Beutnis Anlage - Märklin H0 - Neuaufbau
Momentan habe ich nciht viel, Zeit, ich kann aber mal am Wochenende eine "Skizze" machen wie ich das ca. bauen würde.
Falls es Dir nichts aus macht würde ich dne Plan mit M-Gleis machen, weil ich mich da bei dne GLeisen auskenne ich benutze eigentlich nur M-Gleis und ein bischen C- Was ich wegen des 188/172 Rasters aber auch als M-Plane.
Mal noch 2 Fragen zu Deinem Gleisplan.
Was mich da stört, und was den Aufbau ver kompliziert ist, daß Du in Ringstrecken denks.
Muß ein Zug von der Fernstrecke (auf Beiden Seiten) in den Bahnhof fahren können?
Muß ein Zug vom Bahnhof aus direkt auf die Regionalbahn fahren können?
Muß die Regionalbahn 2 Gleisig sein?
Wie willst Du die Anlage fahren Manuell / Beides-Mischbetrieb /Automatisch und willst Du Analog / Beides / Digital fahren?
Bei Digital und Automatik mit Rechersteurung oder mit dem was die Steuerungen an Funktionen ohne Rechner bieten.
Die Frage des Fahrens und der Steurung stelle ich um festzustellen auf welchen Betrieb hin der Gleisplan optimiert sein soll.
(Stichwort Automatische Trennung unterschiedlicher Zugarten beim Analogen Automatikbetrieb, bzw. wie komplex die Fahrstrassen bei Digital Automatik sein dürfen.
Wo soll die Regionalbahn am linken ende hinfahren? In den SBH oder in eine Kehrschleife oder beides?
Falls es Dir nichts aus macht würde ich dne Plan mit M-Gleis machen, weil ich mich da bei dne GLeisen auskenne ich benutze eigentlich nur M-Gleis und ein bischen C- Was ich wegen des 188/172 Rasters aber auch als M-Plane.
Mal noch 2 Fragen zu Deinem Gleisplan.
Was mich da stört, und was den Aufbau ver kompliziert ist, daß Du in Ringstrecken denks.
Muß ein Zug von der Fernstrecke (auf Beiden Seiten) in den Bahnhof fahren können?
Muß ein Zug vom Bahnhof aus direkt auf die Regionalbahn fahren können?
Muß die Regionalbahn 2 Gleisig sein?
Wie willst Du die Anlage fahren Manuell / Beides-Mischbetrieb /Automatisch und willst Du Analog / Beides / Digital fahren?
Bei Digital und Automatik mit Rechersteurung oder mit dem was die Steuerungen an Funktionen ohne Rechner bieten.
Die Frage des Fahrens und der Steurung stelle ich um festzustellen auf welchen Betrieb hin der Gleisplan optimiert sein soll.
(Stichwort Automatische Trennung unterschiedlicher Zugarten beim Analogen Automatikbetrieb, bzw. wie komplex die Fahrstrassen bei Digital Automatik sein dürfen.
Wo soll die Regionalbahn am linken ende hinfahren? In den SBH oder in eine Kehrschleife oder beides?
Danke, freue mich über jede Hilfe 
Den Plan im M-Gleis zu machen geht klar, wie gesagt, die Idee für einen ordentlichen Streckenverlauf ist mein Problem. Den Plan nachher ins K-Gleis umsetzen wird nicht das Thema sein denke ich.
Ja, die Ringstrecken und der Bahnhof. Das war bei mir immer schon so eine Sache. Ich mag einfach Durchfahrtsbahnhöfe lieber als Kopfbahnhöfe und Rinstrecken lieber als welche mit Kehrschleife.
Die Fernstrecke wäre mir schon recht wenn sie an beiden Enden des Bahnhofs anschließt. Diese Gleiswendel links unten ist dabei dann aber das Hauptproblem und gefällt mir auch selber nicht. Ein wenig ratlos bin ich da schon.
Die Regiostrecke hört einfach auf weil ich keine Idee hat was ich damit anstellen soll. Hier könnte ich mir aber sogar eine Kehrschleife vorstellen.
Zweigleisig muss die Regiostrecke nicht zwangsläufig sein.
Wenn der Zug vom Bahnhof aus nicht direkt links abbiegt auf die Regiobahn dann muss er ja zwangsläufig runter in den SBH, eine Runde drehen und kann dann erst auf die Regiobahn. Das beansprucht extrem viel Zeit und würde mir nicht so gefallen. Eine Kehrschleife im Nebenraum auf Bahnhofsniveau wäre eine Lösung dafür, lässt sich aber bei dem Platz nicht mehr realisieren.
Man könnte natürlich die Züge so fahren lassen das ein Zug vom Bahnhof Richtung SBH fährt und ein gleicher in diesem Moment aus dem SBH auf die Regiostrecke, der beobachter würde dann kaum bemerken das es sich gar nicht um den gleichen Zug handelt
Bedeutet dann einen höheren Aufwand bei der Steuerung, wo wir beim nächsten Thema sind.
