M* - Strategie

Alles rund um Neuerscheinungen
martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 17. November 2006, 22:55

Sorry Peter, auch wenn ich Deine Befürchtung teile, dass wir noch viele (schlechte) Kopien erleben werden, so ist doch das "brennende Häuschen" wirklich nichts Neues. Das gab's und gibt's z.B. bei Vollmer und das schon länger als das MiWuLa.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 17. November 2006, 22:56

Hallo Peter!
"Gerade im High-End wollen wir noch mehr tun. Die Sammler und die Technikbegeisterten wollen wir nicht vernachlässigen. Da wollen wir 2007 in der Digitaltechnik noch mal einen großen Schritt nach vorne gehen", sagte er.
Für mich hat das den Nachgeschmack von "Süchtigen - Abgreife".
Wenn das wirklich so verlogen ist wie ich das einschätze, muß man sich wirklich größte Sorgen machen.
Lieber den schnellen Euro als
Hoffentlich kopiert man dabei nicht nur Äußerlichkeiten sondern analysiert auch die Gründe für den Erfolg. Wenn die Branche wieder expandieren würde, könnten alle Beteiligten gut davon leben.

Dem Miniatur Wunderland stehen sicherlich noch einige solcher "Kopier-Attacken" bevor. Schön wäre es, wenn Märklin zuerst die Kundennähe, den Service und das Preis-Leistungs-Verhältnis abkupfern würde.
Vielleicht kann uns mal jemand kompetent erklären wie Märklin das mit dieser "Shop - in Shop" Sache macht. Vorher unabhängige Händler machen auf einmal den Eindruck, das sie reine Märklin Händler sind. Ich hab so das Gefühl, das das auch nicht sauber ist.

Achim
now butter by the fishes

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 17. November 2006, 23:16

martin hat geschrieben:Sorry Peter, auch wenn ich Deine Befürchtung teile, dass wir noch viele (schlechte) Kopien erleben werden, so ist doch das "brennende Häuschen" wirklich nichts Neues. Das gab's und gibt's z.B. bei Vollmer und das schon länger als das MiWuLa.
Ich weiß. Aber ob auch Herr Kantowsky weiß, dass ein brennendes Haus erst zum Schlager wird, wenn da bewegte Autos mit Martinshorn drum herum fahren, alle 15 Minuten der neue Modell-Tag beginnt und die unmittelbar an das brennende Haus grenzenden 900 m² mit weiteren zig tausend kleinen Szenen gespickt sind?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 18. November 2006, 09:40

Die USA als Markt für M*? Das die das noch immer versuchen obwohl sie schon viel Lehrgeld bezahlt haben.

Warum verscherbelt Märklin denn jetzt die für den US-Markt gedachten TRIX Mikados und PA´s (die mit RP25 Radsätzen) quasi für ein Pausenbrot?
Weil sie keiner wollte! Von denen mit NEM will ich garnicht schreiben.

Wieviele des ersten TRIX Bigboy (#4013, analog) mit RP25 Radsätzen gab es? Ganze 600 und die sind nur zu einem kleinen Teil in den USA gelandet und die war dort drüben nur schwer verkaufbar. Und seit dem PCM und dem Athearn Modell ist der Bigboy Markt für M* dort tot!

Sicher gibt es in USA und Japan echte Märklin Fans, aber dort groß einzusteigen wäre Unsinn!

Irgendwie erinnert mich das Geschwafel der Erklärung an Durchhalteparolen in einer nicht so schönen Zeit vor über 60 Jahren... Ist bei mir leider so!

Oder es ist Geschwafel eines Managers der lieber mit dem Taschenrechner als mit der Modellbahn spielte und jetzt mit Fremdwortlastigen Reden lange Erklärungen abgibt ohne etwas wirkliches zu sagen.

Hat nicht vor einigen Jahren ein Herr M. :twisted: in Salzburg ähnliche Reden geschwungen um denn einige Jahre später eine große Modellbahnfirma an die Wand zu klatschen.

Werner

Marktführer in welchem Markt?

Beitrag von Werner » Samstag 18. November 2006, 11:39

Seit wann braucht ein Highend-Sammler Digital? Sind im Mikro Metakit Bereich wirklich die Umsätze zu machen die Märklin braucht?
Märklin soll sich auf sein Kerngeschäft zurückbesinnen. Präsenz im Markt ist gefragt, es gibt doch Spielzeugläden, es gibt doch Spielzeug-Abteilungen. Wenn man dort wo man vom Kunden gesucht wird schon nicht vertreten ist, dann taugt das ganze höhere Marketing nichts. Wenn im Spielzeugladen nur noch eine Dicky City Battery Train Packung liegt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn sich der Nachwuchs abwendet.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 20. November 2006, 21:50

Hallo!
Gerrit Braun hat geschrieben
Übrigens sind in Zeitungen Sätze wie "Kampfansage an Hamburg" geschrieben worden.
Der ursprünglich Threadname war also doch wohl nicht ganz daneben Herr Moderator.

