steht Märklin vor dem Verkauf ????

Alles rund um Neuerscheinungen
Poggle

Beitrag von Poggle » Samstag 24. Dezember 2005, 14:40

.. hast du Ökologie studiert ? hast du Ahnung von Firmenfianzierungen ? hast du Erfahrung von weltweitem Marketing ? hast du Ahnung von Aktienfirmen ?

Ich möchte hier ganz bestimmt keinen Stress machen oder mich in eure Diskussion einmischen, aber bitte doch um die richtige Wortwahl: Ich denke mal, du meinst Ökonomie. Hört sich zwar fast gleich an, ist aber interessenmäßig oftmals ziemlich direkt entgegengesetzt. :wink:

MfG
Poggle

Erik

Beitrag von Erik » Samstag 24. Dezember 2005, 16:01

@Lokomotive

Du kannst das nicht so pauschaliesieren. Du gehst jetzt davon aus, dass jede Firma, die Pleite macht das dann aus reinen (welt-)wirtschaftlichen Gründen macht. Das stimmt aber nicht immer.
Es mag ja sein, dass das meistens so ist, aber es fängt doch bei manch einem Kleinbetrieb an (und lässt sich aufs Große übertragen). Wenn ein Firmeninhaber zuviel aus der Firma zieht, dann kann es sein, dass diese dann auch pleite macht. Selbst bei guter Auftragslage. Und steuerliche Vorteile hat es auch noch. Verlustabschreibungen zum Beispiel.

Wenn ich an Roco denke, dann stimmt es nicht, dass diese Firma "runtergewirtschaftet" wurde. Allerdings muss man es auch nicht gleich makroökonomisch betrachten.
Da tut es auch die Mikroökonomie: Der Markt bricht weg (wg. Überteuerung), die Produktionskosten zu hoch, Fehlinvestitionen und schon kommt man in die Bredouille. Das ist dann wirtschaftlich begründet.

Aktiengesellschaften würde ich hier nicht mit ins Spiel bringen, denn die unterliegen anderen Spielregeln.

Von Firmenfinanzierung muss man nicht viel Ahnung haben. Wenn ich einen Kredit aufnehme um eine Produktionsstätte zu bauen, dann geh ich immer das Risiko ein, dass die Firma pleite macht. Nämlich in dem Moment, wenn ich die veranschlagten Einnahmen nicht habe.

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am Sonntag 25. Dezember 2005, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Samstag 24. Dezember 2005, 16:54

Danke Poggle, danke Erik - ihr kommt mir zuvor ....

@ Lokomotive

Nicht böse gemeint - aber Du kennst den Unterschied zwischen Ökologie und Ökonomie :?:
Lokomotive hat geschrieben:... wenn du dann von " mit Absicht heruntergewirtschaftet wurde !" schreibst ...
Ich empfehle Dir sehr, exakt zu zitieren - von "Absicht" war nicht die Rede!!!

Liebe Grüße und schöne Weihnachten - Ludger

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Sonntag 25. Dezember 2005, 12:25

.. ja sorry :shock: ... in der Eile einfach zu schnell und unüberlegt geschrieben :!: :!: Schullidung :idea: :wink:

es heißt natürlich Ökonomie und nicht Ökologie .. das macht der Weihnachtsmann :D

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Sonntag 25. Dezember 2005, 12:31

.. man muß doch auch mal die Zeiten der Zeit erkennen , alles geht einmal zu Ende .. auch alteingesessene Firmen gehen zu Grunde weil die Zeiten sich einfach geändert haben ..
Bleistift : Kohlebergwerke :!:
.. wenn ich zu Weihnachten ein Faxgerät für nur 75,oo Euro kaufen kann, in Taiwan produziert , dann ist es nur ein ganz kleines Beispiel wie sich die Welt zur Zeit ganz ganz ganz schnell und rapiede ändert ..

auch der Ölvorrat ist bald zu Ende .. und dann :?: :?: usw. usw. usw.

