Railion 182 009-1 "DHL"

Alles rund um Neuerscheinungen
Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Sonntag 19. Oktober 2003, 01:16

was verschickst du denn da?

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Montag 20. Oktober 2003, 10:57

Ja, das wüsste ich auch mal gern. Aber Überraschung ist Überraschung.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 20. Oktober 2003, 15:17

Stimmt!
Und Du, Arne erfährst es doch morgen auch! Also ruhig Blut!

Bis moin

Flo
Bild

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Dienstag 21. Oktober 2003, 17:59

Hallo,

wir müssen uns noch einen Tag gedulden. Die Post hat heute leider nichts vorbei gebracht. Es fährt nun mal kein PIC zwischen Kassel und Koblenz.
Normalerweise dauerts immer ein bisschen länger nach dem Wochenende.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Dienstag 28. Oktober 2003, 11:36

HAllo,

ich werde die Überraschung nun mal lüften:
Flo hat Container für den PIC gemacht. Oder sagen wir besser er hat Container mit Klebefolien bearbeitet, damit der PIC im Wunderland vorbildgetreu fahren kann. Da hat er mir mal grad einen ganzen Foliensatz mit Containerbeschriftungen wie Bahntrans,... (die anderen fallen mir grad nicht ein) geschickt. Ich habe nun die ehre meine Container auch so zu bekleben. Nur ich habe noch keinen PIC...oder sagen wir besser, einen Wagen hab ich schon...
Aber wenn das FCS soweit ist und das Containerterminal, dann wird der Zug kommen-ganz bestimmt.
Flo, könntest du nicht mal die Bilder von den Containern ins Netz stellen?

Sebastian

TheK

Beitrag von TheK » Mittwoch 5. November 2003, 18:11

ich will ja übers Foto nicht meckern, aber du hast da einen Knick in die obere Fensterhälfte gedichtet, der da nicht ist.

Und was tolles: es grassiert das Gerücht, dass die Post für 2004 ein Modell von eben dieser 182 009 plant - in H0 und N. Der passende Wagen ist denke ich dann nur eine Frage der Zeit :)

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 5. November 2003, 18:34

TheK hat geschrieben:ich will ja übers Foto nicht meckern, aber du hast da einen Knick in die obere Fensterhälfte gedichtet, der da nicht ist.
Hä? Knick? Also ich hab den Seitenfenstern eine Reflektion verpasst, die ich aber in Prinzip nur verstärkt habe! - Vielleicht meinst Du das... :?:
Für mich sieht es jedenfalls nicht falsch aus...
TheK hat geschrieben:Und was tolles: es grassiert das Gerücht, dass die Post für 2004 ein Modell von eben dieser 182 009 plant - in H0 und N. Der passende Wagen ist denke ich dann nur eine Frage der Zeit :)
Vielleicht kannst Du ja noch die Quelle Deines Gerüchts verraten, denn das hört sich wirklich spannend an!
Und nochmal: Den passenden Wagen gibt es doch schon längst von Fleischmann! *kopfschüttelsmilie* Sogar in H0 und N! Man muß halt nur die passenden Container draufstellen...

Flo

@Sebastian: OK - stelle übermorgen mal ein Bild der Container in's Netz!

PS: Dies sollte übrigens KEIN Bilderrätsel sein! :twisted: :wink:
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Mittwoch 5. November 2003, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

TheK

Beitrag von TheK » Mittwoch 5. November 2003, 18:38

Flo K (der erste) hat geschrieben:Hä? Knick? Also ich hab den Seitenfenstern eine Reflextion verpasst, die ich aber in Prinzip nur verstärkt habe! - Vielleicht meinst Du das... :?: Für mich sieht es jedenfalls nicht falsch aus...
genau das. Um übergang von der gelben Wand zum roten Teil ist bei dir so optisch ein knick, der ist da aber nicht.
Flo K (der erste) hat geschrieben:Vielleicht kannst Du ja noch die Quelle Deines Gerüchts verraten, denn das hört sich wirklich spannend an! Und nochmal: Den passenden Wagen gibt es doch schon längst von Fleischmann! *kopfschüttelsmilie* Sogar in H0 und N! Man muß halt nur die passenden Container draufstellen...
eben, und die passenden Container werden dann denke ich schon noch folgen.
Die Quelle will ich mal nicht nennen (weiß nicht, ob der's mag), aber soviel: eine Vorankündigung eines Herstellers ist auch nicht wesentlich zuverlässiger.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 5. November 2003, 18:58

TheK hat geschrieben: eben, und die passenden Container werden dann denke ich schon noch folgen.
Das stelle ich mir garnicht sooo einfach vor, denn die Container, die es nicht gibt sind die von anderen Speditionen! Konkret: BAHNTRANS, GESEACO und IDS one Day! Die hauseigenen DHL Container gibts schon von Märklin!
Vielleicht meinst Du ja aber auch ein regelrechtes Wagenset mit einigen passenden Wagen-Container-Kombinationen!?!
TheK hat geschrieben:Die Quelle will ich mal nicht nennen (weiß nicht, ob der's mag), aber soviel: eine Vorankündigung eines Herstellers ist auch nicht wesentlich zuverlässiger.
Das hört sich aber sehr gut an! Wenn Du mehr Info's dazu hast, bitte schnellstens hier rein posten! - Danke! -

Greez

Flo
Bild

TheK

Beitrag von TheK » Mittwoch 5. November 2003, 19:01

Flo K (der erste) hat geschrieben:Das stelle ich mir garnicht sooo einfach vor, denn die Container, die es nicht gibt sind die von anderen Speditionen! Konkret: BAHNTRANS, GESEACO und IDS one Day! Die hauseigenen DHL Container gibts schon von Märklin! Vielleicht meinst Du ja aber auch ein regelrechtes Wagenset mit eingien passenden Wagen-Container-Kombinationen!?!
wieso sollten die Container nicht sogar neu entwickelt werden? Die Post-Waggons sind ja oft auch Neukonstruktionen. Mich würde nichtmal wundern *extremspekulier* wenn die Post Trix dazu bekommt, seinen N-Taurus mal am Fahrwerk zu "debuggen" (=passende Puffer einzubauen).

