Anregungen für eine Moba

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
H0Hamster

Anregungen für eine Moba

Beitrag von H0Hamster » Sonntag 12. September 2010, 20:05

Hi,

ich habe lange nichts mehr an meiner Bahn gemacht, naja, ich musste sie eher komplett zerlegen :(
Jetzt suche ich schon seit längerem ein neues Konzept und wollte ma fragen, was ihr so machen würdet;

Also viiieeeele M-Gleise
naja und die Platte is 1m mal 2 m groß :cry:
ach ja und so Epoche 3-4, eher 4

Ich will nurma so fragen... :wink:

Naja eigentlich ne blöde frage aber..naja

sammeltiger

Re: Anregungen für eine Moba

Beitrag von sammeltiger » Sonntag 12. September 2010, 20:13

wenn du gleispläne brauchst wäre hier vielleicht http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... 12&t=24899 etwas

gruß

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Sonntag 12. September 2010, 20:15

Regionalverkehrslandschaft.
RE Doppelstock und einfach.
BR 110 und 111.
Flaches Land oder einige Hügel.

Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

H0Hamster

Beitrag von H0Hamster » Sonntag 12. September 2010, 20:23

Danke euch schonmal, also momentan hab ich ne V200, ne alte Elektrolok....E14 oder sowas schau ich morgen ma und dann noch eine Dampflok, müstte eine RM 800 sein (http://tischbahn.de/index.php/2006/07/0 ... ureihe-24/)
Daher denke ich sind die 110 und 111er irgendwie zu....modern :wink:

Naja....mir gehts halt auch um das Gleisnetz oder findet ihr einfach im kreisfahren schön?

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 12. September 2010, 21:01

H0Hamster hat geschrieben:Daher denke ich sind die 110 und 111er irgendwie zu....modern :wink:
Also doch eher Epoche III (und nicht IV).
H0Hamster hat geschrieben:Naja....mir gehts halt auch um das Gleisnetz oder findet ihr einfach im kreisfahren schön?
Bei 1 m mal 2 m wird nicht viel gehen.
Bei 50 cm Kurvenradius hast Du noch 100 cm gerade Strecke zwischen den Kurven. Die Variationsmöglichkeiten sind da eingeschränkt.

Bei 3 % Steigung kommt man auf 200 cm Strecke auf 6 cm Höhengewinn. In H0 braucht man ca. 10 cm.
Also wird man wohl steiler bauen müssen, wenn man zwei oder mehr Ebenen haben möchte.

Was kann man da tun?
Größere Platte nehmen, Spur N nehmen, Spur Z nehmen - oder Kompromisse eingehen (im Kreis fahren, 6 bis 7 % Steigung, 36 cm Kurvenradius und Bogenweichen, ...).

Früher gab's das Toporama von Märklin für 205 cm mal 97 cm.
Klick mich!
Entspricht nicht dem, was man heutzutage als Modelleisenbahn baut.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

111Ben

Beitrag von 111Ben » Montag 13. September 2010, 10:34

Ich hätte da mal eine Idee (Gleispläne zu beschreiben ist immer so ne Sache, aber ich habe gerade echt keine Zeit das zu zeichnen...)

Bleiben wir bei M-Gleis (d.h. recht kleine Radien) und einer Grundfläche von 1m x 2m.
Du kannst eine Art gefaltete Acht bauen. Sagen wir einen kleinen Durchgangsbahnhof, vielleicht Vorortbahnhof, an der Vorderkante, evtl. nicht exakt parallel zu derselbigen. Anstatt die Strecke nun auf der Hinterseite einfach zu einem Oval zu schließen kannst Du beide Seiten im Bogen nach unten führen und wieder nach vorne, wo Du sie im Untergeschoss in einen kleinen Schattenbahnhof wieder zusammenführst (OK, um Bogenweichen wirst Du kaum herumkommen). An der Vorderkante und gut zugänglich. Klar, die Steigungen werden eher bei gut 4% liegen, aber das ist vielleicht tollerabel. Leider hast Du wohl nur Platz für eine einspurige Strecke. Und Du wirst einen Großteil von dem was hinten passiert überbauen müssen (mit Stadt, Industrie...) damit es gut aussieht. Dafür kannst Du noch ein oder zwei Industrieanschlüsse einplanen. Vielleicht sogar in Spitzkehren die Steigung zum hinteren Anlagenteil überwinden, wo Du die Industrie ansiedelst...

War vielleicht nicht ganz klar alles, deshalb noch mal die Grundidee: Wenn es auf 1m x 2m nach etwas aussehen soll, bleibt Dir nicht viel mehr übrig als nur einen kleinen Ausschnitt sichtbar zu lassen. Das überbaute Gebiet kannst Du zum Rangieren nutzen.

Gruß,

Ben

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 13. September 2010, 19:57

Moin,
H0Hamster hat geschrieben:...und wollte ma fragen, was ihr so machen würdet;
Also viiieeeele M-Gleise
verschrotten...

Gruß
Kai

David
Forumane

Beitrag von David » Montag 13. September 2010, 20:25

Ist "Verschrotten" nicht ein bisschen übertrieben? Toll sind sie ja nicht mehr wirklich, diese M-Gleise. Trotzdem halte ich das für übertrieben. Für alte Märklinfahrzeuge sollte das gut funktionieren, für neuere könnte es das ein oder andere Problemchen geben.
Und sonst kann man ja versuchen, die Gleise zu verkaufen... Bei den Preisen für neues Gleismaterial ist man auch für die 5 € offen... :twisted:

111Ben

Beitrag von 111Ben » Montag 13. September 2010, 20:49

Was die Funktionssicherheit angeht kann ich nichts sagen, fahre Gleichstrom. Aber toll aussehen tun diese M-Gleise natürlich nicht. Allerdings habe ich mal Fotos gesehen von M-Gleisen die mit etwas Farbe und Schotter "gesupert" nicht übel aussahen, war glaube ich hier im Forum.
Jedenfalls würde ich dazu raten, die M-Gleise ruhig zu nehmen, zumindest für den Wiedereinstig. Oder erst mal nur für eine Test-Anlage zum wieder warm werden. Die 1m x 2m Anlage wird dank der engen Radien auch mit neueren Gleisen nicht viel besser aussehen.

n-chris

Beitrag von n-chris » Montag 13. September 2010, 23:47

Ich habe bei ebay rund 400 M-Gleise mit ca. 30 Weichen für rund 250 Euro verkauft!