Frohe Weihnachten

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Sonntag 25. Dezember 2005, 12:35

Ludger hat geschrieben:aber es ist zum Kotzen! Alteingesessene Firmen werden - im wahrsten Sinn des Wortes - heruntergewirtschaftet
.. du meinst doch sicherlich mit "Absicht"

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 25. Dezember 2005, 19:32

@Lokomotive

Laß Dich nicht von Ludger von der Seite anmachen, der hat nicht wirklich viel Ahnung, weiß aber wie man auf die Tränendrüse drückt und sich lächerlich macht :evil:

--------------------------------------------------------------------------------------

Manche Leute kapieren eben nicht, daß Geschäftspraktiken die vor 50 Jahren gut waren heute keinen Pfifferling mehr wert sind. Ebenso ist es mit Märklin, vor 50 Jahren war man führend, heute haben andere Firmen längst die Zeichen der Zeit erkannt und den ehemaligen Marktführer auf die Plätze verwiesen.
Märklin hat sich über Jahre einen Scheinmarkt aufgebaut, mit Scheinexklusivität und Co anstatt die Zeichen der Zeit zu deuten und zu reagieren. Abwärtskompatibilität und festhalten an alten Dogmen war wichtiger wie Zukunft und das rächt sich eben auf lange Zeit. Es gibt zwar heute noch Leute (auch in diversen Foren) die meinen Blechgleis und alte Gurken seien das Maß der Dinge, nur weil es vor 50 Jahren so war, aber auch die können den drohenden Untergang des einstigen Marktführers nicht abwenden.
Zum Glück braucht das Hobby Modellbahn keine Firma Märklin. Wer das glaubt, geht mit unter!

MfG Modellbahner

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 26. Dezember 2005, 00:15

Modellbahner hat geschrieben:Zum Glück braucht das Hobby Modellbahn keine Firma Märklin. Wer das glaubt, geht mit unter!
Aber wer selber als Kind mit Märklin gespielt hat, wird halt sentimental, wenn er hört, dass es bald vorbei sein könnte mit Märklin.

Und die Sache mit dem "am Markt bestehen" macht mich nachdenklich. Zum Beispiel soll das "kleine Geschenk", mal schnell mitgebracht, große Freude erzeugen, aber nicht so viel kosten. Am besten geeignet sind Produkte aus Fern-Ost: große Verpackung, ein bischen Mimik (Töne, Aufziehmotoren, Lichter etc.) und nicht zu teuer. Kein Teil passt zum anderen, das Zeug stapelt sich meterhoch im Kinderzimmer und ist schnell kaputt.

Verhindern kann man es kaum, wie will ich von Omas, Opas, Tanten und Onkels fordern, nur bestimmte Markenprodukte zu verschenken, wenn alles, was in Frage kommt, nur halb so groß und doppelt so teuer ist? Kinderaugen werden um so größer, je bunter und voluminöser die Verpackung ist. Was eine Woche später damit passiert, spielt keine Rolle.

Allerdings, dieses Jahr Weihnachten habe ich fortgeführt, was letztes Jahr schon recht gut begonnen hat: ich besorge die Geschenke für alle, von denen ich weiß, dass sie verschenken wollen, tue eventuell noch etwas dabei. Und was keiner gerne verschenkt, weil es so unscheinbar ist (wie gerade Schienen z.B.), bleibt eben halt für mich zum Verschenken übrig.

Es geht mir auch nicht um Märklin, Lego oder Playmobil. Es geht mir grundsätzlich um Firmen, die Spielzeug (oder "Hobbyzeug") herstellen, welches über Jahre seinen Spielwert nicht verliert. Und wenn Märklin geht, aber ein Mitbewerber die Stelle einnimmt, dann soll es so sein. Aber wenn Märklin geht und eine Lücke im Angebot entsteht, dann finde ich das sehr schade.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Poggle

Beitrag von Poggle » Montag 26. Dezember 2005, 00:37

@ Peter: Danke, du sprichst mir aus der Seele!

@ all: Ich hoffe damit, dass sich die Lage hier mal etwas entspannt. Schließlich hat sich Lokomotive ja auch entschuldigt und den Gast übergehe ich hier ganz einfach mal... ... :twisted: :roll: :D

Na denn noch einen schönen zweiten Weihnachtstag!

MfG
Stefan alias Poggle

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Montag 26. Dezember 2005, 10:44

Ist wohl besser, wenn wir das Thema hiermit beenden :roll: ....
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gesperrt