Mathias hat geschrieben:Wie die den aufgenommen haben wollen ist mir allerdings ein Rätsel - seit 1959 gab es unter keinem Bigboy-Kessel mehr Dampf
Was, diese Loks wurde so früh aus dem Verkehr gezogen. Fährt da kein historisches Fahrzeug mehr herum ?
Nein, keiner!
Von 25 haben zwar stolze 8 überlebt - und der in Denver ist vermutlich in einem Zustand der eine Restaurierung ermöglichen würde doch Steve Lee, UP´s Dampflok-Chef
, hat eine ganz kurze Antwort auf die Frage einer Wiederinbetriebnahme eines Bigboy:
"WER SOLL ES BEZAHLEN UND WARUM?"
Und das stimmt leider. Wer den Koloss in Betrieb nehmen würde wäre bald pleite oder würde ins Minus fahren.
Auch der in Denver steht seit 1959 still - Der Kessel müsste so ziemlich neu gebaut werden - Sehr teuer! (Das der von aussen gut aussieht sagt nichts über den inneren Zustand
)
Die Kohlegruben in Wyoming die die Kohle die die Feuerbüchse der Bigboys braucht gibt es nicht mehr - und Kohle ist nicht gleich Kohle.
Ein Umrüsten auf Öl der nächste Kostenfaktor.
Der Challenger wurde da es keine Kohle mehr gab erst 1990 auf Öl umgerüstet. Die Brennkammer des Bigboy ist aber erheblich größer und im Gegensatz zum Challenger - von dem 10 schon Ende der 40er Jahre zu ölloks umgebaut waren - ist das bei einem Bigboy nie versucht worden, bzw. es funktionierte nicht.
Dann ist der Bigboy im Betrieb ziemlich hungrig nach Brennstoff und Wasser - Erheblich mehr als der Challenger und der fährt haarscharf am Rand der Kosten/Nutzenrechnung. Man muß bedenken das ein Bigboy knapp 500 Tonnen wiegt
Die "kleine"
Northern 844 ist viel günstiger. Der Challenger 3985 sollte deshalb schon einmal für immer abgestellt werden.
Wie geschrieben haben mit 8 Bigboys immerhin gut 33% überlebt. Von den insgesamt 105 Challengern aller 5 Serien haben nur 2 (3977 in grau als Denkmalslok in North Platte und die noch aktive 3985 überlebt).
@ Paul Panzer:
Ging um eine M* Werbeaussage die lautete sie hätten den Sound am Original aufgenommen
.
Vermute ich auch: Bigboy und Challenger haben den gleichen Sound (er ist sich aber auch ähnlich).