Bau einer alpen Brücke
Re: Bau einer alpen Brücke
Die Brücke ist sher gelungen wenn nun die Landschaft drum rum auch noch so gut wird ist das ganze Perfekt. Die Oberleitung bekommst dort; http://www.art-and-web.ch/modellbau/rhbmast.html
Ich würde an deiner stelle das "Rostbraun" an den Simssteinen etwas dunkler gestalten und mehr ins grau braun gehen. Das ganze wirkt, finde ich, etwas zu krass dort oben.
Zum Geländer; Selber löten kannst du?
ansonsten unter Sommerfeld 102 gibt es Geländer in 0,7mm Draht dürfte gut passen.
Ich würde an deiner stelle das "Rostbraun" an den Simssteinen etwas dunkler gestalten und mehr ins grau braun gehen. Das ganze wirkt, finde ich, etwas zu krass dort oben.
Zum Geländer; Selber löten kannst du?
ansonsten unter Sommerfeld 102 gibt es Geländer in 0,7mm Draht dürfte gut passen.
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
-
- Troll, don´t feed me!
ganz ehrlich .. schlecht .. viel zu viel Schotter .. die Bahnschwellen müßten doch alle zu sehen sein .. geh doch mal über Bahngleise und schau es dir mal in Natura an .. aber paß auf, daß kein Zug kommt und dich überfährt ..jojo08 hat geschrieben:wollt mal fragen was ihr zu dem schotter sagt hab ihn noch nicht fixiert bitte um schnelle antworten
da kannst du Recht haben, aber mal erlich das einschottern mag nicht jeder mans Sache sein,
ich kann es auch nicht so gut
ich kann es auch nicht so gut
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
Aber sehe ich das richtig, daß am Ende C-Gleis zu sehen ist? Dann stellt sich die Frage, warum überhaupt schottern?
Gruß
Kai, den die hellen Steine im Schotter etwas stören
ist halt Ansichtssache: noch etwas mehr und man sieht die Pickel in den Schwellen nicht mehr...Soko hat geschrieben:meines Erachtens, auch im Vergleich zu dem von Dir geposteten Vorbildfoto, viel zu viel zu viel.
Aber sehe ich das richtig, daß am Ende C-Gleis zu sehen ist? Dann stellt sich die Frage, warum überhaupt schottern?
Gruß
Kai, den die hellen Steine im Schotter etwas stören
hi leute habe das mit dem einschottern erst mal gelassen hat auch nicht so recht geklappt wie ich mir das Vorgestellt hab .. also ich werde versuchen ein kleines Diorama aus der brücke zu baun also nach unten hin eine Schlucht ein Bach wie im original. Mal sehn werde euch auf dem laufenden halten . Dem ein oder anderen hat die Brücke ja recht gut gefallen. Freu mich über jede positive oder auch negative meinung.. wie wa das Sprichwort aus fehlern lernt man
das original ist vieleicht noch 1 stück tiefer :-p
das original ist vieleicht noch 1 stück tiefer :-p
- Dateianhänge
-
- CH_Solis_Bridge_wide1.jpg (92.79 KiB) 1745 mal betrachtet
-
- 4.jpg (41.08 KiB) 1745 mal betrachtet
Also ich kann nur sagen:
Respekt!!!
Wirklich gut Arbeit
Bin auf den Rest gespannt
Respekt!!!
Wirklich gut Arbeit
Bin auf den Rest gespannt
Ich hatte geschrieben kleines Diorama Ich muss mich verbessern glaube mit eine höhe von 1.07m is es doch recht groß. Was sagt ihr soll ich nach hinten raus auch noch ein Stück gestalten. Oder es so belassen oder gar noch vorne mehr gestalten ?
Meinungen und Anregungen gewünscht.
Meinungen und Anregungen gewünscht.
- Dateianhänge
-
- P4170011.JPG (41.58 KiB) 1722 mal betrachtet
-
- P4170009.JPG (41.72 KiB) 1722 mal betrachtet
-
- P4170008.JPG (45.32 KiB) 1722 mal betrachtet
-
- P4160006.JPG (62.43 KiB) 1722 mal betrachtet
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Fehlt eigentlich noch das richtig passende Gleis zu dem kleinen Diorama --> Ein H0m Gleis für die RhB die da rüber rollen sollte, statt der normalspurigen Bahn
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, zusammen,
zum Thema Farbe: die Brücke könnte noch ein paar "Kalk-Ausblühungen" vertragen. Das sind helle/weiße Schlieren, die sich aus einigen Mauerfugen nach unten ziehen, manchmal auch "Kalkfahnen" genannt. Die findet man hauptsächlich da wo entweder Erdreich hinter dem Mauerwerk ansteht und Grundwasser aussickert oder in den unteren Ecken der kleinen Bögen, von wo aus das Regenwasser abläuft. Aber das Weiß erstmal ganz sparsam, mit fast farbleerem Pinsel aufwischen.
Und an den unteren Pfeiler-Enden kann sich auch grüner Belag (Algen oder Moos) ansetzen.
Gruß
zum Thema Farbe: die Brücke könnte noch ein paar "Kalk-Ausblühungen" vertragen. Das sind helle/weiße Schlieren, die sich aus einigen Mauerfugen nach unten ziehen, manchmal auch "Kalkfahnen" genannt. Die findet man hauptsächlich da wo entweder Erdreich hinter dem Mauerwerk ansteht und Grundwasser aussickert oder in den unteren Ecken der kleinen Bögen, von wo aus das Regenwasser abläuft. Aber das Weiß erstmal ganz sparsam, mit fast farbleerem Pinsel aufwischen.
