Bau meiner ersten Anlage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Pixelschubser

Bau meiner ersten Anlage

Beitrag von Pixelschubser » Montag 2. November 2009, 12:32

Guten Tag zusammen,

ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken eine Modelleisenbahnanlage zu bauen. Dieses Wochenende hab ich dafür den Grundstein gelegt. Ich hab eine kleine Platte (1,30 x 2,00m) besorgt und mit einem Freund ein Untergestell gebaut.

Ich besitze bereits einige Gleise, Loks, Personen- und Güterwagen von Fleischmann in der Größe N.

An eine Digitale Anlage traue ich mich nicht so wirklich ran und die Anlage ist ja nicht wirklich groß. Also dachte ich mir, baue ich eine zweigleisige Hauptstrecke mit einer kleinen Schleife mit ein oder zwei Bahnhöfen und eventuell einen kleinen Güterbahnhof.
Durch die zweigleisige Hauptstrecke könnte ich mir die Digitaltechnik sparen und könnte trotzdem zwei Züge parallel fahren lassen. Was sagen Erfahrene dazu?

Ich bin mir bei meiner Sache nicht so ganz sicher. Ich habe noch nicht so viele Gleise, dass ich Sie einfach mal so grob hinlegen kann, wie ich es mir vorstelle. Da ich noch Azubi bin, will ich auch nicht einfach drauf los kaufen.

Ich hätte gern einen langen Bahnhof, wo etwa ein Zug mit vier Nahverkehrswagen Platz hat mit drei maximal vier Gleisen. Wirkt das auf einer so kleinen Anlage zu voll gestopft?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 2. November 2009, 14:37

Zunächst mal: Der Anlage ist es schnurzegal, ob Du analog oder digital fährst - Du musst für den Analogbetrieb ein paar zusätzliche Trennstellen einbauen, das ist alles.

Und so schwierig ist das mit der Digitaltechnik auch nicht - jede Lok bekommt einen Decoder (vielleicht haben Deine Loks ja schon einen drin - wie alt sind die?) und Du brauchst eine Digitalzentrale zur Steuerung.
Wenn Du eh noch Gleise und Rollmaterial anschaffen willst, hol Dir eine Digital-Startpackung und Du hast fast alles, was Du brauchst.

Dann zur Planung: 1,3x2m ist für Spur N schon nicht schlecht - aber
eine zweigleisige Hauptstrecke mit einer kleinen Schleife mit ein oder zwei Bahnhöfen und eventuell einen kleinen Güterbahnhof.
ist auch nicht gerade wenig, wenn es halbwegs nach was aussehen soll ;)

Hast Du denn wenigstens eine grobe Vorstellung, wie der Streckenverlauf aussehen soll? Mal das doch mal auf und stell das Bild hier rein.

Pixelschubser

Beitrag von Pixelschubser » Montag 2. November 2009, 14:58

Marsupilami hat geschrieben:Hast Du denn wenigstens eine grobe Vorstellung, wie der Streckenverlauf aussehen soll? Mal das doch mal auf und stell das Bild hier rein.
Im Kopf ja, aber noch nicht zu papier gebracht.. Werd mich aber gleich mal drüber machen.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Re: Bau meiner ersten Anlage

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 2. November 2009, 16:22

Pixelschubser hat geschrieben:Durch die zweigleisige Hauptstrecke könnte ich mir die Digitaltechnik sparen und könnte trotzdem zwei Züge parallel fahren lassen. Was sagen Erfahrene dazu?
.
also gut , der Rat des Fachmanns >>>
damit machst du den größten Fehler .. bitte wenn schon , dann gleich vernünftig ... dann würde ich es gleich digital bauen und zwar würde ich mal erst ein Testgleis bauen oder eine Testanlage, Gleise auf die Platte : fertig , alles dann umbauen auf digital> Lok`s, Weichen, Signale usw. , dann hat man ein Gespürr dafür und schon ein enormes Grundwissen, dann kann man , wenn man denn wirklich davon überzeugt ist und noch Lust hat, eine vernünftige digitale Modelleisenbahnanlage bauen ..
alles andere, das was ihr vor habt, ist Fusch und Stümperei und ihr werdet schon nach kurzer die Lust verlieren ..
Zuletzt geändert von Lokomopfeife am Montag 2. November 2009, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Pixelschubser

