Bau einer alpen Brücke
Bau einer alpen Brücke
Hi ich hatte eben einfach lust mal wieder was zu basteln.Hatte mir überlegt eine brücke zu planen. Da ich aus platzgründen meine anlage doch nicht bauen konnte, habe ich mir überlegt ein Modul zu bauen so ca. 2,5m lang ca 0.80m breit. Und eben habe ich einfach mal angefangen, mit einem brückenbau. Habe hier im forum ne Brücke gesehn und die hat mir echt gut gefallen und dann hab ich einfach losgelegt. Ich stell einfach mal mein anfang hoch und das vorbild!! Das ganze würd jetzt nochmal ausgeschnitten und dann zusammengeklebt.
Bitte um Tipps und verbesserungsvorschläge !!
fortsetzung folgt
Lg jojo
Bitte um Tipps und verbesserungsvorschläge !!
fortsetzung folgt
Lg jojo
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, jojo,
ich würde die Flächen noch ordentlich strukturieren. Mit Lineal und einem (nicht zu spitzen) Hölzchen oder einem farbleeren Kugelschreiber die Mauerfugen eindrücken. (Möglichst so, dass die Oberfläche nicht beschädigt wird.) Dann fugentief mit hellgrau auspinseln, trocknen lassen, und dann mit einem Läppchen dunkelsteingrau auf die erhabenen Steinflächen aufwischen. Für die Durchbrüche viellicht farblich passendes Mauerpapier einkleben, auf so engem Raum graviert es sich etwas unbequem.
Wie heißt das Material ....ckodur kann ich lesen. Ist das nicht zu schlabberig? Ansonsten... ganz schön schön schon.
Gruß
ich würde die Flächen noch ordentlich strukturieren. Mit Lineal und einem (nicht zu spitzen) Hölzchen oder einem farbleeren Kugelschreiber die Mauerfugen eindrücken. (Möglichst so, dass die Oberfläche nicht beschädigt wird.) Dann fugentief mit hellgrau auspinseln, trocknen lassen, und dann mit einem Läppchen dunkelsteingrau auf die erhabenen Steinflächen aufwischen. Für die Durchbrüche viellicht farblich passendes Mauerpapier einkleben, auf so engem Raum graviert es sich etwas unbequem.
Wie heißt das Material ....ckodur kann ich lesen. Ist das nicht zu schlabberig? Ansonsten... ganz schön schön schon.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
1
Es nennt sich Styrodur und ist ein sehr fester baustoff!!
Erst hab ich nochmal angezeichnet
die 2 fertigen Module
die 2 Module zusammengesteckt
als nächstets kommt die mauer strückturen dran. dann würd das ganze mit Styroporkleber zusammengeklebt
danke schonmal für das comi !!
lg jojo
Erst hab ich nochmal angezeichnet
die 2 fertigen Module
die 2 Module zusammengesteckt
als nächstets kommt die mauer strückturen dran. dann würd das ganze mit Styroporkleber zusammengeklebt
danke schonmal für das comi !!
lg jojo
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Johannes,
aaach sooo, Styrodur. Das Zeug ist allerdings klasse. Habe vor Zeiten mal eine Bauanleitung für Tunnelportale gepostet.
Man kann das übrigens mit ganz normalen Weißleim verkleben, auch die "neueren" Alleskleber, z. B. von *Nachtvogel* greifen den Hartschaum nicht an. Aber am Besten vorher testen. Heißkleber hingegen kann schonmal eine Delle reinschmelzen.
Gruß
aaach sooo, Styrodur. Das Zeug ist allerdings klasse. Habe vor Zeiten mal eine Bauanleitung für Tunnelportale gepostet.
Man kann das übrigens mit ganz normalen Weißleim verkleben, auch die "neueren" Alleskleber, z. B. von *Nachtvogel* greifen den Hartschaum nicht an. Aber am Besten vorher testen. Heißkleber hingegen kann schonmal eine Delle reinschmelzen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
-
- Troll, don´t feed me!
Re: Bau einer alpen Brücke
darf man fragen wie alt du bist ?jojo08 hat geschrieben:Bitte um Tipps und verbesserungsvorschläge !!
weil man eigentlich mit Styrodur nicht genau arbeiten kann , das sieht man doch schon auf deinen Bildern , die Linien sind nicht genau , wenn man sich die Arbeit macht , sollte man es genau machen, sehr genau , geh`ins MiWu-Land und schau dir die Modelle dort mal in Ruhe und ganz genau an ... alles super sauber gearbeitet
wer bei seinem Hobby nicht genau ist, ist es in seinem ganzen Leben nicht und das genau wirkt sich dann auch im Beruf aus ... negativ und nicht positiv
weil man eigentlich mit Styrodur nicht genau arbeiten kann ,Lokomopfeife hat geschrieben:jojo08 hat geschrieben:Bitte um Tipps und verbesserungsvorschläge !!
[das sieht man doch schon auf deinen Bildern , die Linien sind nicht genau , wenn man sich die Arbeit macht , sollte man es genau machen, sehr genau , geh`ins MiWu-Land und schau dir die Modelle dort mal in Ruhe und ganz genau an ... alles super sauber gearbeitet /quote]
Das ist ja nur vom licht und zweitena mit was willst du das sonst machen
Markus
Zuletzt geändert von CH-Bahn am Mittwoch 4. November 2009, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Troll, don´t feed me!
