Märklin

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Märklin

Beitrag von Lokomotive » Mittwoch 25. Januar 2006, 12:06

Der Niedergang der schwäbischen Traditionsfirma Märklin setzt sich unvermindert , ja schwunghaft fort !!

Ein grausiger Bericht für alle Modellbahnfreunde :!:
M-Magazin 2/2006

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Uli
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Beitrag von Uli » Mittwoch 25. Januar 2006, 13:00

Kein Inhalt, kein Link, kein garnix. Entweder man setzt (oder linkt) den angesprochenen Beitrag hier hinein,
oder ich gehe davon aus, dass es sich um M*-Provokation handelt.

Dieser Thread hat 3 Tage Gnadenfrist, einen ähnlichen habe ich gestern gelöscht.

Bei Zweifeln am Sinn dieser Aktion bitte ich die beiden obersten Threads dieser Kategorie zu Rate zu ziehen :twisted: ...
*** Ei Gude, Uli ***

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Beitrag von Datterich » Mittwoch 25. Januar 2006, 13:19

Moderator Uli hat geschrieben:Dieser Thread hat 3 Tage Gnadenfrist, einen ähnlichen habe ich gestern gelöscht.
Uli, hast Du heute Deinen Sozialen? Warum CT so lange baumeln lassen, er kommt doch sehr regelmäßig hier herein -

Freundliche Grüße an MFMBPapa
Datterich
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... der es auch lieber sähe, wenn Quellenangaben verlinkt und zugängig wären

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Speed123
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Beitrag von Speed123 » Mittwoch 25. Januar 2006, 14:55

Hallo Uli,

3 Stunden Schonfrist sind schon zuviel.

Gruß
Hans
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Beitrag von Lokomotive » Mittwoch 25. Januar 2006, 15:30

Uli hat geschrieben:Kein Inhalt, kein Link, kein garnix. Entweder man setzt (oder linkt) den angesprochenen Beitrag hier hinein,
oder ich gehe davon aus, dass es sich um M*-Provokation handelt.

Dieser Thread hat 3 Tage Gnadenfrist, einen ähnlichen habe ich gestern gelöscht.

Bei Zweifeln am Sinn dieser Aktion bitte ich die beiden obersten Threads dieser Kategorie zu Rate zu ziehen :twisted: ...
mein Hinweis steht unten

M-Magazin 2 / 2006

ein großer und langer Artikel über Märklin und den finanzielen Hintergrund !!! es sieht schlecht aus um Märklin

> siehe M-Magazin 2 / 2006

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Beitrag von Lokomotive » Mittwoch 25. Januar 2006, 15:31

Datterich hat geschrieben:
Moderator Uli hat geschrieben:Dieser Thread hat 3 Tage Gnadenfrist, einen ähnlichen habe ich gestern gelöscht.
Uli, hast Du heute Deinen Sozialen? Warum CT so lange baumeln lassen, er kommt doch sehr regelmäßig hier herein -

Freundliche Grüße an MFMBPapa
Datterich
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... der es auch lieber sähe, wenn Quellenangaben verlinkt und zugängig wären
.. wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber das Schreiben sein lassen .. sonst blamiert sich nur mit "Nichtwissen" .. so wie du es tust ..

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Mittwoch 25. Januar 2006, 15:37

Der Niedergang der schwäbischenfirma Märklin ....

.. ich kann hier nicht den ganzen Artikel abschreiben sonst ist die Software blockiert und das Forum voll ....

auf jeden Fall ist der Artikel sehr interessant ..


M-Magazin 2 / 2006 Seite 20 geschrieben von Klaus Boldt

Grüße Cincinnati-Train

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Beitrag von N-Frank » Mittwoch 25. Januar 2006, 15:44

M(ärklin)-Magazin?
M(anager)-Magazin?
M(ädchen)-Magazin?

Wie wär's mit einer kurzen Inhaltsangabe?
Einem eindrucksvollen Zitat?
Einem Link?
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

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Hannes
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Beitrag von Hannes » Mittwoch 25. Januar 2006, 15:47

Hallo Lokomotive,
sollen wir uns alle jetzt wegen deinem Hinweis das MM 2/2006 kaufen ? Das werde ich nicht tun. Wenn du uns etwas mitteilen willst, schreib den Artikel ab und stell ihn hier rein oder gib uns sonst irgendwelche Infos mit verlinkten Artikeln aus anderen Zeitschriften.

