Roco Neuheiten 2006
Roco Neuheiten 2006
Hallo! Habe heute den Roco Neuheiten Prospekt bekommen und muss zu meinem erstaunen feststellen: Es gibt ein neues Bettungsgleissystem. Heisst Roco geoLine und ist von den Maßen her völlig anders als RocoLine!
Diese Gleise sind auch in zukünftigen Startpackungen enthalten, die wie ich finde s, sehr interessant sind Z.B.: BR110 mit Nahverkehrszug (2 Waggons), ICE2 + BR218 mit Güterzug, 03.10 mit vier Liegewagen und einen BR601 der ESG in blauer Farbgebung. Das mal vorab, muss jetzt erst mal weiterlesen.
Gruss, Andreas
Diese Gleise sind auch in zukünftigen Startpackungen enthalten, die wie ich finde s, sehr interessant sind Z.B.: BR110 mit Nahverkehrszug (2 Waggons), ICE2 + BR218 mit Güterzug, 03.10 mit vier Liegewagen und einen BR601 der ESG in blauer Farbgebung. Das mal vorab, muss jetzt erst mal weiterlesen.
Gruss, Andreas
Ich will hoffen, das alle Gleissysteme parallel weiter vertrieben werden, da mir das alte Gleis wesentlich besser gefällt. Das Neue erinnert ein wenig an das alte Märklin Metallgleis. Vielleicht sind sogar die Maße ähnlich. Eine Standardgerade ist 200mm lang, Weichenabzweigwinkel betragen 22,5°. Mal sehen, wo das hinführt. Allerdings finde ich die neue Lokmaus (gibt schon einen Thread darüber) sehr vielversprechend.
Gruss, Andreas
Gruss, Andreas
- Hannes
- Forumane
gut war das Gleis sicher, aber wenn das Patent nicht mehr in der Firma ist, kann man nix machen. Und das Geld, Herrn Maegdefrau das Patent abzukaufen, hat Roco derzeit sicher nicht. Ich habe das schon vor ein paar Wochen/Monaten in einem anderen Forum gelesen, habe es aber für ein Gerücht gehalten, den Hintergrund kannte ich damals nicht, aber jetzt ist`s ja klar. Das Gleis einfach kopieren kann Roco jetzt einfach nicht und dann muss man halt was neues rausbringen, das alte Gleis ist optisch auch nicht der Renner. Vielleicht will sich Roco mehr auf die Fahrzeugsparte konzentrieren und bringt deswegen ein neues Bettungsgleis, um es in Startpackungen stecken zu können. Aber noch gibt es ja gute Alternativen zu Roco Line, wenn auch ohne Gummibettung, aber Schaumstoffbettung dafür gibt es ja zu kaufen. Als Alternativen gibt es Tillig Elite Code 83 (das wollte ich sowieso verbauen, optisch sehr schönes Gleis und dank Bausatzweichen auch günstig, bietet große Auswahl an Schwellenarten, Gleiskatalog gibt`s zumindest bei meinem Händler kostenlos) und von Peco gibt es sicherlich auch was, wobei ich mit damit nicht auskenne.
gut war das Gleis sicher, aber wenn das Patent nicht mehr in der Firma ist, kann man nix machen. Und das Geld, Herrn Maegdefrau das Patent abzukaufen, hat Roco derzeit sicher nicht. Ich habe das schon vor ein paar Wochen/Monaten in einem anderen Forum gelesen, habe es aber für ein Gerücht gehalten, den Hintergrund kannte ich damals nicht, aber jetzt ist`s ja klar. Das Gleis einfach kopieren kann Roco jetzt einfach nicht und dann muss man halt was neues rausbringen, das alte Gleis ist optisch auch nicht der Renner. Vielleicht will sich Roco mehr auf die Fahrzeugsparte konzentrieren und bringt deswegen ein neues Bettungsgleis, um es in Startpackungen stecken zu können. Aber noch gibt es ja gute Alternativen zu Roco Line, wenn auch ohne Gummibettung, aber Schaumstoffbettung dafür gibt es ja zu kaufen. Als Alternativen gibt es Tillig Elite Code 83 (das wollte ich sowieso verbauen, optisch sehr schönes Gleis und dank Bausatzweichen auch günstig, bietet große Auswahl an Schwellenarten, Gleiskatalog gibt`s zumindest bei meinem Händler kostenlos) und von Peco gibt es sicherlich auch was, wobei ich mit damit nicht auskenne.
