Aarg .... Mein Sohn hat 30 qm Dachboden entdeckt !!!
Aarg .... Mein Sohn hat 30 qm Dachboden entdeckt !!!
Moin Moin,
nun muss ich dran glauben!
Mein 12jähriger Sohn hat in unserem neuen Haus 30 qm leerstehenden Dachboden entdeckt und möchte dort jetzt eine Eisenbahn aufgebaut haben.
Nun gebe ich ja zu, das ich in meiner Jugend in den 70ern eher mit Carrara gespielt habe!
Opa hat diverse Schienen, Loks, Anhänger, Signale etc. gestifftet.
Nur, wie fange ich an ???
Gibt es das Buch "Modellbahn für Dummys" ???
Ich bitte um Tipps....
LG
NewBie
nun muss ich dran glauben!
Mein 12jähriger Sohn hat in unserem neuen Haus 30 qm leerstehenden Dachboden entdeckt und möchte dort jetzt eine Eisenbahn aufgebaut haben.
Nun gebe ich ja zu, das ich in meiner Jugend in den 70ern eher mit Carrara gespielt habe!
Opa hat diverse Schienen, Loks, Anhänger, Signale etc. gestifftet.
Nur, wie fange ich an ???
Gibt es das Buch "Modellbahn für Dummys" ???
Ich bitte um Tipps....
LG
NewBie
Hallo,
alle Achtung . 30 qm² ist ja schon was.
Nun mal ein paar Gegenfragen damit wir dir helfen können:
1. Von welchem Hersteller kommt das Material?
2. Fahrt ihr analog oder digital?
3. Welches Gleissystem habt ihr?
4.Wollt ihr die kompletten 30 qm² bebauen. Ich frage deshalb, weil das verdammt kostenintensiv werden könnte.
Gruss
Christian
alle Achtung . 30 qm² ist ja schon was.
Nun mal ein paar Gegenfragen damit wir dir helfen können:
1. Von welchem Hersteller kommt das Material?
2. Fahrt ihr analog oder digital?
3. Welches Gleissystem habt ihr?
4.Wollt ihr die kompletten 30 qm² bebauen. Ich frage deshalb, weil das verdammt kostenintensiv werden könnte.
Gruss
Christian
Re: Aarg .... Mein Sohn hat 30 qm Dachboden entdeckt !!!
Schienen zusammenstecken, Trafo primär- und sekundärseitig anschließen und dann mal schauen, was das rollfähige Material von Opi so hergibtNewBie hat geschrieben: ... Nur, wie fange ich an ??? ...
GaP
Macko
Es gibt da ein schönes Buch, "Die große Modellbahn Werkstatt" (SCONTO Verlag), In dem Tipps und Tricks vom gelungenden Einstig bis zur perfekten Superanlage zu finden sind.
Zum preis kann ich nichts sagen, da dies ein Geburtstagsgeschenk war.
Es gibt auch noch ein weiteres Buch, wie dieses heißt weiß ich nicht(auch aus dem SCONTO Verlag)
Ich hoffe der tipp hat geholfen
Zum preis kann ich nichts sagen, da dies ein Geburtstagsgeschenk war.
Es gibt auch noch ein weiteres Buch, wie dieses heißt weiß ich nicht(auch aus dem SCONTO Verlag)
Ich hoffe der tipp hat geholfen
Erledigt - läuft wie geschmiertmacko57 hat geschrieben:Schienen zusammenstecken, Trafo primär- und sekundärseitig anschließen und dann mal schauen, was das rollfähige Material von Opi so hergibtNewBie hat geschrieben: ... Nur, wie fange ich an ??? ...
Waren heute im MWL und haben mal ein paar Anregungen geholt... *heul*
Sohnemann will natürlich genau sowas *lach*
Mal im Ernst.
Erster Gedanke war, mit Fertig-Landschaften anzufangen und erst mal zu testen, ob er drauf steht. Und dann evtl. Aufrüsten.
Gibt es hier irgend einen Tipp für einen Flohmarkt / Gebrauchtmarkt ???
LG
Erst mal ist wichtig das ihr schaut das ihr Spaß habt.ich denke, die Fläche sollte dynamisch wachsen... immer in solchen "Platten" wie sie durch den Dachluke paßen....
Da ist Mackos Tip goldrichtig.
Für ein Herantasten an den Anlagenbau würde ich keine "Platten" empfehlen.
An einem Anlagensegment kann man schön die nötigen Arbeiten kennenlernen.
