ich möchte ein kleines Afrika-Diorama als Hochzeitsgeschenk bauen. Dummerweise habe ich in meinem Leben noch nie Modellbau betrieben und die Hochzeit ist schon am 8. August. Aber es soll auch kein Meisterwerk werden, sondern einfach eine hübsche "Verpackung" für das Geldgeschenk, das sich das Brautpaar zur Finanzierung der Hochzeitsreise wünscht.
Ich bin bei meiner Suche nach Tipps und Inspiration auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ich mich brav an die Regeln halte. Falls ich doch etwas falsch mache, weist mich bitte drauf hin!
Und so soll mein Diorama aussehen: Die Grundidee: Ein Flugzeug (Doppeldecker) fliegt in der afrikanischen Savanne auf einen Wasserfall zu.
Damit man sich das besser vorstellen kann: Die Idee kommt von dem Film "Jenseits von Afrika" mit Robert Redford und Meryl Streep, und zwar von dieser Einstellung. Die entsprechende Szene kann man sich hier auf Youtube anschauen. Ein weiteres Bild von dem entsprechenden Wasserfall in Kenia kann man hier sehen. Ich stelle mir das aber unter keinen Umständen so grün vor wie im Film, sondern eher wie hier. Dass dann der Wasserfall etwas unlogisch ist, nehme ich dafür in Kauf. Hier hat "Maxcore" im Forum ein Diorama vorgestellt, das meiner Idee sehr nahe kommt!
Jetzt habe ich natürlich eine Menge Fragen an euch Modellbau-Experten:
- Wahrscheinlich muss ich mich zuerst für einen bestimmten Maßstab entscheiden, oder? Und der sollte wohl möglichst klein sein, richtig? Aber finde ich dann im Handel noch die entsprechenden Figuren? Folgende hab ich mir vorgestellt: Einen Doppeldecker, zwei Giraffen, drei Zebras und ein Brautpaar, das am oberen Ende des Wasserfalls steht. Welchen Maßstab empfehlt ihr?
Die Idee mit dem Modell-Brautpaar habe ich von hier, da hat jemand offenbar auch einem Brautpaar ein Diorama zur Hochzeit geschenkt und hier im Forum vorgestellt - so professionell bekomme ich das sicher nicht hin! Vielleicht setze ich das Brautpaar auch in den Doppeldecker... - Natürlich muss ich für meinen Wasserfall auch irgendwie eine "Klippe" bauen, da bin ich ganz zuversichtlich, dass ich das mit Holzresten, Pappe und Spachtel einigermaßen hinbekomme. Oder sieht das dann doof aus?
- Dann brauche ich natürlich Wasser für meinen Wasserfall und den Teich an dessen unteren Ende. Am Grunde des Teichs sollen dann die Geldscheine liegen ;-) Ich habe gesehen, dass man "künstliches Wasser" tatsächlich kaufen kann, das fand ich sehr witzig. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass das mit farblosem Window Colour genauso gut geht. Richtig?
Ob mein Modell-Flugzeug am Schluss an einem Faden aufgehängt oder von einem dünnen Draht gehalten in der Luft "fliegen" soll oder auf dem Boden steht, weiß ich noch nicht. - Und eine weitere Frage: Kann man so afrikanische Savannen-Bäume fertig kaufen? Oder drucke ich einfach ein paar Bäumchen mit einem Farbdrucker auf dickes Papier? Oder habe ich als blutiger Anfänger eine Chance, mit so Beflockungsmaterial selbst einigermaßen ansehnliche Bäume zu basteln?
- Was empfehlt ihr mir für den Boden? Gibt es savannenartiges Modellbaugras? Soll ich das zusammen mit einfachem Sand verwenden?
Gruß aus Hamburg, Nicholas