Railion 182 009-1 "DHL"
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Das ist so ein Thema für sich!
Da der Zug nur nachts unterwegs ist und auch extrem schnell ist, wird es wohl für immer unmöglich sein, ein wirklich akzeptables Foto vom PIC zu machen!
Ich habe den Zug jetzt ca. 80 - 100 mal gesehen und auch schon versucht in abzulichten - natürlich ohne Erfolg!
Für Kalli und Lutz habe ich aber genau deshalb mal eine Fotomontage gemacht, die einen PIC mit 14 Wagen und einer repräsentativen Containerverteilung zeigt!
Das kann ich ja beizeiten mal hochladen...
Ist meines Wissens das einzige Bild, was es von diesem Zug gibt!
Wenn jemand ein anderes (echtes) hat... - sofort her damit!
Bis denne
Flo
Da der Zug nur nachts unterwegs ist und auch extrem schnell ist, wird es wohl für immer unmöglich sein, ein wirklich akzeptables Foto vom PIC zu machen!
Ich habe den Zug jetzt ca. 80 - 100 mal gesehen und auch schon versucht in abzulichten - natürlich ohne Erfolg!
Für Kalli und Lutz habe ich aber genau deshalb mal eine Fotomontage gemacht, die einen PIC mit 14 Wagen und einer repräsentativen Containerverteilung zeigt!
Das kann ich ja beizeiten mal hochladen...
Ist meines Wissens das einzige Bild, was es von diesem Zug gibt!
Wenn jemand ein anderes (echtes) hat... - sofort her damit!
Bis denne
Flo
Hi
Erstmal resoekt für die LOK !!!!!!!!!!! echt suuuuper
ich hab bei bei der Post mal nachgeschaut und hab diese Containerwagen gefindet:
http://philatelie.deutschepost.de/phila ... ction=jump
Vielleicht regen diese Containerwagen für die lok zur neuen Diskussion an.
Cu Geyer J.
Erstmal resoekt für die LOK !!!!!!!!!!! echt suuuuper
ich hab bei bei der Post mal nachgeschaut und hab diese Containerwagen gefindet:
http://philatelie.deutschepost.de/phila ... ction=jump
Vielleicht regen diese Containerwagen für die lok zur neuen Diskussion an.
Cu Geyer J.
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Hallo Jörg!
Leider etwas zu voreilig! Die Container stimmen zwar schon ganz gut, aber die Wagen haben in einem PIC nichts zu suchen!
Die Waggons sind vom Typ Sgss-y703 (gibt es von Fleischmann (Art.-Nr. 5246, 5247, 5251 + 5255) mit leider unpassenden Containern!)
Weiter vorne in diesem Thread findest Du schon etliche Infos zum PIC!
Außerdem schau mal bei "Vorbild" - "News zum Parcel InterCity"
Greez
Flo
Leider etwas zu voreilig! Die Container stimmen zwar schon ganz gut, aber die Wagen haben in einem PIC nichts zu suchen!
Die Waggons sind vom Typ Sgss-y703 (gibt es von Fleischmann (Art.-Nr. 5246, 5247, 5251 + 5255) mit leider unpassenden Containern!)
Weiter vorne in diesem Thread findest Du schon etliche Infos zum PIC!
Außerdem schau mal bei "Vorbild" - "News zum Parcel InterCity"
Greez
Flo
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Na Jörn, da kannst Du ja mal richtig froh sein, ein N-Bahner zu sein, die H0-Version von PIKO will ich garnicht auf einem so großen Foto sehen...
Sieht echt super aus!
Wenn Du jetzt noch ein paar mehr Wagen und die passenden Container zusammen hast, kannst Du das erste Foto von dem Zug machen was es überhaupt gibt! Selbst bei den Freaks im DSO-Forum hatte keiner eins...
Ich hab's natürlich auch ein paar mal in KS-Wilhelmshöhe versucht, aber - keine Chance! Zu schnell, zu dunkel!
Der PIC im Wunderland wird wohl noch dauern... - Die Rollmaterial-Beschaffung für Amerika hat natürlich im Moment absolute Priorität.
Sieht echt super aus!
Wenn Du jetzt noch ein paar mehr Wagen und die passenden Container zusammen hast, kannst Du das erste Foto von dem Zug machen was es überhaupt gibt! Selbst bei den Freaks im DSO-Forum hatte keiner eins...
Ich hab's natürlich auch ein paar mal in KS-Wilhelmshöhe versucht, aber - keine Chance! Zu schnell, zu dunkel!
