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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Sonntag 18. Februar 2007, 19:21

Hallo Peter,

bei Deinem Entwurf komme ich auf nutzbare Bahnhofsgleislängen von 1.40, 1.60, 1.70 und 1.10 Metern (zum Vergleich mein Entwurf: 1.80, 2.30, 2.30, 1.60 und 1.20 Meter) und nichts ist (aus meiner Sicht) so wertvoll wie lange Bahnhofsgleise auf einer Modelleisenbahn.

Das liegt daran, weil Du die Diagonale nicht optimal ausnutzt, um 60° abbiegst (mein Entwurf: 45°, wobei eventuell noch ein optimaleres Maß, nämlich 37.5°, möglich wäre. Ich hab' halt nicht lange ausprobiert).

Weniger ins Gewicht fällt die Tatsache, dass nicht aus jedem Bahnhofsgleis auf jedes Streckengleis gefahren werden kann. Auf diese Möglichkeit würde ich aber auch zu Gunsten langer Bahnhofsgleise verzichten, wenn es nicht anders möglich ist. Gibts es im GeoLine Gleissystem keine Bogenweichen oder willst Du keine verwenden?
Grüße, Peter

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Retep

Beitrag von Retep » Sonntag 18. Februar 2007, 20:14

Hallo Peter

Ist sehr Schwierig mit geo line bei verschiedene Radien mit (r2, R3 ,R4)
nur mit Gegenbogen zur weiche mit 22,5 Grad

Ich werde es noch mal umbauen kann aber dauer wegen der Arbeit

Peter

M-aster

Beitrag von M-aster » Sonntag 18. Februar 2007, 21:10

danke für die antwort, ja denke schon, das ich den rummel rechts baue, aber der entwurf gefällt mir sehr gut von dir retep, bloß ich würde den spiegelverkehrt aufbauen müssen, da meine schräge ja wie gesagt von links kommt und ich meine, dass dein entwurf links mehr freien platz für einen rummel etc. hat...

ich werde mal ein bisschen schauen, wenn ich diese woche die platte bekomme, wie groß das überhaupt ist und ob ich eventuelle spontane geistesblitze bekomme....

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 18. Februar 2007, 22:08

Retep hat geschrieben:Habe mal etwas geplant ... Sagt eure Meinungen
Moin,

ganz ehrlich: nicht toll!
Gleise parallel zu den Anlagenkanten, die Dreiwegweichen sehen nicht toll aus, das Gleisystem insgesamt verwendet zu steile Radien (andere sagen Abknickstellen dazu), beide "Weichenstraßen" der Bahnhofseinfahrten sind identisch, bei der Zufahrt zum Bw wird einem schwindelig (rechts links rechts, besser ist es, statt der Rechtsweiche eine linke anstelle des Bogens davor zu verbauen.), von Güterverkehr ist gar nichts zu sehen (früher mal die Hauptaufgabe der Eisenbahn...) ...
Lesetip: http://mypage.bluewin.ch/f_geering/mode ... lanung.htm

Gruß
Kai

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Montag 19. Februar 2007, 01:15

Wenn GeoLine nur wenige verschiedene Gleis-"Bausteine" hat, so müsste es eigentlich eine Methode geben, dennoch Bruchteile eines 30°-Segmentes herstellen zu können. Kann man die Gleise eventuell schneiden und mit einzeln gekauften Gleisverbindern bestücken?

Die Anmerkungen von Kai sind grundsätzlich richtig, nur beißen diese Wünsche sich mit den festen Gleisbausteinen eines 08-15-Gleissystemes. Dafür müsste man ein System mit Flexgleisen verwenden. Und schlankere Weichenbögen auf knapp 4 Meter nutzbare Länge reduzieren doch sehr die Darstellungsdichte. Das geht dann mehr in Richtung Diorama (Kleinod), weniger Modelleisenbahn (Betrieb, Spielen, längere Züge).

Vorbildgetreu ist ein um mehr als 90° abknickendes Weichenvorfeld überhaupt nicht mehr, dann kann man auch gleich steile Weichen verwenden. Denn irgendwo her muss man sich ja ein bisschen Gleislänge holen, ist halt der Kompromiss einer Heimanlage. Wohlgemerkt, wenn man diese Art von Modelleisenbahnanlage haben möchte.

Ich habe gerade nochmal ein bisschen gebastelt, leider wieder C-Gleis. Mein Programm kennt kein GeoLine (?), ich hab' es zumindest nicht gefunden. Schattenwelt wieder nicht ausgearbeitet, Wartungsluken auch nicht. Aber Platz dafür sollte zu finden sein.

Bild . . . . . Bild
Draufklicken zum Anschauen

Nutzbare Gleislängen im Personenbahnhof sind 2.30, 2.70, 2.30, 1.60 und 1.20 Meter, also Lokomotive mit bis zu 8 Waggons kein Problem. Von jedem Gleis der Strecke kann bei beiden Seiten in jedes Bahnhofsgleis eingefahren und auf jedes Streckengleis wieder ausgefahren werden. Dafür ist eine Weichenstraße rechts außen noch hinter der Kurve eingeplant. Aus der hinteren Gleisverbindung zum Güterbahnhof habe ich das "S" herausgenommen, ein Lokschuppen ist hinzugekommen.

