steht Märklin vor dem Verkauf ????

Alles rund um Neuerscheinungen
Dieter Papenberg
Forumane
steht Märklin vor dem Verkauf ????

Beitrag von Dieter Papenberg » Donnerstag 15. Dezember 2005, 14:34

Hallo Leute,

diese Meldung habe ich gerade im Manager Magazin online gefunden

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 35,00.html

bitte macht Euch selber ein Bild der Lage.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 15. Dezember 2005, 18:55

Tja, wie in den USA...Athern und Roundhouse von Horizon Hobby gekauft, Walthers (größter Versandhändler) kaufte Like-Like, Stewart aufgekauft von Bowser. Es wird enger. Wer sammelt heute noch Briefmarken und Telefonkarten im Zeitalter von PC und Playstation? Die Typenvielfalt an Originalloks wird immer geringer und langweiliger, Traumberuf Lokführer?...das war mal. Heute muß sich das Hobby Modellbahn mit vielen anderen interessanten "coolen" Dingen vergleichen.

Grüße

Hartmut

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Donnerstag 15. Dezember 2005, 22:45

elythomaslumber hat geschrieben: ... Die Typenvielfalt an Originalloks wird immer geringer und langweiliger, Traumberuf Lokführer?...das war mal. Heute muß sich das Hobby Modellbahn mit vielen anderen interessanten "coolen" Dingen vergleichen.
Bravo Hartmut! Brillant analysiert! Und die "Herzchen" vergessen immer mehr, dass ein (irrsinnig schnell alternder) Computer locker das 4-fache einer Eisenbahn-Startpackung kostet - bei der Eisenbahn allerdings werden immer die "hohen Preise" moniert ...

Liebe Grüße - Ludger

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Donnerstag 15. Dezember 2005, 23:00

Hallo Heinz-Dieter!

Traurig - wenn's denn wahr sein sollte ... sorry, aber es ist zum Kotzen! Alteingesessene Firmen werden - im wahrsten Sinn des Wortes - heruntergewirtschaftet; wie schön, dass es Menschen wie Freddy, Gerrit und Stephan gibt, die etwas wagen, etwas bewegen - und "nebenbei" jede Menge Arbeitsplätze schaffen - aber (und ich entschuldige mich schon mal vorab) eine Weichflöte wie Paulchen scheint's nicht gebacken zu kriegen - schade - schade für die Menschen, die davon betroffen sind!

Liebe Grüße - Ludger

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Donnerstag 15. Dezember 2005, 23:27

Hallo Ludger,

vielleicht erinnerst Du Dich noch an meine Worte. Ich habe schon vor langer Zeit gesagt wenn Paul Adams mal nicht Märklin vor die Wand fährt.

Ich hoffe ja immer noch das ich mich täusche, aber es fällt mir schwer das zu glauben.

Bis morgen Abend

Heinz-Dieter Papenberg

Erik

Beitrag von Erik » Freitag 16. Dezember 2005, 00:37

Hallo,

aus wirtschaftlicher Sicht ist es kein Wunder, dass die Firmen pleite machen. Das Problem hat ja nicht nur Märklin. Roco ist ja auch schon weg vom Fenster.

Erstens
Die Firmen haben im Osten große Konkurrenten. Die stellen alles billiger her. Allerdings ist die Frage zu welchen Lasten. Aber das ist ein anderes Thema.

Zweitens
Die Industrie meint, dass das Volk die höchstdetaillierten Loks und Wagen in Massen kaufen würde. Dann werden diese Massen produziert und dann stellt man fest, dass einem der Absatzmarkt zusammenbricht. Denn man hat die Tatsache vergessen, dass die Menschen aufgrund der politischen Lage im Lande ihr Geld im Moment eher sparen wollen. Kann cih verstehen. Nur die Firmen anscheinend nicht.

Drittens
Keiner lernt aus den Fehlern des Anderen. Oder greift Ideen Anderer auf. Dadurch erfindet jeder im Prinzip das Rad neu, was auch wieder unnötige Kosten verursacht.

@Ludger
Das Problem ist bekannt. Damit hat diese Industrie schon seit längerem zu kämpfen. Aber diese Problematik kannstr du leider nicht ausmerzen. Denn das Denken in den Köpfen kann man leider (oder zum Glück) nicht verändern.

Und dann kommt noch dazu, dass der eine oder andere Firmenchef nicht so das glückliche Händchen hat. Und damit ist dann der Untergang besiegelt.

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am Freitag 16. Dezember 2005, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 16. Dezember 2005, 12:55

Erik hat geschrieben: Roco ist ja auch schon weg vom Fenster.
Moin,

auch, wenn du den Blödsinn zweimal postest, wird er davon nicht wahrer!

Gruß
Kai

Erik

Beitrag von Erik » Freitag 16. Dezember 2005, 13:27

@ Kai

Wieso ist das Blödsinn? Am 25.Juli wurde gegen die Roco-Holding das Konkursverfahren eröffnet. Mittlerweile heißt die Firma Modelleisenbahn GmbH (insofern hättest du recht). Allerdings wird diese Modellspielwaren GmbH nur herstellen. Lagerung und Transport werden an andere übergeben.