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 5. November 2003, 19:09

Nochmal zum "Knick":
Meinst Du den gesamten vorderen Teil? Wenn ja, so bin ich der Meinung, daß der sehrwohl da ist, da sich das Gehäuse nach vorne hin leicht verjüngt! Sieh mal genau hin:

Bild

Sorry wegen dem breiten Bild. Hab auf die Schnelle nix kleineres gefunden!

EDIT: Kommando zurück! Du schreibst ja was von Fenster! Das sind dann wohl die angesprochenen Reflektionen!

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Mittwoch 5. November 2003, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

TheK

Beitrag von TheK » Mittwoch 5. November 2003, 19:14

du hast einen Knick der gelben Seitenwand nach oben hin in der Zeichnung. Da ist aber keiner, der rote Teil steht nur etwas über, das gelbe ist bis oben hin absolut gerade.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 5. November 2003, 19:19

TheK hat geschrieben:du hast einen Knick der gelben Seitenwand nach oben hin in der Zeichnung. Da ist aber keiner, der rote Teil steht nur etwas über, das gelbe ist bis oben hin absolut gerade.
Jetzt weiß ich was Du meinst. Ich habe die gelbe Seitenwand leicht aufgehellt um den Übergang zu kaschieren. Du hast recht - die wand ist gerade!

Flo
Bild

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Freitag 7. November 2003, 14:14

Hallo, mal was anderes:
könnte man nicht einfach dünnerer Klebbefolie nehmen, dann fällt die noch weniger auf den Containern auf?

Ach ja, wenn ihr 20' Container braucht, dann nehmt euch die 40' von Conrad im BAusatz, da sind 2 Türensätze und 2 Rückwände drin :arrow: man bräuchte nur den Container halbieren, die höhe etwas verniedrigen denn das ist ein High Cube Container und dann noch Türen unnd Rückwäne eibauen. Der hat dann auch richtige Riffelung. Daher auch schwerer zu lackieren.

Sebastian

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 14. November 2003, 09:55

So jetzt, aber der Reihe nach:

@Sebastian:
Die Aufkleberfolie (Zweckform) ist bestimmt nicht die eleganteste und durch die Stärke bedingt auch für den Modellbau bestimmt nicht explizit prädestiniert!
Allerdings gewährleistet sie eine extrem hohe Druckqualität (wie sonst nur bei Photo-Qualitity-Glossy-Film) nur damit eine quasi unzerstörbare Oberfläche (abgesehen von Fingerabdrücken ;-) ) und eine sonst nicht ereichbare Farbwiedergabequalität, bei der selbst Farblaser mit dünnerer Folie lange zurückbleiben!

=> Deshalb meine Wahl: Lieber erst mal dick aber gut (und später dann die Decals selber machen)

Könnt ihr hier bei den Containern selber beurteilen:

Bild

Wer sonst noch Erfahrungen mit selber beschrifteten Containern hat, möge sich bitte zwecks Erfahrungsaustauch mit mir oder Sebastian in Verbindung setzen! Many Thanks!

Flo
Bild

TheK

Beitrag von TheK » Freitag 14. November 2003, 13:14

http://philatelie.deutschepost.de/phila ... ction=jump

da isse in H0 DC. Auch in H0 AC und N zu bekommen (hoffentlich bekomme ich von letzterer noch eine ab, wenn wieder Geld aufm Konto is....)

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 14. November 2003, 13:21

Alter Feind!

Erstmal Kompliment für Deine erstklassigen Vorab-Infos und jetzt den kompetenten News-Link! Echt einsame Spitze!

Das mit der Sonderlok ging ja wirklich rasant schnell, v.a. wenn man bedenkt, daß die Post doch erst gar keine Sonderlok von der Bahn wollte... - eigentlich sowieso nicht auf die Schiene wollte!
Jedenfalls sehr zu begrüßen, der Sinneswandel seitens der Post und ihren Partnern! Weiter so!

Flo
Bild

TheK

Beitrag von TheK » Freitag 14. November 2003, 13:27

die Wagen sollen Anfang 2004 folgen! Zumindest in N [zu H0 weiß meine Quelle immer nix] ;)

leicht OT: die V36 folgt dann auch in N! Selbige ist in H0 von Lima (*wunder*) und in N wohl wieder von Trix.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 14. November 2003, 13:36

Na bei den Wagen bin ich mal sehr gespannt!

Sicherlich wird es "nur" den Sgss-y703 mit entsprechenden DHL-Containern geben, was ja schon mal ein riesiger Fortschritt wäre, aber natürlich lange nicht ausreicht einen Parcel InterCity nachzubilden!

Übrigens: Hat den Zug eigentlich außer mir schon mal jemand mit eigenen Augen gesehen?
Wenn ja, wäre ich wirklich sehr an einem Erfahrungs-Austausch interessiert!

Greez

Flo
Bild

TheK

Beitrag von TheK » Freitag 14. November 2003, 13:48

du errinnerst mich an die nächste Frage: hassu Fotos vom Zug?

Antworten