Wiking bringt 2008 die Sensation auf den Markt

Alles rund um Neuerscheinungen
Dieter Papenberg
Forumane
Wiking bringt 2008 die Sensation auf den Markt

Beitrag von Dieter Papenberg » Sonntag 4. Februar 2007, 08:40

Hallo Leute,

gerade habe ich gelesen das Wiking im Jahre 2008 Ferngesteuerte Autos in 1:87 auf den Markt bringen will. Aber lest es selber.

http://www.handelsblatt.com/news/printp ... _b=1219665

Der Preis soll incl. Fernsteuerung und Netztteil bei ca. 200 € liegen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Dizzyboy
Forumane
Beitrag von Dizzyboy » Sonntag 4. Februar 2007, 10:39

Sicher erst 2008?

Die waren am Freitag schoan auf BR3 im Raheman der Spielwarenmesse Nürnberg zu sehen. Gesteuert wurden die von Hand, geleitet aber auf Car system Drähten. So wurde es jedenfalls vorgestellt.
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

Dampfmax

Beitrag von Dampfmax » Sonntag 4. Februar 2007, 10:44

Schaut mal hier:

http://wiking.de/newsletter.php?seid=47 ... ab3dc32b2f

habe den Newsletter erhalten und bin als alter Wikimg-Sammler eigentlich geschockt!
Der Panther in 1:87 ist ja in Ordnung, aber als Fernsteuermodell und dann noch in 1:43 als Metallmodell?!
Das Feld sollte doch innerhalb der Sieper-Gruppe wirklich Siku überlassen werden.
Wie war das doch: Schuster bleib bei deinen Leisten...........
Solch ein Verlassen des Kerngeschäfts hat schon viele Firmen in den Konkurs geführt!
Es reicht doch schon, dass nach Polen jetzt Fernost als Fertigungsstätte dient.

In diesem Sinne
Gruß Michael

Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Sonntag 4. Februar 2007, 11:51

Hallo Forum,

ich sag es mal so:
Wieder etwas was nicht verkauft wird :!: :!: :!:

Denn wenn man keine 300 € für Loks hat, dann hat man auch keine
200 € für Modellautos. Schade eigentlich, ist eine Prima Idee, nur wieder
einmal zu Teuer. Rechnet das mal in DM (Deutsche Mark :D ) um :shock: :?:
Wenn der Preis zwischen 25 und 50 € wäre, dann würden sich das
vielleicht auch ein paar Leute kaufen. Aber der Preis ist ja nur eine
Phantasie meiner Seits :D . Aber wer weiß schon was die Zukunft bringen
wird, von den Preisen her. Noch teurer geht ja nicht. Oder doch :?:
bis dann
Jörg W.

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Sonntag 4. Februar 2007, 12:25

das ist ja das Problem heute geworden, das sich immer weniger Menschen solche Dinge leisten können oder aber überlegen brauche ich es wirklich. 30 - 50 € ist natürlich ein Wunschdenken, aber so um die 100 € wäre schon ganz ok. Ich betreibe ja auch schon sehr lange den Modellbau, und habe meine erste Fernsteueranlage im Bausatz bei der Firma Brand gekauft. Ist aber schon gute 40 Jahre her. Aber warum gibt es denn eigentlich keine Bausätze von den Moba Artikeln zu kaufen. Das Interesse wäre mit Sicherheit sehr groß. Nur der Preis muss stimmen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Sonntag 4. Februar 2007, 17:42

In 1:32 ist für etwa 100€ das SIKU CONTROL John Deere Komplett-Set inkl. Ladegerät (Artikelnummer des Herstellers: 6753)
schon ein Erfolg geworden.

