Bekomme heute alte Anlage
Bekomme heute alte Anlage
Hallo zusammen!
Wir bekommen heute als Ergänzung von einem Bekannten diverses Gleismaterial, Loks etc.! Das Ganze ist von Fleischmann und ca. 40 Jahre alt. Aktuell fahren wir auf Roco Geoline H0 digital. Bevor ich mich dann mal an das Umrüsten der Loks auf digital mache, würde ich gerne die Gleise dazu hernehmen um hier einen Schattenbahnhof aufzubauen bzw. diese an nicht sichtbaren Stellen zu verbauen um nach vorne hin eine möglichst einheitliche Optik zu gewährleisten.
Nun Meine Frage… Wie bekomme ich die Gleise verbunden? Gibt es hier spezielle Verbindungsstücke oder ähnliches?
Wäre doch wirklich schade die Gleise nicht mehr zu verwenden, zumal meine Anlage noch lange nicht fertig ist, oder?
Besten Dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus Berlin
René
Wir bekommen heute als Ergänzung von einem Bekannten diverses Gleismaterial, Loks etc.! Das Ganze ist von Fleischmann und ca. 40 Jahre alt. Aktuell fahren wir auf Roco Geoline H0 digital. Bevor ich mich dann mal an das Umrüsten der Loks auf digital mache, würde ich gerne die Gleise dazu hernehmen um hier einen Schattenbahnhof aufzubauen bzw. diese an nicht sichtbaren Stellen zu verbauen um nach vorne hin eine möglichst einheitliche Optik zu gewährleisten.
Nun Meine Frage… Wie bekomme ich die Gleise verbunden? Gibt es hier spezielle Verbindungsstücke oder ähnliches?
Wäre doch wirklich schade die Gleise nicht mehr zu verwenden, zumal meine Anlage noch lange nicht fertig ist, oder?
Besten Dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus Berlin
René
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Re: Bekomme heute alte Anlage
Moin, mal ganz kurz gefasst:
Du wirst nun erfahren, dass die alte Fleischmann Loks für einen Schienenprofil von 2,5 - 2,7 mm. Höhe ausgelegt waren, dh. mit grösserem Räderspurkranz als heutzutage gängig.
Die neueren Schienensysteme haben eine Profilhöhe von 2,1 mm., was bedeutet, dass alte Fleischmannloks (kurz) zu grosse Räder haben, dh. zu grosse Spurkränze.
Die Verbindung der Gleise an sich macht kein Problem, und natürlich können neuere Loks auf den Fleischmann Gleisen fahren, aber nicht unbedingt umgekehrt. Auch sind die alte Fleischmannloks ja im Masstab 1:82 und also ein bissl grösser als 1:87.
Daher musst du überlegen, eine eigene Strecke für Altloks mit Altgleisen zu verlegen, sei es eine Runde oder eine Nebenbahn, oder eben sämtliche alte Gleise für den Schattenbahnhof zu benutzen und dann nicht weiters mit den Fleischmannloks fahren.
Mehr zu den Normen erfährst du bei Morop und bei Suchen um das Thema:
http://www.morop.eu/de/normes/index.html
Und PS: Die Digitalisierung alter Fleischmannloks ist - ob keine Raktenwissenschaft - dann doch eine Kunstart für sich, da die ganze Lok als 'Masse/minus' benutzt wurde. Schon clevere Hobbytechniker haben dabei mehrere Lokdecoder verbrannt. Dafür gibts auch Anweisungen, habe hier bei mir leider im Moment keine links, aber natürlich kann man lernen die alte Loks zu digitalisieren
Du wirst nun erfahren, dass die alte Fleischmann Loks für einen Schienenprofil von 2,5 - 2,7 mm. Höhe ausgelegt waren, dh. mit grösserem Räderspurkranz als heutzutage gängig.
