Was ist mit Märklin los?!

Alles rund um Neuerscheinungen
xxxStream

Was ist mit Märklin los?!

Beitrag von xxxStream » Freitag 7. März 2008, 20:44

Hi!

Das ist hier nicht das perfekte Forum für diese Frage, ich weiß aber nicht wo ich sie sonst stellen sollte.

Was ist denn bei Märklin los? Seit Januar warte ich auf 2 bestellte Doppelstockwaggons. Als ich Sie bestellt hatte, wurde gesagt dass sie "Mitte- Ende Januar" da wären. Inzwischen sind sie jedoch immer noch nicht da und im Online-Store steht die Verfügbarkeit auf Gelb. Ist das normal, das das bei so vielen allen Produkten der Fall ist?! Gibt es da einen besonderen Grund? Ich habe mal etwas von Inventur gehört... aber das kann doch nicht so lange dauern, oder?

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 7. März 2008, 21:10

Hallo!

Ein paar Gegenfragen:
Wo hast Du was bestellt und wer hat Dir den Termin genannt?

Ich weiß nicht, wie Märklin seine Produktion steuert - aber die Lieferterminlisten sagen nur aus, wann bestimmte Artikel wieder ausgeliefert werden - das heisst aber nicht, dass damit alle Bestellungen erfüllt werden.

Die Angaben sind unverbindlich; deshalb kommen manche Artikel später als angekündigt ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Freitag 7. März 2008, 21:18

Ein Händler in Karlsruhe.

Mich wundert es nur, dass diese Wägen auch bei Märklin direkt nicht verfügbar sind. Wollte einfach nur nachfragen, ob das normal ist, das eine Zeit lang vielleicht nichts nachproduziert wird, weil die Neuheiten Vorrang haben.

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 7. März 2008, 21:24

Oder weil die Nachfrage zu gering ist ?
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 7. März 2008, 21:26

Ich denke mal, die Wagen werden vielleicht einmal im halben Jahr produziert. Wann das das nächste Mal der Fall ist, wird Dir niemand sagen (können). Also telefoniere rum, welcher Händler die Wagen vorrätig hat und bestelle dort. Vielleicht findest Du so auch noch einen günstigen Händler.

Es gibt übrigens Händler, die diesen Arbeitsgang ungefragt erledigen bzw. mit anderen Händlern zusammenarbeiten :wink:. Einfach plump bestellen und der Dinge harren die da kommen ist ziemlich öde. Die ganz geschickten Händler können den Warenbestand des Kollegen einsehen und sagen sofort, dass sie die Wagen besorgen. Es gibt ja mittlerweile so was ähnliches wie Vernetzung, wenn man es will :wink:.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

SSchaffrath
Forumane

Beitrag von SSchaffrath » Freitag 7. März 2008, 21:27

Hallo
Hast du schon mal märklin angeschrieben :?: :?:
MFG.
Schaffrath

Ich habe Märklin HO

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Freitag 7. März 2008, 21:30

Hi, ja das ist vollkommen normal :LOLLOL:

Habe auch mal einen Hochleistungsantrieb bestellt. Hat ca. 4 Monate gedauert :!:
Den brauchte ich aber dringen weil ich damals auf Digital umgestiegen bin und ich keine Lok zum testen hatte.
Dann wurde es mir zu bunt und ich kaufte mir eine Lok bei Conrad. Lieferzeit 2 Tage.
Ich kann Dir nur empfehlen nichts über den Fachhändler zu bestellen weil die zwar nichts dafür können - aber Märklins Lieferfähigkeit ist sehr dubios.
Kauf einfach bei Ebay oder so

Gruß Rolf

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Freitag 7. März 2008, 21:40

mmmmmmmh... dann werde ich die Bestellung wohl stornieren und schauen wo ich die Wägen noch herbekomme... schade.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Freitag 7. März 2008, 21:44

:idea:
Zuletzt geändert von kiruna am Samstag 27. Februar 2010, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Freitag 7. März 2008, 21:49

Naja, das Geld ist nicht die Sache. Ich finde es in sofern fast unverschämt, als dass ich mir den ersten Wagen für den Zug ja bereits gekauft habe. Wenn ich jetzt warte und irgendwann die Wägen kommen, kann ich damit noch leben. Richtig blöd wäre es, wenn diese Wägen evtl. nicht mehr produziert würden (was ich nicht glaube, Sie befinden sich noch im aktuellen Sortiment).
Ich wollte mir eben den vorbildgerechten Zug kaufen, sprich ein Wagen 2. Klasse, einer kombiniert 1/2. Klasse und der 2. Klasse Steuerwagen (so fahren die Doppelstockwägen bei uns). DIe Wägen der 2. Klasse gibt es Massenweise in verschiedensten Läden. Nur die anderen nicht.

Ich habe jetzt gerade einfach eine Mail an Märklin geschickt. Sobald sich da etwas tut (wrs. erst Montag), poste ich die Antwort in jedem Fall hier.

