T-Gleis, das C-Gleis für Gleichstrom Kommt. Jetzt amtlich !!
T-Gleis, das C-Gleis für Gleichstrom Kommt. Jetzt amtlich !!
Hallo Moba-Freunde,
morgen auf der Kölner Modellbahn-Messe kann das neue "T-Gleis" von TRIX bestaunt werden. Im EK wurde heute eine Pressemitteilung veröffentlicht, die dies bestätigt.
Alle Vorzüge des C-Gleises sind in das "T-Gleis" eingebunden worden. Somit entwickelt sich auch TRIX zum Komplettanbieter und die ersten Startpackungen zum Preis von ca. 119 Euro werden ebenfalls erhältlich sein.
Allzeit gute Fahrt,
Stefan
morgen auf der Kölner Modellbahn-Messe kann das neue "T-Gleis" von TRIX bestaunt werden. Im EK wurde heute eine Pressemitteilung veröffentlicht, die dies bestätigt.
Alle Vorzüge des C-Gleises sind in das "T-Gleis" eingebunden worden. Somit entwickelt sich auch TRIX zum Komplettanbieter und die ersten Startpackungen zum Preis von ca. 119 Euro werden ebenfalls erhältlich sein.
Allzeit gute Fahrt,
Stefan
Hallo!
Hier findet ihr die offizielle Presseerklärung von Märklin!
http://www.modellbahn-kurier.de
Beachtenswert: Profilhöhe 2,1mm, statt 2,3mm!!!
Gruß Christopher
Hier findet ihr die offizielle Presseerklärung von Märklin!
http://www.modellbahn-kurier.de
Beachtenswert: Profilhöhe 2,1mm, statt 2,3mm!!!
Gruß Christopher
Man hat doch 0,2mm bei der Schienenprofilhöhe gespartAnonymous hat geschrieben:Was ist daran beachtenswert? Lt. NEM hat GS kleinere Spurkränze als WS. Und wenn schon am Mittelleiter gespart wird, warum dann nicht auch am Schienenprofil? Sind schliesslich Schwaben.
Besser wäre aber man hätte sich das Ganze gespart, denn wirklich brauchen tut der DC-Markt das Zeug nicht. Gibt genügend Auswahl und wenn man weltweit denkt sogar noch mal 150% dazu.
Hallo Moba-Freunde,
ob es der Markt braucht oder nicht, entscheidet der Kunde, der es kauft. Auf jeden Fall ist es ein tolles Gleis für Moba-Anfänger, die zunächst ihre Runden auf dem Teppich drehen. Allerdings konnte bisher auch das C-Gleis sehr gut überzeugen, wenn es etwas nachbearbeitet wurde und im stationären Moba-Bereich Verwendung fand.
Und gekauft wird es zudem sehr gut. Mehr auf jeden Fall, als andere Gleisarten. Schließlich ist es in seiner Handhabung sehr einfach und bietet dazu eine sehr geringe Störanfälligkeit.
Warten wir mal ab, wie sich Trix mit den neuen Startpackungen im Markt etabliert. Das System, auch das des C-Gleises sollen zügig ausgebaut werden. Was auch für schlanke Weichen, DKW und "Flexgleis" gilt. Also einfach mal sehen, was die nächsten Monate bringen.
Allzeit gute Fahrt,
Stefan
ob es der Markt braucht oder nicht, entscheidet der Kunde, der es kauft. Auf jeden Fall ist es ein tolles Gleis für Moba-Anfänger, die zunächst ihre Runden auf dem Teppich drehen. Allerdings konnte bisher auch das C-Gleis sehr gut überzeugen, wenn es etwas nachbearbeitet wurde und im stationären Moba-Bereich Verwendung fand.
Und gekauft wird es zudem sehr gut. Mehr auf jeden Fall, als andere Gleisarten. Schließlich ist es in seiner Handhabung sehr einfach und bietet dazu eine sehr geringe Störanfälligkeit.
Warten wir mal ab, wie sich Trix mit den neuen Startpackungen im Markt etabliert. Das System, auch das des C-Gleises sollen zügig ausgebaut werden. Was auch für schlanke Weichen, DKW und "Flexgleis" gilt. Also einfach mal sehen, was die nächsten Monate bringen.
Allzeit gute Fahrt,
Stefan
Ich benutze das C-Gleis (also WS) und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Gleich nach dem das C-Gleis rauskam war ich davon überzeugt.
Das T-Gleis wird bestimmt auch viele MoBa-Freunde finden. Wie schon erwähnt: es ist das ideale Gleis für den Einstieg. Es ist robust und problemlos zu handhaben.
