Afrika-Diorama als Hochzeitsgeschenk

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Nicholas_Carraway

Beitrag von Nicholas_Carraway » Sonntag 8. Juli 2012, 14:05

Hallo,

ich möchte ein kleines Afrika-Diorama als Hochzeitsgeschenk bauen. Dummerweise habe ich in meinem Leben noch nie Modellbau betrieben und die Hochzeit ist schon am 8. August. Aber es soll auch kein Meisterwerk werden, sondern einfach eine hübsche "Verpackung" für das Geldgeschenk, das sich das Brautpaar zur Finanzierung der Hochzeitsreise wünscht.

Ich bin bei meiner Suche nach Tipps und Inspiration auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ich mich brav an die Regeln halte. Falls ich doch etwas falsch mache, weist mich bitte drauf hin!

Und so soll mein Diorama aussehen: Die Grundidee: Ein Flugzeug (Doppeldecker) fliegt in der afrikanischen Savanne auf einen Wasserfall zu.

Damit man sich das besser vorstellen kann: Die Idee kommt von dem Film "Jenseits von Afrika" mit Robert Redford und Meryl Streep, und zwar von dieser Einstellung. Die entsprechende Szene kann man sich hier auf Youtube anschauen. Ein weiteres Bild von dem entsprechenden Wasserfall in Kenia kann man hier sehen. Ich stelle mir das aber unter keinen Umständen so grün vor wie im Film, sondern eher wie hier. Dass dann der Wasserfall etwas unlogisch ist, nehme ich dafür in Kauf. Hier hat "Maxcore" im Forum ein Diorama vorgestellt, das meiner Idee sehr nahe kommt!

Jetzt habe ich natürlich eine Menge Fragen an euch Modellbau-Experten:
  • Wahrscheinlich muss ich mich zuerst für einen bestimmten Maßstab entscheiden, oder? Und der sollte wohl möglichst klein sein, richtig? Aber finde ich dann im Handel noch die entsprechenden Figuren? Folgende hab ich mir vorgestellt: Einen Doppeldecker, zwei Giraffen, drei Zebras und ein Brautpaar, das am oberen Ende des Wasserfalls steht. Welchen Maßstab empfehlt ihr?

Die Idee mit dem Modell-Brautpaar habe ich von hier, da hat jemand offenbar auch einem Brautpaar ein Diorama zur Hochzeit geschenkt und hier im Forum vorgestellt - so professionell bekomme ich das sicher nicht hin! Vielleicht setze ich das Brautpaar auch in den Doppeldecker...
  • Natürlich muss ich für meinen Wasserfall auch irgendwie eine "Klippe" bauen, da bin ich ganz zuversichtlich, dass ich das mit Holzresten, Pappe und Spachtel einigermaßen hinbekomme. Oder sieht das dann doof aus?
  • Dann brauche ich natürlich Wasser für meinen Wasserfall und den Teich an dessen unteren Ende. Am Grunde des Teichs sollen dann die Geldscheine liegen ;-) Ich habe gesehen, dass man "künstliches Wasser" tatsächlich kaufen kann, das fand ich sehr witzig. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass das mit farblosem Window Colour genauso gut geht. Richtig?

Ob mein Modell-Flugzeug am Schluss an einem Faden aufgehängt oder von einem dünnen Draht gehalten in der Luft "fliegen" soll oder auf dem Boden steht, weiß ich noch nicht.
  • Und eine weitere Frage: Kann man so afrikanische Savannen-Bäume fertig kaufen? Oder drucke ich einfach ein paar Bäumchen mit einem Farbdrucker auf dickes Papier? Oder habe ich als blutiger Anfänger eine Chance, mit so Beflockungsmaterial selbst einigermaßen ansehnliche Bäume zu basteln?
  • Was empfehlt ihr mir für den Boden? Gibt es savannenartiges Modellbaugras? Soll ich das zusammen mit einfachem Sand verwenden?
So, soweit erstmal. Ihr merkt, ich habe zwar eine ziemlich genaue Vorstellung, aber keine Ahnung von der Umsetzung. Ich würde mich riesig über ein paar Tipps freuen!

Gruß aus Hamburg, Nicholas

Simon aus Tarp
Forumane

Re: Afrika-Diorama als Hochzeitsgeschenk

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 8. Juli 2012, 14:43

Hallo Nicholas,

was für Ansprüche hast du denn? Modellbau kann man eher simpel als auch etwas üppiger betreiben. Das Ergebnis spiegelt entsprechend die Qualität wieder. Was du da schreibst mit Wasserfall und Savanne und und und ist in meinen Ohren ein heftiger Brocken wenn man null Modellbauerfahrung hat. An was denkst du also? So Miniatur Wunderland-Quali?