Für mich ist so ein Bericht nicht grausig, eine falsche Verkaufsstrategie wird eben von den Käufern bestraft. Wer Modelle herstellt, die niemand haben will oder eben mit weniger Schnick-Schnack für einen dann auch günstigeren Preis, der muss sich nicht wundern, wenn die Zahlen rot bleiben. Andere Hersteller schaffen`s doch auch, warum für die Göppinger eine Ausnahme ? Roco ist gegen die Wand gefahren, weil die Zahlen nicht gestimmt haben, Märklin war auch schon kurz davor, aber daraus gelernt hat man anscheinend nicht. Für mich wäre es kein schmerzlicher Verlust mehr, wenn es Märklin nicht mehr geben würde, ich wechsle gerade das System. Schlimm wäre es höchstens für die Mitarbeiter, die ihren Job verlieren, einigen ist das ja leider schon passiert.

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Mittwoch 25. Januar 2006, 18:00

hi Hannes

kann den Bericht leider nicht hier einstellen .. wird online nicht zur Verfügung gestellt ..

und keinen habe ich hier aufgefordert das Manager-Magazin zu kaufen , ich habe nur die Info bekanntgegeben über diesen interessanten Artikel und die wirtschaftliche Lage von Märklin und wen es interessiert der kann sich ja dann weiterbilden .. schließlich handelt es sich um den größten Modelleisenbahnhersteller ..
Das Magazin stellt die neuesten Berichte nicht online zur Verfügung. Aber in dem Bericht im Dezember steht schon: Noch im ersten Quartal 2006 könnte die Firma ihren Besitzer wechseln. Märklin stehe, wie es intern heißt, mit mindestens 60 Millionen Euro in den Schuldbüchern, wobei der Verschuldungsgrad infolge des saisonalen Geschäfts stark schwanke. (Weihnachten !)

Alles klar so weit ?

Grüsse
Cincinnati-Train

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Mittwoch 25. Januar 2006, 18:05

N-Frank hat geschrieben: M(anager)-Magazin :!:


Wie wär's mit einer kurzen Inhaltsangabe?
.. wid leider online noch nicht zur verfügung gestellt ..

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 25. Januar 2006, 19:47

Märklin ist wenn dann der größte Modellbahnhersteller in Europa.

Weltweit ist es noch immer Kader Industries mit seinen vier Bachmann Divisions (Bachmann Industries - Bachmann UK - Bachmann Europe und Bachmann China)

Als Markennamen gehören da auch u.a. Spectrum und natürlich LILIPUT dazu.
Und in Hallein sind vor nicht zu langer Zeit auch Mitarbeiter von Kader gesichtet worden. Was abgewendet werden konnte, sonst hätte ich auch Roco aufzählen müssen.

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 25. Januar 2006, 20:00

Hallo @Lokomotive,

wenn Du normale Schriftgröße und nicht so markige Worte genommen hättest, wäre es schon ein bischen seriös herüber gekommen. So sieht es aus, wie der Aufreißer eines Schmierenblättchens (quasi Effekthascherei, besser nicht beachten, trübt nur den Blick).

Märklin hat selbstverständlich am 18.1.2006 dementiert: *klickmich*.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 25. Januar 2006, 22:45

Peter, sagen wir es so: Das Manager-Magazin schreibt vermutlich nichts ohne Background. Wo Rauch ist, ist auch Feuer. :wink:

Aber: :arrow:

Inhaltlich ist das was Märklin jetzt (Mitte Januar) dementiert schon vor etwa ein oder zwei (???) Monaten publiziert worden.
Dort standen die Namen der "Berater", ein ehemaliger WMF-Manager u.a..

Ich lasse mich überraschen. Ein neuer Besitzer bedeutet nicht das Ende! Siehe Roco! Und ein kapitalkräftiger Investor ist in der heutigen Zeit nicht verkehrt.
Und als Teil eines anderen Konzerns wäre Märklin auch sicherer (solange es nicht z.B. Kader ist). :twisted:
Bei Roco wollten die 99%ig nur den Namen und die Formen - Der Rest: CHINA.
Und das ist die wirkliche Gefahr!