Nun können auch GS-Bahner die Vorzüge dieses Gleis ausprobieren. Ob nun vorbildgerecht oder gar "schön" darüber möchte ich gar nicht diskutieren. Das ist meiner Meinung nach eine Ansichtssache .
Liebe Grüße
Björn
Das T-Gleis wird bestimmt auch viele MoBa-Freunde finden. Wie schon erwähnt: es ist das ideale Gleis für den Einstieg. Es ist robust und problemlos zu handhaben.
Nun können auch GS-Bahner die Vorzüge dieses Gleis ausprobieren. Ob nun vorbildgerecht oder gar "schön" darüber möchte ich gar nicht diskutieren. Das ist meiner Meinung nach eine Ansichtssache .
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Björn hat geschrieben:Nun können auch GS-Bahner die Vorzüge dieses Gleis ausprobieren. Ob nun vorbildgerecht oder gar "schön" darüber möchte ich gar nicht diskutieren. Das ist meiner Meinung nach eine Ansichtssache .
Liebe Grüße
Björn
Hallo Björn,
Also wenn das Gleis nun schon nicht schön und auch nicht vorbildgerecht sein mag frage ich mich was für Vorteile da noch überbleiben? Und vor allem Vorteile gegenüber was oder wem?
Hallo an alle,
wer braucht das eigentlich? Außer der Firma Trix selber die es als Baustein brauchen um sich als "Vollsortimenter" im Markt zu positionieren keiner! Im GS Markt gibt es im Gegensatz zum WS Markt mehr als genug Gleissysteme - auch günstige für Kinder oder zum Einstieg geeignete die dazu noch sehr viel preiswerter sind als dieser Märklinabklatsch. Und was soll der "Purist" denn bitte mit einem Gleis wo die "Pickel Löcher" nachträglich geschloßen wurden aber so das man es ständig sieht? T-Gleis = Völlig überflüssig. Trix sollte lieber das dort hineingesteckte Geld verwenden um endlich einigermaßen vernünftige Modelle auf den Markt zu bringen, sowohl maßstäblich wie auch technisch.
Gleis
Hallo "Gast",
was soll die Aufregung??
Ob überflüssig oder nicht, entscheiden die Käufer!!
Wie vielleicht einige noch wissen, gab es bei TRIX schon mal ein (International-)2-Leiter-Gleissystem, das aber bald wieder eingestellt wurde.
Das neue Gleis ist ja eines mit Schotterbett-Nachbildung und steht dabei in Konkurrenz zum ROCO- und zum Fleischmann-Gleis. Über die Schotterbett-Nachbildung dieser Gleise kann sich dann jeder sein eigenes Urteil bilden.
Übrigens könnte es beim M*-(TRIX)-2-Leiter-Gleis dann auch eine schlanke DKW geben, da die konstruktiven Probleme mit dem Mittelleiter nicht gegeben sind !!
Gruss Gerhard
was soll die Aufregung??
Ob überflüssig oder nicht, entscheiden die Käufer!!
Wie vielleicht einige noch wissen, gab es bei TRIX schon mal ein (International-)2-Leiter-Gleissystem, das aber bald wieder eingestellt wurde.
Das neue Gleis ist ja eines mit Schotterbett-Nachbildung und steht dabei in Konkurrenz zum ROCO- und zum Fleischmann-Gleis. Über die Schotterbett-Nachbildung dieser Gleise kann sich dann jeder sein eigenes Urteil bilden.
Übrigens könnte es beim M*-(TRIX)-2-Leiter-Gleis dann auch eine schlanke DKW geben, da die konstruktiven Probleme mit dem Mittelleiter nicht gegeben sind !!
Gruss Gerhard
Hallo Gast,
schon etwas mal von "Handmustern" gehört ???
Das Ganze wird bald abgestellt. Zudem wird das Gleis-System zügig ausgebaut. Mit ein wenig Nachbearbeitung wird es sicherlich ein schönes Bild abgeben, wer schon mal die nachbearbeiteten C-Gleise von Märklin gesehen hat.
Da wurde zugestimmt, bis auf das ja die Pukos vorhanden seien. Doch beim Trix C-Gleis werden diese nicht mehr vorhanden sein. Die Verbindungstechnik der Gleise finde ich persönlich gegenüber den Schienenverbindern erheblich besser.
Allzeit gute Fahrt,
Stefan
schon etwas mal von "Handmustern" gehört ???
Das Ganze wird bald abgestellt. Zudem wird das Gleis-System zügig ausgebaut. Mit ein wenig Nachbearbeitung wird es sicherlich ein schönes Bild abgeben, wer schon mal die nachbearbeiteten C-Gleise von Märklin gesehen hat.
