Befestigung von Kunststoff Gleisen? Eure Meinung bitte.

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen

Wie befestigt ihr die Schienen

Nägel
3
14%
Schrauben
8
38%
Kleben
10
48%
Sonstiges (bitte unten angeben)
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

US-Bahner

Beitrag von US-Bahner » Montag 20. Oktober 2003, 19:58

Hi,

ich nehme schon seit Jahren die Krauseklammern und befestige meine Gleise (Elite, Peco, Atlas) lediglich mit Pads aus doppelseitigem Teppichklebeband von Tesa. Flexgleise werden im Bogen vor dem biegen am vorherigen Gleis gerade angesteckt und mit 1 Klammer fixiert und dann gebogen, zum Schluß die Schienenverbinder verlöten. Den Resthalt gibt dann der Schotterkleber.
Auf Kork klebe ich Gleise entweder auch mit den Pads oder mit Pattex-Transparent (Weichen).
Bis jetzt Null Probleme :lol:

Ulf

Schaumstoff und Nägel

Beitrag von Ulf » Montag 20. Oktober 2003, 20:16

Also ganz gut gehts es wenn du:

Schaumstoffbahnen in der entsprechenden große kaufst (nicht von Noch oda so, einfach im Baumarkt - die Seiten kannste mit nem Skalpell abschrägen) und ihn unter den Schienen verlegst. Nun kannste die Dinger mit Ponal einschmieren und die Schienen drauflegen und gleich den Schotter noch drüber. Schon is das Gleis fertig. Du musst natürlich die Schaumstoffteile richtig hinlegen und evtl auch festkleben oder ähnliches.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Montag 20. Oktober 2003, 20:29

Meinst du diese Schaumstoffbahnen für unter das Parket?
Die hab ich schon gesehen.
Würdest du eher die 5mm oder die 2mm Variante nehmen?
Und wie würdest du diese Schaumstoff Sachen auf dem Holz fest machen?

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Dienstag 21. Oktober 2003, 07:15

Morgen,

@ Stefan, nochmal zu den Nägeln im Gleis: ihr im Miwula müsst wohl etwas weniger Wert auf Geräuschdämmung legen als das bspw. die MoBa-Bauer in der gemeinen Mietswohnung tun müssen.

und @Felix:
Trittschalldämmung und Styroportapete gehen auch, du musst nur einen flexibel bleibenden Kleber finden; Baumarktacryl könnte ganz gut funktionieren.
Bei den Materialien kannst du aber eben nicht mit den üblichen Lösungsmittelhaltigen Klebern wie Pattex oder Uhu arbeiten, weils die Kunststoffe wegfrisst.
Und Weißleim verursacht wieder das Lärmproblem, weil er vollständig aushärtet.

Bis denn
michael

Antworten