.. das war von dir ja nur ironisch gemeint ..CH-Bahn hat geschrieben:[Das ist ja nur vom licht
-
- Troll, don´t feed me!
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Johannes,
das sieht fantastisch aus. Hast Du tatsächlich auch in den kleinen Bögen die Mauern graviert?
Auf dem letzten Bild ist unter dem kleinsten Bogen rechts ein Spalt zu sehen, der muss weg. Mit dicker Farbe (Wandfarbe z. B.) oder Leim verspachteln.
Und wenn Du mit anmalen soweit bist, mach bitte mal eine Aufnahme mit "Echt-Farben", also am besten im Tageslicht.
Gruß
das sieht fantastisch aus. Hast Du tatsächlich auch in den kleinen Bögen die Mauern graviert?
Auf dem letzten Bild ist unter dem kleinsten Bogen rechts ein Spalt zu sehen, der muss weg. Mit dicker Farbe (Wandfarbe z. B.) oder Leim verspachteln.
Und wenn Du mit anmalen soweit bist, mach bitte mal eine Aufnahme mit "Echt-Farben", also am besten im Tageslicht.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- Maik Costard
- Forumane
Also ich sehe auf den Bilder die Arbeit eines Künstlers, der sich wirklich die Mühe gemacht hat, in allen Bögen die Steinstruktur einzuritzen.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Brücke.
Schönen Gruß
Maik
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Brücke.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
hi also bin wieder weiter gekommen hab auch noch ein pa bilder. Am ende mach ich auch welche bei tag. Also ich werde es versuchen so realistisch wie möglich zu gestalten. Ja wa net so einfach die kleinen Bögen zu gravieren (zu mauern) Habt ihr noch pa ideen um das ganze spiel so realistisch wie möglich aussehn zu lassen . Bezogen auf die Farb Gestaltung . Danke einfach jetzt nochma
eine kleine änderung muss ich noch vornehmen rechts an der mauerleiste oben das holzstück ist zu groß
eine kleine änderung muss ich noch vornehmen rechts an der mauerleiste oben das holzstück ist zu groß
- Dateianhänge
-
- P4120202.JPG (33.28 KiB) 18523 mal betrachtet
-
- P4120205.JPG (38.25 KiB) 18523 mal betrachtet
Hi eine Frage an alle wie bau ich hier das Geländer am besten nach ?
Gibt es so eine ähnliche oberletung zu kaufen?
Und bitte um tipps für die farb gestaltung !!
danke
Gibt es so eine ähnliche oberletung zu kaufen?
Und bitte um tipps für die farb gestaltung !!
danke
- Dateianhänge
-
- solis_viadukt_s0025524_2005a09a23.jpg (120.18 KiB) 18486 mal betrachtet
-
- P4120204.JPG (41.85 KiB) 18486 mal betrachtet
Moin,
die Brücke sieht sehr gut aus. Respekt!
Zu den Oberleitungen, hast Du schon mal bei Sommerfeldt geschaut?
die Brücke sieht sehr gut aus. Respekt!
Zu den Oberleitungen, hast Du schon mal bei Sommerfeldt geschaut?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
So ich hab mich einfach mal versucht sind noch so pa weiße ecken zu sehn !! versuch das auch noch so gut wie es geht auszubessern . Hab das geländer mal versucht mit draht zu baun aber irgendwie hab ichs nicht hin bekommen habt ihr vieleicht noch pa vorschläge
man kann sich drüber streiten welcher hintergrund der brücken besser ist
man kann sich drüber streiten welcher hintergrund der brücken besser ist
- Dateianhänge
-
- Unbenannt1.jpg (66.23 KiB) 18455 mal betrachtet
-
- P4130206.JPG (66.48 KiB) 18455 mal betrachtet
Schaut doch super aus, mit der alterung sieht alles gleich viel besser aus.
Hast du die Ziegelsteine selber "eingeritzt"?
mfg
Hast du die Ziegelsteine selber "eingeritzt"?
mfg
Moin,Schatti hat geschrieben:Hast du die Ziegelsteine selber "eingeritzt"? mfg
schaue Posting vom Mi 04.11.09 13:24. Ja, hat er.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
wollt mal fragen was ihr zu dem schotter sagt hab ihn noch nicht fixiert bitte um schnelle antworten
- Dateianhänge
-
- P4130005.JPG (83 KiB) 18411 mal betrachtet
-
- P4130211.JPG (91.56 KiB) 6444 mal betrachtet
- Soko
- Forumane
Hallo Johannes,
meines Erachtens, auch im Vergleich zu dem von Dir geposteten Vorbildfoto, viel zu viel zu viel.
Allerdings ist auch die Frage, wie es für den Betrachter der davor steht wirkt. Oft sieht es auf Fotos anders aus, als wenn man direkt vor dern Anlage steht.
Ciao,
Joachim
meines Erachtens, auch im Vergleich zu dem von Dir geposteten Vorbildfoto, viel zu viel zu viel.
Allerdings ist auch die Frage, wie es für den Betrachter der davor steht wirkt. Oft sieht es auf Fotos anders aus, als wenn man direkt vor dern Anlage steht.
Ciao,
Joachim
Ich finde das der Schotter zum Farbschema der Brücke passt
Allerdings würde ich persönlich einen etwas helleren Schotter verwenden
mfg.
Allerdings würde ich persönlich einen etwas helleren Schotter verwenden
mfg.