Da wurde zugestimmt, bis auf das ja die Pukos vorhanden seien. Doch beim Trix C-Gleis werden diese nicht mehr vorhanden sein. Die Verbindungstechnik der Gleise finde ich persönlich gegenüber den Schienenverbindern erheblich besser.
Allzeit gute Fahrt,
Stefan
Hallo,
ich bleibe dabei, das T-Gleis ist schlichtweg uberflüssig. Im übrigen wird es an der gleichen unzulänglichkeit kranken wie das C-Gleis von Märklin - kein FLEX Gleis was einen vernünftigen Anlagenbau schlichtweg unmöglich macht und kaum Auswahl an verschiedenen Radien. Gerade das C-Gleis hat ja die abstrusesten engen Radien nur nicht das was man zum Bau einer Modellbahn braucht! Desweiteren halte ich den harten Kunststoff für nicht sehr gut - das schränkt die Möglichkeiten arg ein und man muß wieder mehr an Schalldämmung denken, denn das Trix Gleis wird mit Sicherheit den gleichen Unterbau bekommen. Diese eklatanten Nachteile werden Märklin/Trix aus Kostengründen beim T-Gleis definitiv nicht ändern da es sonst noch teurer wird und die Absatzmöglichkeiten noch weiter schwinden. Das Roco Line Gleis ob nun mit oder ohne Bettung ist der absolute Primus und sucht seinesgleichenim Markt. Es sei denn mann treibt es auf die Spitze und nimmt Peco oder fängt mit Selbstbau an, das halte ich dann aber auch für übertrieben.
Gruß, Burkhardt
ich bleibe dabei, das T-Gleis ist schlichtweg uberflüssig. Im übrigen wird es an der gleichen unzulänglichkeit kranken wie das C-Gleis von Märklin - kein FLEX Gleis was einen vernünftigen Anlagenbau schlichtweg unmöglich macht und kaum Auswahl an verschiedenen Radien. Gerade das C-Gleis hat ja die abstrusesten engen Radien nur nicht das was man zum Bau einer Modellbahn braucht! Desweiteren halte ich den harten Kunststoff für nicht sehr gut - das schränkt die Möglichkeiten arg ein und man muß wieder mehr an Schalldämmung denken, denn das Trix Gleis wird mit Sicherheit den gleichen Unterbau bekommen. Diese eklatanten Nachteile werden Märklin/Trix aus Kostengründen beim T-Gleis definitiv nicht ändern da es sonst noch teurer wird und die Absatzmöglichkeiten noch weiter schwinden. Das Roco Line Gleis ob nun mit oder ohne Bettung ist der absolute Primus und sucht seinesgleichenim Markt. Es sei denn mann treibt es auf die Spitze und nimmt Peco oder fängt mit Selbstbau an, das halte ich dann aber auch für übertrieben.
Gruß, Burkhardt
Gut Burkhart, jetzt nicht mehr Anonym. Und nun wissen wir auch was du für besser halten. Kann es aber nicht so sein das andere Modellbahner auch andere Benutzerbedürfnisse haben als du ?Anonymous hat geschrieben: Das Roco Line Gleis ob nun mit oder ohne Bettung ist der absolute Primus und sucht seinesgleichenim Markt....Gruß Burkhardt
Ich fahre selber Rocoline und sehe die Vorteile, aber das Rocoline hat dieselbe kleine, weiche Schienenverbindern wie alle andere. Das bietet endlose schwierigkeiten führ Grobmotorischer, ob Kind, Neueinsteiger oder Alter Hasen.
Bis heute kenne ich nur eine andere Gleissystem die etwas anderes als der gängige Schienenverbindungsidee zeigte: das Arnold-system, und das nur in spur N.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Die Verbindung des Märklin C-Gleises habe ich nicht kritisiert, halte ich auch für gut aber das bringt mir letztendlich nichts. Was wenn der Anfänger oder das Kind mal aus dem "Ausprobier oder Spielstadium" raus ist und erweitern will? Neu anfangen mit einem Gleissystem das mehr Freiheiten zulässt und das bisher angeschaffte verkaufen oder gar wegschmeißen?Qrt hat geschrieben:Anonymous hat geschrieben: Ich fahre selber Rocoline und sehe die Vorteile, aber das Rocoline hat dieselbe kleine, weiche Schienenverbindern wie alle andere. Das bietet endlose schwierigkeiten führ Grobmotorischer, ob Kind, Neueinsteiger oder Alter Hasen.