Die neueren Schienensysteme haben eine Profilhöhe von 2,1 mm., was bedeutet, dass alte Fleischmannloks (kurz) zu grosse Räder haben, dh. zu grosse Spurkränze.
Die Verbindung der Gleise an sich macht kein Problem, und natürlich können neuere Loks auf den Fleischmann Gleisen fahren, aber nicht unbedingt umgekehrt. Auch sind die alte Fleischmannloks ja im Masstab 1:82 und also ein bissl grösser als 1:87.
Daher musst du überlegen, eine eigene Strecke für Altloks mit Altgleisen zu verlegen, sei es eine Runde oder eine Nebenbahn, oder eben sämtliche alte Gleise für den Schattenbahnhof zu benutzen und dann nicht weiters mit den Fleischmannloks fahren.
Mehr zu den Normen erfährst du bei Morop und bei Suchen um das Thema:
http://www.morop.eu/de/normes/index.html
Und PS: Die Digitalisierung alter Fleischmannloks ist - ob keine Raktenwissenschaft - dann doch eine Kunstart für sich, da die ganze Lok als 'Masse/minus' benutzt wurde. Schon clevere Hobbytechniker haben dabei mehrere Lokdecoder verbrannt. Dafür gibts auch Anweisungen, habe hier bei mir leider im Moment keine links, aber natürlich kann man lernen die alte Loks zu digitalisieren
Zuletzt geändert von Nordexpress am Freitag 9. Juli 2010, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bekomme heute alte Anlage
Oh nein, auch das noch... Das hätte ich ja nun nicht gedacht. Und dabei war die Freude nun schon so groß. Das mit den Loks klingt ja nicht wirklich gut und dürfte ja dann auch für die Wagen gelten - macht mich jetzt ein wenig fertig... Klar könnte ich mir über eine Nebenbahn Gedanken machen, würde aber meinen Gleisplan völlig durcheinander bringen (nach so viel Aufwand bisher) und die Kombination/Abwechslung auf der gesamten Anlage wäre dann so auch nicht mehr gegeben, zumindest nicht ganz so flexibel.
Wenn das verbinden der Gleise kein Problem ist, was wird denn hier benötigt als Übergang?
Wenn das verbinden der Gleise kein Problem ist, was wird denn hier benötigt als Übergang?
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Re: Bekomme heute alte Anlage
Moin,
Wenn fertig sein soll gibts ein Übergangsgleis bei Roco zwischen Roco 2,1 mm. Schienen und Roco 2,5 mm. Schienen, zB Art. 61120, aber Hersteller ist dabei nicht wichtig.
Aber Hauptsache ist nur, einen passenden Schienenverbinder zu benutzen, und mit einer Zange gut anklemmen. Natürlich da auch irgendeine Unterlage benutzen, zB. Kork, die die Schienenstränge auf der gleichen Ebene bringt.
Schienenverbinder sind zB solche (bei Google 'Schienenverbinder' und 'Bilder' eingeben):
http://www.google.dk/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1
Wichtig ist, dass du auch einen isolierenden Schienenverbinder einsetzen kannst, dh. beim Aufteilen in Signalblöcke oder Digitalbremsstrecken, es am einfachsten ist, die Isolierung eben mit diesen stromlosen isolierverbinder zu verlegen.
Wenn fertig sein soll gibts ein Übergangsgleis bei Roco zwischen Roco 2,1 mm. Schienen und Roco 2,5 mm. Schienen, zB Art. 61120, aber Hersteller ist dabei nicht wichtig.
Aber Hauptsache ist nur, einen passenden Schienenverbinder zu benutzen, und mit einer Zange gut anklemmen. Natürlich da auch irgendeine Unterlage benutzen, zB. Kork, die die Schienenstränge auf der gleichen Ebene bringt.
