Hallo sebi schon okaysebi hat geschrieben:@Stefan
Die interessante Frage wäre nur, warum die Industrie nachwievor die teuren detaillierten Dinger herstellt, wenn hier alle ihre Abneigung erklären.
warum die Hersteller das so machen ?
Nun leicht zu erklären, der feste Kundenstamm ist derjenige auf den man abzielt, die meisten "Spielbahner" beschäftigen sich im Bereich von 9-14 Jahren mit der Modellbahn, danach ist dann meißt Schluß.
Also kannmna hier nicht gerade vom festen Kundenstamm sprechen.
Nun haben die Kinder in diesem Alter nicht gerade viel Geld zur Verfügung (wir hier im Forum auch nicht ) selbst 50 € dürfte da noch unglaublich viel Geld sein.
Ich würde bei 50 € für ein Lokmodell vielleicht auch zuschlagen, aber nur bei einem "Modell"
Deshalb sind die Hersteller auch nicht unbedingt interessiert an den "Kinderkunden".
der Markt dazu ist zwar da, aber nicht unendlich groß, so wie ich das sehe ist er sehr klein und überschaubar, nicht umsonst wagt sich Piko nur zögerlich in dieses Segment hinein, und nicht umsonst ist Lima einst aus diesem Segment ausgestiegen.
Solange ich meine super detaillierten Modell noch günstig bei Ebay bekomme, kann ich auf die "Billigmodelle" verzichten.
Die 20 € sind es mir dann doch Wert.