Und für so schwierig halte ich das nicht Schienenverbinder zusammenzusetzen, mein Nachbar nutzt das Fleischmann Profi Gleis das ja auch mit Schienenverbindern ausgestattet ist, er ist 65 und hat keine Probs damit, ich halte das für ein Vorurteil das es so viel schwieriger sein soll.
Im übrigen kann ich das immer wieder angeführte Argument das T-Gleis wäre ideal für "Einsteiger und Kinder" überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade in diesem Bereich hat das kommende Trix Gleis das gleiche Problem wie fast alle Produkte aus dem Hause Märklin/Trix - es ist zu teuer! Oder glaubt hier jemand ernsthaft das Trix das T Gleis günstiger anbieten wird als Märklin das C-Gleis? Ich denke das wird eher noch teurer. Und gerade beim Einstieg geht vieles über den Preis - man kann darüber streiten ob das sinnvoll ist aber so ist nunmal unsere gesellschaft inzwischen. Billiges Gleismaterial für Einsteiger bekommt z.b. bei Piko und deren Preisniveau wird Trix nicht erreichen können. Also entweder entwickelt Trix an der eigentlich vorbestimmten Zielgruppe vorbei oder man versucht die falsche Zielgruppe mit dem falschen Produkt zu bedienen.
Gruß, Burkhardt
p.s.
Muß mich jetzt mal registrieren hier.
- Kai Eichstädt
- Forumane
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- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
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Moin,Qrt hat geschrieben:Ich fahre selber Rocoline und sehe die Vorteile, aber das Rocoline hat dieselbe kleine, weiche Schienenverbindern wie alle andere. Das bietet endlose schwierigkeiten führ Grobmotorischer, ob Kind, Neueinsteiger oder Alter Hasen.
Bis heute kenne ich nur eine andere Gleissystem die etwas anderes als der gängige Schienenverbindungsidee zeigte: das Arnold-system, und das nur in spur N.
ich weiß nicht, ob ich ein Wunderkind war, aber ich hatte nie Probleme mit dem Verbinden meiner Minitrix-Gleise, egal, ob als 10-jähriger oder 30-jähriger.
Das Arnoldgleis unterscheidet sich von den anderen eigentlich nur durch den versetzten Schienenstoß, die Schienenverbinder sind dieselben...
Gruß
Kai
Photo of the new "T-Gleis"
Hello,
You can found a photo of the new Trix Start Set with the new track.
http://www.eurorailhobbies.com/erh/late ... asp?id=323
Bye
You can found a photo of the new Trix Start Set with the new track.
http://www.eurorailhobbies.com/erh/late ... asp?id=323
Bye
@Burkhardt:Ja, registriere sofort. Danach kann ich und andere einfacher sehen mit wem ich Diskutiere. Willkommen.
@ Kai und Burkhardt und alle andere die wahrscheinlich nichts anderes als Gesundheit erfahren haben:
Also gut das sie keine schwierigkeiten haben.
Wenn sie ein bischen langer als ihre Nase gucken finden sie doch das es Menschen gibt die zum Beispiel durch Unfälle, Krankheit oder schon eben von Geburt an motorische Probleme haben und deswegen nicht so glücklich wie sie kleine Schienenverbinder hantieren kann. Das Arnold system IST leichter zu verwenden. Einfach Handschuhe anziehen und probieren.
@ Kai und Burkhardt und alle andere die wahrscheinlich nichts anderes als Gesundheit erfahren haben:
Also gut das sie keine schwierigkeiten haben.
Wenn sie ein bischen langer als ihre Nase gucken finden sie doch das es Menschen gibt die zum Beispiel durch Unfälle, Krankheit oder schon eben von Geburt an motorische Probleme haben und deswegen nicht so glücklich wie sie kleine Schienenverbinder hantieren kann. Das Arnold system IST leichter zu verwenden. Einfach Handschuhe anziehen und probieren.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
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Hallo Burkhard,Burkhard hat geschrieben:Das Roco Line Gleis ob nun mit oder ohne Bettung ist der absolute Primus und sucht seinesgleichenim Markt. Es sei denn mann treibt es auf die Spitze und nimmt Peco oder fängt mit Selbstbau an, das halte ich dann aber auch für übertrieben.
da kann ich nicht zustimmen. Tillig Elite hat die gleiche Profilhöhe wie Roc Line, bietet aber als einziger größerer Hersteller vorbildgerechte Weichen an: Die haben keine Gelenke, sondern da werden die Schienen richtig gebogen. Außerdem bietet das Tllig Elite-Gleis Weichenbausätze, die man in 5 min zusammengebaut hat, die ca. 25-40 % unter dem Preis einer fertig montierten Weiche liegen. Das Tillig Elite-Gleis bietet außerdem Flexgleise als einziger Hersteller mit Stahlschwellen an und bietet auch Betonschwellen in einer älteren Form. Nur weil das Roco Line-Gleis das Erste war, muss es nicht der Primus sein.