Schienenverbinder sind zB solche (bei Google 'Schienenverbinder' und 'Bilder' eingeben):
http://www.google.dk/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1
Wichtig ist, dass du auch einen isolierenden Schienenverbinder einsetzen kannst, dh. beim Aufteilen in Signalblöcke oder Digitalbremsstrecken, es am einfachsten ist, die Isolierung eben mit diesen stromlosen isolierverbinder zu verlegen.
Zuletzt geändert von Nordexpress am Freitag 9. Juli 2010, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bekomme heute alte Anlage
Okay. Vielleicht sollte ich mir ernsthaft Gedanken machen ob ich nicht gleich noch alles auf Piko A Umstelle. Habe gelesen das dies noch 2,5mm hat. Kostengünstiger ist es auch. Mal im Ernst. Wenn ich heute ca. 4 Loks und zahlreiche Wagen bekomme, dann ist es doch wirklich fast schon eine Überlegung wert, oder? Das Piko A Gleis kostet ja nahezu die Hälfte. In wie fern es jedoch flexibel/zu empfehlen ist...Keine Ahnung?
Oh mann.... Hilfe!!! Was mache ich nur richtig und vor allem nicht falsch?
Oh mann.... Hilfe!!! Was mache ich nur richtig und vor allem nicht falsch?
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Re: Bekomme heute alte Anlage
Na ja, persönlich habe ich auf Börsen zB Flexgleise in Meterstücke gekauft/gesammelt mit der alten Profil von 2,5 mm. Die sind oft billiger zu erhalten. In der E-Bucht ist es nun seltener geworden Gleise wirklich billig erhalten zu können - sei es, man kauft in der Bucht ganze Anlagen.
Bei Schienen gehts um 2 Sachen: 1) die Ästetik, 2) das Material, dh. die Stromleitende Eigenschaft.
Bei digital musst du aber so wie so jede 2 meter Strom einspeisen.
Auch alte Lima Loks, darunter einige die schon nett und besonders für die Spielbahn befriedigend sind, haben die grössere Spurkränze.
Man kann sagen, dass es schon lange her ist, dass man mit 2,1 mm anfing, ich glaube in den 1980'igern, Roco Loks waren dabei unter den ersten die neuen Räder zu haben, Fleischmann eher traditionsbedingt langsamer in der Umstellung.
Bei Schienen gehts um 2 Sachen: 1) die Ästetik, 2) das Material, dh. die Stromleitende Eigenschaft.
Bei digital musst du aber so wie so jede 2 meter Strom einspeisen.
Auch alte Lima Loks, darunter einige die schon nett und besonders für die Spielbahn befriedigend sind, haben die grössere Spurkränze.
Man kann sagen, dass es schon lange her ist, dass man mit 2,1 mm anfing, ich glaube in den 1980'igern, Roco Loks waren dabei unter den ersten die neuen Räder zu haben, Fleischmann eher traditionsbedingt langsamer in der Umstellung.
Zuletzt geändert von Nordexpress am Freitag 9. Juli 2010, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bekomme heute alte Anlage
Na ja, es kommt da darauf an .........................
Wie perfekt sollte die Anlage aussehen, interessiere ich mich für eine Anlage in Diorama-Qualität?
Welche Loks möchte ich mir später zulegen, sollte ich weiterhin auf vier alte Fleischmannloks setzen, wenn man eine spritneue Roco blaue DB E 10 für 79,- Euro in der Aktion kaufen kann?
Haben die Fleischmannloks meine Kinderträume in der Masse erweckt, dass ich mir gerne weitere alte Fleischmann E10 zulegen möchte?
Das Piko A-Gleis ist keine schlechte Lösung.
Die digitale Diskussion geht darum ob (alte!) Loks durch die Weichen kommen können. Bei Digital lohnt es sich Weichen zu verwenden, die am meisten die kontinuerten Stromversorgung sichern, und bei zB. den Dampfloks, die Loks zu verwenden mit der meisten Stromaufnahme, dh. mit Stromaufnahme aus so vielen Rädern wie möglich. Das alles weil das kleinste Stromabbrechen in der Weiche bei Digital die Lok zum Stehen bringt.
