Modellbahner hat geschrieben:Zum Glück braucht das Hobby Modellbahn keine Firma Märklin. Wer das glaubt, geht mit unter!
Aber wer selber als Kind mit Märklin gespielt hat, wird halt sentimental, wenn er hört, dass es bald vorbei sein könnte mit Märklin.
Und die Sache mit dem "am Markt bestehen" macht mich nachdenklich. Zum Beispiel soll das "kleine Geschenk", mal schnell mitgebracht, große Freude erzeugen, aber nicht so viel kosten. Am besten geeignet sind Produkte aus Fern-Ost: große Verpackung, ein bischen Mimik (Töne, Aufziehmotoren, Lichter etc.) und nicht zu teuer. Kein Teil passt zum anderen, das Zeug stapelt sich meterhoch im Kinderzimmer und ist schnell kaputt.
Verhindern kann man es kaum, wie will ich von Omas, Opas, Tanten und Onkels fordern, nur bestimmte Markenprodukte zu verschenken, wenn alles, was in Frage kommt, nur halb so groß und doppelt so teuer ist? Kinderaugen werden um so größer, je bunter und voluminöser die Verpackung ist. Was eine Woche später damit passiert, spielt keine Rolle.
Allerdings, dieses Jahr Weihnachten habe ich fortgeführt, was letztes Jahr schon recht gut begonnen hat: ich besorge die Geschenke für alle, von denen ich weiß, dass sie verschenken wollen, tue eventuell noch etwas dabei. Und was keiner gerne verschenkt, weil es so unscheinbar ist (wie gerade Schienen z.B.), bleibt eben halt für mich zum Verschenken übrig.
Es geht mir auch nicht um Märklin, Lego oder Playmobil. Es geht mir grundsätzlich um Firmen, die Spielzeug (oder "Hobbyzeug") herstellen, welches über Jahre seinen Spielwert nicht verliert. Und wenn Märklin geht, aber ein Mitbewerber die Stelle einnimmt, dann soll es so sein. Aber wenn Märklin geht und eine Lücke im Angebot entsteht, dann finde ich das sehr schade.