anlagenplanung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Freitag 8. Dezember 2006, 20:43

oder mach nen Plan mit Paint oder so, wo man grob die Grundrisse des Raumes sehen kann und die Anlage. So ganz verstehe ich aktuell deine Massangaben noch nicht.

juli
Forumane
Beitrag von juli » Freitag 8. Dezember 2006, 20:46

durch die bilder erkennt man doch des grob!

juli
Forumane
Beitrag von juli » Freitag 8. Dezember 2006, 20:49

oder wollt ihr noch 1 - 2 bilder?

Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Freitag 8. Dezember 2006, 21:03

ich meine jetzt wegen der abmessungen. Das Versteh ich noch nicht so ganz, wo es jetzt wie lang ist. Ist die Fläche, wo man stehen kann auf Bild 3 vorne rechts? Oder sonst noch wo?

juli
Forumane
Beitrag von juli » Freitag 8. Dezember 2006, 21:07

ja da vorn! wartet! es kommen gleich noch 3 bilder!

Scout
Forumane

Beitrag von Scout » Freitag 8. Dezember 2006, 21:08

Hallo Juli,

Wie wäre es, wenn du dir selber erstmal die Frage stellst, was du auf deiner Anlage darstellen möchtest?
Soll es im Gebirge sein, oder an der Küste, oder irgendwo dazwischen?
Möchtest du ein Dorf oder ehr eine Stadt darstellen?
Möchtest du neben Dorf/Stadt auch Industrie darstellen?
Was möchtest du an Zügen fahren lassen, und welche Zeitepoche soll die Anlage dargestellt werden?

Wenn du weißt, was du alles willst, kannst du dir Skizzen machen, wie du dir den Platz am besten einteilst, denn einfach planlos drauflosbauen bringt meist keine guten Ergebnisse.
Wenn du dann deine Skizzen hier reinstellst, kann dir sicher weitergeholfen werden.

Gruß,
Simon

juli
Forumane
Beitrag von juli » Freitag 8. Dezember 2006, 21:10

will auf der eine seite nen ber, steht schon dort, auf dem L fuß soll ein dorf hin kommen.
keine industri und epochen 2-5 denk ich hab ich!
Zuletzt geändert von juli am Freitag 8. Dezember 2006, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

juli
Forumane
Beitrag von juli » Freitag 8. Dezember 2006, 21:25

so jetzt! bitte sehr!

FwDonnerbalken

Beitrag von FwDonnerbalken » Freitag 8. Dezember 2006, 22:43

Hallo juli,

ich selbst bin auf dem Gebiet Modellbahn selbst ein absoluter Neuling und befinde mich gerade in der gleichen Phase wie du, in der Planung. Ich selbst habe mir mein geringes Wissen, welches ich bisher habe über 1) Google und 2) diesem Forum angeeignet.

Es gibt gute und kostenlose Software für die Gleisplanung. Eins ist z.B. Railroad Professional, es kann zwar keine 3D Grafik und auch nur auf einer Ebene planen, aber für die ersten Entwürfe reicht es allemal und da es sicherlich sinnvoll ist sich ein Modell im Maßstab 1:10 anzufertigen kannst du die dort erstellten Pläne gleich mal auf Pappe kleben und in deinem Modell einbauen. Wir gesagt für den ersten Eindruck reicht es allemal.

Benutze mal die magische Forensuche, es ist zwar teilweise nervtötend genau das zu finden was man sucht, ABER es lohnt sich. Du wist massig Hinweise und Links zur Planungssoftware finden.

Soweit so gut,...

Ich plane nun mal an meinem "N-Wunder" weiter und Dir, juli, wünsche ich viel Erfolg. Ach noch eine Bitte.
Deine Tastatur verfügt über eine sogenannte "UMSCHALT"-Taste, diese ermöglicht dir nicht nur diverse Sonderzeichen zu schreiben, sondern auch zw. Groß/Klein zu unterscheiden. Bitte nutze sie, auch als 13 jähriger Gymnasiast hast du die Zeit dafür.

juli
Forumane
Beitrag von juli » Samstag 9. Dezember 2006, 09:26

ja ok! Kann mir jetzt ein profi mal zipps geben zur Gestaltung?
danke

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 9. Dezember 2006, 09:39

Du hast es scheinbar nicht begriffen!

