Railion 182 009-1 "DHL"

Alles rund um Neuerscheinungen
Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 14. November 2003, 13:56

Das ist so ein Thema für sich!
Da der Zug nur nachts unterwegs ist und auch extrem schnell ist, wird es wohl für immer unmöglich sein, ein wirklich akzeptables Foto vom PIC zu machen!
Ich habe den Zug jetzt ca. 80 - 100 mal gesehen und auch schon versucht in abzulichten - natürlich ohne Erfolg!

Für Kalli und Lutz habe ich aber genau deshalb mal eine Fotomontage gemacht, die einen PIC mit 14 Wagen und einer repräsentativen Containerverteilung zeigt!
Das kann ich ja beizeiten mal hochladen...
Ist meines Wissens das einzige Bild, was es von diesem Zug gibt!
Wenn jemand ein anderes (echtes) hat... - sofort her damit! ;-)

Bis denne

Flo
Bild

TheK

Beitrag von TheK » Dienstag 18. November 2003, 16:53

so, Lok bestellt.. wie viele Wagen gehören da denn nun zum Zug?

Jörg
Forumane
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:35
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Jörg » Dienstag 18. November 2003, 19:27

Hi

Erstmal resoekt für die LOK !!!!!!!!!!! echt suuuuper

ich hab bei bei der Post mal nachgeschaut und hab diese Containerwagen gefindet:

http://philatelie.deutschepost.de/phila ... ction=jump

Vielleicht regen diese Containerwagen für die lok zur neuen Diskussion an.

Cu Geyer J.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 19. November 2003, 03:44

Hallo Jörg!

Leider etwas zu voreilig! Die Container stimmen zwar schon ganz gut, aber die Wagen haben in einem PIC nichts zu suchen!
Die Waggons sind vom Typ Sgss-y703 (gibt es von Fleischmann (Art.-Nr. 5246, 5247, 5251 + 5255) mit leider unpassenden Containern!)

Weiter vorne in diesem Thread findest Du schon etliche Infos zum PIC!

Außerdem schau mal bei "Vorbild" - "News zum Parcel InterCity"

Greez

Flo
Bild

TheK

Beitrag von TheK » Dienstag 2. Dezember 2003, 14:33

die Lok ist da, die Lok ist da *freu* *hüpf*
:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

also was da von Trix kommt, sieht schonmal toll aus :)

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Donnerstag 4. Dezember 2003, 22:27

japp, heut kam meine auch ... und so sieht sie aus ... oder er, DER Taurus

Bild

ist die Minitrix Version (also N)
N-Jörn

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 4. Dezember 2003, 23:02

Na Jörn, da kannst Du ja mal richtig froh sein, ein N-Bahner zu sein, die H0-Version von PIKO will ich garnicht auf einem so großen Foto sehen...

Sieht echt super aus!

Wenn Du jetzt noch ein paar mehr Wagen und die passenden Container zusammen hast, kannst Du das erste Foto von dem Zug machen was es überhaupt gibt! Selbst bei den Freaks im DSO-Forum hatte keiner eins...
Ich hab's natürlich auch ein paar mal in KS-Wilhelmshöhe versucht, aber - keine Chance! Zu schnell, zu dunkel!

Der PIC im Wunderland wird wohl noch dauern... - Die Rollmaterial-Beschaffung für Amerika hat natürlich im Moment absolute Priorität.
Bild

TheK

Beitrag von TheK » Freitag 5. Dezember 2003, 09:57

Flo K (der erste) hat geschrieben:Na Jörn, da kannst Du ja mal richtig froh sein, ein N-Bahner zu sein, die H0-Version von PIKO will ich garnicht auf einem so großen Foto sehen...
ist die echt so schlecht? Mach doch mal einer ein Foto... in N ärgern wir uns jedenfalls tierisch über die falschen Puffer...

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 5. Dezember 2003, 10:26

Also bei den anderen PIKO Loks dieser Bauart (Preisklasse) sehen auf jeden Fall die Panthographen und die Räder wirklich sehr besch...eiden aus!
Gehäuse und Aufdruck gehen ja grad noch so.
Bild

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Freitag 5. Dezember 2003, 13:42

Ach komm Flo,

wenn das Ding seiner Bestimmung nach geht und mit 160 über die Anlage zischt stört das doch keinen. Aber diese Diskussion gehört hier nicht hin, die gibts anderswo.

Wie ist das eigentlich mit double Stack (2 Container aufeinander) wie in den USA. Hier ist das ja jetzt nicht möglich. Aber wie ist das mit den normalen ISO Containern, nicht den High Cube 40'? Wenn man die aufeinander stellt, dann dürfte das doch in das Deutsche Lichtraumprofil passen, oder?
Ich spreche dies an, weil die Beuveroute (Güterzugneubaustrecke Roterdam-Emmerich www.betuveroute.nl ) für Double Stack ausgelegt wird, d.h. die Tunnels werden alle höher gebaut. Die Brücken allerdings nicht, aber die werden dafür vorgerüstet das man die einfach nur ein bisschen anheben muss.
So könnte man also in ein paar Jahren damit rechnen das so Züge wochl auch bei uns fahren, oder?

