Keine Ruhe... Zurücklehnen? von wegen.
I. "... die komplette Lackschicht entfernen muss".
Ab welchem Material? Diese Frage darf sich nicht mehr stellen lassen, sonst perdauert der Thread im Karrussel oder/und in einem Auf und Ab! Nicht nur ob Heli oder Löschzug: Produkt/ Herstellername/ Kit/ Material-Angaben sollen das Problem besser situieren. Dann fliessen Lesererfahrungen besser ein! Die guten und die weniger gelungenen Lackierungen: mit welchen Utensilien / Produkten?
II. Ob dick oder dünn auftragen? Ich sage: DÜNN, den Details und Gravuren zuliebe. Der Primer müsste für jedes Verfahren <erfunden> werden.
<Baden> sollte man nur blanke und abmontierte Teile aus Metall. Kunststoffe können mit Borstenpinsel abgewaschen. (Borstige, keine feinhaarige Utensilien die verkleben könnten, verwenden. Klarsicht Teile wie Fenster, Scheinwerferlinsen reinige ich zeitaufwändig mit spitzen Gastro-Holzspiessen und Wattestäbchen, <Sspugge> hilft dabei gut-neutral...
Im Modellbau ist ein dicker, auch als einmaliger Auftrag, sowohl der Grundierung wie der Endlackierung, eine
unschöne Sünde.
III. Der GLANZ ! Günni wüsste es besser zu umschreiben... Der Glanz ist wohl nur eine Erscheinung, eine Art Fata Morgana (= Luftspiegelung) die mit dem Pol-Filter, teilweise bis ganz, neutralisiert werden kann. Glanz ist ein Lichteffekt, der vom Stoff der Dinge unabhängig (?) vom Pigment bereitgehalten wird. Auch mittels Behandlung der Oberfläche kann man den Glanzeffekt mindern oder eben herbeiführen. Fazit: Ein Experimentieren mit diversen Klarlacken auf vorlackierten Kacheln / Blechen, könnte besonders lohnend sein... Schön!
IV. PATINA... Mit den reinen und permanenten Pigmenten der weichen (und trockenen!) Pastell-Kreiden lässt sich lässig patinieren. Mit dem Finger oder mittels Läppchen. Mit Stäbchen, Pinselspitze: in den Ecken und Schlitzen... Die Patina bleibt als Spur oder Häufchen, einfach so und solange wie belassen. Auf Fingerabdrücke infolge Berührung des Butterbrots, eines Klebers usw. muss man gut aufpassen.
Heute mache ich mit einer unbeantworteten Frage den Schluss: wie dick dürfte eine einzelne Lackschicht auf einem H0 Gehäuse aufgespritz werden, die am Original 40 My <schwer> ist?
Mit Blicken durch die Regenwand grüsst Euch
franpierre