Dann könnte man doch noch eine Ersatzweiche kaufen, wen mal eine kaputt geht. Somit könnte man die alte Gummibettung behalten und die neue Weiche reinstecken.Achtung! Das Gleis wird weiter produziert! Nur die Bettung nicht! Das Patent beschränkt sich auf die Bettung!
Wen sie wenigstens für das neue Gleis die Geometrie behalten würden.
mfg
Mathias
Mathias
ich bin etwas erstaunt das Roco in der jetztigen Situation hingeht und ein neues Bettungsgleis entwickelt - Sehr kostenintensiv!!!
Ausserdem ging die Entwicklung ja verd...t schnell.
Ist das nicht vielleicht ein Gleis von einem anderen Hersteller.
Das Rocoline Gleis ist etwa 12 bis 15 Jahre auf dem Markt, Peter M. hat Roco vor 5 oder 6 Jahren gekauft und hat die Patente auf das Gleis? KOMISCH!!!
Da hat sich wohl jemand was genommen was ihm vorher nicht war oder?
Ausserdem ging die Entwicklung ja verd...t schnell.
Ist das nicht vielleicht ein Gleis von einem anderen Hersteller.
Das Rocoline Gleis ist etwa 12 bis 15 Jahre auf dem Markt, Peter M. hat Roco vor 5 oder 6 Jahren gekauft und hat die Patente auf das Gleis? KOMISCH!!!
Da hat sich wohl jemand was genommen was ihm vorher nicht war oder?
Wie ihr seht ist´s kein Gerücht. Das abgebildete Muster sieht von allen Bettungsgleisen, die ich kenne am schrecklichsten aus. Da bleibt ja bald nur noch eBay um weitere alte Gleise zu bekommen. Und selbst da sind die Preise dafür in den letzten 3-4 Monaten stark gestiegen. Da bleibt wohl nur noch selbst einschottern!
Gruss, Andreas
Gruss, Andreas
Was würde ich dafür geben wenn jemand das alte Ade / RÖWA / Conrad Bettungsgleis wieder bringen würde.........
Hach ja!!!!
Das war ohne Übertreibung das beste Gleis jemals...... Optisch top und eine clevere Geometrie
Willy Ade war zu seiner Zeit seiner Zeit um Jahrzehnte voraus.
Hab leider nur einen Kreis mit einer Weiche davon aber die gebe ich niemals her.
Hach ja!!!!
Das war ohne Übertreibung das beste Gleis jemals...... Optisch top und eine clevere Geometrie
Willy Ade war zu seiner Zeit seiner Zeit um Jahrzehnte voraus.
Hab leider nur einen Kreis mit einer Weiche davon aber die gebe ich niemals her.
Hallo,
ich baue zwar mit Fleischmann-Gleis, aber mich betrifft die Sache viel mehr mit der Roco-Universal-Kupplung, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, und die derzeit auch nicht mehr produziert wird, auch aus patentrechtlichen Gründen. Ich habe mich erst mal mit 100 Stück bevorratet und hoffe, dass sich da noch eine Lösung findet.
Andreas Weise
ich baue zwar mit Fleischmann-Gleis, aber mich betrifft die Sache viel mehr mit der Roco-Universal-Kupplung, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, und die derzeit auch nicht mehr produziert wird, auch aus patentrechtlichen Gründen. Ich habe mich erst mal mit 100 Stück bevorratet und hoffe, dass sich da noch eine Lösung findet.
Andreas Weise
- der jüngere Andreas
- Forumane
Genau das habe ich auch festgestellt. Und eine Alternative ist derzeit nicht in Sicht. Mit meinen Roco-Universalkupplungen auf Vorrat komme ich ca. 5-10 Jahe hin. Ich hoffe, bis dahin hat sich da was getan.der jüngere Andreas hat geschrieben:Aber sie sind in gekuppeltem Zustand höher und passen somit nicht mehr unter den Puffern aller Wagen hindurch. Außerdem fällt die gekuppelte Märklinkupplung einen Millimeter kürzer aus, dies führt zu weiteren Problemen.
Andreas Weise