Basis für das KatS-Einsatzleitfahrzeug der BF München?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 12. März 2006, 23:07

Für alle, die (wie ich früher) auch mal leicht entnervt nach feinem Nassschleifpapier (bis zu 1200) gesucht haben: Wenn es im Baumarkt nicht zu finden ist, beim Autoteilehändler nachschauen, der hat bestimmt...

@Nils:
Aber auch tüchtig festspannen im Scraubstock, sonst hüpft das Modell noch raus... :twisted:

Das einzige, was ich auf die Schnelle finden konnte: http://www.didis-fotos.de/modelle/fahrz ... fw-033.jpg
(sorry...)

Gruß

Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 19. März 2006, 19:47

@ Storfi:
Ich hab' da noch ein Bild des Aufliegers gefunden, das diesen von der Fahrerseite her zeigt: Bild
Hier noch ein paar weiter Infos: "Gezogen wird er von einem MB Atego 1328 (ausgerüstet mit einem 24-kVA-Aggregat). Er wurde 2003 zur Bewältigung von Großschadenslagen beschaft. In diesem Auflieger (aufgebaut von Dittmann, RKB) befindet sich vorne ein Führungsraum, in der Mitte ein Sichterraum und hinten der Fernmelderaum mit fünf Funkarbeitsplätzen. Die Hinterachse des 13 Meter langen Aufliegers ist gelenkt." (aus dem "Feuerwehr Magazin-Fahrzeuge Spezial 2006" - der Verlag möge mir den Klau vergeben...).

Gruß

Ralf

storfi

Beitrag von storfi » Montag 20. März 2006, 12:45

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Infos und vor allem das äußerst hilfreiche Foto.

Die Zugmaschine habe ich schon erwerben können (Herpa PC). Ist zwar ein Atego 1828, macht aber keinen großen Unterschied.

Der Auflieger ist nach wie vor ein kleines Problem. AWM hat zwar von einer "Meyer Logistik" einen ähnlichen Auflieger, dort müsste aber die Achse verschoben werden. Außerdem fehlen die Unterbaukästen und das Aggregat...

Wenn ich den "Rohling" für das KELF beisammen habe, lasse ich es euch wissen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Oberbayern,
Christian

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 21. März 2006, 01:27

Freut mich, wenn ich helfen konnte... :D
Aber ein wenig Eigenbau muss bei solch speziellen Wünschen schon sein, gell Christian, wo bliebe denn sonst der Spaß... :twisted: ;-)

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 21. März 2006, 10:04

Ein nettes Fotos gibt's auch hier:

ELW 3 München

und hier:

ELW 3 München

Gerrit

Johannes Rudolph

Beitrag von Johannes Rudolph » Dienstag 21. März 2006, 11:37

coole fotos

Grisu

TLF 60 Brunsbüttel

Beitrag von Grisu » Dienstag 21. März 2006, 15:30

Moin Ralf,

eigentlich wollte ich schon schreiben, habe es aber doch wieder vergessen.

Das von Dir gezeigte Modell kenne ich schon, aber der Aufbau erscheint mir in der Höhe etwas zu knapp zu sein.

Momentan plane ich zwei Aufbauten vom Herpa TLF 24/ 50 zu verwenden, die beiden Hauptprobleme dabei sind, dass die Modellaufbauten nur zwei Stabilisierungssicken im Tank haben und, dass der Aufbau am Heck schräg nach oben läuft.

Das Original hat drei Sicken im Tank und ist auch am Heck wegen des tiefgezogenen Aufbaus mit Klappen rechtwinklig.

Der Vorteil wäre jedoch, dass der Pumpenstand, wie beim Original durch eine nach oben schwingende Klappe verdeckt ist. Ich könnte dann also ein hochauflösendes Bild vom Pumpenstand in Natura machen und dieses dann im Heck des Modells einbauen.

Das richtig große Problem wird wohl sein eine Staffelkabine im Mercedes-Benz SK '94 Design zu bekommen, ich kenne jedenfalls keinen 1:87 Modellbauer, der sowas im Programm hat. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen???

Das kleinste Problem wird wohl das Dreiachsfahrgestell... :-) Und ein gescheites Wenderohr gibt es von Roco, wahrscheinlich nur nicht einzeln...

Viele Grüße

Nils

storfi

Beitrag von storfi » Donnerstag 23. März 2006, 20:30

Hallo,

vielen Dank für die tollen Fotos, die sind sehr hilfreich.

@Gerrit: Der zweite Link ist ja super, beim Münchner GW-Atemschutz komm ich da gleich wieder in Versuchung...

Meine "Rohlinge" sind jetzt unterwegs - ich stell dann ein Vorher-Foto ein.

Schönen Abend noch,
Christian

storfi

Beitrag von storfi » Mittwoch 5. April 2006, 06:09

So, liebe Leute, es ist soweit -
die Basis für das KELF steht bereit:

Bild

Damit hat sich für mich dieser Thread soweit erledigt.
Ich werde wohl einen Neuen eröffnen, wenn ich den Auflieger zerlegt habe. Ich hätte da nämlich ein paar Fragen an die Lackier-Profis unter Euch...