Der PIC im Wunderland wird wohl noch dauern... - Die Rollmaterial-Beschaffung für Amerika hat natürlich im Moment absolute Priorität.
ist die echt so schlecht? Mach doch mal einer ein Foto... in N ärgern wir uns jedenfalls tierisch über die falschen Puffer...Flo K (der erste) hat geschrieben:Na Jörn, da kannst Du ja mal richtig froh sein, ein N-Bahner zu sein, die H0-Version von PIKO will ich garnicht auf einem so großen Foto sehen...
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Ach komm Flo,
wenn das Ding seiner Bestimmung nach geht und mit 160 über die Anlage zischt stört das doch keinen. Aber diese Diskussion gehört hier nicht hin, die gibts anderswo.
Wie ist das eigentlich mit double Stack (2 Container aufeinander) wie in den USA. Hier ist das ja jetzt nicht möglich. Aber wie ist das mit den normalen ISO Containern, nicht den High Cube 40'? Wenn man die aufeinander stellt, dann dürfte das doch in das Deutsche Lichtraumprofil passen, oder?
Ich spreche dies an, weil die Beuveroute (Güterzugneubaustrecke Roterdam-Emmerich www.betuveroute.nl ) für Double Stack ausgelegt wird, d.h. die Tunnels werden alle höher gebaut. Die Brücken allerdings nicht, aber die werden dafür vorgerüstet das man die einfach nur ein bisschen anheben muss.
So könnte man also in ein paar Jahren damit rechnen das so Züge wochl auch bei uns fahren, oder?
Sebastian
wenn das Ding seiner Bestimmung nach geht und mit 160 über die Anlage zischt stört das doch keinen. Aber diese Diskussion gehört hier nicht hin, die gibts anderswo.
Wie ist das eigentlich mit double Stack (2 Container aufeinander) wie in den USA. Hier ist das ja jetzt nicht möglich. Aber wie ist das mit den normalen ISO Containern, nicht den High Cube 40'? Wenn man die aufeinander stellt, dann dürfte das doch in das Deutsche Lichtraumprofil passen, oder?
Ich spreche dies an, weil die Beuveroute (Güterzugneubaustrecke Roterdam-Emmerich www.betuveroute.nl ) für Double Stack ausgelegt wird, d.h. die Tunnels werden alle höher gebaut. Die Brücken allerdings nicht, aber die werden dafür vorgerüstet das man die einfach nur ein bisschen anheben muss.
So könnte man also in ein paar Jahren damit rechnen das so Züge wochl auch bei uns fahren, oder?
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Hallo,
aber die Betuveroute ist mit Oberleitung, also geht das auch unterm Draht. Vielleicht müssen die den auch anheben, aber das scheint ja kein so großes Problem zu sein wenn man deren Ausführungen mal so liest. Das der PIC so bleibt ist klar, die Betuveroute soll auch für 160kmh tauglich gemacht werden
Sebastian
aber die Betuveroute ist mit Oberleitung, also geht das auch unterm Draht. Vielleicht müssen die den auch anheben, aber das scheint ja kein so großes Problem zu sein wenn man deren Ausführungen mal so liest. Das der PIC so bleibt ist klar, die Betuveroute soll auch für 160kmh tauglich gemacht werden
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
-
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 1293
- Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
- Wohnort: Norderstedt
Diese Stacktrains könnte man aber nur auf bestimmten, dafür hergerichteten Strecken einsetzen. Ein normaler Container (kein Highcube) hat eine Höhe von 8'6", also etwa 2,60 m. Zwei davon übereinander ergeben eine Höhe von 5,20 m, dazu kommt noch ein bißchen Abstand zur Schienenoberkante und zum Fahrdraht.
Zum Vergleich: Europäische LKW haben eine Höhe von maximal 4 m, und die müssen mit speziellen Tiefladefahrzeugen auf der Schiene befördert werden (z.B. Rollende Landstraße), weil das sonst in der Höhe nicht paßt. Und in einigen Tunnels reicht noch nicht mal das...
Zum Vergleich: Europäische LKW haben eine Höhe von maximal 4 m, und die müssen mit speziellen Tiefladefahrzeugen auf der Schiene befördert werden (z.B. Rollende Landstraße), weil das sonst in der Höhe nicht paßt. Und in einigen Tunnels reicht noch nicht mal das...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Hallo,
auf der HP von der Betuweroute steht auch das normale Tunnel meist nicht geeignet sind, und das deswegen auf der Strecke schon alle Tunnels dafür gebaut werden. Aber die Double Stack Wagen haben ein noch tieferes Bodenniveau als die ROLA.