Das meiste Zubehör bekommt du übrigens im Massstab 1:87 (H0).

Gruss:
Simon

P.S: ich erinnere mich, das "Doenertobs" hier im Forum ein prächtiges Afrika-Diorama gebaut hat. Ohne es zu wissen, denke ich das es denkbar wäre das er was für dich bauen würde.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 8. Juli 2012, 14:52

Moin,
wenn Du das Diorama wirklich bauen willst, entscheide Dich für den Maßstab 1:87.
Kommt das Geld auf den Grund des Sees aus Kunstwasser, wird es immer dort bleiben. Das Kunstwasser ist ist Gießharz. Bäume, die musst Du u. U. schon selber bauen. Grasfasern werden in vielen Farben angeboten, da wird auch das Richtige für Dich dabei sein. Aber das Problem, welches Du hast, ist die sehr knapp bemessene Zeit. Farben und Spachtelmasse brauchen Zeit zum trocknen.
Schau Dich mal bei Preiser,
Heki,
Faller,
Vollmer,
Busch bezüglich der Figuren und des Materials um.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 8. Juli 2012, 15:04

Moin, Nicholas,

Willkommen im Club erst mal!
Da hast Du Dir ja was vorgenommen.

Maßstab: Erst ein wenig rechnen. Wie groß soll die Angelegenheit am Ende sein?
Wieviel Gegend willst Du (etwa) darauf abbilden?
Ein Stück Landschaft von 100 x 100 m Kantenlänge hätte in exaktem H0-Maßstab die Größe von 1,15m x 1,15m :!:
Ein wichtiges Kriterium: Was kannst Du an Figuren/Modellen beschaffen? Schau Dich in den nächsten Modellbau- und Spielzeug-Geschäften um. Giraffen, Zebras, Nashörner etc. sollten ja halbwegs zum Maßstab des Fliegers passen. Die Größe von Felsen, Bäumen, Gräsern anzupassen ist dann das geringste. Und wenn es Tiere gibt, dann sicher auch Menschlein im gleicher Baugröße.

Für die Felsen/Berge würde ich ein paar Klötze Styrodur empfehlen. Leicht zu schneiden,
mit Holzleim zu verkleben, nötigenfalls mit Gips/Putzgips/Füllspachtel überziehen, mit Dispersionsfarbe anstreichen. Vieles davon hat man sogar schon im Hause.

Für einen freien Wasserfall gibt es folgende Methode:
Sog. Seefolie (Modellbauartikel) wird in der Größe des Wasser-Schwalles zugeschnitten und über eine Matrize (also eine halbwegs richtig gebogene Unterlage) mittels Heißluft in Form gebracht. Dieser "Schwall wird im Diorama eingeklebt und mit klarem Alleskleber überträufelt. Der Teich am unteren Ende kann mit Kunstwasser angelegt werden*, der "Schaum" wird mit weißer Farbe vorsichtig aufgewischt.

Für die Pflanzenwelt: Geh mit offenen Augen spazieren. Die auffälligsten Gewächse sollten die Schirmakazien sein. Am Wegesrand findest Du verschieden Kräuter, Garben, Stauden, was weiß ich. Manches sieht schon von Natur aus den Großen ähnlich, manches kann ein bisschen zurecht gestutzt werden. Dann ein paar Tupfen Leim, eine Prise Laub (Modellbauartikel) drübergestreut, leicht abklopfen: Voilá.

Aber Simon aus Tarp spricht es oben an: So ganz ohne Erfahrung und Vorversuche kannst Du nicht zu viel erwarten.

Gruß

*Ich lese immer wieder davon, dass das Wasser nicht richtig klar wird. Da scheint eine sehr genaue Beachtung der Verarbeitungsvorschriften nötig zu sein.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 8. Juli 2012, 15:08

Moin,
eines haben wir noch nicht angesprochen, das Ganze ist nicht preiswert.

Nicholas_Carraway

Beitrag von Nicholas_Carraway » Sonntag 8. Juli 2012, 15:10

Hallo Micha, Simon und Münni, danke für eure Antworten!

