Anlagen erweiterung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
BlackJack97

Anlagen erweiterung

Beitrag von BlackJack97 » Dienstag 27. Juli 2010, 10:51

Hallo alle zusammen,
ich habe vor meine anlage zu erweitern(M-Gleisanlage) allerdings habe ich keine gleise mehr ist es klug die anlage mit C- bzw K-Gleisen zu erweitern oder lieber M Gleise kaufen?

HaNull
Forumane

Re: Anlagen erweiterung

Beitrag von HaNull » Dienstag 27. Juli 2010, 11:12

Hallo!

Das kommt auch auf die Anlage, das Budget, die Ansprüche und die Erweiterungspläne an.

Ich finde, das C-Gleis ist dem M-Gleis in allen Belangen überlegen und bietet z. B. auch größere Radien.
Beim K-Gleis kannst Du das Flexgleis nutzen, musst aber (für die optimale Optik) die Gleise selber einschottern.

M-Gleis ist natürlich die kostengünstigste Variante.

Achtung: alte Märklin-Loks aus den 1960er-Jahren und davor könnten auf C-Gleis rattern (das Schienenprofil ist niedriger und die Spurkränze könnten die Kleineisen berühren).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

BlackJack97

Beitrag von BlackJack97 » Dienstag 27. Juli 2010, 14:33

Danke, werde wahrscheinlich M-Gleise nehmen dank deiner Hilfe

David
Forumane

Beitrag von David » Dienstag 27. Juli 2010, 17:52

Du kannst auch Zweileitetrgleise mit Mittelleiter ausrüsten, ist aber sicher aufwendig. Dafür gibt's dann gute, moderne Gleise für wenig Geld (, wenn du den Mittelleiter selbst herstellst, siehe dazu hier und hier). Du musst sie aber meistens auch einschottern.

BlackJack97

Beitrag von BlackJack97 » Freitag 20. August 2010, 09:21

Danke euch allen muss mal schauen wie ichs jetzt mach aber benutze auf jedenfall M-Gleise.

Antworten