Das Ziehgleis links außen wäre beim großen Vorbild wohl auf die andere Seite der Hauptstrecke gekommen. Wenn man sich Mühe gäbe, wäre das vielleicht doch so planbar. Dann könnte relativ unabhängig rangiert werden, so kreuzt man immer das Streckengleis.
Grüße, Peter

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Retep

Beitrag von Retep » Dienstag 20. Februar 2007, 09:34

Hallo

Das Geoline system hat bogenweichen, Flexigleise und seit 07 gib es auch 7.5 grad bogen von r4 r3

Geo Line gibt es erst seit 06 von roco!

dauert noch ein wenig


peter

Retep

Beitrag von Retep » Dienstag 20. Februar 2007, 11:11

Hallo

Habe noch mal gezeinet was sagt ihr jetzt dazu

Bild


Könnt ihr mir sonst noch ein 2 Leiter System mit Bettung empfehlen

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A.gerken
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Beitrag von A.gerken » Dienstag 20. Februar 2007, 11:42

da fällt mir z.b. auf wenn ich vom BHW oder vom Abstellbahnhof komme (aus dem westen; auf dem Plan Schwarz/Blau) dann bin ich auf der falschen Seite und habe auch keine chanze zu wechseln.
Ich würde vll. noch ne Verbindung zwischen BHW und abstellgleisen bauen.

und meiner ansichtnach hat das BHW zu viele Stellplätze für so wenig Abstellgleise.

Die Grauen gleise würde ich auf jeden Fall ergänzen: Plan
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Retep

Beitrag von Retep » Donnerstag 22. Februar 2007, 10:02

Hallo

Habe es nochmal gezeichnet


Bild

hier habe ich auch noch etwas habe jetzt aber rechts noch platz
was kann man da noch machen eine Stadt oder so


Bild

Danke Peter

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Beitrag von A.gerken » Donnerstag 22. Februar 2007, 11:27

ich finde deinen 2. Plan besser (wobei mir auffällt, dass es für die Loks, die ihre Züge auf dem Abstellbereich abstellen keine chanze gibt, in das Bhw abzuhauen.
außerdem fehlt mir der Platz für einen bahnsteig für die Züge richtung Osten.

Ach ja was hältst du von einer Einspurigen nebenbahn, die sich vom bahnhof weg einen Berg (kannst du ja da wo im westen Platz ist bauen) hochschlängelt und oben bei einem Kopfbahnhof ankommt.
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Retep

Beitrag von Retep » Freitag 23. Februar 2007, 11:26

Habe nochmal geändert kann leider nur über die Hauptstrecke ins BW fahren geht anders nicht

Bild

Nebenstrecke geht wegen der Dachschäge in den Schattenbahnhof
Ein Berg sieht wahrschein so abgeschnitten aus

Die Strecke werde ich noch ändern wegen der beiden Rampen in den Schattenbahnhof

Peter

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Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 23. Februar 2007, 22:59

Moin,

das Bw sollte aber doch eher an den Bahnhof angeschlossen werden und nicht an die Hauptstrecke...
Vorschlag: auf ein oder zwei Extrateile bauen, die dort, wo der Raum nicht dauerhaft verbaut werden kann, aufgestellt werden. Wenn man dann mal auf das Dach muß, werden diese dann abgebaut und unter die Anlage gestellt. Oder muß man jeden Tag aufs Dach?

Gruß
Kai

Retep

Beitrag von Retep » Sonntag 25. Februar 2007, 22:09

Hallo

Habe es umgebaut

Bild


und gegooglt habe ich und bin fündig geworden habe es umgezeichnet

Bild

Bin jetzt auf eine U-Form gekommen und somit kann die Leiter ohne Probleme auf gestellt werden ohne einen Anlagenteil abtrennen muss der bahnhof finde ich in Ordnung habe aber probleme die Abstellgleise dazu bauen weiß nicht gibt es vielleicht ein paar Vorschläge

Abmaße:

Länge 1. Schenkel 2.60m und Breite ca. 1.10m
Lange 2. Schenkel 3.70m und Breite ca. 1.10m
Beim Bahnhof wird innen die Ecke durch eine Schräge ersetzt
Breite hinten 3.90m (Raumbreite) Tiefe ?

Danke

Peter

Helmar K

Beitrag von Helmar K » Montag 26. Februar 2007, 09:38

hi.

mein vorschlag: würde die abstellgleise umdrehen: weichenstrasse zum bhf., die gleisenden zur strecke. so kannst du die ersten beiden bahnhofsgleise als rangiergleise nutzen.
ansonsten finde ich die L-form sehr gut!
helmar

Retep

Beitrag von Retep » Dienstag 27. Februar 2007, 15:29

Hallo

Habe gestern die anbstellgleise neu geblant und dann oh schreck habe alles gelöscht muss in nochmal zeichen

Dauert noch

Was haltet ihr von einer Nebenbahn als Anlagentheme mit einem kleinen Betriebswerk

Ausserdem bin ich durch Kai (danke) auf die U-Form umgestigen


Skizze der Fläche (Die um 90 Grad nach links gedreht) :D

Bild


und einen Plan habe ich auch schon gezeichnet rote Gleise sind nicht sichtbar

Bild

Retep

Beitrag von Retep » Dienstag 27. Februar 2007, 15:30

Sagt mal was dazu was ihr ändern wurdet oder gar ganz anders
sagt eure Meinung

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