"Märklin macht Kampfansage" dürfte ja wohl nicht zu beanstanden sein.

Achim
now butter by the fishes

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 6. Februar 2007, 18:59

Muß diesen Thread noch mal aufwärmen,

hatte gerade ein persönliche "Friedenserklärung" an die neue Geschäftsleitung von Märklin losgelassen, da wurde ich von diesem überracht.

http://www.4mfor.com/

Nach 60 Jahren Abstinenz baut Märklin wieder Kriegsspielzeug.

Unter den alten Besitzern hatte man sich noch geschämt, das man Hitlers Vernichtungskrieg psychologisch mit vorbereiten half und jetzt ist die Scham vorbei.

Der Moderator hat diesen Thread umbenannt, war der Titel damals möglicherweise leicht polemisch überhöht - so stelle ich jetzt fest, das ich nicht falsch lag.

In anderen Foren wird zu diesem Thema auch diskutiert. Da ich dasselbe nicht zweimal verschieden formulieren kann , zitier ich hier meinen Beitrag dort. Im Stummiforum hab ich dazu folgendes gepostet:
Hallo zusammen!

Spannendes Thema!

Schon mein Vater hatte Märklin Kriegsspielzeug!
Er ist dann als 17 jähriger völlig begeistert davon und für das Soldat spielen, für den Führer in den Krieg gezogen!
Weil ihm die Wehrmacht zu "schlapp" war, wie anderen hier die Bundeswehr, hat er sich freiwillig gemeldet, der Kenner weiß was das bedeutet. Er hat dem Führer geglaubt und nicht daran gedacht, das er für ein Verbrechen Schmiere stehen soll.
Dafür hat er dann sein Leben lang bezahlt, seine Frau sollte mir von seiner Schuld erzählen, nach seinem Tod.
Ich hab es mir aber schon vorher zusammengereimt, weil er sonst sehr ehrlich war.

Nachdem er diesen Mißbrauch erlebt und verstanden hatte, hat er sich den Rest seines Lebens größte Mühe gegeben, das wieder "gut" zu machen.
Er hat jede Wiederbewaffnung abgelehnt - und auch aktiv bekämpft und mir hat er erzählt warum er mir niemals Kriegsspielzeug schenken wird.
Obwohl ich mir diese mächtigen "Riesenstahlpenisse" auf Ketten schon sehr gewünscht habe, als Kind. Stattdessen hat er mir ziemlich präzise beschrieben, wie die Kameraden von ihm ausgesehen haben, die in diesen Panzern verbrannt sind. Er hat mir dann auch die Bilder davon nicht vorenthalten. Vielleicht sollten die Militärfans sich die auch mal anschauen.

Es war ihm eine große Ehre, seiner pazifistischen Überzeugung treu zu bleiben und nicht der Kriegsbegeisterung, der SS Todessehnsucht.

Auch "Märklin" hat mal diesen Eid geleistet - nie wieder Kriegsspielzeug- man hat sich ja am Mißbrauch unserer Väter - Großväter beteiligt.
60 Millionen Tote, noch mehr seelisch für immer Verletzte, Millionen Vertriebene und Vergewaltigte, waren ja schließlich ein mehr als ausreichender Grund.

45 Jahre lang war es daher "Konsens der Demokraten" das von deutschem Boden "nie wieder ein Krieg ausgehen dürfe".
Mit Jugendoffizieren der BW zusammen haben wir Aktionen gegen Kriegsspielzeug durchgeführt.

Nun sollen die ersten BW Tornados in den afghanischen Krieg eingreifen und uns damit tief in diesen verwickeln. Damit wird auch unser Land wieder Kriegsgebiet. Von seinem Feind darf man ja das erwarten, was man ihm selber antut, ist uns vor 60 Jahren auch so gegangen.

Passender Zeitpunkt um ordentlich neues Kriegsspielzeug auf den Markt zu bringen und das Versprechen zu vergessen?

Wenn mein Vater das gewußt hätte, hätte er mir keine Märklinmodelleisenbahn geschenkt.