Oder Lokdecoder mit "Stromreserve" einbauen, die gibts auch.
Siehste, Digital bringt wirklich viel Spielspass.
Wie perfekt sollte die Anlage aussehen, interessiere ich mich für eine Anlage in Diorama-Qualität?
Welche Loks möchte ich mir später zulegen, sollte ich weiterhin auf vier alte Fleischmannloks setzen, wenn man eine spritneue Roco blaue DB E 10 für 79,- Euro in der Aktion kaufen kann?
Haben die Fleischmannloks meine Kinderträume in der Masse erweckt, dass ich mir gerne weitere alte Fleischmann E10 zulegen möchte?
Das Piko A-Gleis ist keine schlechte Lösung.
Die digitale Diskussion geht darum ob (alte!) Loks durch die Weichen kommen können. Bei Digital lohnt es sich Weichen zu verwenden, die am meisten die kontinuerten Stromversorgung sichern, und bei zB. den Dampfloks, die Loks zu verwenden mit der meisten Stromaufnahme, dh. mit Stromaufnahme aus so vielen Rädern wie möglich. Das alles weil das kleinste Stromabbrechen in der Weiche bei Digital die Lok zum Stehen bringt.
Oder Lokdecoder mit "Stromreserve" einbauen, die gibts auch.
Siehste, Digital bringt wirklich viel Spielspass.
Zuletzt geändert von Nordexpress am Freitag 9. Juli 2010, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bekomme heute alte Anlage
.. meine Antwort .. verkauf den ganzen Mist in Ebay und kaufe dir nach und nach Märklin .. dann hast du Qualität auf lange Zeit ..raiberlin hat geschrieben:Nun Meine Frage…
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Re: Bekomme heute alte Anlage
@Lokomopfeiffe,
Rekommendationen aus dem Jahre 1960 weiterhin im Jahre 2010 zu geben , na ja, gut für das Haus Märklin, dass es weiterhin Leute geben, die gerne eine Spielbahn mit altmodischen Dreileiterschienen und Schleifern betreiben. Das mach man ja nur, weil es 'herunterkompatibel' ist. Dass man dazu gebunden ist.
Bei einer Neuwahl Dreileiterschienen zu empfehlen, ach, ach
Rekommendationen aus dem Jahre 1960 weiterhin im Jahre 2010 zu geben , na ja, gut für das Haus Märklin, dass es weiterhin Leute geben, die gerne eine Spielbahn mit altmodischen Dreileiterschienen und Schleifern betreiben. Das mach man ja nur, weil es 'herunterkompatibel' ist. Dass man dazu gebunden ist.
Bei einer Neuwahl Dreileiterschienen zu empfehlen, ach, ach
Re: Bekomme heute alte Anlage
Moin René,
warte doch erst mal ab, bis Du die neuen (alten) Sachen hast und lasse dann die Fleischmann-Loks ein paar Runden auf Deinen Geoline-Gleisen drehen (analog)...
Ob sie darauf fahren oder nicht: je nach Alter/Zustand sind es womöglich Sammlerstücke und damit eigentlich zu schade für den täglichen Spielbetrieb...
Schienenverbinder zwischen den beiden Systemen gibt es; so kannst Du überlegen, welche Gleise wo verlegt werden sollen (sichtbar/unsichtbar).
Und dann ist noch interessant, ob die Anlage so bleiben soll: wenn die Gefahr besteht, dass in ein paar Jahren ein neuer Gleisplan "gefordert" wird, dann ist es wenig sinnvoll, jetzt einzuschottern.
Ich persönlich stehe nicht so auf den Plastik-Look der Geoline-Gleise, finde sie aber trotzdem schöner als "nackte" Piko- oder FLM-Gleise...