Und an den unteren Pfeiler-Enden kann sich auch grüner Belag (Algen oder Moos) ansetzen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
hey leute,
klasse arbeit ich finde es gut das es noch leute gibt die sogut wie alles auch im deteil
selbst bauen gute arbeit!!
schotter passt meiner meinung nach auch da hin !! oder hat jemand von euch schonmal hellgrauen schotter in real gesehen?? ich nicht ich kenne schotter nur in rostbraunen farbtönen
gruß aus Garmisch-Partenkirchen Patrick
klasse arbeit ich finde es gut das es noch leute gibt die sogut wie alles auch im deteil
selbst bauen gute arbeit!!
schotter passt meiner meinung nach auch da hin !! oder hat jemand von euch schonmal hellgrauen schotter in real gesehen?? ich nicht ich kenne schotter nur in rostbraunen farbtönen
gruß aus Garmisch-Partenkirchen Patrick
Ich habe mal angefangen eine ecke zu gestalten. bitte um verbesserungvorschläge!!
- Dateianhänge
-
- IMG_0628.JPG (95.71 KiB) 1659 mal betrachtet
-
- IMG_0626.JPG (55.26 KiB) 1659 mal betrachtet
kleiner versuch eines geländers. Muss noch angestrichen werden .
- Dateianhänge
-
- IMG_0635.JPG (76.02 KiB) 1646 mal betrachtet
hi bin wieder ein bissel weiter gekommen ...hier ein bild !! Hoffe es gefällt euch.
- Dateianhänge
-
- IMG_0651000.jpg (77.73 KiB) 1618 mal betrachtet
Hallo,
gefällt mir wirklich gut das Viadukt.
Bevor ich mit der MoBa in einen andren Raum umgezogen bin, wollte ich das Solis-Viadukt auch auf der Anlage einbauen. Allerdings nicht mit originalgetreuer Schlucht darunter
Na ja jetzt passt es wahrscheinlich nicht mehr (von der Gleisführung her) und ich muss mich wohl nach nem neuen schönen Viadukt umsehen.
Dabei hab ich ewig gebraucht um nen Bauplan mit Maßen vom Solis-Viadukt zu finden…
Ist dir wirklich gut gelungen das Viadukt.
Gruß
H0 Fan
gefällt mir wirklich gut das Viadukt.
Bevor ich mit der MoBa in einen andren Raum umgezogen bin, wollte ich das Solis-Viadukt auch auf der Anlage einbauen. Allerdings nicht mit originalgetreuer Schlucht darunter
Na ja jetzt passt es wahrscheinlich nicht mehr (von der Gleisführung her) und ich muss mich wohl nach nem neuen schönen Viadukt umsehen.
Dabei hab ich ewig gebraucht um nen Bauplan mit Maßen vom Solis-Viadukt zu finden…
Ist dir wirklich gut gelungen das Viadukt.
Gruß
H0 Fan
Hallo jetzt kommen nur noch ein pa kleine feinheiten ins spiel
- Dateianhänge
-
- IMG_08411111111111111111112.jpg (86.42 KiB) 1580 mal betrachtet
Sieht klasse aus die Brücke!
Muss ich auf meiner nächsten Anlage auch mal einbringen.
Weiter so!
MfG Gregge
Muss ich auf meiner nächsten Anlage auch mal einbringen.
Weiter so!
MfG Gregge
Etwas spät eine Antwort zu Geländer und Fahrleitung:
Brückengeländer:
Faller hat ein passendes feines Kunststoffgeländer.
Fahrleitungsmasten:
hrm verkaufte vor Jahren solche RhB-Masten.
http://www.hrm-modelltechnik.ch
Grüsse aus den CH-Bergen, Claudio
Brückengeländer:
Faller hat ein passendes feines Kunststoffgeländer.
Fahrleitungsmasten:
hrm verkaufte vor Jahren solche RhB-Masten.
http://www.hrm-modelltechnik.ch
Grüsse aus den CH-Bergen, Claudio
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Claudio, herzlich willkommen hier im Forum.
Du hast recht, es ist ein bisschen spät, jojo hat sich seit seinem letzten Beitrag über seine Brücke hier nicht mehr angemeldet. Und es gibt auch noch Sommerfeldt mit seinem Fahrleitungsprogramm.
Schönen Gruß
Maik
Du hast recht, es ist ein bisschen spät, jojo hat sich seit seinem letzten Beitrag über seine Brücke hier nicht mehr angemeldet. Und es gibt auch noch Sommerfeldt mit seinem Fahrleitungsprogramm.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
-
- Forumsgast
Hallo liebe Modellbauer!
Ich bin am Bauen einer solchen Brücke und bin hellauf begeistert von dieser tollen Arbeit. Meine Frage ist: Habt ihr Tipps, wie er das farblich so toll hinbekommen hat?
Liebe Grüße
Ich bin am Bauen einer solchen Brücke und bin hellauf begeistert von dieser tollen Arbeit. Meine Frage ist: Habt ihr Tipps, wie er das farblich so toll hinbekommen hat?
Liebe Grüße
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.