Anlage "im Schrank"

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Flaming

Anlage "im Schrank"

Beitrag von Flaming » Mittwoch 12. November 2014, 10:38

Hallo zusammen,

die Forumssuche hat mir leider nicht ganz helfen können, daher versuche ich es mit einem eigenen Thread. Mein Name ist Dirk, ich bin Vater von zwei kleinen Jungs (derzeit 33 und 12 Monate alt). Ich bin an ein Los K-Gleis gekommen, darunter ca. 20 elektrische Weichen (auch 3-Weg und Doppelkreuzungen), Entkuppler usw., jedoch kein Rollmaterial.

Mir schwebt vor, mit einem Teil des Schienenmaterials eine an die Wand klappbare Anlage zu erstellen. Das ganze soll hochgeklappt wie ein Schrank aussehen (Vorgabe der Innenarchitektin = Frau), eventuell mit ein, zwei Schubladen darunter für die Loks, Waggons usw.

Es ist mir klar, dass die Fläche arg begrenzt sein wird, es handelt sich dann aber auch bereits um die dritte (!) Anlage bei uns (LGB im Keller und im Garten), die zum schnellen Spielen für meine Söhne gedacht ist. Daher wird der Realismus zu einem Teil dem Spielspaß weichen, da suche ich noch nach einem Kompromiss.

Jetzt zu den Fragen:
- Wie zum Geier baue ich den Schrank? :shock: Kennt jemand zufällig etwas, das als grobes Muster dienen kann? Einen Schreiner damit zu beauftragen würde vermutlich den Kostenrahmen sprengen, oder? Insbesondere der Klappmechanismus bereitet mir derzeit Kopfschmerzen - wie mache ich das, da so eine Anlage ja sicher auch ein gewisses Eigengewicht haben dürfte?
- Können die USA auf K-Gleis grundsätzlich ein Thema sein? Braucht man für die oft sehr langen Züge nicht sowieso viel zu viel mehr Platz? Wie sieht es mit dem Rangieren aus, setzen USA-Dampfloks eigentlich um oder brauche ich mind. eine Drehscheibe? (Der Große steht auf Dampfloks, daher die Überlegung. Andererseits fährt Opa H0 Epoche III, da wäre es vielleicht gut, das Rollmaterial so zu wählen, dass der Bub seine Loks mit zum Opa nehmen könnte.)

Bin um jede Hilfe dankbar!

Grüße
Dirk

Datterich
Forumane

Anlage im Schrank

Beitrag von Datterich » Mittwoch 12. November 2014, 11:52

Hallo und herzlich willkomen hier im Forum.
Flaming hat geschrieben:Wie zum Geier baue ich den Schrank? :shock:
Schwer zu sagen, da Du auf die Angaben von Abmessungen oder ca.-Abmessungen total verzichtet hast.

Zusätzlich wären einige Details zum Thema Gelände sinnvoll, denn z.B. würden Gipslandschaften, selbst wenn auf Berge verzichtet werden würde, ein erhebliches Gewicht und bei eingeklapptem Schrank in Ruhestellung die Tiefe des Bauvorhabens beeinflussen. Die Scharniere / Beschläge müssten das ganze ausreichend sicher halten.
Flaming hat geschrieben:Können die USA auf K-Gleis grundsätzlich ein Thema sein? Braucht man für die oft sehr langen Züge nicht sowieso viel zu viel mehr Platz?
Grundsätzlich geht das, wobei Deine Wünsche in Bezug auf Modellvielfalt ein wenig eingeschränkt sein könnten. Bei einer von mir angedachten angenommenen Schrankgröße würde es sehr lange Züge überhaupt nicht geben können, aber da kann ich mich natürlich auch verschätzt haben ... :?

Ich rege dringend an, hier weitere Angaben zu machen, dann würde es vielen Mitlesern leichter fallen, brauchbare Erfahrungen und Tipps zu geben.

