Ausgaben?
- Marius Baum
- Forumane
Hab für 700-1.200€ gestimmt, da ich viel altes Material wieder verkauft habe und so einiges an Geld wieder reingekommen ist .
Zur Umfrage hätt' ich da auch nochwas zu meckern:
Hätte man die "mehr als 2.000€" noch ein bisschen besser "ausgestaltet", wüssten wir jetzt genauer, wieviel die 23 Leute ausgegeben haben. Sprich: Angaben wie z.B. 2.000-5.000€; 5.000-10.000€ und über 10.000 . Oder halt wie erwähnt mit der einen 0. Aber die Stimmen sind ja eh schon abgegeben... Nene, dass aber auch keiner vorher aufpassen kann und alle gleich wie wild stimmen müssen, so hätten wir das jetzt noch hinbiegen können *ggg*...
Zur Umfrage hätt' ich da auch nochwas zu meckern:
Hätte man die "mehr als 2.000€" noch ein bisschen besser "ausgestaltet", wüssten wir jetzt genauer, wieviel die 23 Leute ausgegeben haben. Sprich: Angaben wie z.B. 2.000-5.000€; 5.000-10.000€ und über 10.000 . Oder halt wie erwähnt mit der einen 0. Aber die Stimmen sind ja eh schon abgegeben... Nene, dass aber auch keiner vorher aufpassen kann und alle gleich wie wild stimmen müssen, so hätten wir das jetzt noch hinbiegen können *ggg*...
Da liege ich ja noch ganz gut! Ich habe für 400-700 € gestimmt. Und das obwohl mit meinem jetzigen System bei Null angefangen habe. Ich habe zwar mal eine Liste aufgestellt was ich alles an Materialien besitze doch ohne Preise. Was ins Geld geht, sind Gebäude, Rollmaterial, Weichen und bei mir ganz gefährlich Autos! Letzeres deshalb, weil ich neben der Eisenbahn auch ein Autofreak bin, die Grabbelkisten im MiWuLa sind wahre Fallen für mich .
An Fahrzeuge besitze ich nur eines, mein Lieblingszug, der rote Schienenbus der DB (mit Beiwagen). Daneben aber noch vier Güterwaggons aber noch keine Rangierlok. Dadurch das manch ein Baum oder ein Preiserle dran glauben musste, letztere erlitt das gleiche Schicksal wie im MiWuLa, eingesaugt, gingen auch ein paar Euros in den Wind.
Doch wenn ich erweitere und ausbaue, dann gehts locker in den vierstelligen Bereich!!!
Liebe Grüße
Björn
An Fahrzeuge besitze ich nur eines, mein Lieblingszug, der rote Schienenbus der DB (mit Beiwagen). Daneben aber noch vier Güterwaggons aber noch keine Rangierlok. Dadurch das manch ein Baum oder ein Preiserle dran glauben musste, letztere erlitt das gleiche Schicksal wie im MiWuLa, eingesaugt, gingen auch ein paar Euros in den Wind.
Doch wenn ich erweitere und ausbaue, dann gehts locker in den vierstelligen Bereich!!!
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Ich weiß es: 2491,37€ seit Baubeginn Sommer 2002. Hab nämlich (um mir genau diese Frage zu beantworten) alles mitprotokolliert. Ich hoffe ich hab nix vergessen (so das schnell "ach nehmen wir schnell nochmal ein paar Bäume mit")
Allerdings ist das fast zu 85% Landschaftsbau und Zubehör. Die Startpackung hatte ich schon und seitdem hab ich relativ wenig Rollmaterial erworben (max. 400€). Also auch dras drumherum sammelt sich...
Allerdings ist das fast zu 85% Landschaftsbau und Zubehör. Die Startpackung hatte ich schon und seitdem hab ich relativ wenig Rollmaterial erworben (max. 400€). Also auch dras drumherum sammelt sich...
-
- Forumane
Ich trage ganz klein bei: Insgesammt 2 Loks, 16 Waggons. Dafür aber ein Meer an PKW's und Fahrzeugen = vielleicht 300-400 Stück.
Geschätzte Gesammtausgaben bei mir, vielleicht 2500 EUR - verteilt auf mein, tja, ganzes Leben... (1981'er)
Eine Eigene Anlage ist bei mir nicht vorhanden - dafür aber ein Modul mit der Norm des MEC Tarp. Wert vielleicht 300 EUR... (und ein weiteres Modul in meinen Gedanken. Baubeginn August 2004 )
Bis dann:
Simon aus Tarp
Geschätzte Gesammtausgaben bei mir, vielleicht 2500 EUR - verteilt auf mein, tja, ganzes Leben... (1981'er)
Eine Eigene Anlage ist bei mir nicht vorhanden - dafür aber ein Modul mit der Norm des MEC Tarp. Wert vielleicht 300 EUR... (und ein weiteres Modul in meinen Gedanken. Baubeginn August 2004 )
Bis dann:
Simon aus Tarp
- Uli
- Forenurgestein
Alle in den Originalkartons bei mir im Keller, der Raum ist komplett freigeräumt
und "wartet auf die Anlage". Leider habe ich absolut keine Zeit dazu .
Einige ausgewählte Modelle stehen allerdings in meiner Wohnung in der Vitrine .
Ein Übersicht über meinen Bestand "steht" übrigens auch auf meiner Website.
(Dort unter Trains/Modelle/Bestand)
und "wartet auf die Anlage". Leider habe ich absolut keine Zeit dazu .
Einige ausgewählte Modelle stehen allerdings in meiner Wohnung in der Vitrine .
Ein Übersicht über meinen Bestand "steht" übrigens auch auf meiner Website.
(Dort unter Trains/Modelle/Bestand)
Prioritäten
Wie man sieht, sind die Schwerpunkte bei den investitionen verschieden verteilt. Der eine (z.B. Michael) gibt sein Geld für die Anlage aus, muß dabei aber beim Rollmaterial kürzertreten. Der andere (z.B.Uli) "sammelt" erst einmal alles an Rollmaterial, was ihm gefällt, hat aber dann keine Zeit, für diesen Bestand eine Anlage zu bauen. Andere mit dieser Priorität haben vielleicht auch dann kein Geld mehr übrig für die Anlage.
Früher (vor ca. 30 - 40 Jahren) war diese Entscheidung einfacher: Man konnte erst in die Anlage investieren und sich dann schrittweise das Rollmaterial dafür kaufen. Wenn z. B. nämlich eine neue Lok im Katalog auftauchte, auf die man scharf war, konnte man sicher sein, daß diese Lok noch ein paar Jahre (5 - 10) im Programm geblieben ist, so daß man sie erwerben konnte, wenn genug Geld da war.
Heutige Neuheiten gibt es häufig genung nur ganz kurze Zeit (nicht nur die Einmalserien und Exklusivartikel!!!!), so daß man sie sofort kaufen muß, wenn man sie haben will. Kein Wunder, wenn dann nicht genug Geld für die Anlage (Gleise und Zubehör sind ja auch nicht ganz billig) hat.
Gruß Gerhard
Früher (vor ca. 30 - 40 Jahren) war diese Entscheidung einfacher: Man konnte erst in die Anlage investieren und sich dann schrittweise das Rollmaterial dafür kaufen. Wenn z. B. nämlich eine neue Lok im Katalog auftauchte, auf die man scharf war, konnte man sicher sein, daß diese Lok noch ein paar Jahre (5 - 10) im Programm geblieben ist, so daß man sie erwerben konnte, wenn genug Geld da war.
Heutige Neuheiten gibt es häufig genung nur ganz kurze Zeit (nicht nur die Einmalserien und Exklusivartikel!!!!), so daß man sie sofort kaufen muß, wenn man sie haben will. Kein Wunder, wenn dann nicht genug Geld für die Anlage (Gleise und Zubehör sind ja auch nicht ganz billig) hat.
Gruß Gerhard
- Felix (der erste)
- Forumane
Da hast du allerdings recht.
Vor allem finde ich deinen Euphemismus ziemlich .... nett...
Vor allem finde ich deinen Euphemismus ziemlich .... nett...
KaGeBe hat geschrieben: (Gleise und Zubehör sind ja auch nicht ganz billig)
Gruß Gerhard
Hallo
Bei den heutigen Preisen bin ich schnell über meinem monatlichen Level.Habe vor einiger Zeit eine Inventur auf meiner Anlage gemacht.Von den Loks angefangen bis zum einzelnen Preislerlein.Bin auf die stolze Summe von etwa 5000 Euro gekommen.
Gruß
Dirk
http://www.dirk-lampertz.de
Bei den heutigen Preisen bin ich schnell über meinem monatlichen Level.Habe vor einiger Zeit eine Inventur auf meiner Anlage gemacht.Von den Loks angefangen bis zum einzelnen Preislerlein.Bin auf die stolze Summe von etwa 5000 Euro gekommen.
Gruß
Dirk
http://www.dirk-lampertz.de