Später kann man es eventuell in eine Anlage einbauen.
Es ist besser an einem überschaubaren Projekt zu lernen, Erfahrungen zu sammeln, als sich auf ein Riesenprojekt zu stürzen, mit dem man sich überfordert und das nie fertig wird.
Vielleicht gibts ja ein Modell was der Sohn gerne bauen würde und das man auf so einem Modul/ Segment unterbringt (Fabrik,Spedition, oder was auch immer).
Das Anlagensegment kann auch aus einer "Platte" bestehen, der durch einen festen Holzrahmen und Querstreben Stabilität verliehen wird.
So wie hier z.B. http://www.williwinsen.de/werkstatt/Bah ... te-04.html
Ob man jetzt überall eine Tischlerplatte für ein breites Gleisfeld drüber macht oder nur eine einzelne Bahntrasse aus Holz und die Landschaft mit Fliegengitter und Gips... das kann jeder so halten wie er will.
hier macht man es genauso: http://www.modellbahn-und-schule.de/Tipps/tipps.html
Es wird einfach ein Abschnitt links und rechts des Bahndamms nachempfunden, je nachdem was man bauen möchte.
Wenn der Sohn daran Spaß hat, dann ist es eventuell ein erster Baustein für eine Anlage - wenn nicht - ist kein Großprojekt angefangen und abgebrochen und eine Rieseninvestition verloren.
Gruß
now butter by the fishes
Seeeeeehr guuuuuut, dann ist der erste Schritt zu einer entwicklungsfähigen Modelleisenbahnanlage getätigtNewBie hat geschrieben: ... Erledigt - läuft wie geschmiert ...
Direkt eine Profi-Anlage zu planen, halte ich persönlich für falsch. Man sollte erst mal mit dem vorhandenen Material experimentieren und danach einen ausgeklüngelten Schlachtplan entwerfen.
Und immer dran denken, ein alter Wahlspruch zum Thema Modelleisenbahn lautet: "Weniger ist manchmal mehr!" Das soll heissen, bloss keine übertriebene Anlage mit allem Schicki Micki planen.
Und denk bitte daran, dass MoBa-Zubehör nicht gerade "für nen Appel und nen Ei" zu bekommen ist. Das Zubehör ist dementsprechend teuer, also ist hier ein wohlüberlegter Schritt zur Investition einer Modelleisenbahnanlage zu tätigen!
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute beim Aufbau eurer MoBa!
GaP
Macko
Grade noch was dazugekauft:
Ein Komplettes Eisenbahnset H0 mit Platte! Platte: •100 cm mal 140 cm •8 Häuser auf der Platte vormontiert •Eine Brücke und ein Tunnel vormontiert Eisenbahnen: •Eine Märklin 3037 Elektrische Lok •Eine Märklin 3065 DieselLok •Eine Märklin 3095 •Eine Märklin V2000 •10 Anhänger verschiedene angefangen von normalen Waggons bis hin zu transoprt waggons •Schienen: Gerade Schienen: •5x helle ca. 20 cm •15x dunkle ca. 20 cm •Runde Schienen: •10x dunkle ca. 24 cm •18x helle ca. 20 cm •23x dunkle ca. 20 cm •Weichen: •3x ca. 19 cm •2x ca. 28 cm •4x ca. 19 cm •Und noch viel mehr schienen und ganz viel zubehör dazu drei trafos hauptsignale und all mögliches zubehör.
Für kleines Geld *lol*
So - nun wird erst einmal die alte Kibri-Landschaft auf Vordermann bringen und dann sehen, wie es sich weiter entwickeln wird.
Ich denke nicht, das wir mit Stichsäge und gipsbinden anfangen *grins*
LG
Ein Komplettes Eisenbahnset H0 mit Platte! Platte: •100 cm mal 140 cm •8 Häuser auf der Platte vormontiert •Eine Brücke und ein Tunnel vormontiert Eisenbahnen: •Eine Märklin 3037 Elektrische Lok •Eine Märklin 3065 DieselLok •Eine Märklin 3095 •Eine Märklin V2000 •10 Anhänger verschiedene angefangen von normalen Waggons bis hin zu transoprt waggons •Schienen: Gerade Schienen: •5x helle ca. 20 cm •15x dunkle ca. 20 cm •Runde Schienen: •10x dunkle ca. 24 cm •18x helle ca. 20 cm •23x dunkle ca. 20 cm •Weichen: •3x ca. 19 cm •2x ca. 28 cm •4x ca. 19 cm •Und noch viel mehr schienen und ganz viel zubehör dazu drei trafos hauptsignale und all mögliches zubehör.