Beitrag von Pixelschubser » Montag 2. November 2009, 16:22

Mein schlechter Plan. Es fehlen natürlich einige Weichen, dass war mir jetzt zu komplex die einzuzeichnen. Mir machen nur die Bahnhöfe sorgen, da diese nur ca 50 cm lang sind.. da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Bild

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 2. November 2009, 16:26

du hast zwar Größe N , aber die Steigung kommt mir ziemlich steil vor, du könntest aber die Lokomotiven als Zahnradbahn umbauen .. :shock:

Steigung max. 2 % , das sind 2 cm Steigung auf 1oo cm , evtl. nur im Notfall auch 3 %

aber als Testanlage schon gut geeignet, noch einige Weichen mehr und auch viele Signale, etwas im Inneren später zusätzlich einbauen , Abstellgleise usw. nur so zum Basteln und Spielen, dann hast du Freude an der digitalen Anlage, es kommt nicht darauf an, die Anlage innerhalb weniger Stunden aufzubauen, man will ja ständig daran spielen , das solltest du dir mal überlegen , sonst wird die Anlage zur Frustanlage .. wie so oft ..

und außerdem , wenn du die Brücke bzw. die Überführung außen herum führen würdest, machst du dir das Innere der Anlage nicht kaputt und hast Möglichkeiten dort später noch Gleise zu verlegen , also Brücke umbauen da falsch geplant .. :shock:
Zuletzt geändert von Lokomopfeife am Montag 2. November 2009, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Pixelschubser

Beitrag von Pixelschubser » Montag 2. November 2009, 16:33

Lokomopfeife hat geschrieben:also gut , der Rat des Fachmanns >>>
damit machst du den größten Fehler .. bitte wenn schon , dann gleich vernünftig ... dann würde ich es gleich digital bauen und zwar würde ich mal erst ein Testgleis bauen oder eine Testanlage, Gleise auf die Platte : fertig , alles dann umbauen auf digital> Lok`s, Weichen, Signale usw. , dann hat man ein Gespürr dafür und schon ein enormes Grundwissen, dann kann man , wenn man denn wirklich davon überzeugt ist und noch Lust hat, eine vernünftige digitale Modelleisenbahnanlage bauen ..
alles andere, das was ihr vor habt, ist Fusch und Stümperei und ihr werdet schon nach kurzer die Lust verlieren ..
Wie teuer ist den der Umbau einer einzelnen Lok? Wie schon erwähnt sind meine Loks bereits sehr alt und fahren kann das man nicht nennen was die treiben, sondern eher zucken. Ich wollt mich eigentlich hinsetzen und die mal generall-überholen (säubern, schmieren, etc.). Lohnt sich das denn noch?
Ich weiß nicht mal wie die Digitaltechnik funkioniert. Ein Freund von mir hatte mal ein Trafo (Märklin), wo er vier verschiedene Loks ansprechen konnte und mit einem zweiten Trafo die Geschwindigkeit geregelt hat. Das war relativ einfach, bei Fleischmann funktioniert das wahrscheinlich wieder ganz anders. Ich will eigentlich bloß nichts komplexes und einigermaßen Preisgünstig.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 2. November 2009, 16:40

