Anlagenbau: Mein Kopfbahnhof

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
butz
Forumane
Beitrag von butz » Sonntag 12. April 2009, 09:21

HahNullMuehr hat geschrieben:zwischen Gleis 1 und 2 muss KEIN Bahnsteig. 2 hat einen auf der anderen Seite, für 1 könnte man einen nehmen, der direkt ans Empfangsgebäude reicht oder letzteres, wie Butz meinte, in die Mitte rücken und beiderseits mit Bahnsteig garnieren. Der Abstand 1-2 kann dann schmaler ausfallen.
Dann würde ich eher den Bahnsteig 1 belassen wie er ist, nur Gleis 1 etwas kürzen und statt dessen den zwischen 2 und 3 weglassen einen zwischen 3 und 4 bauen. Je nach dem, ob dieser dann zu 4 hin ein Geländer oder eine normale Bahnsteigkante bekommt, könnte man dann auch 4 bei Bedarf noch für Personenzüge mitbenutzen.
HahNullMuehr hat geschrieben: Frohen Oster-Rest noch.
Das schreibst du Karsamstag um 23:40? Ostern hat doch heut morgen erst angefangen...

Frohe Ostern!
Benjamin

JoMä

Beitrag von JoMä » Sonntag 12. April 2009, 09:49

butz hat geschrieben:Das Personenzug-Stumpfgleis könnte man etwas verkürzen (wird ja wohl eh nur für den Schienenbus gebraucht, da keine Lok umsetzen kann), dann kann das Empfangsgebäude mehr in die Mitte des Gleisfeldes rücken.
Hast recht, sieht besser aus.
butz hat geschrieben: Und Weichen im Selbstbau anzufertigen, würde ich mir nicht zumuten - lieber versuchen, die erhältlichen Weichen so mit Flexgleis zu verbinden, dass das alles hinkommt.
Ich überlege, ob ich die Weichen anfretigen lasse, z.B. weichen walter: www.weichen-walter.de , der baut Weichen ganz nach Kundenwünschen.
[/quote]

Zu den BAhnsteigen: Ich hatte gedacht, zwischen Gleis 1 und 2 einen Mittelbahnsteig und an Gleis 3 einen 1Kantigen Bahnsteig, der nur aufgeschüttet ist darzustellen. Ein Hausbahnsteig und dann zwischen Glesi 2 und 3 nen mittelbahnsteig ist halt so die klassische Variant.

@ HahNullMuehr: links in der Bahnhofseinfahrt sind alles bis auf die 2 Einfahrtsweichen rechts mit einer eigenen Geometrie. Der Lokschuppen hat leider nirgenswo anders Platz, wenn ihr wisst, wo ich ihn hintun kann, bitte schreiben.

MfG

Jo

Antworten