Deutschland300

Beitrag von Deutschland300 » Dienstag 14. September 2010, 06:25

Das ist ein toller Preis. Wie alt sind die Gleise?

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 14. September 2010, 06:41

H0Hamster hat geschrieben:Jetzt suche ich schon seit längerem ein neues Konzept und wollte ma fragen, was ihr so machen würdet;
Was ich machen würde? Na ja, das gleiche, was ich schon mehrfach gemacht habe: Platz schaffen!

Als Kind hatte ich auch 2 * 1 Meter, als Teenager kam noch eine ebensolche Platte zum "L" geformt dazu. Beim Wiedereinstieg 30 Jahre später bin ich gleich in die Garage ausgewichen und habe auf einer 5 * 1 Meter großen Platte gebaut. Auch zu klein, jetzt baue ich mit meinem Sohn zusammen an Wochenenden in größeren Räumen auf dem Fußboden auf: *klickmich*.

Kai Eichstädt hat geschrieben:
H0Hamster hat geschrieben:...und wollte ma fragen, was ihr so machen würdet;
Also viiieeeele M-Gleise
verschrotten...
Selbst schuld. Für eine Abstellgruppe sind die immer noch gut. Insbesondere die geraden Gleise. Und beim Verkauf bringen sie 0.50 Euro/Stück oder mehr, je nachdem, welcher Zustand.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

David
Forumane

Beitrag von David » Dienstag 14. September 2010, 16:20

Also, ich glaube, die müssten in einem durchaus hervorragenden Zustand sein, um sie für 50 Cent pro Stück verkaufen zu können.

Ach, ich habe ein Bild von eingeschotterten M-Gleisen hier im Forum parat, es ist nur leider nicht so groß. Aber trotzdem, hier ist der Link.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 14. September 2010, 21:07

ZGB hat geschrieben:Also, ich glaube, die müssten in einem durchaus hervorragenden Zustand sein, um sie für 50 Cent pro Stück verkaufen zu können.
Es ist auf jeden Fall so, dass wenn ich welche für 0.50 Euro/Stück kaufen will, ich keine bekomme. Bei den Gleisen des Parallelkreises ist es ebenso. Den Standardkreis bekommt man sozusagen immer mal als Beigabe kostenlos dazu, dafür muss man nichts mehr bezahlen. Aber 100 Stück 5106 für 50.- Euro kaufen klappt höchstens mit unendlicher Geduld.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Schienenbieger

Beitrag von Schienenbieger » Mittwoch 15. September 2010, 09:52

*** Flame entfernt ***
:admin:

HaNull bringt es doch genau auf den Punkt :
HaNull hat geschrieben:Bei 1 m mal 2 m wird nicht viel gehen.
es sei denn, du wechselst den Maßstab :oops:

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 15. September 2010, 13:57

111Ben hat geschrieben:Du kannst eine Art gefaltete Acht bauen.
Pläne dieser Art findet man regelmäßig im Märklin Magazin:
http://www.maerklin.de/mm/gleisplan_downloads.php

Zum Beispiel in 5/2009 auf Seite 7 (Größe 1,20 m mal 2,20 m).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

David
Forumane

Beitrag von David » Mittwoch 15. September 2010, 16:57

@ Martin: Gab es vor Lokomopfeife eigentlich schon mal einen Troll hier im Forum? Danach kam ja Sorentoraser, mal sehen, wer jetzt kommt. (Schienenbieger hört sich schon mal vielversprechend an, aber ich möchte kein falsches Urteil fellen.)
Vielleicht sollte man mal die IP's von Erst- und Zweitgenanntem überprüfen.

Edit: @ Schienenbieger: Bitte nur Flexgleise biegen! :lol:

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 15. September 2010, 19:25

Man könnte die Trolle auch einfach konsequent rausschmeissen - irgendwann verlieren sie die Lust!

Aber die Admins eiern hier ja nur mit sinnlosen Zeitsperren herum...

Ich versteh´s nicht :roll:

David
Forumane

Beitrag von David » Mittwoch 15. September 2010, 20:10

Nochmal zum M-Gleis: DerParallelkreis ist wirklich teuer. Ich habe übrigens auch zu viele von "Industrieradius" und "Standartkreis". Die sind in den billigen Basteltüten meistens hauptsächlich vertreten. Ein Vorteil: Einige meiner 5100er sind verzogen. So bekommt man zuverlässig Ersatz. :clown:

Ansonsten: Zweileiter-(flex-)gleise kaufen und mit Mittelleiter ausrüsten...

Schienenbieger

Beitrag von Schienenbieger » Donnerstag 16. September 2010, 09:12

ZGB hat geschrieben:Edit: @ Schienenbieger: Bitte nur Flexgleise biegen! :lol:
nein ich biege bei der Bundesbahn die Schienen, damit der ICE sich richtig in die Kurve legen kann :mrgreen: , meine Muskeln sind so wie die vom Schwarzenneger, oder wie heißt der Terminator :shock:

Antworten