Guten Abend Christian,
vielleicht kannst Du mit dem Begriff "Nassschiebebild" mehr anfangen? Es ist jedenfalls das Gleiche wie ein Decal, wobei Decal auch nur eine Abkürzung aus der Druckereifachsprache ist. Frag mich jetzt bitte nur nicht wofür... Das sind diese hauchdünnen Folien, die auf einem saugfähigen, glatten Trägerpapier aufgebracht sind.
Zur Anwendungsweise: Du schneidest das Motiv zu, legst es ca. 1-2 Minuten in klares Wasser, lässt es dann wieder 1-2 Minuten an der Luft liegen. Jetzt haben sich die Motivfolie samt Kleber vom Trägerpapier gelöst, so dass man jetzt die Folie vom Trägerpapier vorsichtig direkt auf das zu beschriftende Teil schiebt. Jetzt noch positionieren und vorsichtig mit Küchenpapier abtrocknen und glätten. Anschließend ein bisschen warten und schon ist der Schriftzug auf dem Modell.
Der Vorteil dieser Folien ist, dass sie sehr, sehr dünn sind und sich den Untergrundkonturen nahezu perfekt anpassen.
Und jetzt wirst Du wahrscheinlich festgestellt haben, dass Du die Dinger schon als fertig bedruckte Bögen z. B. von Herpa oder Roco kennst.
Wie schon beschrieben und diskutiert gibt es sowas jetzt auch zum selbst Bedrucken mit dem Tintenstrahler, was für die Beschriftung im Modellbau nahezu unbegrenzte Möglichkeiten eröffnet.
Ich glaube jetzt bist Du schlauer!
Jetzt noch 'ne Frage zu Deinen letzten Absätzen: Was bedeutet "Münchner Löschzug" für Dich? Die BF München hat sicher ganz schön viele Löschzüge.

Bist Du Rot-Kreuzler? Ich bin, wie Dir sicher schon aufgefallen ist, Feuerwehrmann mit Leib und Seele.
Mein Traum wäre es, das links abgebildete Fahrzeug mal absolut originalgetreu nachzubilden, aber dazu brauche ich mindestens zwei TLF 24/ 50, von irgendwoher eine MB-SK '94 Staffelkabine und ein geeignetes dreiachsiges Fahrgestell und dann viel Zeit.
Abschließend eine kleine Anekdote, die zeigt weshalb ich mich diesem Fahrzeug so verbunden fühle: Das Fahrzeug wurde im Rahmen der Schiffsbrandbekämpfung für die Feuerwehr Brunsbüttel vom Land Schleswig-Holstein beschafft. Einsatzzweck sind eben die Brandbekämpfung auf Seeschiffen und in Industrieanlagen, von denen es in Brunsbüttel einige gibt. Bei der offiziellen Übergabe waren wirklich viele Kameraden und natürlich Vertreter von Stadt, Kreis, Land, sowie rosenbauer und Mercedes-Benz anwesend. Nach der Zeremonie gab es natürlich warmes Essen und während wir so schön beim Essen saßen, gab unser Wachleiter folgende Meldung über die Hausanlage:
"Achtung, ein Einsatz für den Löschzug Nord, Feuer in Industrieanlage, CONDEA."
Und wie es der Zufall wollte war ich mit auf dem neuen Fahrzeug, das ja genau für diesen Einsatzzweck und exklusiv für "uns" gebaut wurde. Das ist natürlich ein ganz besonderer "Jungfern-Einsatz". Unser Essen haben wir dann übrigens VIEL später weitergegessen, in der Industrieanlage war nämlich eine Reaktionskolonne durchgegangen und das heißt: Kühlen, kühlen, kühlen, kühlen, küh..........
Viele Grüße
Nils