Anlagenform
- Peter Müller
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo Peter,
bei Deinem Entwurf komme ich auf nutzbare Bahnhofsgleislängen von 1.40, 1.60, 1.70 und 1.10 Metern (zum Vergleich mein Entwurf: 1.80, 2.30, 2.30, 1.60 und 1.20 Meter) und nichts ist (aus meiner Sicht) so wertvoll wie lange Bahnhofsgleise auf einer Modelleisenbahn.
Das liegt daran, weil Du die Diagonale nicht optimal ausnutzt, um 60° abbiegst (mein Entwurf: 45°, wobei eventuell noch ein optimaleres Maß, nämlich 37.5°, möglich wäre. Ich hab' halt nicht lange ausprobiert).
Weniger ins Gewicht fällt die Tatsache, dass nicht aus jedem Bahnhofsgleis auf jedes Streckengleis gefahren werden kann. Auf diese Möglichkeit würde ich aber auch zu Gunsten langer Bahnhofsgleise verzichten, wenn es nicht anders möglich ist. Gibts es im GeoLine Gleissystem keine Bogenweichen oder willst Du keine verwenden?
bei Deinem Entwurf komme ich auf nutzbare Bahnhofsgleislängen von 1.40, 1.60, 1.70 und 1.10 Metern (zum Vergleich mein Entwurf: 1.80, 2.30, 2.30, 1.60 und 1.20 Meter) und nichts ist (aus meiner Sicht) so wertvoll wie lange Bahnhofsgleise auf einer Modelleisenbahn.
Das liegt daran, weil Du die Diagonale nicht optimal ausnutzt, um 60° abbiegst (mein Entwurf: 45°, wobei eventuell noch ein optimaleres Maß, nämlich 37.5°, möglich wäre. Ich hab' halt nicht lange ausprobiert).
Weniger ins Gewicht fällt die Tatsache, dass nicht aus jedem Bahnhofsgleis auf jedes Streckengleis gefahren werden kann. Auf diese Möglichkeit würde ich aber auch zu Gunsten langer Bahnhofsgleise verzichten, wenn es nicht anders möglich ist. Gibts es im GeoLine Gleissystem keine Bogenweichen oder willst Du keine verwenden?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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danke für die antwort, ja denke schon, das ich den rummel rechts baue, aber der entwurf gefällt mir sehr gut von dir retep, bloß ich würde den spiegelverkehrt aufbauen müssen, da meine schräge ja wie gesagt von links kommt und ich meine, dass dein entwurf links mehr freien platz für einen rummel etc. hat...
ich werde mal ein bisschen schauen, wenn ich diese woche die platte bekomme, wie groß das überhaupt ist und ob ich eventuelle spontane geistesblitze bekomme....
ich werde mal ein bisschen schauen, wenn ich diese woche die platte bekomme, wie groß das überhaupt ist und ob ich eventuelle spontane geistesblitze bekomme....
- Kai Eichstädt
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Moin,Retep hat geschrieben:Habe mal etwas geplant ... Sagt eure Meinungen
ganz ehrlich: nicht toll!
Gleise parallel zu den Anlagenkanten, die Dreiwegweichen sehen nicht toll aus, das Gleisystem insgesamt verwendet zu steile Radien (andere sagen Abknickstellen dazu), beide "Weichenstraßen" der Bahnhofseinfahrten sind identisch, bei der Zufahrt zum Bw wird einem schwindelig (rechts links rechts, besser ist es, statt der Rechtsweiche eine linke anstelle des Bogens davor zu verbauen.), von Güterverkehr ist gar nichts zu sehen (früher mal die Hauptaufgabe der Eisenbahn...) ...
Lesetip: http://mypage.bluewin.ch/f_geering/mode ... lanung.htm
Gruß
Kai
- Peter Müller
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Wenn GeoLine nur wenige verschiedene Gleis-"Bausteine" hat, so müsste es eigentlich eine Methode geben, dennoch Bruchteile eines 30°-Segmentes herstellen zu können. Kann man die Gleise eventuell schneiden und mit einzeln gekauften Gleisverbindern bestücken?
Die Anmerkungen von Kai sind grundsätzlich richtig, nur beißen diese Wünsche sich mit den festen Gleisbausteinen eines 08-15-Gleissystemes. Dafür müsste man ein System mit Flexgleisen verwenden. Und schlankere Weichenbögen auf knapp 4 Meter nutzbare Länge reduzieren doch sehr die Darstellungsdichte. Das geht dann mehr in Richtung Diorama (Kleinod), weniger Modelleisenbahn (Betrieb, Spielen, längere Züge).