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Donnerstag 26. Januar 2006, 10:48

Peter Müller hat geschrieben: Märklin hat selbstverständlich am 18.1.2006 dementiert: *klickmich*.
..hallo .. dieser Bericht steht aber im krassen Widerspruch zu den Fakten im Manager-Magazin .. im M-M wird ein Schuldenstand von 35 bis 57 Million angegeben ..
und dem Beitrag im Kunststoffweb glaube ich kein Wort ... da ist mir das M-M doch wesentlich seriöser ..

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Ludger
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Beitrag von Ludger » Dienstag 31. Januar 2006, 09:08

Lokomotive hat geschrieben:..hallo .. dieser Bericht steht aber im krassen Widerspruch zu den Fakten im Manager-Magazin ..
Fakten? Woher willst Du beurteilen, ob es sich wirklich um "Fakten" handelt?
Lokomotive hat geschrieben:...und dem Beitrag im Kunststoffweb glaube ich kein Wort ...
Das ist Deine Meinung - es bleibt jedem selbst überlassen, was er glaubt.
Lokomotive hat geschrieben: ... da ist mir das M-M doch wesentlich seriöser ..
Falsch - es erscheint Dir seriöser! Ob aber der Artikel im "Manager"-Magazin die Fakten trifft, kann hier doch keiner beurteilen - auch Du nicht.

Gruß - Ludger

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Dienstag 31. Januar 2006, 13:08

.. doch Ludger .. wenn du das M-Magazin regelmäßig lesen würdest ( was ich nicht glaube, aber Glauben tun wir nur in der Kirche und da wird auch gelogen) ) , wüßtest du, daß die sich das M-M falsche Aussagen nicht leisten kann , denn das M-Magazin wird von Manager , Fimenboßen und gebildeten Leuten gelesen und die werden ganz schnell einen Prozeß auslösen wenn Angaben nicht stimmen sollten ..
alles geklärt ?

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Dienstag 31. Januar 2006, 13:29

Der Schuldenstand wurde nicht dementiert, nur der Verkauf wurde abgestritten. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Wäre ja auch geschäftsschädigend. Wer kauft bei einer Firma ein Produkt mit einer Option auf Erweiterung, welches eine Halbwertzeit von vielen Jahren haben soll, wenn der Fortbestand der Firma öffentlich in Frage steht.

Laßt sie doch im Stillen eine Lösung finden (Märklin als Firma soll meinetwegen in anderer Form weiterleben, aber die Modelleisenbahn Märklin soll bleiben). Hier ist das Manager-Magazin aber kein Helfer, sondern mehr der Henker. Zum Glück lesen es nicht so viele.


Und @Lokomotive,

Dich ergreift irgendwie ein Hauch von Schadenfreude. Warum? Die gleichen Wahrheiten kann man doch dezenter kommunizieren. Viele Forumanen haben viele Stunden mit ihrer Märklin-Eisenbahn verbracht. Da kann man schnell auch Gefühle verletzen. Du provozierst. Freust Du Dich auf das Echo und ist es für Dich nur ein Spiel? Selbst wenn Du in allen sachlichen Punkten Recht hast, ist die Art und Weise dennoch in meinen Augen unschön.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Paul Panzer

Beitrag von Paul Panzer » Donnerstag 2. Februar 2006, 00:33

Es ist doch nichts neues das es mit Märklin bergab geht. Auch wenn das einige Märklinisten dementieren und leugnen, Märklin ist dabei Roco zu folgen und zu überholen. Derr Laden hat kein Geld und wenn schon Berichte im Manager Magazin stehen, dann ist da was im Busch.

Um die Bude ist es eh nicht schade, vielleicht nähern sich die MoBa Preise mal wieder der Realität wenn der Preistreiber und seine dekadente Klientel verschwunden sind!!!

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genius
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Beitrag von genius » Donnerstag 2. Februar 2006, 00:58

Und Modelleisenbahner die nicht nur Märklin Rollmaterial sondern auch noch solches von anderen Herstellern verwenden sind dann Halb- und Viertelmärklinisten, oder wie darf ich mir das vorstellen? Ist man eigentlich mit einem Startset von Lidl auch schon ein Märklinist in Deinen Augen? hier um 80 Euro. :wink:

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