Nein, mir ist schon klar, dass ich als blutiger Anfänger innerhalb eines Monats keine Wunder vollbringen werde. Aber ich bastle ganz gern und will schauen, was sich machen lässt! Im Miniatur Wunderland war ich schon einmal und es ist klar, dass ich so etwas nicht hinbekommen werde - aber ich will ja auch nur ein klitzekleines Diorama bauen! Vorgestellt hatte ich mir so 50cm x 50cm.

Also sollte ich wohl H0 als Maßstab wählen? Danke auch für die Anbieterliste!

Das Diorama von Doenertobs habe ich natürlich auch gesehen. Aber natürlich ist es ein bisschen "städtischer" als das, das ich mir vorgestellt habe. Eine Auftragsarbeit liegt wahrscheinlich auch nicht im Budget. Ich habe mir vorgestellt, maximal 80 Euro für die "Verpackung" des eigentlichen Geldgeschenks auszugeben...

Danke und Gruß, Nicholas

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Sonntag 8. Juli 2012, 17:06

Dein Budget ist viel zu knapp bemessen (allein der Doppeldecker und die Figuren, von den Pflanzen und Gräsern und dem Wasserfall ganz zu schweigen) - aber eine ordentliche Lösung könnte auch von einem Modellbauer (vielleicht ein Architekt?) oder Kunstmaler aus Deiner Umgebung kreiert werden. Der wird sich allerdings freuen, einen derartigen Auftrag so kurzfristig zu erhalten und zu realisieren, und das wird die Kosten nicht gerade zu Deinem Wohle beeinflussen. Aber vielleicht ist ja ein gut gemachtes Modell besser als ein "Lehrlingswerk", das man hinterher möglichst umweltfreundlich und sehr diskret entsorgt ...?!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 8. Juli 2012, 18:20

Genau was Datterich da schreibt wollte ich mit meinem Vorschlag zu z.B. Doenertobs andeuten. Ich würde Dir auch raten, dass du in deiner Situation "bauen lässt". Modellbauer sind nette Leute, da findet man schnell zu einen Obolus.

Gruss:
Simon

Nicholas_Carraway

Beitrag von Nicholas_Carraway » Sonntag 8. Juli 2012, 20:35

Hallo Datterich und Simon,

danke für eure Antworten! Wahrscheinlich habe ich mir da ein ziemlich heikles Projekt vorgenommen - aber es soll ja nur eine "Verpackung" werden, die ja nur für die Hochzeit und vielleicht ein paar Wochen danach überleben soll und danach gerne auf den Speicher kommen darf ;-) Deswegen darf es ja auch nicht mehr als 80 € kosten und wenn ich die Materialkosten sehe, ist "bauen lassen" da definitiv nicht drin.

Ich habe im Preiser-Katalog schon sehr schöne Brautpaare, Zebras und Giraffen gefunden - aber die Suche nach dem Flugzeugmodell gestaltet sich als schwieriger! Mal schauen, ob ich hier etwas bezahlbares finde, bei dem es sich nicht um ein Kampfflugzeug handelt...

Danach werde ich mich mal nach einem schönen Steppengras und Beflockungsmaterial für meine Schirmakazien (danke an Micha für den Tipp!) auf die Suche machen.

Jedenfalls nochmal Tausend Dank für eure Hilfsbereitschaft! So freundlich und geduldig, wie ihr mit einem "Greenhorn" wie mir umgeht, ist echt klasse! Simon hat mit "Modellbauer sind nette Leute" definitiv Recht.

Maxcore
Stammgast

Beitrag von Maxcore » Sonntag 8. Juli 2012, 21:36

Hallo Leute, habe alles aus Zeitnot mal überflogen, und hoffe nicht, dass es hier schon angesprochen wurde, ein Massstab wäre da noch die Schleichfiguren, bei Rossmann zu erstehen! Allerdings und das habe ich zwischen den Zeilen mitbekommen, hast Du keinerlei Erfahrungsschatz, und ich sehe da schon das allererste sehr große Problem. Bei vielen von uns ist es so, dass man Doing by Lerning betrieben hat, und das über Jahre hinweg. Um Gottes willen, ich möchte Dir da nicht zu nahe treten, vlt. bist Du begnadeter als wir alle zusammen, aber ich denke , jemanden zu suchen der bei Dir in der Nähe mal nach dem rechten schaut und dich unter die Fittiche nimmt, könnt arg nützlich sein, einer der Dir erklärt was das Spüli im Kleber soll und und und. Noch Fragen, gerne bereit!!! Guten ABend wünsche ich noch allen fleißigen Händen!!! Gruß Frank
Modellbahn was sonst...
http://www.adventure-hints.de