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Freitag 5. Dezember 2003, 17:04

Hallo,
das geht aber nur bei Dieselstrecken ! Man kann ja nicht einfach die Oberleitung höher montieren. Der PIC wird wohl immer nur einfach Container haben, außer der Wagenboden wird abgesenkt.

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Freitag 5. Dezember 2003, 17:44

Hallo,

aber die Betuveroute ist mit Oberleitung, also geht das auch unterm Draht. Vielleicht müssen die den auch anheben, aber das scheint ja kein so großes Problem zu sein wenn man deren Ausführungen mal so liest. Das der PIC so bleibt ist klar, die Betuveroute soll auch für 160kmh tauglich gemacht werden

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Freitag 5. Dezember 2003, 19:18

Diese Stacktrains könnte man aber nur auf bestimmten, dafür hergerichteten Strecken einsetzen. Ein normaler Container (kein Highcube) hat eine Höhe von 8'6", also etwa 2,60 m. Zwei davon übereinander ergeben eine Höhe von 5,20 m, dazu kommt noch ein bißchen Abstand zur Schienenoberkante und zum Fahrdraht.

Zum Vergleich: Europäische LKW haben eine Höhe von maximal 4 m, und die müssen mit speziellen Tiefladefahrzeugen auf der Schiene befördert werden (z.B. Rollende Landstraße), weil das sonst in der Höhe nicht paßt. Und in einigen Tunnels reicht noch nicht mal das...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Samstag 6. Dezember 2003, 15:11

Hallo,

auf der HP von der Betuweroute steht auch das normale Tunnel meist nicht geeignet sind, und das deswegen auf der Strecke schon alle Tunnels dafür gebaut werden. Aber die Double Stack Wagen haben ein noch tieferes Bodenniveau als die ROLA.
Nun wenn mal mit double Stack gefahren wird, dann kommen die auch nach Deutschland. Die Strecke geht ja eigentlich nur bis Emmerich aber dann geht der Ausbau weiter bis Oberhausen. Bis dort würden die dann warscheinlich mindestens fahren.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 14. Dezember 2003, 21:44

So, habe hier jetzt mal ein Bild eines halben PIC's als Leerfahrt ...
Container werden demnächst lackiert ... dann gibts auch mal einen
vollen ...
(Bild nur als Link, wegen der Ladezeiten)
Guckst Du hier !!!
N-Jörn

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 14. Dezember 2003, 21:49

Na das sieht doch schon sehr vielversprechend aus.
Als erstes PIC-Foto können wir das aber nicht durchgehen lassen... :wink:
Wird Zeit, daß wir uns mal der Ausdrucke für Deine Container treffen!

greez

Flo
Bild

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Freitag 19. Dezember 2003, 21:48

So, die ersten vier "Dosen" haben jetzt ihre Layouts bekommen ...
hier die Links zu den Bildern:

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Die Qualität der Bilder ist nicht so doll, ist eben "nur" ein Handy :)

Werde aber demnächst ein paar bessere nachreichen ...
N-Jörn

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 20. Dezember 2003, 02:00

Da es wie gesagt beinahe unmöglich ist den Zug bei dem Tempo in der Nacht zu fotografieren, hab ich einen für die Wunderländer zusammengebaut, damit sie sich daran orientieren können.
(Eigentlich ja sogar zwei)

Bild

Der obere stellt den Zug dar wie er ungefähr letztes Jahr ausgesehen hat, der untere wird so wohl wahrscheinlich im nächsten Jahr aussehen, wenn alle Post-Container den DHL-Look bekommen haben und die zweite Lok auch eine 182er mit RAILION-Beschriftung ist!

Die Zusammenstellung des Zuges läßt noch gut erkennen, daß er aus zwei Halbzügen besteht, d.h. jetzt geflügelt unterwegs ist!
Sicherlich muß der PIC nicht genauso aussehen, schließlich sieht er tatsächlich jeden Tag anders aus, aber dies ist eine Zusammenstellung die recht gut den Durchschnitt zeigt, außer daß oftmals unbeladene Wagen dabei sind und auch immer ganz weiße 'Blanko'-Container. Beides habe ich hier mal weggelassen!

Container: ca 50% Deutsche Post (Euro-Express) und DANZAZ (immer mehr DHL), der Rest von verschiedenen Speditionen: DACHSER, IDS one day, SEACO / GESEACO, P&O Nedloyd, BAHNTRANS, 'K'Line, Schenker / Stinnes Logistic, und wenig andere...
WICHTIG: (Fast) Nur 20' Container, immer nur 2 Container auf einem Wagen, keine Wechselpritschen mit Planen.

PS: Ich hab den PIC ca. 50 - 60 mal gesehen (in Kassel-Wilhelmshöhe)

Greez

Flo
Bild

Antworten