Nun wenn mal mit double Stack gefahren wird, dann kommen die auch nach Deutschland. Die Strecke geht ja eigentlich nur bis Emmerich aber dann geht der Ausbau weiter bis Oberhausen. Bis dort würden die dann warscheinlich mindestens fahren.
Sebastian
auf der HP von der Betuweroute steht auch das normale Tunnel meist nicht geeignet sind, und das deswegen auf der Strecke schon alle Tunnels dafür gebaut werden. Aber die Double Stack Wagen haben ein noch tieferes Bodenniveau als die ROLA.
Nun wenn mal mit double Stack gefahren wird, dann kommen die auch nach Deutschland. Die Strecke geht ja eigentlich nur bis Emmerich aber dann geht der Ausbau weiter bis Oberhausen. Bis dort würden die dann warscheinlich mindestens fahren.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 704
- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
So, habe hier jetzt mal ein Bild eines halben PIC's als Leerfahrt ...
Container werden demnächst lackiert ... dann gibts auch mal einen
vollen ...
(Bild nur als Link, wegen der Ladezeiten)
Guckst Du hier !!!
Container werden demnächst lackiert ... dann gibts auch mal einen
vollen ...
(Bild nur als Link, wegen der Ladezeiten)
Guckst Du hier !!!
N-Jörn
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Da es wie gesagt beinahe unmöglich ist den Zug bei dem Tempo in der Nacht zu fotografieren, hab ich einen für die Wunderländer zusammengebaut, damit sie sich daran orientieren können.
(Eigentlich ja sogar zwei)
Der obere stellt den Zug dar wie er ungefähr letztes Jahr ausgesehen hat, der untere wird so wohl wahrscheinlich im nächsten Jahr aussehen, wenn alle Post-Container den DHL-Look bekommen haben und die zweite Lok auch eine 182er mit RAILION-Beschriftung ist!
Die Zusammenstellung des Zuges läßt noch gut erkennen, daß er aus zwei Halbzügen besteht, d.h. jetzt geflügelt unterwegs ist!
Sicherlich muß der PIC nicht genauso aussehen, schließlich sieht er tatsächlich jeden Tag anders aus, aber dies ist eine Zusammenstellung die recht gut den Durchschnitt zeigt, außer daß oftmals unbeladene Wagen dabei sind und auch immer ganz weiße 'Blanko'-Container. Beides habe ich hier mal weggelassen!
Container: ca 50% Deutsche Post (Euro-Express) und DANZAZ (immer mehr DHL), der Rest von verschiedenen Speditionen: DACHSER, IDS one day, SEACO / GESEACO, P&O Nedloyd, BAHNTRANS, 'K'Line, Schenker / Stinnes Logistic, und wenig andere...
WICHTIG: (Fast) Nur 20' Container, immer nur 2 Container auf einem Wagen, keine Wechselpritschen mit Planen.
PS: Ich hab den PIC ca. 50 - 60 mal gesehen (in Kassel-Wilhelmshöhe)
Greez
Flo
(Eigentlich ja sogar zwei)
Der obere stellt den Zug dar wie er ungefähr letztes Jahr ausgesehen hat, der untere wird so wohl wahrscheinlich im nächsten Jahr aussehen, wenn alle Post-Container den DHL-Look bekommen haben und die zweite Lok auch eine 182er mit RAILION-Beschriftung ist!
Die Zusammenstellung des Zuges läßt noch gut erkennen, daß er aus zwei Halbzügen besteht, d.h. jetzt geflügelt unterwegs ist!
Sicherlich muß der PIC nicht genauso aussehen, schließlich sieht er tatsächlich jeden Tag anders aus, aber dies ist eine Zusammenstellung die recht gut den Durchschnitt zeigt, außer daß oftmals unbeladene Wagen dabei sind und auch immer ganz weiße 'Blanko'-Container. Beides habe ich hier mal weggelassen!
Container: ca 50% Deutsche Post (Euro-Express) und DANZAZ (immer mehr DHL), der Rest von verschiedenen Speditionen: DACHSER, IDS one day, SEACO / GESEACO, P&O Nedloyd, BAHNTRANS, 'K'Line, Schenker / Stinnes Logistic, und wenig andere...
WICHTIG: (Fast) Nur 20' Container, immer nur 2 Container auf einem Wagen, keine Wechselpritschen mit Planen.
PS: Ich hab den PIC ca. 50 - 60 mal gesehen (in Kassel-Wilhelmshöhe)
Greez
Flo