Ich persönlich werde mich nicht an einer neuerlichen psychologischen Kriegsvorbereitung mittels Waffenfaszination beteiligen und keinerlei Kriegsspielzeug kaufen und verschenken.
Zwischen Leben und Tod gibt es für mich keine Toleranz.
Gruß an alle
Achim
now butter by the fishes

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Dienstag 6. Februar 2007, 19:16

Na Achim, in aufeianderfolgenden Beiträgen auf den Moderator anspielen!? Ganz schön mutig :twisted: ...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Logan

Beitrag von Logan » Dienstag 6. Februar 2007, 20:07

Faszinierender finde ich, daß immer wieder Leute, wenn sie in einem Forum mit einem Thema "gescheitert" sind, zum nächsten ziehen, in der fast immer unbegründeten Hoffnung, dort mehr Zuspruch zu finden.

Statt hier nochmal alles neu aufzukochen und am Ende mit höchster Wahrscheinlichkeit das gleiche Ergebnis von 80% (+/- 10%) Leuten vorzufinden, die da keine nennenswerten Probleme mit haben, zumal es alle anderen (z.B. Roco) auch schon länger/immer machen, sollte man vielleicht einfach auf die schon gelaufene Diskussion verlinken ...

Dampfmax

Beitrag von Dampfmax » Dienstag 6. Februar 2007, 20:44

Nabend,

ist doch auch alles kein Thema.

Märklin will halt mit einem zusätzlichem Geschäftsfeld (wohl Made in Fernost)
ein wenig Piepen zuverdienen............. :D

Gruß
Michael

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Mittwoch 7. Februar 2007, 09:38

Hallo Achim,

bei allem Respekt - aber einen Zusammenhang zwischen von Märklin ehemals hergestellten Kriegsspielzeug und den daraus resultierenden "Ambitionen" Deines Vaters herstellen zu wollen, ist doch wohl ein Treppenwitz und "etwas" daneben ...

Zum Thema: Was bitteschön spricht dagegen, wenn eine Firma als Zubehör auch Panzer, Hubschrauber oder ähnliches produziert; ich finde es unerträglich, gleich jedem Menschen, der mit "Kriegsspielzeug" spielt, Waffenvernarrtheit, Mord- und Kriegslust zu unterstellen.

Stop - ich will hier bestimmt keine pseudo-intellektuelle Diskussion über Kriegsspielzeug - das wäre hier wohl der vollkommen falsche Platz, da wir hier im Forum des Miniatur-Wunderlandes sind - und Gott sei Dank nicht in einem der üblichen Laber-Foren ...

Liebe Grüße - Ludger

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Mittwoch 7. Februar 2007, 10:01

Hallo Leute,

wer es mag der wird es auch kaufen und das man damit auch wirklich etwas darstellen kann, dafür stehen die folgenden Bilder aus dem Deutschland Express.

Bild

Bild

wer also eine Kaserne nachbauen will der kann sich ja jetzt bei seinem "Lieblingshersteller" eindecken und kann in Zukunft auf "Fremdfabrikate" verzichten :lol: :lol: :lol:

also ich finde wer sich das kaufen will der soll es doch machen und mal ganz ehrlich, ein langer Güterzug mit Panzern beladen sieht nicht schlecht aus und das hat bestimmt nichts mit Kriegstreiberei zu tun. Ich finde auch die Umfrage in einem anderen Forum, ob man Märklin noch kaufen kann der nicht wegen der Militär Modelle vollkommen daneben.

@Gerrit

Deinen Gruß habe ich im Deutschland Express ausgerichtet und ich soll Dich auch grüßen.

Übrigens einen Bildbericht über den DE findet ihr auf meiner HP unter http://www.modellbahnboerse.org und dann dem Link auf der Startseite folgen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Teufel1

Beitrag von Teufel1 » Mittwoch 7. Februar 2007, 10:21

Hallo ,
als ertses bin ich Erstaund wie groß die Anteilnahme am Unternehmen Märklin ist.

Gab es beim Konkurs von Roco,auch solche Debatten?

Der Neue Geschäftsführer würde sich freuen wie viele Leute sich doch für sein Unternehmen und seine neue Strategie interessieren.

Angeblich,kauft doch Märklin kein Mensch mehr,wird einen von so manchen frustrieten MDB.Händler sugerriert. :?:

Da ist doch was dran" totgesagte leben länger!?

Tja,das Märklin 1,2,3 ein Dorn im Auge ist,kann bei den Verkaufszahlen über selbige Produkte nicht verwundern.

Wenn Dort eine Br 01.10 Neu für Rund 100 Euro verkauft wird,warum soll ich dann 300 für eine BR 01 ausgeben,so viel Anders ist die auch nicht(nur meine Meinung).