Gruß
Erik

P.S. Das mit dem 2. Post war ein versehen.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Freitag 16. Dezember 2005, 19:46

Dieter Papenberg hat zu diesem Thema einen neuen Thread aufgemacht. Soviel sei gesagt: Märklin steht somit wohl nicht zum Verkauf.

Festzuhalten bleibt aber: der Markt wird für die Modellbahn-Hersteller enger und kleiner, es ist ein Kampf um Kunden. Dies erklärt auch warum in letzter Zeit öfters Startpackungen bei Discountern auftauchen. Man möchte neue Kunden gewinnen (was ja auch ok ist). Problematisch sehe ich dagegen die Preisentwicklung. Wobei man nicht vergessen darf das auch die Produktionskosten gestiegen sind. Und damalige Modelle längst noch nicht so detailiert waren wie größtenteils heute. Ich will nicht abstreiten das es damals schon sehr gute Modelle gab.
Doch die zahlende Klientel ist weit über 50 und zahlt auch gerne mal einen höheren Preis für ein Modell. Wir "Otto-Normalverbraucher" dürfen uns dann über sehr detailierte aber leider Gottes auch überteuerte Modelle "erfreuen".

Roco hatte da eine gute Idee gehabt das Sortiment in 3 Segmente einzuteilen, das hat aber auch leider den Konkurs nicht verhindert. Märklin ist ein traditionsreiches Unternehmen und der Name "Märklin" hatte immer einen guten Ruf. Das man sich in schwierigen Zeiten umstrukturieren und neu orientieren muss ist verständlich. Trotzdem sollte man das Geschehen weiter beobachten.

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Samstag 17. Dezember 2005, 22:47

Hallo,
ueber dieses Thema habe ich frueher schon ein paar mal hier geposted.
Ich kann Ludger nur zustimmen: Wenn man sieht, fuer welche Dinge viel Geld ausgegeben wird (Computer, Handy, etc.), dann fragt man sich, warum die gleichen Leute dann ueber die ach so hohen Kosten des kreativen !!! Hobbies Modellbahn meckern.....

Gruss Gerhard

Erik

Beitrag von Erik » Sonntag 18. Dezember 2005, 12:11

Hallo,

@Ludger
Ich denke für Handys, Computer und Autos wird mehr Geld ausgegeben, weil es Statussymbole sind. Mit denen lässt sich vortrefflich angeben und wetteifern. Wie oft hab ich schon gehört: "Mein Rechner hat jetzt einen 2 Ghz-Prozessor mit 512MB Arbeitsspeicher" "Ich hab mir jetzt den 2,5Ghz mit 1024MB gekauft." Oder "Mein Handy hat 1 Megapixel-Kamera und deins?"
Hingegen hab ich noch nie gehört, dass sich solch ein Wettstreit um Modellbahnen entwickelt hat. Zumal die wenigsten zugeben, dass sie eine Modellbahn haben. Und die, die es zugeben sind die Älteren unter uns, und die geben (wie schon richtig bemerkt) das Geld auch für die Loks aus.

Bei der Jugend liegen die Prioritäten einfach anders.

Gruß
Erik

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Sonntag 18. Dezember 2005, 17:46

.. na ja .. ein ganz heißes Thema hier ..
die wirtschaftliche Lage in Deutschland wird nicht besser werden, sondern schlechter.
Das sagen Wirtschaftsprof. vorraus. Der Markt ist voll und die Arbeitszeit ist zu kurz und zu teuer für die Unternehmer. Also ab in den Osten. Da wird billiger produziert.
.. ja und die Modelleisenbahn .. auch diese Firmen haben Marktprognosen über das Alter ihrer Kunden analysiert .. und die Kunden die sich eine Modelleisenbahn kaufen und bauen werden auch nicht mehr , sondern weniger .. junde Leute werden nur noch über den Opa oder den Vater an das Hobby Modelleisenbahn herangeführt . ... und dieser Nachwuchs ist für das weitere Bestehen solcher Modelleisenbahnfirmen nicht ausreichend .. ( siehe ROCO -- Konkurs )

.... die besten Beispiele der "Veralterung" unserer Modelleisenbahner sind schon in Ebay zu finden :

( ganz alte Dampflock BR 81 mit einem Kohletender ( hier auch noch mit CK geschrieben) von meinem Opa aus dem Jahre 1962 .. und auf dem Bild war eine BR 81 zu sehen der man hinten einen Kohletender einer BR 24 angehängt hat .. also das beste Beispiel dafür , daß die Jugend teilweise schon nicht mehr weiß wie eine Dampflok ausgesehen hat ..

ja und mit solch einem zukünftigen Kundenpotential, kann eine große Firma nichts mehr anfangen ..
Schlußfolgerung : Firma verkaufen wenn der Preis noch hoch ist :!:

Paul Panzer

Beitrag von Paul Panzer » Dienstag 20. Dezember 2005, 21:05

elythomaslumber hat geschrieben:Tja, wie in den USA...Athern und Roundhouse von Horizon Hobby gekauft, Walthers (größter Versandhändler) kaufte Like-Like, Stewart aufgekauft von Bowser. Es wird enger. Wer sammelt heute noch Briefmarken und Telefonkarten im Zeitalter von PC und Playstation? Die Typenvielfalt an Originalloks wird immer geringer und langweiliger, Traumberuf Lokführer?...das war mal. Heute muß sich das Hobby Modellbahn mit vielen anderen interessanten "coolen" Dingen vergleichen.

