super Turbine kaufen - Overland wird Bauartänderungen - obwohl nur 30 Stück gebaut wurden gibt es einige, zwar oft fast unscheinbare Unterschiede nachbilden. Warum kommen zu Anfang nur Loks mit einer betriebsnummer zwischen 1 und 5?
Und dann eben die späteren Umbauten mit anderem Luftansaugkasten auf dem Dach der Turbinen Einheit.

Und die Tender lasen sich auch einzeln verwerten: Die beiden Wassertender die die UP für ihre historischen Züge hinter Northern 844 und Challenger 3985 einsetzt sind ehemalige Super Turbine Tender.

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Beitrag von Mathias » Sonntag 17. Juli 2005, 10:15

Ich werde mir mal Tower55 genauer ins Auge fassen, wen die Qualität stimmt, bin ich auch bereit 50.- mehr für eine Lok zu bezahlen.

Fals ich mich für Tower55 entscheide, hoffe ich das Drexler diese auch ins Angebot nimmt, dieser hat ja sehr gute Konditzionen.

Was ich bei BLI noch vermisse, das ist das wechselweise Blinken der Scheinwerfern. Die den TS gespielt haben, die wissen was ich meine (Dash 9).

Noch was stört mich bei BLI, das die im Dekoder den Lastausgleich deaktiviert haben. Da sind die deutschen ESU-Dekoder weit überlegen.
DIGITRAX entwickelt extra für Tower 55 eine neue Decoderserie mit Sound
Sind die dann etwa vergleichbar mit den Quantumdekodern ?
mfg

Mathias

Gast

Beitrag von Gast » Montag 18. Juli 2005, 14:05

@ Mathias:

Das mit dem Lastausgleich ist unschön aber leider nicht zu ändern. BLI muß !!! dieses Feature deaktivieren weil MTH (Mike´s Train House) behauptet das sie alleine die Rechte für diese Eigenschaft besitzen (wie weit dieses Recht auch für Europa gilt ??? Hmm. Eher nicht weil ja eben ESU z.B. das Feature haben).

Und da MTH schon Lionel in den Ruin geklagt hat :x geht jetzt weder QSI noch MHC noch Digitrax noch sonst einer in den USA ein Risiko ein.

BLI geht auf seiner Startseite ziemlich deutlich auf dieses Thema ein.

ANMERKUNG: Und weil sie die Einführung des Lastausgleichs verhindern ist MTH bei den US Modellbahnern - MTH´s Hauptaufgabe ist ankündigen und verschieben :wink: - mittlerweile so beliebt wie Magenschmerzen.
Da gibt es eine echte Hassstimmung und das H0 Modell welches sie bringen wollen - die Pennsylvania K-4 - wird schon jetzt richtig niedergemacht.

UND BLI BRINGT DIE K-4 AUCH :D Das ist auch eine Form der Rache..........

Zur Frage nach Digitrax: Decodermäßig sind sie über QSI anzusiedeln.
Sounddecoder sind für Digitrax Neuland aber die Elektronik ansich ist kein Hexenwerk.
PS: Ich gehe einmal davon aus das die BLI Probleme - der Motorsound ist falsch oder das Decoder Horn ist nicht das Horn des Vorbildes - bei Tower 55 nicht kommen werden. Da steht eben Overland dahinter. :D

Was oft vergessen wird: Ich kann einen perfekten Sound digital haben: Wenn der Lautsprecher nichts taugt, ungünstig eingebaut ist oder zu klein dimensioniert ist nützt mir der beste Sound ÜBERHAUPTNICHTS!!!!!!!!!
Selbst ein Kunststoffgehäuse verschlechtert die Soundqualität.

Das als kleine Warnung weil viele meinen der Sound müsste immer perfekt sein - Solche idealen Bedingungen wie der riesige Tender eines Bigboy oder meiner N&W Class A oder der riesige Gussrahmen mit Gussgehäuse einer Lionel Veranda gibt es eben nicht immer.

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Beitrag von Mathias » Montag 18. Juli 2005, 15:56

Decodermäßig sind sie über QSI anzusiedeln
Meinst du mit über, das sie sogar besser als die Quantums sind.

