Bekomme heute alte Anlage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
HaNull
Forumane

Re: Bekomme heute alte Anlage

Beitrag von HaNull » Samstag 10. Juli 2010, 00:09

Hallo, René!
raiberlin hat geschrieben:Ich wollte nun die Loks testen bevor ich morgen wie verrückt Decoder kaufe. Habe diese auf mein Digitalgleis gestellt und die fingen gleich unschön an zu brummen. Ich dachte, man könnte eine Analoglok auf dem Digitalgleis fahren lassen!?! Ist dem vielleicht doch nicht so, oder einfach eine Einstellungssache?
Manche Digitalzentralen können das: eine analoge Lok wird über Adresse 0 gesteuert.

Loks mit Glockenankermotor können das nicht ab.
Andere Loks werden dabei auch im Stillstand warm - für einen kurzen Test ist das OK.

Hintergrund: bei Digital liegt immer Wechselstrom am Gleis. DCC kann symmetrisch sein, muss es aber nicht.
Um die analoge Lok zu steuern, gibt die Zentrale längere Plus- und kürzere Minus-Phasen an die Schiene - oder umgekehrt für die andere Fahrtrichtung.
Der Motor macht dabei zwei Schritte vor und einen zurück - das aber 5000 Mal in der Sekunde ...

Dieses Feature gibt es m. W. nur bei reinen DCC-Anlagen. Die Intellibox kann's nicht.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten