Hogwarts-Express

Alles rund um Neuerscheinungen
Ludger
Forumane

Hogwarts-Express

Beitrag von Ludger » Freitag 17. Oktober 2003, 09:39

Hallo,

es ist hier im Bereich des Forums ja schon mal am Rande erwähnt worden, dass Märklin den Hogwarts-Express als Startset herausgebracht hat.

Schade finde ich dabei, dass der Zug nur aus 2 Wagen besteht. Die Lokomotive selbst erinnert mich sehr an den Flying-Scotsman.

Ich bin gespannt - gerade auch wegen der "Pottermania" -, ob das Startset gerade bei dem Nachwuchs richtig einschlägt oder den Nachwuchs an die Eisenbahn heranführen kann.

Gruß - Ludger

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Freitag 17. Oktober 2003, 15:42

Hallo,
ich finde bei dem Startset blöd, dass beim Film und beim Buch nicht mehr mit der Eisenbahn gemacht wird. Es sind ja nur 2 Wagen und eine Lok und es kann daher keine Ergänzungssets mit Güterwagen oder so geben.

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Freitag 17. Oktober 2003, 17:17

Da sieht man wiedermal, dass Märklin garnicht mal so dumm ist. Denn welcher Anfänger wird beim Ausbau an einen Herstellerwechsel denken? Bestimmt sehr wenige. Die Idee finde ich garnicht mal schlecht, nur an der Umsetzung haperts wieder einmal: Nur diese eine Startpackung und kein passendes Zubehör(nichtmal ein wagen). Ich sehe darin einen Vor- und einen Nachteil: Einmal, dass die Modellbahn wahrscheinlich Einigen Nachwuchs bekommt, der ohne das Startset nicht gekommen wäre. Und zum Anderen, dass Märklin dadurch (wahrscheinlich) noch mehr Provit macht und dadurch die Preise vieleicht noch unverschämter werden. Es ist ja nur eine Strategie von Märklin. Allerdings war es auch ein großes Risiko, denn HP(Harry Potter-)Zeit ist ja schon fast wieder zuende. Die ersten beiden Teile sind sogar schon als Film rausgekommen. Jetzt kommen nur noch die Fortsetzungen..schon der fünfte Teil(die englische Version ist schon lange auf dem Markt). Soo, jetzt aber erstmal Schluss mit Offtopic.

Kristian
Forumane

Beitrag von Kristian » Freitag 17. Oktober 2003, 21:06

Also ich finde, das Harry Potter viel zu sehr vermarktet wird( was es auch nich schon alles so für die Schule von dem giebt) und was auch nicht ganz durchdacht ist(wie schon gesagt) dass es wahrscheinlich keinen Ausbausets geben wird. Und ob das nun dem Nachwusch gefällt :?
Das größte Problem ist immer jemanden zu finden(oder zu kennen), der sich mit Modellbau auskennt. DAs ist leider auch mein Problem.
Wo die Eltern schon eine Eisenbahnanlage haben wir der Nachwus das sicherlich auch weiter führen...
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Samstag 18. Oktober 2003, 19:03

Kristian hat geschrieben:Also ich finde, das Harry Potter viel zu sehr vermarktet wird( was es auch nich schon alles so für die Schule von dem giebt)
du glaubst nicht, was Joanne k. Riwling alles verhindert hat, was uns noch mehr zum Geld-aus-dem-Fenster-werfen animieren könnte, z. B. Harry-Potter-Klobrillenbezug und solche Sachen

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 19. Oktober 2003, 19:38

Tjo, ich finde auch das die den Potter zu sehr vermarkten. Aber die Rowling ist ja nicht umsonst DIE REICHSTE FRAU GROSSBRITTANIENS!!!

Allerdings sehe ich das Hogwarts Express Starterset aus zwei unterschiedlichen Perspektiven:

1) Ist das wirklich ein guter Trick den Nachwuchs an das Thema Modellbahn zu locken.

2) Ist das aber auch reine Geldschneiderei. Der Zug hat nur zwei Waggons. Das ist viel zu wenig; aber typisch für M. (man kann wahrscheinlich noch mehr Waggons für extra Kohle nachkaufen. Damit die armen Kinder ja Ihr Taschengeld so schnell wie möglich auf den Kopf hauen... :? )

Naja, irgendwann kann man wahrscheinlich auch bei Faller oder so die Schule "Hogwarts" kaufen. Und Preiser bringt Harry Potter Figuren auf den Markt, und... :lol: :lol: :lol:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Sonntag 19. Oktober 2003, 21:13

Bis Faller oder gar Preiser so weit denken ist die Harry Potter Mania in den Geschichtsbüchern nachzulesen.
Auf Trends haben sich solche Firmen noch nie eingelassen dafür sid sie zu "Verkalkt" obwohl genau darin die Zukunft liegt sie machen sich selber das Überleben schwehr.
Und Harry Potter hätte man als Eisenbanthema sehr gut umsetzen können!