Ich kann mit zwar nicht gut vorstellen, das Digitrax Quantum übertrumpft, von Quantum gibt es immerhin ein 180 seitiges Buch.

Noch mal zurück zu dem Quatumlastausgleich, ich habe mal wo gelesen, das man das angeblich freischalten kann. Nur ist die Frage WO ?

Liegt das eigentlich am Lastausgleich, das man mit einem ESU-Dekoder viel feiner anfahren kann, oder liegt das Problem wo anderst ?

Ich werde mal Digitrax genauer unter die Lupe nehmen, ich hoffe das ich was darüber finde.
mfg

Mathias

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Beitrag von Gast » Montag 18. Juli 2005, 21:51

@ Mathias:

Die Loks der Tower 55 Explorer Serie, die Pioneer Serie wird die jeweilige Lok OHNE DIGITALDECODER sein, werden eine sehr hohe Perfektion haben. Vom Digitrax Decoder hört man nur gutes - Digitrax ist ja auch nicht erst seit gestern im DCC Markt.

Tower 55 hat sich das Ziel gesetzt im Plastikbereich den Platz der Mutter Overland im Messingbereich einzunehmen.
Sie wollen die Nummer 1 werden. Die Besten.......

Und entsprechend werden die Vorgaben an Digitrax sein. Wie schon oft gesagt: Der Name Tower 55 ist neu aber dahinter stehen mit Overland und den Herstellern in Korea alte erfahrene Hasen im Modellbahngewerbe die GENAU wissen was sie tun. Im Gegensatz zu BLI.

Der Lastausgleich: Soviel ich weis gibt QSI nicht einmal die Software auf den Eprom also kann man auch nix reaktivieren. Dazu wären neue Eproms nötig. Technisch kein Akt. Für meine ATSF 4-8-4 habe ich wegen des falschen Sounds einen neuen Eprom bekommen, der Eprom sitzt in einer lötfreien Fassung - Austausch in Sekunden.
NUR: WER BEZAHLT DAS??? BLI? Hmmm, glaub ich ja nicht! Also der Kunde und was soll das kosten - Überleg einmal wieviele Loks BLI bisher ausgeliefert hat.

Und die feinere Anfahrt des ESU kann auch von der Fahrstufenzahl, der Spannung, der Lok selber und vielem mehr abhängen.

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Beitrag von Mathias » Dienstag 19. Juli 2005, 21:13

Mir sind halt nur die billgen Digitrax-Dekoder von Drexler im Kopf.
Soviel ich weis gibt QSI nicht einmal die Software auf den Eprom also kann man auch nix reaktivieren
Ich dacht jetzt eher an ein undokumetiertes CV-Register, in dem man ein Bit umstellen kann.

Vieleicht liegt das bockige Anfahren an der Lok und nicht am Dekoder, es sind ja nicht alle BLI-Maschienen die sich gleich schlecht verhalten.
mfg

Mathias

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Beitrag von Gast » Dienstag 19. Juli 2005, 21:53

Mathias hat geschrieben: ... Vieleicht liegt das bockige Anfahren an der Lok und nicht am Dekoder, es sind ja nicht alle BLI-Maschienen die sich gleich schlecht verhalten.
Vielleicht ist deine Lok auch nur schlecht eingestellt - Da du das QSI Handbuch (gibts als doc und pdf Download bei BLI) erwähnst - Vielleicht ist deine Anfahrspannung zu hoch.

Schau doch mal in die FAQ sektion des Buches.....

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Beitrag von Mathias » Mittwoch 20. Juli 2005, 19:27

Vielleicht ist deine Lok auch nur schlecht eingestellt
Da habe ich auch schon jenstes durchprobiert, aber ganz langsam fahren ist einfach unmöglich.
Wen die Anfahrspannung zu hoch ist, faht sie schon bei der ersten Fahrstufe los, ist sie zu niedrig, passiert nichts und auf einmal kommt sie dann ab einer höheren Stufe ruckartig.
mfg

Mathias

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