Bis dahin viele Grüße,
Christian

rosenbauer

Beitrag von rosenbauer » Samstag 15. April 2006, 12:06

Das ist aber ein andere Atego ? Der originale hat nur 2 Trittstufen und eine andere Stoßstange.

Achja, ich habe noch 4 oder 5 Fotos von dem Teil aufm PC, bei bedarf schicke ich sie dir.

storfi

Beitrag von storfi » Samstag 15. April 2006, 20:26

Hallo "rosenbauer",

ja, der Atego passt leider nicht ganz. Beim Auflieger sind die Unterschiede noch größer. Aber es sind die ähnlichsten Modelle, die ich gefunden habe.

Weitere Fotos kann ich immer gebrauchen, bitte an die christian@storfinger.de . Vielen Dank!

Achja, und frohe Ostern!
Christian

nachtdieb

Beitrag von nachtdieb » Mittwoch 24. Mai 2006, 22:46

Hallo Christian,
Herpa hat da eine Neuheit, die dich interessieren könnte.
Bild
Viele Grüße
Klaus

storfi

Beitrag von storfi » Samstag 27. Mai 2006, 12:41

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Hinweis, das Modell hab ich in den Neuheiten von Herpa noch nicht gesehen. Zu welchem Termin ist das Modell angekündigt?

Passt zwar nicht zu meinem Vorhaben, das KELF München nachzubauen, sieht aber sehr interessant aus. Von welcher Feuerwehr ist das Vorbild?

Schönes Wochenende,
Christian

nachtdieb

Beitrag von nachtdieb » Samstag 27. Mai 2006, 21:27

Hallo Christian,
ein Erscheinungstermin ist nicht angegeben. Die Artikel-Nr. = 280716. Das Vorbild ist ein Fahrzeug der Feuerwehr Dortmund.

Viele Grüße
Klaus

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 27. Mai 2006, 21:52

Weiter Infos zum Herpa-Sondermodell habe ich heute auf der Internetseite der Feuerwehr Dortmund entdeckt: Die Dortmunder Feuerwehr im Internet.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 9. August 2006, 20:20

Interessante Nachricht zu den Münchner Aufliegern:
Im Feuerwehr-Magazin, das am 25. August erscheint, wird ein ganzer Artikel über das Sattelzug-System der BF München sein! Die Auflieger und ihre Ausstattung werden vorgestellt...

Gruß

Ralf

THW-Modellbauer

Re: Beschriftung von Eigenbauten

Beitrag von THW-Modellbauer » Samstag 7. Oktober 2006, 10:47

Welche RAL-Nummer hat eigentlich das THW-Blau?

Hallo, falls du es wissen willst und nicht schon herausgefunden hast: THW-Blau hat RAL 5002

Gruß

:D

sebithoma310
Forumane
Habe viele infos übers KLEF

Beitrag von sebithoma310 » Sonntag 3. Dezember 2006, 13:44

Hallo Christian, hast du dir jetzt eigentlich das FW-Magizin im August gekauft? Wenn nicht, ich kann dir den ganzen bericht mal einscannen!!!

Hab den ganzen Bericht durchgelesen. haste den jetzt zu deinem Vorher Foto auch schon ein Nachherfot? 8)

Ich will vielleicht das Grtw der Feuerwehr Hamburg auf fallercarsystem in 1:87 umrüsten (das modell stammt von rietze) und einen Baustein für Blaue Leds ein bauen!!1 (folgende Linkls könnt ihr euch dazu mal angucken:
Das Original:
http://www.ratownictwo.org.pl/data/thum ... altona.jpg
http://www.hamburgmodellbau.de/Pics/FWE ... 3grtw1.jpg
Der Led-Baustein:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... spagename=
STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=130019346275&rd=1&rd=1

Habt ihr Anregungen oder Tipps wie ich das machen könnte?

Kommt einer von euch aus Celle? ich komme aus Celle und bin hier auch n der Feuerwehr, ich will unbedingt einen Leiterwagen auf Faller car umrüsten der dem Leiter wagen 10-32 ähnlich sieh. den könnt ihr auf www.Feuerwehr-celle.de unter Fahrzeuge angucken.

Christian, würde mich über Fotos von deinem Umbau an folgende e-mail adresse freuen: sebastian@thoma1.de

Ciao und viele Grüße an alle eifrigen Modellbauer

Sebastian
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

de hibbe

Beitrag von de hibbe » Dienstag 21. August 2007, 13:36

dat geht an nachtdieb un alle dies sonst so interressiert.

ich finde deine umbauten klasse.großes lob.aber könntest du mir tipps geben da ich auch ein paar autos bauen möcht.wieviel musstest du investieren und waren es teils fertige fahrzeuge oder komplett "leere"

Antworten