Edit 22:03: Habe gerade bei eBay geschaut... Hier gibt es auch nur eine "kastrierte" Variante aus der Startpackungsergänzung (Suchbegriffe "Doppelstock Märklin" in Kategorie "Modellbau").

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 7. März 2008, 22:09

Es gibt bestimmt Händler, die die Wagen im Laden vorrätig haben. Viele Händler versenden auch. Ob Du den Wagen nun in München oder Hamburg findest, egal, die Versandkosten sind wahrscheinlich gleich. Schon mal bei eBay geschaut, als "sofort&neu"? Das sind auch ganz normale Händler und Du hast die Wagen schon Ende kommender Woche zuhause. Märklin 43584 und 43585 gibt es aktuell zu kaufen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 7. März 2008, 22:12

xxxStream hat geschrieben:Ich habe jetzt gerade einfach eine Mail an Märklin geschickt. Sobald sich da etwas tut (wrs. erst Montag), poste ich die Antwort in jedem Fall hier.
Optimist - eine Antwort innerhalb von sechs Wochen ist bei Tante M* schnell ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Freitag 7. März 2008, 22:17

mmmmmmmmh ;)

die "automatische Bestätigung" habe ich schon...
Da wir derzeit sehr viele Anfragen erhalten, kann die Beantwortung Ihrer Nachricht etwas länger dauern. Wir bitten um Ihr Verständnis dafür.
n/c

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 7. März 2008, 22:23

xxxStream hat geschrieben:Edit 22:03: Habe gerade bei eBay geschaut... Hier gibt es auch nur eine "kastrierte" Variante aus der Startpackungsergänzung (Suchbegriffe "Doppelstock Märklin" in Kategorie "Modellbau").
Ich habe aber gerade eben kaufbare 2. Klasse und 1./2. Klasse gefunden, in rot, die meinst Du doch, oder?

Bild
Grüße, Peter

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Freitag 7. März 2008, 22:27

Die Shops habe ich übersehen. Sry und Danke. Mal schauen, momentan warte ich noch etwas ab. Mir ging es ja eigentlich nur darum, zu wissen ob sich das beispielsweise jedes Jahr zu einer bestimmten Zeit wiederholt oder so.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 8. März 2008, 11:19

xxxStream hat geschrieben:......
Richtig blöd wäre es, wenn diese Wägen evtl. nicht mehr produziert würden (was ich nicht glaube, Sie befinden sich noch im aktuellen Sortiment).
.....
Was heißt, sie sind noch im aktuellen Sortiment? Sie sind im aktuellen Katalog abgebildet?
Das hat (leider) gar nichts zu sagen. Ich musste in den letzten Jahren mehr als einmal feststellen
daß in den aktuellen Katalogen Loks, Wagen, etc. abgebildet sind, die Auslaufmodelle waren und nicht
mehr nachbestellt werden konnten. Leider hat es Märklin bis heute nicht für notwendig erachtet
Auslaufmodelle im Katalog kenntlich zu machen. So wäre man zumendest "vorgewarnt" daß der gewünschte
Artikel ggf. nicht mehr lieferbar ist. Aktuelles Beispiel: Digital Umbausatz 60760. Obwohl im
aktuellen Katalog geführt ist dieser Artikel nicht mehr bei Märklin zu bekommen. Das heißt jetzt
natürlich nicht, daß dies auch für die oben genannten Dostos gilt. Ach ja, die "voraussichtlichen
Liefertermine" die Märklin publiziert sind auch nur mit Vorsicht zu betrachten.

Gruß
Stephan

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Samstag 8. März 2008, 11:23

naja, dann bleibt wohl nur hoffen. Wenn die aus dem Sortiment fliegen, dann hätte sich das mit Märklin wohl erledigt. Wäre zwar schade, aber andere Hersteller produzieren ja auch für's Märklin-System. Und nebenbei laufen die oftmals besser...

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 8. März 2008, 12:25

Verstehe ich jetzt nicht.

Ich habe Dir doch Beispiele gezeigt, wo es die Wagen noch gibt.

Andere Hersteller haben einen anderen Maßstab, 1:93.5 oder 1:87. Die von Märklin sind 1:100.
Grüße, Peter

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Samstag 8. März 2008, 21:07

Hi,

ja, bekommen tu ich Sie, war heute in einigen Läden, die hatten auch noch welche. Ich hatte das darauf bezogen, wenn Sie ihn aus dem Programm genommen hätten. Bekommen würde ich ihn (notfalls gebraucht). Nur wäre das dann vermutlich das letzte Produkt...

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 8. März 2008, 21:18

martin hat geschrieben:Oder weil die Nachfrage zu gering ist ?
Das glaube ich kaum, nur etwas zu teuer. Gebrauchte bekommt man nicht für unter 35.- Euro, die neuen kosten 45.- Euro aufwärts (alle Preise inklusive Versand). Also Interessenten gibt es (leider) immer noch genug. Wenn sie mal 20.- Euro kosten, schlage ich zu (3 habe ich schon, man muss auch mal Glück haben :wink:).
Grüße, Peter

Antworten