Wenn man es auf die Spitze treibt, muss man wie gesagt Selberbauen, aber in dem Punkt mit Peco stimme ich dir nicht voll zu, weil Peco eben auch Gelnkweichen hat. Ich habe auch mal gelesen, Tillig bietet auch Gleise für H0pur-Fahrer an, das finde ich toll, wenn ein bekannter Hersteller eine Randgruppe unterstützt.
Zum T-Gleis: Also ich finde schon, dass es für Einsteiger sehr gut ist, weil es sehr einfach aufzubauen ist. Es ist trittfest, was besonders wichtig ist, wenn Kinder spielen. und wenn man später höhere Ansprüche hat, kann man es doch noch im Schattenbahnhof einbauen, anstatt wieder für mehr Geld neue Gleise zu kaufen. Der einzige Knacjpunkt ist wie gesagt der Preis. Er könnte niedriger sein, aber auch gleich. Was aber für einen niedrigeren Preis sprechen könnte ist das Fehlen des Mittelleiters und das Märklin inzwischen selber günstige Loks anbietet. Märklin hat etwas gelernt, denn die Hochpreispolitik hat nur ein kurzen Effekt gehabt.
Hallo,
es ist noch nichts genaues heraus, doch schon wird geballert, daß sich die Balken biegen. Beim TRIX C-Gleis sind weitere Entwicklungen schon in Arbeit. Auch schlanke Weichen und DKW´s. Hinzu kommt wohl auch noch ein "Flexgleis". Die Versuche damit laufen bereits. Da man von Mä* hohe Lebensdauer erwartet, wird hier noch der richtige Kunststoff gesucht, der eine 10 jährige Garantie erlaubt.
Dazu hat das Gleis eine Profilhöhe von 2,1 mm. Also gleich dem Roco Gleis. Dabei kommt es bei den Weichen ohne Herzstückeinsätze aus, wenn man RP25 in Verwendung hat. Da klackert es nämlich recht gut beim Roco Gleis. Von der Bettung her, finde ich das Roco Gleis ebenfalls schöner, doch mir ist lieber eine gute Verbindung der Gleise untereinander. Auch das Roco Gleis muß nachbehandelt werden, will man ein optisch besseres Ergebnis erzielen. Somit kann diese Nachbehandlung auch beim Trix C-Gleis erfolgen.
Alles in allem würde ich einfach vorschlagen, daß man abwartet und die Zukunft entscheiden läßt, ob das Trix C-Gleis ein gern genutztes Moba-Produkt wird.
Viele Grüße,
Stefan
es ist noch nichts genaues heraus, doch schon wird geballert, daß sich die Balken biegen. Beim TRIX C-Gleis sind weitere Entwicklungen schon in Arbeit. Auch schlanke Weichen und DKW´s. Hinzu kommt wohl auch noch ein "Flexgleis". Die Versuche damit laufen bereits. Da man von Mä* hohe Lebensdauer erwartet, wird hier noch der richtige Kunststoff gesucht, der eine 10 jährige Garantie erlaubt.
Dazu hat das Gleis eine Profilhöhe von 2,1 mm. Also gleich dem Roco Gleis. Dabei kommt es bei den Weichen ohne Herzstückeinsätze aus, wenn man RP25 in Verwendung hat. Da klackert es nämlich recht gut beim Roco Gleis. Von der Bettung her, finde ich das Roco Gleis ebenfalls schöner, doch mir ist lieber eine gute Verbindung der Gleise untereinander. Auch das Roco Gleis muß nachbehandelt werden, will man ein optisch besseres Ergebnis erzielen. Somit kann diese Nachbehandlung auch beim Trix C-Gleis erfolgen.
Alles in allem würde ich einfach vorschlagen, daß man abwartet und die Zukunft entscheiden läßt, ob das Trix C-Gleis ein gern genutztes Moba-Produkt wird.
Viele Grüße,
Stefan
- Kai Eichstädt
- Forumane
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- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
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Moin,sb47 hat geschrieben:es ist noch nichts genaues heraus, doch schon wird geballert, daß sich die Balken biegen. Beim TRIX C-Gleis sind weitere Entwicklungen schon in Arbeit. Auch schlanke Weichen und DKW´s. Hinzu kommt wohl auch noch ein "Flexgleis".
woher weißt du das bzw. wo kann man das nachlesen?
Gruß
Kai