Vorbildgetreu ist ein um mehr als 90° abknickendes Weichenvorfeld überhaupt nicht mehr, dann kann man auch gleich steile Weichen verwenden. Denn irgendwo her muss man sich ja ein bisschen Gleislänge holen, ist halt der Kompromiss einer Heimanlage. Wohlgemerkt, wenn man diese Art von Modelleisenbahnanlage haben möchte.
Ich habe gerade nochmal ein bisschen gebastelt, leider wieder C-Gleis. Mein Programm kennt kein GeoLine (?), ich hab' es zumindest nicht gefunden. Schattenwelt wieder nicht ausgearbeitet, Wartungsluken auch nicht. Aber Platz dafür sollte zu finden sein.
. . . . .
Draufklicken zum Anschauen
Nutzbare Gleislängen im Personenbahnhof sind 2.30, 2.70, 2.30, 1.60 und 1.20 Meter, also Lokomotive mit bis zu 8 Waggons kein Problem. Von jedem Gleis der Strecke kann bei beiden Seiten in jedes Bahnhofsgleis eingefahren und auf jedes Streckengleis wieder ausgefahren werden. Dafür ist eine Weichenstraße rechts außen noch hinter der Kurve eingeplant. Aus der hinteren Gleisverbindung zum Güterbahnhof habe ich das "S" herausgenommen, ein Lokschuppen ist hinzugekommen.
Das Ziehgleis links außen wäre beim großen Vorbild wohl auf die andere Seite der Hauptstrecke gekommen. Wenn man sich Mühe gäbe, wäre das vielleicht doch so planbar. Dann könnte relativ unabhängig rangiert werden, so kreuzt man immer das Streckengleis.
Die Anmerkungen von Kai sind grundsätzlich richtig, nur beißen diese Wünsche sich mit den festen Gleisbausteinen eines 08-15-Gleissystemes. Dafür müsste man ein System mit Flexgleisen verwenden. Und schlankere Weichenbögen auf knapp 4 Meter nutzbare Länge reduzieren doch sehr die Darstellungsdichte. Das geht dann mehr in Richtung Diorama (Kleinod), weniger Modelleisenbahn (Betrieb, Spielen, längere Züge).
Vorbildgetreu ist ein um mehr als 90° abknickendes Weichenvorfeld überhaupt nicht mehr, dann kann man auch gleich steile Weichen verwenden. Denn irgendwo her muss man sich ja ein bisschen Gleislänge holen, ist halt der Kompromiss einer Heimanlage. Wohlgemerkt, wenn man diese Art von Modelleisenbahnanlage haben möchte.
Ich habe gerade nochmal ein bisschen gebastelt, leider wieder C-Gleis. Mein Programm kennt kein GeoLine (?), ich hab' es zumindest nicht gefunden. Schattenwelt wieder nicht ausgearbeitet, Wartungsluken auch nicht. Aber Platz dafür sollte zu finden sein.
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Nutzbare Gleislängen im Personenbahnhof sind 2.30, 2.70, 2.30, 1.60 und 1.20 Meter, also Lokomotive mit bis zu 8 Waggons kein Problem. Von jedem Gleis der Strecke kann bei beiden Seiten in jedes Bahnhofsgleis eingefahren und auf jedes Streckengleis wieder ausgefahren werden. Dafür ist eine Weichenstraße rechts außen noch hinter der Kurve eingeplant. Aus der hinteren Gleisverbindung zum Güterbahnhof habe ich das "S" herausgenommen, ein Lokschuppen ist hinzugekommen.
Das Ziehgleis links außen wäre beim großen Vorbild wohl auf die andere Seite der Hauptstrecke gekommen. Wenn man sich Mühe gäbe, wäre das vielleicht doch so planbar. Dann könnte relativ unabhängig rangiert werden, so kreuzt man immer das Streckengleis.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
da fällt mir z.b. auf wenn ich vom BHW oder vom Abstellbahnhof komme (aus dem westen; auf dem Plan Schwarz/Blau) dann bin ich auf der falschen Seite und habe auch keine chanze zu wechseln.
Ich würde vll. noch ne Verbindung zwischen BHW und abstellgleisen bauen.
und meiner ansichtnach hat das BHW zu viele Stellplätze für so wenig Abstellgleise.