Einschottern ist eher eine mußevolle Fleißarbeit, die möglicherweise (ziemlich sicher) an Dir hängen bliebe
Ob sich ein Wechsel lohnt, hängt auch von der Menge Gleise ab, die Ihr schon habt: ich habe hier z.B. noch Geoline-Gleise von 4 Startpackungen, für die es jedoch im Verkauf so wenig gibt, dass ich sie wohl behalten werde...
LG Oliver
warte doch erst mal ab, bis Du die neuen (alten) Sachen hast und lasse dann die Fleischmann-Loks ein paar Runden auf Deinen Geoline-Gleisen drehen (analog)...
Ob sie darauf fahren oder nicht: je nach Alter/Zustand sind es womöglich Sammlerstücke und damit eigentlich zu schade für den täglichen Spielbetrieb...
Schienenverbinder zwischen den beiden Systemen gibt es; so kannst Du überlegen, welche Gleise wo verlegt werden sollen (sichtbar/unsichtbar).
Und dann ist noch interessant, ob die Anlage so bleiben soll: wenn die Gefahr besteht, dass in ein paar Jahren ein neuer Gleisplan "gefordert" wird, dann ist es wenig sinnvoll, jetzt einzuschottern.
Ich persönlich stehe nicht so auf den Plastik-Look der Geoline-Gleise, finde sie aber trotzdem schöner als "nackte" Piko- oder FLM-Gleise...
Einschottern ist eher eine mußevolle Fleißarbeit, die möglicherweise (ziemlich sicher) an Dir hängen bliebe
Ob sich ein Wechsel lohnt, hängt auch von der Menge Gleise ab, die Ihr schon habt: ich habe hier z.B. noch Geoline-Gleise von 4 Startpackungen, für die es jedoch im Verkauf so wenig gibt, dass ich sie wohl behalten werde...
LG Oliver
Re: Bekomme heute alte Anlage
Hallo Oliver,
genau so werde ich das erst mal machen... Ist halt immer schwierig. Die Kids sind nun schon seit Wochen in den Startlöchern und wollen heute die neuen "alten" Züge fahren sehen (ich zugegebener Weise auch)... Da werde ich dann wohl sehr wahrscheinlich in eine gewisse Erklärungsnot kommen
Na ja, wenn alles nicht funktioniert werde ich wohl für das Wochenende tatsächlich eine kleine Nebenbahn provisorisch bauen. Ich gehe auch beim dem Alter der Loks nicht wirklich von einer spontanen Funktionsfähigkeit aus, da wird man sehr wahrscheinlich sowieso richtig Hand anlegen müssen. Eines ist sicher, sie kommen aus einem TOP gepflegten Zustand was die bisherige Einlagerung betrifft. Alles sauber in Kartons und einzeln sorgfältig eingewickelt (das macht ja schon Hoffnung auf eine optisch schöne Sammlung).
VG
René
genau so werde ich das erst mal machen... Ist halt immer schwierig. Die Kids sind nun schon seit Wochen in den Startlöchern und wollen heute die neuen "alten" Züge fahren sehen (ich zugegebener Weise auch)... Da werde ich dann wohl sehr wahrscheinlich in eine gewisse Erklärungsnot kommen
Na ja, wenn alles nicht funktioniert werde ich wohl für das Wochenende tatsächlich eine kleine Nebenbahn provisorisch bauen. Ich gehe auch beim dem Alter der Loks nicht wirklich von einer spontanen Funktionsfähigkeit aus, da wird man sehr wahrscheinlich sowieso richtig Hand anlegen müssen. Eines ist sicher, sie kommen aus einem TOP gepflegten Zustand was die bisherige Einlagerung betrifft. Alles sauber in Kartons und einzeln sorgfältig eingewickelt (das macht ja schon Hoffnung auf eine optisch schöne Sammlung).
VG
René
Re: Bekomme heute alte Anlage
Seit wann ist Zweileitermodellbahn dennLokomopfeife hat geschrieben:.. meine Antwort .. verkauf den ganzen Mist in Ebay und kaufe dir nach und nach Märklin .. dann hast du Qualität auf lange Zeit ..
