Marius Baum hat geschrieben:Einen Nachteil hat das Kleben aber: gebogene Flexgleise würden so nicht sicher halten. Auch die Montage der Flexgleise mit Kleben ist viel schwieriger. Deswegen habe ich auch für Schrauben gestimmt - meiner Meinung nach das beste Befestigungsmittel für Flexgleise. Und wenn man das Gleis, wie Stephan schon sagte, an den Schwellen befestigt(beim K-Gleis sind dafür extra kleine "Vorbohrungen" [auf jeder 2. Schwelle, jeweils auf der anderen Seite] auf den Schwellen) entsteht recht wenig Geräuschübertragung.
Hallo das stimmt so ganz und garnicht, Flexgleise geklebt (etwa mit Doppelseitigen Klebeband) lassen sich hervorragend verlegen, sogar sehr viel besser als mit Gleisnägeln, ich habe beides getestet.
Vorraussetzung ist allerdings man verwendet Flexgleisklammern (sollte man aber, egal welche Befestigungsmethode verwendet wird, immer)
Stephan Hertz hat geschrieben:Da die Nägel in den Kunststoffschwellen sitzen, wird auch kaum Schall übertragen.
Frage habt ihr es mal ganz ohne Nägel oder Schrauben versucht ?
Auch hier hab ich Erfahrungen mit beiden,die Geräuschreduzierung beim weglassen von Nägeln, oder Schrauben ist wirklich enorm.
Einfacher Test Gleise mal auf einem weichen Untergrund verlegen, und mit einer Lok drüberfahren, udn das ganze auf hartem Untergrund wiederholen.