Ich strebe den Mischbetrieb an. Möchte halt das was los ist auf der Bahn, aber gleichzeit auch nicht einfach nur davor stehen und zugucken.
Weiteres weiss ich leider noch nicht, da ich noch keine große Ahnung vom Digitalbetrieb und somit auch von den Unterschieden/Vor-/Nachteilen gegenüber Analogbetrieb habe.
Gibt es da irgendwo zusammenfassende Informationen im Netz? Wenn ich hier im Forum suche finde ich immer nur jede Menge kleine Häppchen was sehr unübersichtlich ist und einen nur noch mehr verwirrt.

Den Plan im M-Gleis zu machen geht klar, wie gesagt, die Idee für einen ordentlichen Streckenverlauf ist mein Problem. Den Plan nachher ins K-Gleis umsetzen wird nicht das Thema sein denke ich.
Ja, die Ringstrecken und der Bahnhof. Das war bei mir immer schon so eine Sache. Ich mag einfach Durchfahrtsbahnhöfe lieber als Kopfbahnhöfe und Rinstrecken lieber als welche mit Kehrschleife.
Die Fernstrecke wäre mir schon recht wenn sie an beiden Enden des Bahnhofs anschließt. Diese Gleiswendel links unten ist dabei dann aber das Hauptproblem und gefällt mir auch selber nicht. Ein wenig ratlos bin ich da schon.
Die Regiostrecke hört einfach auf weil ich keine Idee hat was ich damit anstellen soll. Hier könnte ich mir aber sogar eine Kehrschleife vorstellen.
Zweigleisig muss die Regiostrecke nicht zwangsläufig sein.
Wenn der Zug vom Bahnhof aus nicht direkt links abbiegt auf die Regiobahn dann muss er ja zwangsläufig runter in den SBH, eine Runde drehen und kann dann erst auf die Regiobahn. Das beansprucht extrem viel Zeit und würde mir nicht so gefallen. Eine Kehrschleife im Nebenraum auf Bahnhofsniveau wäre eine Lösung dafür, lässt sich aber bei dem Platz nicht mehr realisieren.
Man könnte natürlich die Züge so fahren lassen das ein Zug vom Bahnhof Richtung SBH fährt und ein gleicher in diesem Moment aus dem SBH auf die Regiostrecke, der beobachter würde dann kaum bemerken das es sich gar nicht um den gleichen Zug handelt

Bedeutet dann einen höheren Aufwand bei der Steuerung, wo wir beim nächsten Thema sind.
Ich strebe den Mischbetrieb an. Möchte halt das was los ist auf der Bahn, aber gleichzeit auch nicht einfach nur davor stehen und zugucken.
Weiteres weiss ich leider noch nicht, da ich noch keine große Ahnung vom Digitalbetrieb und somit auch von den Unterschieden/Vor-/Nachteilen gegenüber Analogbetrieb habe.
Gibt es da irgendwo zusammenfassende Informationen im Netz? Wenn ich hier im Forum suche finde ich immer nur jede Menge kleine Häppchen was sehr unübersichtlich ist und einen nur noch mehr verwirrt.
Hi
ich hatte das hier als Idee
ist nicht wirklich ausgeführt aber ich denke ihr versteht schon
orange ist güter, gelb fernverkehr und grün neben bahn blau ist fern und neben bahn gemischt.
Der BHF könnte noch ausgezogen werden:
Bild
ich hatte das hier als Idee
ist nicht wirklich ausgeführt aber ich denke ihr versteht schon
orange ist güter, gelb fernverkehr und grün neben bahn blau ist fern und neben bahn gemischt.
Der BHF könnte noch ausgezogen werden:
Bild
Hallo,
Mir würde der Bahnhof von A.gerken nicht so gut gefallen, er wirkt ein wenig überladen, gerade der Güter bereich (meine Meinung)
Aber ein Güter Gleis gar keine schlechte Idee
(mein Bahnhof besteht auch aus zwei Gleisen für die Hauptstrecke, einem für die Nebenstrecke, einem für Güter Gleis und Abstellgleisen)
Mir würde der Bahnhof von A.gerken nicht so gut gefallen, er wirkt ein wenig überladen, gerade der Güter bereich (meine Meinung)
Aber ein Güter Gleis gar keine schlechte Idee
(mein Bahnhof besteht auch aus zwei Gleisen für die Hauptstrecke, einem für die Nebenstrecke, einem für Güter Gleis und Abstellgleisen)
Danke für deine Bemühungen mal als erstes.
So auf Anhieb finde ich den Plan gar nicht schlecht, Problem ist nur das dann kein Platz mehr für die Fernstrecke ist, die sollte ja nach möglichkeit ziemlich langgezogen einmal die gesamte Platte überqueren. Aus meiner Laienhaften sicht wäre das zumindest das sinnvollste!?
So auf Anhieb finde ich den Plan gar nicht schlecht, Problem ist nur das dann kein Platz mehr für die Fernstrecke ist, die sollte ja nach möglichkeit ziemlich langgezogen einmal die gesamte Platte überqueren. Aus meiner Laienhaften sicht wäre das zumindest das sinnvollste!?