Naja der Zug ist abgefahren und Mä is ja auch viel zu spät dran.......

ein Trauerspiel.........

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Sonntag 19. Oktober 2003, 21:22

Wieso "zu spät dran"? Es wird noch (mindestens) 2 weitere HP-Bände geben, und wenn die Erstellung von Band 6 und 7 genausolange braucht
wie bei Band 5, dann haben wir noch einige Jahre HP vor uns!

UND DAS IST GUT SO.... :wink: :lol: :wink: :lol:

Im Übrigen wäre dieser der einzige Pickelgleiszug, den ich als
bekennender N-Bahner gerne mein Eigen nennen würde :arrow:
Ja, ich bin trotz meines gesetzten Alters auch Potter-Fan.... :oops: :oops:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Sonntag 19. Oktober 2003, 21:46

Aber der Hype is weg jetz ist es nicht mehr so überdimensional stark.....

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Sonntag 19. Oktober 2003, 21:51

So, ist er das? "The Order of the Phoenix" war lange Nr. 1 der deutschen
Bestsellerliste (als englischsprachiges Buch!!!) und die deutsche Ausgabe
wird es sicher auch wieder werden... Warten wir's ab... :wink: :lol: :wink:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Thwe16
Forumane
Re: Hogwarts-Express

Beitrag von Thwe16 » Montag 20. Oktober 2003, 06:37

Hallo Ludger,
Ludger hat geschrieben:Schade finde ich dabei, dass der Zug nur aus 2 Wagen besteht. Die Lokomotive selbst erinnert mich sehr an den Flying-Scotsman.
Das ist auch kein Wunder, da es sich hier wirklich um den Flying Scotsman handelt, welcher nur entsprechend umlakiert wurde ;-)))

cya
Thomas

Gast

Beitrag von Gast » Montag 20. Oktober 2003, 09:56

Wo die wohl die Formen her haben ? Ich glaube nicht, dass das bei m*** auf dem eigenen Mist gewachsen ist. Evtl. das Fahrwerk von der 17 ? Angesichts der LIMA/Rivarossi-Pleite könnten ja einige Sachen von dort schon unter dem Tisch durch geschoben worden sein...

Die Wagen sehen schon Lima-mäßig aus...

MS

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 20. Oktober 2003, 15:44

Moment.

Das Trends zu folgen immer der richtige Weg ist, halte ich für falsch. Weil wie bereits gesagt, Trends kommen, Trends gehen. Das würde mit der Zeit bei den Modelleisenbahnartikelherstellern (Mensch, dass ist doch mal wieder ein Wort für's Diktat... :wink: ) verdammt ins Geld gehen.

Den Krempel zu produzieren, wie z.B. die Hogwarts Schule, oder die Figuren ist ja relativ billig. Was hier so ins Geld geht sind die Formen. Ich glaube ich liege nicht falsch wenn ich sage, dass nur eine klitze kleine Form um die 1000 EUR kostet... :o .
Daher halte ich es persönlich für die beste Marktstrategi sich "verkalkt" zu verhalten, und "Evergreens" zu produzieren - halt Dinge die noch lange gebraucht werden. DAS wird nämlich in der Länge am meisten verkauft.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Montag 20. Oktober 2003, 16:36

Hallo,
also die Lok ist auf jedenfall von M*. Ich habe ein Foto im M* Insider-Forum gesehen und da stand märklin dran. Die Wagen könnten echt von nem anderen Hersteller sein. Egal. Ich werde mir dieses Startset nicht kaufen, wenn es andere tun ist das mir egal.

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Montag 20. Oktober 2003, 16:45

Simon aus Tarp hat geschrieben:... Den Krempel zu produzieren, wie z.B. die Hogwarts Schule, oder die Figuren ist ja relativ billig. Was hier so ins Geld geht sind die Formen ...
Hallo Simon!

GROSSER IRRTUM!

Erst einmal braucht man jeder Menge Geld, um überhaupt die Lizenz zu erwerben, solche Dinge produzieren zu dürfen. Bei jedem Glas, Kugelschreiber, Mousepad, ... muss zunächst einmal das OK von Time-Warner vorliegen.