Und noch eine kleine Anmerkung zum Schluss: Hier in diesen Foren sind Verlinkungen automatisch blau markiert. Dein obiger Beitrag kann daher beim Lesen verwirren. Bitte verwende in Zukunft einfach die vorgesehenen Möglichkeiten, Hervorhebungen in Texten entweder kursiv oder fett zu gestalten, das ist wesentlich übersichtlicher und einfacher zu lesen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

HahNullMuehr
Forumane
Re: Anlage "im Schrank"

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 12. November 2014, 12:00

Moin Dirk,

Deine Frage kam mir irgendwie bekannt vor. Jetzt habe ich den Thread wiedergefunden (Suchwort "Klappanlage"), in dem wir die Thematik schon mal durchgekaut haben (2011), mit einer Reihe von Skizzen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Flaming

Re: Anlage im Schrank

Beitrag von Flaming » Mittwoch 12. November 2014, 19:12

Hallo zusammen,
Datterich hat geschrieben:Hier in diesen Foren sind Verlinkungen automatisch blau markiert
Werde es künftig besser beachten!
Datterich hat geschrieben:Schwer zu sagen, da Du auf die Angaben von Abmessungen oder ca.-Abmessungen total verzichtet hast.
Je nach Raster 2 Meter hoch und 1,20 Meter breit, denke ich.
Datterich hat geschrieben:Wünsche in Bezug auf Modellvielfalt ein wenig eingeschränkt sein könnten
Sehr guter Punkt, danke dafür!
HahNullMuehr hat geschrieben:Suchwort "Klappanlage"
Das Suchwort hatte ich nicht versucht - besten Dank, das werde ich mal genauer anschauen!

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 12. November 2014, 19:44

Moin Dirk,
HahNullMuehr hat geschrieben:[...] den Thread wiedergefunden (Suchwort "Klappanlage"), in dem wir [...]
Wie Datteric ▲▲▲
Wie Datterich schon sagte, blaues sind Links, zum anclicken. :wink:

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 12. November 2014, 21:08

Hallo Kollege,
in diesem Heft ist die zweite Anlage so eine Klappanlage:
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-jour ... _1230.html
Es ist im Prinzip ein offener Korpus, der so tief sein muss wie die Anlage maximal hoch sein soll.
Da muss man sich selbst eine Grenze setzen. Der Drehpunkt ist so auf 80-100cm Höhe. Wenn die Anlage also 2m lang und 30cm (incl. Rahmen) hoch sein soll und der Drehpunkt 1m über dem Boden ist, dann wird der Schrank 2,7m hoch. Das sind Maße für Altbauten. Da muss man schon sehr genau ausmessen.
Eine andere Idee wäre, man kauft sich ein Klappbett und lässt die Matratze und den Lattenrost weg.
Suche mal nach Schrankbett oder Klappbett. Nachteil ist hier allerdings, dass die Anlage dann sehr tief liegt. Wenn Kinder damit spielen sollen, so ist das kein großer Nachteil. Die Abmessung richten sich nach den Maßen für Betten, also 2m x 90cm oder 2m x 1,80m.
Eventuell findet man in den örtlichen Käseblättern eine Verkaufsanzeige und bekommt sowas gegen Selbstabholung.
Vorteil ist, dass der Schrank relativ schnell und preiswert bei den (Billig-)Möbelhäusern zu haben ist.
Viel Glück bei der Planung
Wolfgang Z.

aetzchef

Beitrag von aetzchef » Donnerstag 13. November 2014, 12:27

hallo Dirk,
es ist einige zeit her, dass ich für meinen junior sowas gebaut habe.
falls das auch der vorstellung Deines innenarchitekten entspricht
können wir uns weiter unterhalten.
b500_anlagen-form-7.jpg
b500_anlagen-form-8.jpg

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Donnerstag 13. November 2014, 17:35

Wenn du recht hohe Räume hast wäre auch eine Anlage denkbar die mit einem Seilzug nach oben in die abgehängte Decke hinein gezogen werden kann.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Hellas-Express
Forumane

Beitrag von Hellas-Express » Donnerstag 13. November 2014, 19:37

Hallo Dirk,

eventuell hilft dir dies hier weiter.

http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... re+Anlagen

LG Michi

Antworten