Seit Monate habe ich geplant ein Siku Control system zu meine LGBBahn zu schaffen um die Rüben von das Feldt im Schlafzimmer zum RhübischeBahn Umschlagsplatz in die Halle zu transportieren, dort in der RhB ferngesteuerte Wagen zu laden und danach bis zur Küche zu transportieren. Nächtes Jahr soll ich also das auch in H0 mit das Siku Control system machen können. Super.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Dampfmax

Beitrag von Dampfmax » Sonntag 4. Februar 2007, 18:19

@ Qrt

Ich bzw. unser Sohn haben es! In 1:32 von Siku macht es richtig Spaß! :D

In 1:87 wirst du auf den Trecker aber noch warten müssen!

Gruß Michael

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Sonntag 4. Februar 2007, 18:39

Es gibt ja schon LKWs in 1:87 ferngesteuert. Teilweise bei gewissen Getränken oder auch bei Conrad. Ferngesteuerte Autos gibt es bei Conrad auch schon. Ein LKW habe ich selber hat nicht die Perfekte Lenkung, aber für 1/20 des Preises was Wiking haben will. Über die Autos kann ich nichts sagen kosten 20€.
Andre

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Sonntag 4. Februar 2007, 18:40

Es gibt ja schon LKWs in 1:87 ferngesteuert. Teilweise bei gewissen Getränken oder auch bei Conrad. Ferngesteuerte Autos gibt es bei Conrad auch schon. Ein LKW habe ich selber hat nicht die Perfekte Lenkung, aber für 1/20 des Preises was Wiking haben will. Über die Autos kann ich nichts sagen kosten 20€.
Andre

Dampfmax

Beitrag von Dampfmax » Sonntag 4. Februar 2007, 19:17

Hallo Andre,
Ferngesteuerte Autos gibt es bei Conrad auch schon.
den habe ich auch (sogar mit Eisenbahnmotiven auf dem Auflieger).
Geht für den Preis voll i.O. Das Laden ist ein wenig umständlich. Baugleiche gab es mal bei Lidl für 8,99 Euronen oder so. :)

Gruß
Michael

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Sonntag 4. Februar 2007, 20:44

Das Problem ist bei denen nur der Wendekreis! Ich weiß halt ob knapp 190€ für eine bessere Lenkung bei Wiking das Wert ist?

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 4. Februar 2007, 21:16

Als ich das erste Mal vom Car-System erfahren habe, übrigens durch das Miniatur Wunderland, habe ich mir so gedacht: das ist die Zukunft, Modelleisenbahn ist out. Mittlerweile sehe ich, dass da noch eine Menge Entwicklungsarbeit geleistet werden muss. Wenn noch weitere Firmen einsteigen und eigene Ideen verwirklichen, kann es eigentlich nur dem Ganzen dienen. Der Preis muss natürlich rapide runter, sonst bleibt es ein seltenes Nischenprodukt. Was man im Moment für 10.- EUR kaufen kann, taugt aber auch nichts. Siehe dazu den Thread RC Miniatur Spielzeug-Automodelle bzw. Quick Charge von vor sechs Wochen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 4. Februar 2007, 21:58

Bernd.T hat geschrieben: Aber warum gibt es denn eigentlich keine Bausätze von den Moba Artikeln zu kaufen. Das Interesse wäre mit Sicherheit sehr groß. Nur der Preis muss stimmen.
Moin,

Bausätze im Moba-Bereich gib es schon seit vielen Jahren von Faller, Vollmer, Kibri,... 8)
Wagonbausätze in H0 auch (Conrad), aber wenn man da alle Kosten addiert, ist der Preisunterschied zum fertigen Waggon ziemlich gering. Und ich behaupte mal, daß viele mit Lokbausätzen schlicht überfordert wären. Viele hier sind es ja schon bei so banalen Dingen wie der deutschen Rechtschreibung...

Gruß
Kai

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Mittwoch 7. Februar 2007, 22:18

Peter Müller hat geschrieben:Der Preis muss natürlich rapide runter, sonst bleibt es ein seltenes Nischenprodukt. Was man im Moment für 10.- EUR kaufen kann, taugt aber auch nichts. Siehe dazu den Thread RC Miniatur Spielzeug-Automodelle bzw. Quick Charge von vor sechs Wochen.
Das darf man auf keinen Fall vergleichen.