Da Du Dich ja nun lange genug mit den "Amateuren" rumgeärgert hast, ist es scheinbar Dein gutes Recht, jetzt endlich mal von den "Profis" beraten zu werden...
Mal sehen wie viele gute "Zipps" Du dort bekommst... :roll:

@ Stephan: Wo kann man einen unbelehrbaren User zum Account-löschen anmelden? Diese Funktion hätte ich jetzt irgendwie gerne... ;-)

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Samstag 9. Dezember 2006, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

juli
Forumane
Beitrag von juli » Samstag 9. Dezember 2006, 09:40

ich hab schon gesucht unter SUCHE! wo kann ich den railroad planer runterladen?

Datterich
Forumane

Ist ja wirklich schlimm

Beitrag von Datterich » Samstag 9. Dezember 2006, 09:49

--> http://www.google.de/search?q=railroad+ ... 8&oe=utf-8

Ich gebe Dir mal den Tipp, Dinge, die sich innerhalb von Sekunden / Minuten eigentlich von selbst erledigen, nicht hier sinnlos zu posten. Hier sitzen auch Menschen (zwischen 13 - 99), die ihre Zeit nicht damit verplempern möchten, lernresistenten Teilnehmern mit angeblicher Zeitnot das kleine 1 x 1 beizubringen.

Lies und befolge mal bitte die Ratschläge allein in diesem gesamten Tread, und dann stelle gezielte Fragen, die sich nicht mit googeln beantworten lassen.

Datterich

juli
Forumane
Beitrag von juli » Samstag 9. Dezember 2006, 10:01

ok, das programm hab ich! aber die datenbank geht nicht!

juli
Forumane
Beitrag von juli » Samstag 9. Dezember 2006, 10:22

ok! danke@all! es funktioniert!! nur, wie dreht man die kurven zu einem Radius?

FwDonnerbalken

Beitrag von FwDonnerbalken » Samstag 9. Dezember 2006, 12:21

Die meisten Programme verfügen über sowas wie eine Hilfe! :twisted: Wenn du Railroad Pro hast, dann klicke mit rechts auf den Ankerpunkt und ziehe an den Ankerpunkt mit dem du z.B. deine Kurve verbinden willst.

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Samstag 9. Dezember 2006, 12:22

Salü Juli,
nur, wie dreht man die kurven zu einem Radius?
Gar nicht! Zu einem Kreis kommt man, wenn man die Gleise immer in einer Richtung aneinanderfügt.... Anders wird ein Slalom daraus oder so.

Wie es in dem Programm zu bewerkstelligen ist, weiß ich nicht. Habe das Programm nicht. Aber wenn, dann könnte ich das wohl in einer Anleitung nachlesen. Aber dazu fehlt mir die Zeit. :twisted:

....die Rechtschreibprüfung mit Firefox 2.0 sollte Pflicht werden...

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Samstag 9. Dezember 2006, 14:42

Mein lieber juli,

Bitte lies' noch einmal meine PN an Dich genau durch.... und nimm Dir bitte Zeit dazu :devil:

Erhard
(Moderator)
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Peteroes

Alle anfang ist schwer

Beitrag von Peteroes » Montag 25. Dezember 2006, 13:33

Hallo Hobby Freunde,

Zum anfang frage ich mein fehler in der Deutsche grammatik zu verzeihen da ich Hollander bin.
Mochte mein jugendtraum einer schone modeleisenbahn zu bauen verwirklichen, habe schon sehr viel daruber gelesen und fange an mit dem unterbau, habe nur ein problem, ich sehe jedesmal anlagen die uber 2 meter breit sind, aber wen die anlage gebaut ist und es gibt ein problem, wie komme ich dan nog an die nach hinten gebauten teile, gibt es da eine vorbildlosung? Plane die anlage mit Marklin software "Gleisplanung", das zimmer wo die anlage gebaut wird ist 3,70 x 2,60. Ich mochte den raum optimal benutzen aber habe angst wen etwas breiter ist als 1,20 meter ich bei problemen nicht mehr dran komme.

Bin 54 jahre "jung", begeistert und lernfahig.

Freue mich auf jede reaktion.

Antworten