Für kleines Geld *lol*
So - nun wird erst einmal die alte Kibri-Landschaft auf Vordermann bringen und dann sehen, wie es sich weiter entwickeln wird.
LG
Hört sich ja so an als ob nicht nur der Sohn Spaß an dem Hobby hat Aber an Material wird sicher nich scheitern...NewBie hat geschrieben:Grade noch was dazugekauft:
Für kleines Geld *lol*
LG
@ NewBie,
Dort soll doch alles betriebssicher laufen.
Du wirst damit nur Ärger haben - und später alles raushauen - glaubs mir.
Ich würde Dir sowieso von M-Gleisen abraten - diese alten Dinger die leicht rosten und so laut rattern sind wirklich nur etwas für Nostalgiker.
Auch wenn Du noch soviele hast. Bist Du Geräuschunempfindlich dann nehm sie
Das ist aber nur meine persönliche Meinung
Daran verliert man schneller als man denkt die Lust - immer nur die Züge im Kreis fahren.
OK für Sohnemann vielleicht noch ein paar "Tage" interessant, aber dann steht das Dingens rum und verstaubt.
Eine richtige Planung dauert seine Zeit - bringt aber viel mehr als schnell hingezauberte Fertiggelände, wobei das Plastik ja be.... aussieht.
Glaube mir viele Modellbahner haben schon diese Erfahrung gemacht.
Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Denkanstöße geben.
Gruß Rolf
bitte nicht im Schattenbahnhof mit alten M-Gleisen arbeiten - das ist der Fehler der oft gemacht wird - gerade dort soll bzw. muß man das gute oder neueste Material einsetzten.) Hersteller ist größtenteils Märklin (alte Metallschinen - evtl. für Schattenbahnhof
Dort soll doch alles betriebssicher laufen.
Du wirst damit nur Ärger haben - und später alles raushauen - glaubs mir.
Ich würde Dir sowieso von M-Gleisen abraten - diese alten Dinger die leicht rosten und so laut rattern sind wirklich nur etwas für Nostalgiker.
Auch wenn Du noch soviele hast. Bist Du Geräuschunempfindlich dann nehm sie
Das ist aber nur meine persönliche Meinung
Du hast ca. 30qm zur Verfügung - was willst Du mit einer Platte von nicht einmal 2qmGrade noch was dazugekauft:
Ein Komplettes Eisenbahnset H0 mit Platte! Platte: •100 cm mal 140 c
da wäre ich mir nicht so sicher - es sei denn Du willst wirklich nur einen "Idiotenkringel" aufbauen.ch denke nicht, das wir mit Stichsäge und gipsbinden anfangen *grins
Daran verliert man schneller als man denkt die Lust - immer nur die Züge im Kreis fahren.
OK für Sohnemann vielleicht noch ein paar "Tage" interessant, aber dann steht das Dingens rum und verstaubt.
Eine richtige Planung dauert seine Zeit - bringt aber viel mehr als schnell hingezauberte Fertiggelände, wobei das Plastik ja be.... aussieht.
Glaube mir viele Modellbahner haben schon diese Erfahrung gemacht.
Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Denkanstöße geben.
Gruß Rolf
- Maik Costard
- Forumane
Ich finde es richtig, mit einer kleinen Platte anzufangen. Man kann an den Ecken Weichen einbauen und damit die Platte verlassen. Wenn die Platte auf dem Boden liegt, kann man einfach mit kleinen Rampen auf dem Boden weiterbauen. Mit C-Gleis kein Problem. Wenn man genug Erfahrung gesammelt hat, kann man immer noch mit einer größeren Platte anfangen. Es gibt auch die Möglichkeit, Segmente zu bauen, die man später auch in einer großen Anlage integrieren kann.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Hallo,
ich habe selber auch noch einen kleinen Teil an M-Gleisen. Ich werde sie Wahrscheinlich mit der Erwweiterung der Anlage diese Jahr entfernen. Es traten immer wieder Kontaktprobleme auf und auch der geräuschpegel ist nicht gerade gering.
Für den anafang finde ich auch die kleine Platte nicht schlecht. Man muss ja auch erst mal testen, ob man wirklich Interesse an dem Thema hat. Dafür kann man miener Meinung nach auch das M-Gleis verwenden. Du hast ja geschrieben, das ihr das Material geschenkt bekommen habt und zum ausprobieren ja nicht unbedingt so viel Geld ausgeben müsst.