Wir haben uns auf der Spielwarenmesse lange mit dem Entwickler des WikingControl87 unterhalten.
Es handelt sich dabei um wirklich hochwertige funkferngesteuerte Miniaturfahrzeuge in 1:87.
Besonders die Feuerwehrmodelle haben mich überzeugt, aufgrund der vielen schaltbaren Lichtfunktionen (Blaulicht,Fahrlicht,Blinker).
Von den Fahreigenschaften durfte ich mich auch selbst überzeugen.
Hatte bis jetzt nur als Vergleichswert die RC-Feuerwehr von Gerrit Braun, Ergebnis: Die Proportionallenkung als Drehrad ist gewöhnungsbedürftig, aber sinnvoll. Das Fahrzeug reagiert sehr gut auf die feinsten Einstellungen. Beim proportionalen Beschleunigen und Abbremsen gibt es ebenfalls nichts zu beanstanden. Obwohl meine Erfahrungen mit RC-Modellen, wie gesagt, sehr gering sind, konnte ich das Fahrzeug nach ein paar Lenkungen relativ gut steuern.
Die Servoumlenkung ist aus Metall und darum sicher sehr robust.
In die Prototypen die auf der Messe vorhanden waren, wurden noch nicht die entgültigen Getriebe eingesetzt. Es wurde mir aber versichert, dass eine staubunanfällige Lösung gefunden würde.

Das Modell wird von Siku für Wiking hergestellt und soll laut Aussage des Entwicklers 2008 auf den Markt kommen.
Die Feuerwehr inkl. Fernsteuerung und Ladegerät soll 200 EUR kosten.
Das ist ein sehr gutes Angebot wenn man sich überlegt, dass ein hochwertiger Sender teilweise schon so viel kostet. Die Komponenten für so ein Modell zum Selbstbaupreis liegen sicher bei ca. 300 EUR.

Warum also das Siku Produkt nicht mit einem 10 EUR RC LKW zu vergleichen ist, fängt schon damit an, dass in diesen Fahrzeugen nicht einmal ein Servo für die Lenkung eingebaut ist und hört damit auf, dass es sich bei den Modellen um Billig-Bierkisten-LKW handelt.

Eher vergleichbar ist das Produkt hier mit:
http://webamwbk.wbk.uni-karlsruhe.de/Fo ... ekte/Mick/

Hier noch ein Bild von dem Wikingprodukt:

Bild

Gruß Arne

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 7. Februar 2007, 22:58

Hallo Arne,

wahrscheinlich hast Du recht, der Preis ist gerechtfertigt. Eine starke Konkurrenz für die Modelleisenbahn, könnte ich mir vorstellen. Wenn mein Sohn das sieht, wird er es eventuell auf dem Weihnachtswunschzettel einer Lokomotive vorziehen. Und mehr als ein Geschenk dieser Größenordnung pro Jahr ist nicht drin, wobei 200.- eigentlich schon über Budget ist, zumindest für eine Familie, in der nur einer verdient.

Aber ich bzw. mein Sohn gehört wohl auch nicht zur Zielgruppe für solches "Spielzeug".
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gast