Salopp formuliert kann man sagen: Produktion ohne OK (des Lizenzgebers) zieht ein (finanzielles) KO nach sich.

Liebe Grüße - Ludger

Gambulputti

Beitrag von Gambulputti » Montag 20. Oktober 2003, 23:03

Ich finde der HE ist der letzte Müll. Einfach was für Kinder und Zurückgebliebene.

***GELBE KARTE*** Uli (Mod)

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 20. Oktober 2003, 23:11

Ludger hat geschrieben:GROSSER IRRTUM!
Erst einmal braucht man jeder Menge Geld, um überhaupt die Lizenz zu erwerben, solche Dinge produzieren zu dürfen. Bei jedem Glas, Kugelschreiber, Mousepad, ... muss zunächst einmal das OK von Time-Warner vorliegen. ...
Moin,

grundsätzlich hast du recht, ohne Lizenz läuft da nichts. Aber Simon eben auch, da die Kosten für die Formen nicht unerheblich sind und Hogwarts nun mal eben nicht die Größe eines Einfamilienhauses hat!
Wenn das stimmt, was ich damals gehört habe, ist Pola an der Frauenkirche gescheitert, jedengfalls hatten sie diese als Neuheit angekündigt und sind dann Konkurs gegangen und von Faller übernommen worden. :-(
Wenn wirklich ein Hersteller Hogwarts (=die aus dem Film) nachbauen wollte, müssten wohl einige 100k Euros investiert werden, so daß die Bausätze dann deutlich über 100 Euro kosten würden: wer kauft die dann noch? Zumal es schwer sein dürfte, Varianten aus diesem Bausatz abzuleiten.

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

Peter
Forumane

Beitrag von Peter » Dienstag 21. Oktober 2003, 08:38

Moin zusammen!
Nachdem ich die letzte Märklin Insider Post bekommen habe, fiel da doch direkt nach dem öffnen das Poster mit dem Hogwarts Express raus, und natürlich direkt vor die Füße von unserem 9 jährigen Sohn! Das Ergebnis kann man sich ja wohl vorstellen!? Selbstverständlich habe ich ihm das Set vorbestellt, wird er dann zu Weihnachten bekommen, mit kompletter Platte etc. Dann lässt er vielleicht auch die Finger von meinen Sachen!?
Über Geschmack lässt sich natürlich streiten, aber ich denke das Märklin hier auf dem richtigen Weg ist! So sichert mann sich den Nachwuchs und gleichzeitig eine fette Einnahme vor Weihnachten!
@Gambulputti:
Dein Beitrag zu diesem Thema ist so ziemlich der primitivste und unqualifizierteste den ich seit langer Zeit hier im Forum gelesen habe!

Peter

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Dienstag 21. Oktober 2003, 10:18

Hallo Peter!

Oh ja - ich kann mir (als bekennender Potter-Fan) durchaus die leuchtenden Augen Eures Sohnes vorstellen; ich denke auch, er wird Dir Weihnachten vor Freude um des Hals fallen und anschließend permanent vom Gleis neundreiviertel Harry und seine Mitschüler nach Hogwarts hin und zurück, hin und zurück, hin und zurück, ... fahren.

Ich wage auch zu prophezeihen, daß er sich dabei auch ein kleines Auto schnappt in dem Ron und Harry sitzen, um dem Zug nachzufliegen, weil sie ihn "verpasst" haben ... Ja und irgendwo wird der Zug auch "mitten in der Landschaft" halten, weil ein Dementor den Zug betritt ...

Wie schön und spannend kann die Welt sein, wenn man sie mit den (unverdorbenen) Augen eines Kindes zu sehen in der Lage ist. Die Eisenbahn ist dabei ein Vehikel, mit dem auch die "Erwachsenen" in ihre Kindheit fahren ...

Ob Eurer Sohnemann allerdings auf Dauer von Papas Eisenbahn die Hände läßt wage ich dann allerdings doch zu bezweifeln :wink:.

Liebe Grüße - Ludger

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Dienstag 21. Oktober 2003, 12:50

Moin, Ludger!

Da haben zumindest wir beide ja ein gutes Thema auf dem nächsten
MFM.... :wink: :lol: 8)

Und im Übrigen bin ich bei der eventuellen nächsten Erweiterung des
MiWuLa für die "Insel" als Thema, damit der Hogwarts Express ein
entsprechendes Ambiente erhält :!: :!: :!:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt