Anlagenform

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Retep

Anlagenform

Beitrag von Retep » Donnerstag 15. Februar 2007, 16:51

Habe zu hause einen Dachbodenraum der doch sehr groß ist kann in aber schlecht nutzen da der großteil nur Dachschräge ist

Könnte theoretisch eine große Platte mit 2,50 m breit und 3.90m lang habe aber das problem das ich von der hinteren Seite in die Anlage nicht eingreifen kann wegen der Dachschräge

Habe auch schon vesucht es mit einem Loch in der Platte kann aber nur bedingt nutzen da man mit den kopf sonst anstosst. deswegen müsste man einige Löcher machen was zu folge hat das man nicht sehr gut bauen kann.

Habe schon eine Kleinbahn Anlage auf einer platte gebaut. Da Kleinbahn nur sehr wenige Radien hat und die Gleise zu rosten neigen habe ich mich daher entschlossen auf Roco Digtal evetuell mit Computer umzusteigen. Ausserdem soll die neue Anlage in offner Rahmenbauweise entstehen und soll zelegbar sein für ein evetuellen Umzug zerlegbar sein.

Möchte aber wieder ein Drehscheibe einbauen da ich einen neuenständigen Lockschuppen habe der in ein Bw steht. Ausserdem möchte ich ein Schattenbahnhof bauen. Epoche und Landschaft und ob es Bahnhof oder eine Hauptstrecke oder Nebenbahn wird weiss ich nicht.

bitte daher um Vorschläge oder Anregungen

Danke

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 15. Februar 2007, 17:56

Habe eine Skizze des Raums gezeichnet kann sie aber nicht hochladen wie geht das kann mir wer helfen

A.gerken
Forumane

Beitrag von A.gerken » Donnerstag 15. Februar 2007, 18:04

erst bei http://www.imageshack.us hochladen und dann mit

Code: Alles auswählen

[url]www.blabla.de[/url]
einfügen.
http://www.4mega-pix.de
Ein bisschen Werbung für Alle!

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 15. Februar 2007, 18:05

Hallo @Retep,

schau mal, ob Du mit diesen Tipps klar kommst: Bilder hochladen!?!

Wenn nicht, stelle Deine Fragen in dem entsprechenden Thread. Oder melde Dich an und schreibe mir eine PN.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

retep

Beitrag von retep » Donnerstag 15. Februar 2007, 18:24

Danke für upload tipps

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 15. Februar 2007, 18:26

hier das die Skizze

hoffe man kann meine Schrift lesen

Bild

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Donnerstag 15. Februar 2007, 18:47

Hallo Retep,

im Moment hilft Dir dieser Beitrag vielleicht noch nicht viel, aber ich werde es wohl schaffen am Wochenende meine homepage zu erweitern. Dort findest Du unter Bautagebücher-Große Modellbahnanlage meine ersten Schritte zur Anlage.
Da ichauch im Dachboden mit Schräge baue, habe ich die gleichen Probleme. :cry:
Gelöst habe ich es so, daß ich die Anlgenkante auf 80cm lege.
Das Untergerüst habe ich in Spantenbauweise ( ca 50cm X 50 cm ) als einzelne Tische ( 2m X 1m ) gebaut, falls man es doch mal wieder abbauen muß.

Aber dazu demnächst mehr auf meiner homepage.

Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Retep

Beitrag von Retep » Donnerstag 15. Februar 2007, 19:04

Hätte wer ein Tipp was für eine Form ich machen könnte die angegebene Fläche ist nur der Platz den ich nutzen kann und nicht eine große Platte

Deswege habe ich auch das Thema Anlagenform gewählt da ich nich weiß wie ich den Platz am besten ausnutze und troztem jederzeit eingreifen kann

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 15. Februar 2007, 19:34

Mein Vorschlag: die längste Diagonale für den Bahnhof, auf verbliebenen Freiflächen große Aussparungen (oder, die komplizierte Variante, Wartungsklappen).

Bild

Im Zentrum ein Personenbahnhof mit zwei Bahnsteigen, zweigleisige Hauptstrecke und eingleisige Abzweigung am Gebäudebahnsteig, auf der anderen Seite zwei Lokabstellgleise. Daneben kleiner Güterbahnhof, ein Ziehgleis, welches aber die Hauptstrecke kreuzt.

Mit ein bisschen Veränderung bekommt man vielleicht noch einen kleinen Endbahnhof irgendwo untergebrachte.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

A.gerken
Forumane

Beitrag von A.gerken » Donnerstag 15. Februar 2007, 19:41

ich rate dir jetzt einfach mal diesen Thread. H0-Dirk hat fast genau die gleiche Situation. kp ob der sich deswegen schon gedanken gemacht hat
http://www.4mega-pix.de
Ein bisschen Werbung für Alle!

Retep

Beitrag von Retep » Donnerstag 15. Februar 2007, 20:06

Hallo Peter

Kannst du mir die Vogelperpektive und den Schattenbahnhof zu downloaden einstellen finde es eine sehr gute Idee bzw. habe ich vergessen zu sagen das ich das GeoLine Gleissystem nehmen werde .

Ich habe WinRail zuhause

Ausserdem wollte ich wissen ob man auch eine Kehrschleife mehrgleisig auch bauen kann.

Grüß aus Österreich

Peter H.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 15. Februar 2007, 20:26

Hallo Peter,

den Plan habe ich auf die Schnelle zusammengestrickt, mit Märklin C-Gleis, weil ich bei diesem Gleis die einfachen Gleisfiguren im Kopf habe. Die "unterirdischen" Strecken habe ich gar nicht ausgeführt. *Hier* kannst Du ihn als GIF-Datei sehen.

Und sorry, um Kehrschleifen habe ich mich noch nie gekümmert -> Mittelleiter :wink:. Aber ich denke, wenn man die Länge des längsten Zuges festgeschrieben hat, kann man auch eine zweigleisige Kehrschleife konstruieren.
Grüße, Peter

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 15. Februar 2007, 21:35

Moin,

was ist mit dem Raum zwischen der Tür links und der Wand rechts? Muß der unbedingt frei bleiben? Was sind das für Mauervorsprünge? Gibt es noch Fenster oder Heizungen?

Gruß
Kai

retep

Beitrag von retep » Donnerstag 15. Februar 2007, 22:03

Hallo Kai

Der große Mauervorsprung ist ein Kamin und der Kleine Mauervorsprung ist eine Säule

Der ander Platz muss wegen einer Leiter die Direkt unters Dach führt frei bleiben.

Es befindedt sich der Zeit noch ein sehr kleines Dachflechenfenter ungefähr in der Mitte des Raumes wird aber heuer auf ein großes Ausgetauscht da es nicht mehr isoliert.

Eine Heizköper (Radiator)müsste nur noch motiert werden sind Anschlusse vorhanden auf der geüderligenden seite der Anlage also dort wo man steht dahinter

Somit ist keine Heizung und kein Fenster im Weg müsste man nur das Neu Fenster bei der Planung berücksichtigen evetuell die Aussparungen so Platzieren das man es öffen kann oder so

Auserdem brauche ich noch etwas Platz für einen Regal oder so
Für die Schachtel und so

Gruß aus Österreich

Peter

Retep

Beitrag von Retep » Donnerstag 15. Februar 2007, 22:32

bin jetzt offiziell ein Mitglied im Miluwa Forum

:D :D :D :D :D

M-aster

Beitrag von M-aster » Freitag 16. Februar 2007, 13:46

hehe miwula.... :D

habe auch so ein problem, bloß brauche ich auch viel platz auf der platte, weil ich eine stadt+kirmes(rummel) drauf bauen möchte .

habe 2,20m x 2,10m.... schräge kommt von links.

Retep

Beitrag von Retep » Freitag 16. Februar 2007, 14:44

Hallo M-aster

Habe heute von früheren anlage eine Platte aufgestellt und mit bedenken fegestellt das du ca 15cm ( bei mir ) vom Rand erst Schienen legen kanst und bei deinen Rümmelplatz müsste du in dem Fall rechts bauen.

Du must unbediengt die höhe zur Schräge beachten da du sonst ein Gebäude kürzen müsstest

Peter

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 16. Februar 2007, 18:07

Die Dachschrägen können aber auch Chancen beinhalten.
Es können nämlich dort wunderbar Auf- und Abfahrten von und zu anderen Ebenen erfolgen. Oder aber eine Bahnhofsumfahrung, die etwas erniedrigt ist. So kann der Platz dahinten auch noch sinnvoll genutzt werden.
Oder aber du schneidest Häuser etwas schräg an, sodass du die Schräge in das Haus mit einbaust. Sehr gut geht sowas natürlich bei Flachdachhäusern, da die Giebel nicht unproportional abgeschnitten werden.

MFG
Felix

Retep

Beitrag von Retep » Sonntag 18. Februar 2007, 09:51

Hallo

Hatte wenig Zeit für euch

Danke für die Antworten

Peter

Retep

Beitrag von Retep » Sonntag 18. Februar 2007, 17:00

Habe mal etwas geplant

[img=http://img104.imageshack.us/img104/2368/neuxp7.th.jpg]