RC

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. Februar 2007, 08:08

man RC LKWs gab es schon vor 20 Jahren von Robbe hat damals kaum einer auf der Eisenbahnanlage einsetzen können. weil die keiner richtig steuern konnte, von Modell her währe es möglich gewesen gute Lenkung und Geschwindigkeit Steuerung<<>> nur fehlte das """können """sag ich mal
da gibt es hier sicher einen der auch noch viel üben muss, :lol:
ich hab damals den Prototyp gebaut noch den E§mpfänger durchgesägt und mit Lackdrähte dann alle Leiterbahnen wieder verbunden, Akkus aus einen "9"Volt block entnommen Großraum Hänger Originalräder Nuten eingedreht für Haftreifen von einer Lok. Lenkachs war damals die Herpa Vorderachse die man nachrüsten konnte um eingeschlagene Räder da stellen zu können nicht gerade hitech aber ging. Servos zerlegt um alle Teile einzeln einbauen zu können um den vorhandenen Platz richtig nutzen zukönnen, wenn ich allein an den Servo-Fahrmotor denke16x16mm Getriebe aus Schnecke und Schneckenrad von einer Fleischmann N. Lok
man da kommen Erinnerungen auf den märklin C80 glaub ich heiß der zersägt und in den Dreiachs Kran eingebaut drehen 350° und mit der Licht Funktion über dioden getrickst den Ausleger rauf / runter

genius
Forumane

Beitrag von genius » Donnerstag 8. Februar 2007, 09:51

Ja, auf so ein Modell kann ich mich auch erinnern , bekamen wir in einem Modellbaugeschäft vorgeführt. War voll proportional, ich glaube mit aufladbaren Knopfzellen als Stromquelle. War uns zu teuer, was nicht viel heißt, ich glaube die wesentlichen Kosten waren auch damals die 2 benötigten Miniaturservos und der Indoorempfänger.

genius

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 8. Februar 2007, 11:46

Wenn ich mich nicht irre, waren die ersten Preise von Robbe damals auch schon 200 DM - recht stolze Summe zu der Zeit. Da sind die 200 € für heute schon eher als günstig anzusehen ;-) . Wenngleich auch ich mir das nicht leisten kann - aber es ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin, da könnte ich es ja mal mit Sparen versuchen :D ;-) . So ein ferngesteuerter Panhter würde mir nämlich schon gefallen :shock: :clap: .
Dass Wiking so mit Siku verschmolzen ist, dass es nun "Metall-Wikings" in 1/43 geben soll, ist vielleicht gar nicht soooo schlimm, man muss sich halt auch mal wieder neue Märkte erschließen - wenn man bedenkt, was Faller mit Pola angestellt hat, sehe ich das hier nicht als so gravierend an.
Gruß

Ralf

Gast

Beitrag von Gast » Montag 12. Februar 2007, 23:39

Ich habe mir im Dezember den Panther von Wiking als "normale" Modell gekauft und dachte so bei mir, "dass Ding zum Fahren bringen macht sich bestimmt gut auf der Anlage."
Als ich im Januar auf einer Modellbahnbörse hörte, dass genau dieses Modell für's Car-System von Siku erscheinen soll war ich hellauf begeistert.
Um so erfreuter bin ich jetzt, dass es wahr ist!
Ich fahre bisher nur Fahrzeuge von der Stange, da mir einfach die Zeit fehlt sie selber zu (umzu)bauen. Inzwischen denke ich aber auch über selbstgebaute Fz nach, die ich kaufen kann (z. B. mit DC-Car-Ausstattung von Forumbekannten Mitgliedern). Da finde ich solche Lösungen, wie sie jetzt angeboten werden sehr gut.
Sicherlich hat das ganze seinen Preis, bedenkt man aber, was für Kosten bei einem eigenen Umbau entstehen (nur Material - Arbeitszeit mal außer Acht gelassen) relativiert sich der Preis sicherlich. Außerdem ist es ein Produkt mit (hoffentlich) gleichbleibender, hoher Qualität und Garantie.
Ich werde das ganze jedenfalls weiter beobachten und mir mit Sicherheit das ein oder andere Fz mal "gönnnen".

BB

Beitrag von BB » Freitag 2. März 2007, 15:13

also bei hab ich gradn 1:87 Nissan Skyline ferngesteuert entdeckt
2,50 6€versand. mal schaun ob ich ihn ersteigere :D :D
firma REELY RC

Antworten