Datterich
Forumane

Afrika-Diorama

Beitrag von Datterich » Sonntag 8. Juli 2012, 21:56

Maxcore hat geschrieben:Bei vielen von uns ist es so, dass man Doing by Lerning betrieben hat, ...
:no: überhaupt nicht! Eher schon "learning by doing" - so viel (Lehr-)Zeit muss sein :dr.smile:

Datterich

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 8. Juli 2012, 22:08

Nicholas_Carraway hat geschrieben:[...] bei dem es sich nicht um ein Kampfflugzeug handelt...[...]
Moin, Nicholas,

Ich denke, die meisten Doppeldecker und Flugzeuge überhaupt waren in der Frühzeit primär militärische Entwicklungen, von denen einige erhaltene Exemplare später vielleicht einem zivilen Zweck zugeführt wurden.
Einfach beim Zusammenbau die Maschinengewehre und ev. abwurfbereite Bomben weglassen.
Die meisten Modelle kommen eh unbemalt/unbeschriftet, also kann man auch die militärischen Hohheitszeichen (meist Schiebe-Decals) weglassen und durch etwas anderes ersetzen.

Als Maßstab käme (für H0) sicher 1:72 oder auch noch 1:100 in Frage, wird schon keiner nachmessen.
Mit Glück findest Du im Laden einen verstaubten Ladenhüter irgendwo, möglichst mit beschädigtem Karton, da kann man am Preis noch was machen. Aber besser kein Modell mit Schwierigkeitsgrad ***, die feinen Details willst Du eh nicht dran kleben.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Maxcore
Stammgast

Re: Afrika-Diorama

Beitrag von Maxcore » Montag 9. Juli 2012, 11:15

Datterich hat geschrieben:
Maxcore hat geschrieben:Bei vielen von uns ist es so, dass man Doing by Lerning betrieben hat, ...
:no: überhaupt nicht! Eher schon "learning by doing" - so viel (Lehr-)Zeit muss sein :dr.smile:

Datterich

Jawoll Herr Lehrer gg
Modellbahn was sonst...

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 11. Juli 2012, 19:26

Hallo Kollege,
wenn man das Geld im See wieder herausholen möchte (muss), dann ist erst mal der Seegrund zu gestalten und da drauf legt man dann eine Acrylglasplatte (2mm). Da drauf wäre es für einen Anfänger am leichtesten mit Windows-Color kristallklar die Wellen zu modellieren. Da drauf kann man noch mit Windows-Color weiss etwas Schaum immitieren.
Gießharz ist nicht so leicht zu verarbeiten. Bei Windows-Color kostet ein Fläschchen so um die 4 Euro. Da brauchst Du 2 von dem Kristallklar und eins von dem weissen.
Den Wasserfall kann man aus feinen Streifen Overheadfolie anlegen, die man über die Kante legt und da drüber das Windows-Color träufelt. Das bleibt auch nach dem Trocknen elastisch, so dass man den unteren See hochklappen kann.
Die Acrylglasplatte befestigt man so, dass man sie hochklappen kann um an das Geld zu kommen. Aussen um das Wasser kann man das Ufer mit Bruchstücken von Dämmplatten gestalten und dies mit Sandfarben und verschiedenen (selbst gesammelten) Sanden gestalten. Da drauf kommt dann die nicht zu üppige Bepflanzung. Als Unterbau kann man Styroduplatten nehmen, die man mit Styroporkleber schichtweise zusammenklebt. Das Flugzeug kann man auf ein Stück dünnen Federstahldraht stecken, abhängig vom Gewicht des Fliegers. Das müsste klappen.
Gruß
Wolfgang Z.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Mittwoch 11. Juli 2012, 22:05

Moin Nicholas
Nur so eine Frage: Hast du begonnen oder bist du noch in der Planierungsphase ?
Wenn so ist mein Rat das du schon heute "ein Modell" (d.H. Entwurf) deines Diorama mit Pappe, Kreide, Klebstoff und Einwickelfolie erstellst um deine Ideen auszuprobieren.
Es heisst nicht "learning by doing" - ohne Grund.
Wenn du sofort ein "Modell von Modell" baust wirst dir die Möglichkeit geben zu erfahren welche von deine Ideen du durchführen kann/soll und welche nicht so gut oder zu schwierig sind.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Maxcore
Stammgast

Beitrag von Maxcore » Donnerstag 12. Juli 2012, 09:53

vor allen Dingen, denke ich wäre für jeden hier Bilder hilfreich und wünschenswert! Greetings
Modellbahn was sonst...

Antworten