?!?!Mist
Ich empfehle allen meinen Freunden, die sich eine neue Modellbahn zuegen wollen, immer das Gleichstromsystem, obwohl ich selbst mit Märklin fahre. Märklin ist ein Monopolist, was den Preis der ganzen Angelegenheit ordentlich in die Höhe treibt. Außerdem finde ich, dass Märklin nicht immer in ausreichendem Maße auf Qualität setzt.
Ich denke auch daran, dass Märklin schon mehrmals in die Insolvez gegangen ist. Irgendwann wird die Firma aufgelöst, dann gibt's sehr bald keine neuen Dreileitermodellbahnen mehr.
(Alles meine persönliche Meinung)
Re: Bekomme heute alte Anlage
Hallo
Deine Meinung in Ehren, aber was du da vom Stapel läßt,
"Ich denke auch daran, dass Märklin schon mehrmals in die Insolvez gegangen ist. Irgendwann wird die Firma aufgelöst, dann gibt's sehr bald keine neuen Dreileitermodellbahnen mehr."
ist doch wohl nur Quatsch.
Deine Meinung in Ehren, aber was du da vom Stapel läßt,
"Ich denke auch daran, dass Märklin schon mehrmals in die Insolvez gegangen ist. Irgendwann wird die Firma aufgelöst, dann gibt's sehr bald keine neuen Dreileitermodellbahnen mehr."
ist doch wohl nur Quatsch.
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Re: Bekomme heute alte Anlage
Dem muss ich mich anschließen! Märklin wird es sicher noch lange geben! Ist irgendweie OT
Re: Bekomme heute alte Anlage
Moin René,
ich habe nicht allzu viel Erfahrung, was die Wiederinbetriebnahme eingelagerter Loks betrifft.
Die Frage ist ja auch, wie lange sie nicht gelaufen sind.
Wenige Tropfen Öl sind sicher nicht verkehrt; wann altes Öl verharzt, kann ich nicht sagen, habe es selber noch nicht erlebt.
Verlasse Dich auf Dein Gefühl nach dem Auspacken; notfalls gibt es statt einer Testfahrt für die Kids nur ein "Angucken".
Geduld war noch nie meine Stärke, trotzdem...
Zum Digitalumbau: ich hatte bislang drei FLM-Modelle: bei einem war das Motorschild zu ändern (wegen Masse), bei einem anderen war genug Platz für den Decoder, nur das Verlegen der Kabel zum Tender war frickelig (und das Austauschen der Lämpchen durch LEDs).
Das dritte war auch eine Dampflok, bei der Stromaufnahme und Antrieb im Tender war, Platz für den Decoder aber nur im Kessel. Das habe ich mir dann doch gespart und die Lok wieder verkauft...
Vielleicht gibt es ja eine Übersicht irgendwo im WWW, welcher Aufwand für welche Lok zu treiben ist?
Da ich nach solch einer Seite noch nicht gesucht hatte, habe ich bei jeder einzelnen Lok "bei Null" angefangen und durfte dem Inschenör in mir freien Spieltrieb lassen...
LG Oliver
ich habe nicht allzu viel Erfahrung, was die Wiederinbetriebnahme eingelagerter Loks betrifft.
Die Frage ist ja auch, wie lange sie nicht gelaufen sind.
Wenige Tropfen Öl sind sicher nicht verkehrt; wann altes Öl verharzt, kann ich nicht sagen, habe es selber noch nicht erlebt.
Verlasse Dich auf Dein Gefühl nach dem Auspacken; notfalls gibt es statt einer Testfahrt für die Kids nur ein "Angucken".
Geduld war noch nie meine Stärke, trotzdem...