Zu den Fertiggeländen kann ich nur sagen: LASS DIE FINGER BLOß DAVON! Fahre lieber erst mal ohne Landschaft und nur mit den Gleisen. Später kannst du dich dann darum kümmern. Wenn ich heute noch mal eine komplette neue Anlage bauen würde, würde ich sie mit Segmenten bauen. Die kann man schön auf Böcke stellen und dann bearbeiten. Nicht immer diese Verrenkungen! Ausserdem kann man sie später mal in eine Anlage einbauen. So lange kann man sie bequem irgendwo im Regal lagern und sie brauchen nicht immer so viel Platz.
Also ich würde dir raten, das du klein anfängst und nicht direkt mit den kompletten 30 qm².
Gruss
Christian
ich habe selber auch noch einen kleinen Teil an M-Gleisen. Ich werde sie Wahrscheinlich mit der Erwweiterung der Anlage diese Jahr entfernen. Es traten immer wieder Kontaktprobleme auf und auch der geräuschpegel ist nicht gerade gering.
Für den anafang finde ich auch die kleine Platte nicht schlecht. Man muss ja auch erst mal testen, ob man wirklich Interesse an dem Thema hat. Dafür kann man miener Meinung nach auch das M-Gleis verwenden. Du hast ja geschrieben, das ihr das Material geschenkt bekommen habt und zum ausprobieren ja nicht unbedingt so viel Geld ausgeben müsst.
Zu den Fertiggeländen kann ich nur sagen: LASS DIE FINGER BLOß DAVON! Fahre lieber erst mal ohne Landschaft und nur mit den Gleisen. Später kannst du dich dann darum kümmern. Wenn ich heute noch mal eine komplette neue Anlage bauen würde, würde ich sie mit Segmenten bauen. Die kann man schön auf Böcke stellen und dann bearbeiten. Nicht immer diese Verrenkungen! Ausserdem kann man sie später mal in eine Anlage einbauen. So lange kann man sie bequem irgendwo im Regal lagern und sie brauchen nicht immer so viel Platz.
Also ich würde dir raten, das du klein anfängst und nicht direkt mit den kompletten 30 qm².
Gruss
Christian
- Moba-Manu
- Forumane
- Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):
Tipp: http://kinderbahn.de/
Lest das mal in Ruhe durch, diese Seite bietet echt viele Anregungen und Tipps.
Vormontierte Anlagen find ich nicht gerade interessant. Auch Kinder wollen etwas selber bauen!!
manuel
Lest das mal in Ruhe durch, diese Seite bietet echt viele Anregungen und Tipps.
Vormontierte Anlagen find ich nicht gerade interessant. Auch Kinder wollen etwas selber bauen!!
manuel
Na, danke für den Tipp - doch dafür ist er denn doch schon etwas zu altMoba-Manu hat geschrieben:Tipp: http://kinderbahn.de/
Wir haben noch ein paar andere Hobbies und Sohnemann hat dazu noch AD(H)S (falls das jemandem was sagt)....
Wir haben Kontakt zu einigen Haushaltsauflösern aufgenommen. Bei einem bekomme ich eine Anlage (Größe ca. 3 auf 4 Meter) incl. einiger "Restbauteile".
Ich denke, die "Restaurierung" einer Anlage liegt uns mehr als ein kompletter Neuaufbau.
Wie anfänglich geschrieben - wir sind Neulinge... und wollen mit Sicherheit dem MiWuLa NIEMALS parolie bieten!
Und zu all´ den - bewundernswerten - eigenbauten möchte ich einfach nur sagen: Dafür haben WIR nicht unbedingt die Musse und die Zeit.
Trotzdem an alle - recht herzlichen Dank für die Anregungen.
Wir werden einfach mal über unsere "Erfolge" berichten.
LG
Ich wollte ja eigentlich die Klappe halten nach der Abwatschung für die Gipsbinden und die Stichsäge
Die Restaurierung einer alten Anlage ist aber auch nicht unaufwendig, handelt es sich doch auch um alte Technik. Lange nicht genutzte Gleise usw.
Da ich ja nun weiss, das du für den Eigenbau keine Libido hast (nur für diesen Fall war mein Vorschlag gedacht)möchte ich deine Aufmerksamkeit noch mal auf den Vorschlag von Macko lenken, den ich für den wichtigsten hielt.