Pixelschubser hat geschrieben: Ich weiß nicht mal wie die Digitaltechnik funkioniert. Ich will eigentlich bloß nichts komplexes .
... wer sich nicht bemüht etwas zu lernen, hat mit dem Hobby "Modelleisenbahn" auch nicht das richtige Hobby .. dann mach lieber "Rumgammeln", da braucht man nicht zu denken .. bitte warum hat die Natur dafür gesorgt , daß du einen Kopf hast ? damit es nicht in den Hals reinregnet :shock: ich bin mal ketzerisch nur um dich aufzuwecken damit du mal nachdenkst :shock:
Pixelschubser hat geschrieben:Da ich noch Azubi bin, .
in welchem Beruf :?:
Zuletzt geändert von Lokomopfeife am Montag 2. November 2009, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 2. November 2009, 17:05

Also bei dem Plan sehe ich bestenfalls zwei Haltepunkte, aber keinen Bahnhof ;)

Und da kannst Du ja wirklich nur im Kreis fahren - das wird auf jeden Fall schnell langweilig.

Beachte einfach mal ein paar Regeln:

1. möglichst keine Gleise parallel zur Anlagenkante
2. keine 90° Kurven
3. möglichst große Radien
4. Steigungen und Durchfahrtshöhen beachten
5. Such Dir ein Betriebsthema - der Gleisverlauf muss einen Sinn ergeben

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 2. November 2009, 17:49

Marsupilami hat geschrieben:- das wird auf jeden Fall schnell langweilig.
deswegen bin ich ja auch der Meinung, er soll erst einmal an einer solchen Anlage, wie oben geplant, üben und auf digital alles umstellen, dann kann man basteln, dann lernt man was , dann macht es Spaß, und dann .. dann kann man später eine größere und richtige Anlage aufbauen ... dann kann man es auch, dann hat man die Kenntnisse .. wenn ich an einem Motorradrennen teilnehmen möchte , lerne ich ja auch vorher auf einem Mofa wie so ein Ding auf zwei Rädern fährt :oops:

würde mich mal interessieren in welchem Beruf der Azubi ist :shock:

Pixelschubser

Beitrag von Pixelschubser » Montag 2. November 2009, 18:26

Lokomopfeife hat geschrieben:würde mich mal interessieren in welchem Beruf der Azubi ist :shock:
Fachinformatiker. Hatte vorher meine Ausbildung zum Elektriker im zweiten Lehrjahr abgebrochen. Mit Logo-Steuerung etc kenn ich mich eigentlich bestens aus. Allerdings dachte ich mir, ne kleine Anlage sollte meinen Ansprüchen genügen.

Jetzt mal ne Frage am Rande. Ist es den möglich die Gleise zu verlegen und nachträglich die Anlage zu digitalisieren? Wie schon erwähnt bin ich Azubi und kann mir kann es mir nicht auf einmal leisten Decoder, Trafo, Gleise und neue Loks anzuschaffen. Das würde bei mir langsam nach und nach kommen.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 2. November 2009, 19:16

Pixelschubser hat geschrieben: Fachinformatiker
na also , dürfte doch die digital Technik genau das richtige für dich sein , da gibt es dann keine einzige Ausrede mehr ..
Pixelschubser hat geschrieben: Das würde bei mir langsam nach und nach kommen.
na glaubst du denn, wir haben uns alles sofort gekauft ? meine erste Eisenbahn war eine BR 024 und zwei Güterwagen und ein ovales Gleis .. mehr nicht :shock:
das ist doch gerade das schöne , immer mal wieder was neues zu bekommen ..
und Gleise kannst und darfst du verlegen so viel du willst, du wirst aber bald merken, daß eben die analoge Bahn stinklangweilig wird, dann wirst du schnell umstellen auf digital, schon alleine aus dem Grunde weil du Informatiker werden willst ..
hier gibt es einige junge User, die schreiben ihre gesamte Software für ihre digitale Anlage selber :shock:

CH-Bahn

Beitrag von CH-Bahn » Montag 2. November 2009, 19:25

Ein Dekoder Kostet in der Schweiz etwa 30Fr. das sind etwa 20 euro.