Zum Digitalumbau: ich hatte bislang drei FLM-Modelle: bei einem war das Motorschild zu ändern (wegen Masse), bei einem anderen war genug Platz für den Decoder, nur das Verlegen der Kabel zum Tender war frickelig (und das Austauschen der Lämpchen durch LEDs).
Das dritte war auch eine Dampflok, bei der Stromaufnahme und Antrieb im Tender war, Platz für den Decoder aber nur im Kessel. Das habe ich mir dann doch gespart und die Lok wieder verkauft...
Vielleicht gibt es ja eine Übersicht irgendwo im WWW, welcher Aufwand für welche Lok zu treiben ist?
Da ich nach solch einer Seite noch nicht gesucht hatte, habe ich bei jeder einzelnen Lok "bei Null" angefangen und durfte dem Inschenör in mir freien Spieltrieb lassen...
LG Oliver
- HaNull
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- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Bekomme heute alte Anlage
Hallo, XYZ alias Bimzf!
Dreileitermodellbahnen gibt es m. W. seit dem Ende von Trix Express nicht mehr.
Meine Märklinbahn verwendet das symmetrische Zweileitersystem. Rollmaterial gibt es von verschiedenen Herstellern. Sollte Märklin wirklich aufhören, dürfte es nach kurzer Zeit Schienenmaterial von anderen Anbietern geben.
Unter Pluta ist das Risiko einer Zerschlagung m. E. deutlich geringer als unter Kingsbridge.
"Troll - don't feed me" bedeutet: besser nicht drauf eingehen ...
Märklin ist m. W. nur einmal in die Insolvenz gegangen.ZGB hat geschrieben:Ich denke auch daran, dass Märklin schon mehrmals in die Insolvez gegangen ist. Irgendwann wird die Firma aufgelöst, dann gibt's sehr bald keine neuen Dreileitermodellbahnen mehr.
Dreileitermodellbahnen gibt es m. W. seit dem Ende von Trix Express nicht mehr.
Meine Märklinbahn verwendet das symmetrische Zweileitersystem. Rollmaterial gibt es von verschiedenen Herstellern. Sollte Märklin wirklich aufhören, dürfte es nach kurzer Zeit Schienenmaterial von anderen Anbietern geben.
Unter Pluta ist das Risiko einer Zerschlagung m. E. deutlich geringer als unter Kingsbridge.
"Troll - don't feed me" bedeutet: besser nicht drauf eingehen ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Re: Bekomme heute alte Anlage
Da hast Du Recht, da ist wohl wieder die Große Klappe ( ) in mir durchgekommem.HaNull hat geschrieben:"Troll - don't feed me" bedeutet: besser nicht drauf eingehen ...
Ich kann mir gut vorstellen, dass Märklin mit Pluta besser dran ist (Ich weiß nicht, wie gut oder schlecht der ist). Etwas schlimmeres als mit Kingsbridge kann ich mir auch nicht so leicht vorsstellen, obwohl es bestimmt auch geht. Trotzdem bin ich mit dem Gesamtkonzept nicht einverstanden: Mir ist Märklin einfach zu teuer. Außerdem mag ich den Kundenservice (per e-Mail) auch nicht besonders: Manchmal brauchen die sechs Tage für ne Antwort. Neulich zB. habe ich gefragt, ob sie mir nicht einen Anschlussplan vom Decoder der 101 (34374) geben können. Antwort:
Das ist jetzt noch nicht so schlimm, wofür gibt's X-Train, aber ich finde, ein Kundenservice gerade von einer Firma wie Märklin sollte sich die Mühe machen, mal einen Blick in die Produktionsunterlagen zu werfen....Da in unserem Service-Bereich keine Anschlusspläne benötigt werden, werden diese auch nicht erstellt und stehen uns daher auch nicht zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis.
Stimmt! Ich hatte vergessen, dass Kingsbridge die Insolvenz verhindert hat.HaNull hat geschrieben:Märklin ist m. W. nur einmal in die Insolvenz gegangen.