Angesichts der Neuheiten 2007,ist mir aufgefallen,das hier viele Modelle angeboten werden,welche gerade im I.Net gesucht und viel Verkauft werden,weil seit Jahren nicht mehr im Handel.

Mich freuts" eigentlich,190 Euro für eine E oder Diesellok,mit Händlerspanne um die 170 Eus geht gerade noch und wird so manchen
ältren Modell wohl den Rang ablaufen.(Keine Schnittstelle usw.).

Somit geht die Rechnung des Herrn Müller in diesem Punkt schon auf.

Zu viel Reden um Märklin nutzt auch nix,wir müssen alle abwarten,wie sich die Dinge entwickeln.

Nun den Zweilleiter Sektor ausbauen,wurde schon viel darüber geredet,aber die Taten fehlen bis jetzt.

Bei vielen Händlern wurden völlig neue Märklinstände aufgebaut( da fehlt fast kein Modell!),Trix nur noch im Regal vetsteckte Restbestände.

Wenn es das erklärte Ziel ist,den Zweilleitersektor auszubauen gillt es viel aufzuholen.

Immer noch ärgerlich das Märklin loks schon Monate im Geschäfft zu haben sind und die Trixaner warten müssen.

Wollen wir alle hoffen,daß es mit dieser Traditionsreichen Marke weitergeht,denn es würde sonst am Modellbahnmarkt etwas fehlen.

Gruß Frank :devil:

genius
Forumane

Beitrag von genius » Mittwoch 7. Februar 2007, 10:39

@ Achim

Deine kritische Haltung zu Militärspielzeug ist gut begründet, Kriegsspielzeug kann seinen Beitrag zur Verharmlosung und zur Kriegsverherrlichung leisten. Mein Vater hat auch uns Kriegsspielzeug verboten, den Revolver habe ich mir selbst gekauft und immer im Garten vergraben. Nachdem er mich damit gesehen hatte hat er wohl stillschweigend seine Meinung geändert: Aus Rußland brachte er uns bereits mehrere Metallpanzer in ungefähr 1:72 mit. Von Roco hatte ich mehr Militär als Zivilfahrzeuge, weil die billiger waren,später haben wir dann Castle Wolfenstein und Doom gespielt (gegeneinander versteht sich).

Ich war trotzdem erschüttert, als ausgerechnet in einem unserer Urlaubsländer, dem damaligen Yugoslawien, die Menschen aufeinander losgingen und das Leben und Unversehrtheit auf einmal nichts mehr wert waren. Die Kultur dort unterscheidet sich nicht wesentlich von der unseren, sie haben (und hatten) Häuser, Geschäfte, Schulen, Universitäten, Freizeitangebote und Autos wie bei uns. Ob die mehr Kriegspielzeug hatten? Nein, ich glaube nicht. Viele Menschen sind auf Angriff programmiert, sich gegen alle Widerstände durchzusetzen ist anscheinend ein Bedürfnis, manch einer gerät leicht in Rage und sieht nur mehr sich selbst und seine Gefühle. Leider gibt es weltweit Politiker Oberhäupter und Befehlshaber die genau das ausnützen und für ihre "höheren" Ziele verwenden.

Meiner Meinung nach heißen die wahren Kriegsprohibitoren Toleranz Offenheit und Hilfsbereitschaft. Es ist garantiert friedenserhaltender wenn unsere Kinder mit Kindern von Gastarbeitern aus aller Welt in der Sandkiste Krieg spielen als wenn sie kein Kriegspielzeug haben und weitgehend abgeschottet von der Außenwelt mit der superfriedlichen Anlage im Keller spielen. Der Religionsunterricht gehört endlich zusammengelegt, da sollen alle Religionen objektiv und von den einzelnen Religionsvertretern vorgetragen gelehrt werden! Ihr habt Angst daß euer Kind womöglich lieber Muslimisch werden könnte weil ihm das angenehmer als euer christlicher Glaube erscheint? Habt ihr Angst eure Religion könnte unterliegen? Der erste Schritt zu Intoleranz und Abschottung...

Übrigens: Auch Microsoft stellt Kriegspiele her. Ich hoffe Du schreibst uns schon von einem Rechner mit Linux als Betriebssystem...

genius

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Mittwoch 7. Februar 2007, 10:58

So, Ende Gelände. Wie schon mehrfach erwähnt, soll dieses Forum nicht
zum M*-Philosophie-Politik-oderwieauchimmer-Tummelplatz verkommen.
Nachdem speziell das Panzer-Thema auch noch "integriert" wurde,
schließe ich den Thread.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gesperrt