Markus

Pixelschubser

Beitrag von Pixelschubser » Montag 2. November 2009, 19:31

Die Herausforderung ist ja schließlich die Landschaft. Ich will nicht meine Platte komplett mit Schienen zubauen.

Ich geb zu der erste Plan war von den Gleisen her sehr mager... Ich habe mal eben einen neuen Gleispan angefertigt. Er enthält einen deutlich größeren und vorallem längeren Bahnhof. Allerdings fällt meine Schleife weg. Abgesehen von dem Bahnhof ist der Rest sehr schlicht und nicht gerade aufregend.

Neuer Gleisplan:
http://www.samuel-geiselbrecht.de/links ... isplan.jpg

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 2. November 2009, 20:57

Der Plan ist genau so langweilig... :?

Für zwei gleich große Bahnhöfe hast Du schlicht und ergreifend keinen Platz!

Ach ja (zum zweiten Mal): dem Gleis ist es egal, ob Du analog oder digital fährst!

P.S.: wenn Du gebraucht kaufst, wird das Ganze auf einmal vieeeel billiger - schau Dich also fleissig auf Modellbahnbörsen um.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 2. November 2009, 21:59

Pixelschubser hat geschrieben:Die Herausforderung ist ja schließlich die
länge deiner Arme ....
also fang mal bitte erst an, dich nach den grundlegenden Gegebenheiten einer Modelleisenbahnanlage zu erkundigen ...

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Montag 2. November 2009, 23:44

Hallo,

versuch es einmal hiermit :arrow:
http://www.maerklin.de/mm/downloads.php

Spurweite und System sind zwar anders.
Aber zur allgemeinen Information ist es sehr nützlich.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Pixelschubser

Beitrag von Pixelschubser » Dienstag 3. November 2009, 12:04

Vielen Dank für die Ratschläge...

Die Märklin Gleispläne gefallen mir nicht wirklich, da alles sehr enge Radien sind und sehr vollgestopft wirkt.

Nachdem ich mir einige Fallergebäude angesehen hab, hatte ich eine "Erleuchtung" :lol:

Ein Sägewerk soll meine Anlage zum Blickfang machen. "Bayrischer Wald" soll mein Motto werden. (Dort war ich vor zwei Wochen im Urlaub :D) Vielleicht kommt noch eine Glasbläserei dazu.

Bild

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 3. November 2009, 16:58

der Plan sieht doch schon schnuckelig aus, zwar alles stinklangweilig, wenn der Zug nur immer in einer Richtung im Kreis fährt, aber damit mußt du fertig werden .. aber man kann den Zug vom Gleis nehmen und umdrehen .. auch eine Lösung :oops:
Sägewerk .. gute Idee .. doch die benötigen Wasser , liegen oft am Fluß und werden durch große Schaufelräder betrieben , aber auch das kann man sehr gut nachbauen .. also "hau rein" .. :lol:
.. nur mal eine bescheidene Frage: warum soll ein kleines Sägewerk, welches dann noch nicht einmal Baumstämme sägen kann , der Mittelpunkt der Anlage sein .. normal ist es doch, daß die sich bewegende Eisenbahn der Mittelpunkt ist, denn damit spielt man, da ist der Betrieb und der Focus der gesamten Anlage zu suchen .. :oops:
Pixelschubser hat geschrieben:hatte ich eine "Erleuchtung" :lol:
der heilige Geist möge dich bitte von deinen Erleuchtungen erlösen

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 4. November 2009, 12:56

Moin,
Pixelschubser hat geschrieben:Ich weiß nicht mal wie die Digitaltechnik funkioniert.
Lesetip:
http://www.meine-n-welt.de/Digital_ligh ... light.html Gerne auch den Rest der Seite lesen (Planung und Bau der Anlage)...
Oder auch:
http://www.1zu160.net/digital/digital.php
sowie:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen.html

Gruß
Kai

Antworten