Grüße

Hartmut
1) Ist das aber kein Verlust für die Branche sondern ein Gewinn wenn man sich die aktuelle Entwicklung bei den genannten Firmen anschaut.

2) Was hat der "Traumberuf" mit der Typenvielfalt zu tun? Vor Jahren schon wurden man Lokführer/Eisenbahner weil es Familientradition oder man spleenig genug war zu glauben dies wäre ein Traumberuf!
So schön eine Dampflok für Zaungäste sein mag, bei der aktuellen Witterung zieht wohl jeder echte Lokführer eine moderne Lok vor.

3) Was hat das mit Märklin zu tun?

Paul Panzer

Beitrag von Paul Panzer » Dienstag 20. Dezember 2005, 21:08

Ludger hat geschrieben:Hallo Heinz-Dieter!

Traurig - wenn's denn wahr sein sollte ... sorry, aber es ist zum Kotzen! Alteingesessene Firmen werden - im wahrsten Sinn des Wortes - heruntergewirtschaftet; wie schön, dass es Menschen wie Freddy, Gerrit und Stephan gibt, die etwas wagen, etwas bewegen - und "nebenbei" jede Menge Arbeitsplätze schaffen - aber (und ich entschuldige mich schon mal vorab) eine Weichflöte wie Paulchen scheint's nicht gebacken zu kriegen - schade - schade für die Menschen, die davon betroffen sind!

Liebe Grüße - Ludger

Stell doch eine Kerze ins Fenster!

PS: Mit einem PC kann man nunmal weit mehr anstellen als mit einer Spielzeugeisenbahn aus Göppingen! Das ist ein Fakt, denn man zwar leugnen kann, der aber nicht verschwinden wird!!!

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Mittwoch 21. Dezember 2005, 00:28

Ludger hat geschrieben:Alteingesessene Firmen werden - im wahrsten Sinn des Wortes - heruntergewirtschaftet
.. könntest du mal Beispiele nennen :!: :?: :idea:

evtl. nur ein .. wenn du überhaupt eins kennst :idea:

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Freitag 23. Dezember 2005, 11:00

Lokomotive hat geschrieben:.. könntest du mal Beispiele nennen :!: :?: :idea:
Hallo,

mehrere! Wenn Du den Wirtschaftsteil überregionaler Zeitungen verfolgst, wirst Dir nicht entgangen sein, dass es kein Einzelfall ist, dass sogenannte "Sparten" weltweit aktiver Unternehmen verkauft werden ...

Beispiel: SIEMENS - Bereich "Mobile Phone"

Liebe Grüße - Ludger

@Panzerpaulchen

Weißt Du immer noch nicht, wie man bestimmte Passagen aus einem Text zitiert? :wink:

Paul Panzer

Beitrag von Paul Panzer » Freitag 23. Dezember 2005, 22:52

Ludger hat geschrieben:@Panzerpaulchen

Weißt Du immer noch nicht, wie man bestimmte Passagen aus einem Text zitiert? :wink:
Woher willst Du wissen wollen, was ich wann und wo zitieren will? Geh lieber Märklin-Zeug kaufen, die Firma braucht Dein Geld wenn sie 2006 überleben will :twisted: :twisted: :twisted:

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Freitag 23. Dezember 2005, 23:00

SCHEIßE WAS GEHT DENN HIER???

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Samstag 24. Dezember 2005, 11:46

Ludger hat geschrieben: ... sorry, aber es ist zum Kotzen! Alteingesessene Firmen werden - im wahrsten Sinn des Wortes - heruntergewirtschaftet; - Ludger
.. Ludger .. ich möchte mal handfeste Beisspiele wissen und nicht allgemeines geplänker`l .. von dir ..

ich kenne nicht eine einzige Firma die mit Absicht heruntergewirtschaftet wurde ..
übertreibst du da nicht etwas ziemlich stark ... :?:

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Samstag 24. Dezember 2005, 11:56

Ludger hat geschrieben:
Lokomotive hat geschrieben:.. könntest du mal Beispiele nennen :!: :?: :idea:
sogenannte "Sparten" weltweit aktiver Unternehmen verkauft werden ...

:wink:

wenn Sparten aus Firmen verkauft werden hat es meistens einen finanziellen und auch ökologischen Hintergrund .. wenn du dann von
" mit Absicht heruntergewirtschaftet wurde !"
schreibst .. dann ist es falsch und dumm .. :!:

.. hast du Ökologie studiert ? hast du Ahnung von Firmenfianzierungen ? hast du Erfahrung von weltweitem Marketing ? hast du Ahnung von Aktienfirmen ?

Gesperrt