Nun gut, so schlecht ist Märklin nun auch wieder nicht, es gibt eben nur ein paar Kritikpunkte.
Gruß, XYZ
P.S.: Bimzf ist kein Nickname, XYZ ist schon in Ordnung.
Re: Bekomme heute alte Anlage
Hurra, hurra!
Die Pakete sind nun eingetroffen... Und was soll ich sagen, selbst das mit dem Gleisprofil funktioniert auf meiner Geoline. Echt der Wahnsinn, es sind vier wunderschöne Loks (eine Dampflok 65014, ein Schienenbus, eine 1381 und eine V60199). Dazu eine ganze Kiste voller Wagons (Silberlinge, Schlafwagen, Güterwagen) - einfach eine tolle Menge. Der Hammer, jedes Einzelteil der ganzen Anlage im Originalkarton einzeln verpackt und in TOP Zustand.
Nun doch wieder ein Frage... Ich wollte nun die Loks testen bevor ich morgen wie verrückt Decoder kaufe. Habe diese auf mein Digitalgleis gestellt und die fingen gleich unschön an zu brummen. Ich dachte, man könnte eine Analoglok auf dem Digitalgleis fahren lassen!?! Ist dem vielleicht doch nicht so, oder einfach eine Einstellungssache?
Besten Dank und viele Grüße
René
Die Pakete sind nun eingetroffen... Und was soll ich sagen, selbst das mit dem Gleisprofil funktioniert auf meiner Geoline. Echt der Wahnsinn, es sind vier wunderschöne Loks (eine Dampflok 65014, ein Schienenbus, eine 1381 und eine V60199). Dazu eine ganze Kiste voller Wagons (Silberlinge, Schlafwagen, Güterwagen) - einfach eine tolle Menge. Der Hammer, jedes Einzelteil der ganzen Anlage im Originalkarton einzeln verpackt und in TOP Zustand.
Nun doch wieder ein Frage... Ich wollte nun die Loks testen bevor ich morgen wie verrückt Decoder kaufe. Habe diese auf mein Digitalgleis gestellt und die fingen gleich unschön an zu brummen. Ich dachte, man könnte eine Analoglok auf dem Digitalgleis fahren lassen!?! Ist dem vielleicht doch nicht so, oder einfach eine Einstellungssache?
Besten Dank und viele Grüße
René
- Stephan D.
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Re: Bekomme heute alte Anlage
Hallo!
Alte Fleischmannloks mit Rundmotor benötigen beim Digitalumbau ein meistens neues massefreies
Motorschild. Welches man dafür benötigt kann man aus der Liste auf der Fleischmann-HP nachlesen:
Motorschilde <- klick mich
Gruß
Stephan
Alte Fleischmannloks mit Rundmotor benötigen beim Digitalumbau ein meistens neues massefreies
Motorschild. Welches man dafür benötigt kann man aus der Liste auf der Fleischmann-HP nachlesen:
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Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: Bekomme heute alte Anlage
Das ist ganz normal. Deine alten Loks sind Gleichstrom Loks.raiberlin hat geschrieben: Nun doch wieder ein Frage... Ich wollte nun die Loks testen bevor ich morgen wie verrückt Decoder kaufe. Habe diese auf mein Digitalgleis gestellt und die fingen gleich unschön an zu brummen. Ich dachte, man könnte eine Analoglok auf dem Digitalgleis fahren lassen!?! Ist dem vielleicht doch nicht so, oder einfach eine Einstellungssache?
Besten Dank und viele Grüße
René
Digital arbeitet mit Wechselstrom ! Nur Märklin hat auch vor Digitalzeiten Wechselstrom genutzt.
Du kannst aber ein billiges Gleichstrom Fahrgerät kaufen und dann erst mal die Loks probefahren. Sonst lötest du einen Dekoder ein und suchst den fehler vielleicht an der falschen Stelle.
Gruß Bernd