Massanhaft neue Sound für US Loks von ESU

Alles rund um Neuerscheinungen
elythomaslumber
Forumane
Beiträge: 812
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
Wohnort: Solingen

Beitrag von elythomaslumber » Montag 26. Dezember 2005, 23:56

Hier ist ist eine nette Airhorn Seite mit einér menge an Originalsounds.

http://atsf.railfan.net/airhorns/

Gruß

Hartmut

stephanus

Dem natürlichen Ablauf entsprechend:

Beitrag von stephanus » Montag 16. März 2009, 18:01

Das Meiste wurde schon gesagt, eine Lok die man noch unter meterdickem Gebirge hört ist einfach unwirklich, es sollte so sein wie im Leben, und da hat der "Gast" recht der mal erwähnt, daß man , befindet man sich ca. 200 m weg vom Zug, man ja auch nur ein "Rauschen" vernimmt.
Im Bahnhof ist es an der Zeit klanglich Farbe zu bekennen. Beim Anfahren macht da so manche Lok wirklich was her, aber beim Einfahren, wenn der Zug im "Leerlauf" vorwärtstreibt, da wirken vor allem die Dampfloks sehr unnatürlich. Es gibt sogar geschwindigkeitsgekoppelte decoder, da erstirbt das Zylindergeräusch wie ein "Röscheln", grausam ist das?
+++
Aber eine Frage habe ich dazu auch noch: Da ich nicht weiß wie die decoder gesteuert werden. Dachte immer über den durchfließenden Strom???
Aber das kann eigentlich nicht sein, da der ja beim "Abbremsen" geringer wird, jedenfalls für feinfühlige Meßeinrichtungen und dann sollte das Zylinderleerlaufgeräusch besser zum Vorschein kommen.
Es soll ja decoder geben die über Lichtschranken im fahrenden Treibrad angesteuert werden.
Wer baut so was??? Und wie sind die Preise???
Gibt es irgendwo eine Übersicht über decoder ,ihr Können und deren Preise, vielleicht auch bei Abnahme grösserer Stückzahlen.?

mit freundlichem Gruß
Stephanus

Antworten