Nutzt die 30 qm vor allem erst mal zum spielen mit den Schienen und den Zügen auf dem Fußboden. Gerade das kann Vater und Sohn viel gemeinsamen Spaß bringen.
Andere beneiden euch darum, die ihre "Teppichbahn" in die Wohnräume integrieren müssen oder eben zu den "Teppichbahn" Treffen ihre gemeinsame Anlage aufbauen.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 19394.html
http://www.camp-maverick.de/index.php?q ... Gast,0&q4=
Das gemeinsame Spielen könnte beim Restaurieren und der Fehlersuche sehr nervenberuhigend wirken
Gruß
Die Restaurierung einer alten Anlage ist aber auch nicht unaufwendig, handelt es sich doch auch um alte Technik. Lange nicht genutzte Gleise usw.
Da ich ja nun weiss, das du für den Eigenbau keine Libido hast (nur für diesen Fall war mein Vorschlag gedacht)möchte ich deine Aufmerksamkeit noch mal auf den Vorschlag von Macko lenken, den ich für den wichtigsten hielt.
Nutzt die 30 qm vor allem erst mal zum spielen mit den Schienen und den Zügen auf dem Fußboden. Gerade das kann Vater und Sohn viel gemeinsamen Spaß bringen.
Andere beneiden euch darum, die ihre "Teppichbahn" in die Wohnräume integrieren müssen oder eben zu den "Teppichbahn" Treffen ihre gemeinsame Anlage aufbauen.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 19394.html
http://www.camp-maverick.de/index.php?q ... Gast,0&q4=
Das gemeinsame Spielen könnte beim Restaurieren und der Fehlersuche sehr nervenberuhigend wirken
Gruß
now butter by the fishes
@ NewBie
Mich würde brennend interessieren was man für so eine Anlage noch bezahlen muß und welches Gleissystem bzw. Marke das ist - und natürlich was wir alle nur zu gern sehen möchten sind doch F O T O S
Gruß Rolf
Achim sagtWir haben Kontakt zu einigen Haushaltsauflösern aufgenommen. Bei einem bekomme ich eine Anlage (Größe ca. 3 auf 4 Meter) incl. einiger "Restbauteile".
Ich denke, die "Restaurierung" einer Anlage liegt uns mehr als ein kompletter Neuaufbau
3 x 4 Meter eine alte Anlage Restaurieren oh oh -ich will Euch ja nicht den Spaß verderben aber andere tun das Zeugs weg und Ihr wollt damit glücklich werdenDas gemeinsame Spielen könnte beim Restaurieren und der Fehlersuche sehr nervenberuhigend wirken Wink
Mich würde brennend interessieren was man für so eine Anlage noch bezahlen muß und welches Gleissystem bzw. Marke das ist - und natürlich was wir alle nur zu gern sehen möchten sind doch F O T O S
Gruß Rolf
Alles ist schon gesagt, nur nicht alles erwähnt:
Peter Müller fährt ja schon seit einige Jahre mit sein Sohnemann auf den Dachboden
siehe hier
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 2-s40.html
und hier
http://www.vince-mueller.de/
Peter Müller fährt ja schon seit einige Jahre mit sein Sohnemann auf den Dachboden
siehe hier
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 2-s40.html
und hier
http://www.vince-mueller.de/
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Hi,
ist immer eine sapnnende Sache, wenn man mit einer Modellbahn anfängt.
Du kannst auf meiner HP Berichte von der Grundplatte bis hin zum Begrasen und Baumbau durchlesen. Am besten Du beginnst mit der Grundplatte
http://www.owl.co.at/serendipity/index. ... latte.html
Von da an kannst Du dich bei den Berichten mit entsprechenden weiterführenden Links (unterstrichene Textteile) durch die gesamte Entstehung durchlesen.
Auch einige Berichte zu Steuerung (z.B. per PC) wirst Du finden.
lg,
Andreas
ist immer eine sapnnende Sache, wenn man mit einer Modellbahn anfängt.
Du kannst auf meiner HP Berichte von der Grundplatte bis hin zum Begrasen und Baumbau durchlesen. Am besten Du beginnst mit der Grundplatte
http://www.owl.co.at/serendipity/index. ... latte.html
Von da an kannst Du dich bei den Berichten mit entsprechenden weiterführenden Links (unterstrichene Textteile) durch die gesamte Entstehung durchlesen.
Auch einige Berichte zu Steuerung (z.B. per PC) wirst Du finden.
lg,
Andreas