BERICHT: Bau einer neuen Modellbahnanlage (mit Updates)

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Philipp135

Re: BERICHT: Bau einer neuen Modellbahnanlage (mit Updates)

Beitrag von Philipp135 » Mittwoch 28. November 2012, 20:25

Moin zusammen,

nach gut 2 Monaten geht es jetzt endlich mal weiter.
Ich habe in letzter Zeit nicht oft an der Anlage gearbeitet aber dafür wenn dann den ganzen Tag. Die Schritte mit denen es voran geht sind trotzdem nicht riesig, da ich versuche das ganze natürlich so gut wie möglich zu machen.
Fangen wir also an wo wir aufgehört haben. Der erste improvisierte Abschnitt steht und der zweite war geplant nun geht es los.
Wie beim ersten Abschnitt wurden alle Spanten sorgfältig geplant und auch alle Flächen geplant und ausgeschnitten. Alles aufgebaut:
DSC_1531.JPG
Zu erkennen ist nun auch schon ein späterer Tunneleingang, durch den der Schattenbahnhof angefahren wird (Paradestrecke-Schattenbahnhof Osteinfahrt).
DSC_1533.JPG
DSC_1532.JPG
Für die Talstation der Seilbahn, war eine kleine Auffahrt geplant, damit diese dann die darunterlegende Straße queren kann, ohne dass man extra noch eine Ampel oder Schranke einbauen müsste.
Hier gut zu erkennen, rechts die Auffahrt und die Seilbahn fährt nach links in Richtung Berg, die Straße teilt sich etwas weiter links um die Strecke der Seilbahn zu queren und weiter zum Berg zu führen.
DSC_1542.JPG
Und nochmal eine erste Stellprobe ;)
DSC_1536.JPG
Während der Kleber trocknete fiel mir noch etwas an dem schon "fertiggestellten" Abschnitt ein, was noch nicht ganz fertig war.

Was könnte das hier sein bzw. was könnte daraus werden?
DSC_1539.JPG
Naaaa?
DSC_1540.JPG
Ich gebe zu, es ist etwas schwer vorstellbar aber das wird mal die Fußgängerzone.
DSC_1541.JPG
DSC_1543.JPG
Die Straße kommt sozusagen von links führt am Bahnhof vorbei und endet in der Fußgängerzone welche genau über diesen Anstieg nach oben führt, wo man dann am Rathaus nicht mehr höher kommt. Eingebaut mit Landschaft sieht das ganze am Ende dann hoffentlich nicht mehr so wie ein Klotz aus und bringt etwas Abwechslung und Gelände in die Innenstadt und den Bahnhofsbereich.

Das war leider schon wieder alles. Ich versuche in nächster Zeit etwas mehr zu schaffen, versprechen kann ich natürlich nichts, da ich im Moment auch noch einige Klausuren usw. schreibe.
Naja mal gucken wenn es weiter geht berichte ich euch natürlich. Der nächste Abschnitt ist bereits in Planung und wird etwas spannender.
Ich bereite vielleicht schon den Einbau des Bahnübergangs vor es gibt eine Straßenbrücke und eine Schlucht über die mehrere Brücken führen. Ihr dürft also gespannt sein (bin ich im Moment auch noch, da ich noch nicht weiß wie ich das schaffen soll).

Außerdem beschäftigt mich momentan noch etwas anderes. Ich denke über die spätere Steuerung der Anlage nach wie ich es bereits in diesem Thread angesprochen habe (wäre weiterhin über Hilfe sehr dankbar). Außerdem wäre ich euch dankbar wenn ihr eure Meinung sagt ob ich lieber die Bahn auf eine spätere Steuerung mit dem PC nur vorbereiten soll und jetzt mehr Geld in die Landschaft stecken soll oder ob ich das ganze jetzt schon wenn ich mit dem Rohbau fertig bin machen soll. Ich würde einfach gerne mal ein paar Meinungen hören.

Kritik an dem Bericht, der Anlage oder sonstigem ist natürlich wie immer sehr erwünscht.
Sorry nochmal für die langen Zeitabstände.

Grüße

Philipp

--Alex--
Forumane
Beiträge: 529
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 02:59
Wohnort: Kreis Protzbischofstadt

Re: BERICHT: Bau einer neuen Modellbahnanlage (mit Updates)

Beitrag von --Alex-- » Mittwoch 28. November 2012, 21:02

Hallo Phillip!

Tolle Anlage baust du da! Ich bewundere die Leute, die smit Holz bauen können- ich kanns net. Viel Spaß noch beim Bauen!


MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

Philipp135

Re: BERICHT: Bau einer neuen Modellbahnanlage (mit Updates)

Beitrag von Philipp135 » Mittwoch 28. November 2012, 22:26

Danke :) So viel mit Holz gebaut habe ich bis jetzt noch nicht, das ist jetzt das erste Mal. Man muss sich genügend Zeit für Planung und Umsetzung nehmen. Wenn man das tut und nicht einfach schnell macht nach dem Motto "Hauptsache es wird heute noch fertig" ist es nicht schwierig zu einem guten Ergebnis zu kommen. Und wenn etwas einem nicht gefällt reißt man es lieber wieder ab anstatt später etwas zu haben mit dem man sich nur ärgert.

Grüße

Philipp

Benutzeravatar
InduSi
Forumsgast
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 18:42
Wohnort: Lüneburg

Re: BERICHT: Bau einer neuen Modellbahnanlage (mit Updates)

Beitrag von InduSi » Donnerstag 29. November 2012, 01:11

Hallo Philipp
Das sieht ja schon richtig klasse aus auf deinen Fotos. Die Rahmenbauweise sieht sehr professionel aus. Bei mir wäre es wohl alles ein bischen schiefer :(
Zu Deiner Frage
Letztlich entscheidest du ( und dein Geldbeutel). Wenn ich dich richtig verstanden habe, war es eine oder-Frage, so daß du wohl nacheinander die genannten Projekte realisieren möchtest. Ich kann dir sagen, wie ich in so einer Situation entscheiden würde: Ich würde erst alles andere fertig machen (was vorerst als fertig gelten soll, denn fertig wird man ja nie :? )dabei die PC-Steuerung im Auge behalten, nötige Vorarbeiten gleich mitmachen und dann zum Schluß den Anschluß und Steuerung über PC realisieren.
Viel Erfolg beim weiterbauen. Bin gespannt auf weitere Berichte
Viele Grüße
Christian
Schöne Grüße
Christian

H0-Bahner und neuer FCS-Fan
AC analog
DC digital

Philipp135

Re: BERICHT: Bau einer neuen Modellbahnanlage (mit Updates)

Beitrag von Philipp135 » Donnerstag 29. November 2012, 13:53

Hallo Christian,
so ganz perfekt ist das alles natürlich nicht aber ich sag mal so es gibt kleinere Fehler oder Unebenheiten mit denen man leben kann.
Ich tendiere momentan mehr dazu Geld in die Landschaft zu stecken und das mit der ganzen PC Steuerung erstmal weg zu lassen, da ich sowieso noch Motoren für Weichen brauchen und vieles mehr. Ich wollte einfach nur mal wissen was andere so darüber denken.
Also danke für deinen Kommentar :)

Gruß

Philipp

Antworten