Die Grauen gleise würde ich auf jeden Fall ergänzen: Plan
Ich würde vll. noch ne Verbindung zwischen BHW und abstellgleisen bauen.
und meiner ansichtnach hat das BHW zu viele Stellplätze für so wenig Abstellgleise.
Die Grauen gleise würde ich auf jeden Fall ergänzen: Plan
ich finde deinen 2. Plan besser (wobei mir auffällt, dass es für die Loks, die ihre Züge auf dem Abstellbereich abstellen keine chanze gibt, in das Bhw abzuhauen.
außerdem fehlt mir der Platz für einen bahnsteig für die Züge richtung Osten.
Ach ja was hältst du von einer Einspurigen nebenbahn, die sich vom bahnhof weg einen Berg (kannst du ja da wo im westen Platz ist bauen) hochschlängelt und oben bei einem Kopfbahnhof ankommt.
außerdem fehlt mir der Platz für einen bahnsteig für die Züge richtung Osten.
Ach ja was hältst du von einer Einspurigen nebenbahn, die sich vom bahnhof weg einen Berg (kannst du ja da wo im westen Platz ist bauen) hochschlängelt und oben bei einem Kopfbahnhof ankommt.
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2745
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Moin,
das Bw sollte aber doch eher an den Bahnhof angeschlossen werden und nicht an die Hauptstrecke...
Vorschlag: auf ein oder zwei Extrateile bauen, die dort, wo der Raum nicht dauerhaft verbaut werden kann, aufgestellt werden. Wenn man dann mal auf das Dach muß, werden diese dann abgebaut und unter die Anlage gestellt. Oder muß man jeden Tag aufs Dach?
Gruß
Kai
das Bw sollte aber doch eher an den Bahnhof angeschlossen werden und nicht an die Hauptstrecke...
Vorschlag: auf ein oder zwei Extrateile bauen, die dort, wo der Raum nicht dauerhaft verbaut werden kann, aufgestellt werden. Wenn man dann mal auf das Dach muß, werden diese dann abgebaut und unter die Anlage gestellt. Oder muß man jeden Tag aufs Dach?
Gruß
Kai
Hallo
Habe es umgebaut
und gegooglt habe ich und bin fündig geworden habe es umgezeichnet
Bin jetzt auf eine U-Form gekommen und somit kann die Leiter ohne Probleme auf gestellt werden ohne einen Anlagenteil abtrennen muss der bahnhof finde ich in Ordnung habe aber probleme die Abstellgleise dazu bauen weiß nicht gibt es vielleicht ein paar Vorschläge
Abmaße:
Länge 1. Schenkel 2.60m und Breite ca. 1.10m
Lange 2. Schenkel 3.70m und Breite ca. 1.10m
Beim Bahnhof wird innen die Ecke durch eine Schräge ersetzt
Breite hinten 3.90m (Raumbreite) Tiefe ?
Danke
Peter
Habe es umgebaut
und gegooglt habe ich und bin fündig geworden habe es umgezeichnet
Bin jetzt auf eine U-Form gekommen und somit kann die Leiter ohne Probleme auf gestellt werden ohne einen Anlagenteil abtrennen muss der bahnhof finde ich in Ordnung habe aber probleme die Abstellgleise dazu bauen weiß nicht gibt es vielleicht ein paar Vorschläge
Abmaße:
Länge 1. Schenkel 2.60m und Breite ca. 1.10m
Lange 2. Schenkel 3.70m und Breite ca. 1.10m
Beim Bahnhof wird innen die Ecke durch eine Schräge ersetzt
Breite hinten 3.90m (Raumbreite) Tiefe ?
Danke
Peter
Hallo
Habe gestern die anbstellgleise neu geblant und dann oh schreck habe alles gelöscht muss in nochmal zeichen
Dauert noch
Was haltet ihr von einer Nebenbahn als Anlagentheme mit einem kleinen Betriebswerk
Ausserdem bin ich durch Kai (danke) auf die U-Form umgestigen
Skizze der Fläche (Die um 90 Grad nach links gedreht)
und einen Plan habe ich auch schon gezeichnet rote Gleise sind nicht sichtbar
Habe gestern die anbstellgleise neu geblant und dann oh schreck habe alles gelöscht muss in nochmal zeichen
Dauert noch
Was haltet ihr von einer Nebenbahn als Anlagentheme mit einem kleinen Betriebswerk
Ausserdem bin ich durch Kai (danke) auf die U-Form umgestigen
Skizze der Fläche (Die um 90 Grad nach links gedreht)
und einen Plan habe ich auch schon gezeichnet rote Gleise sind nicht sichtbar