Brauche Hilfe bei meinem Gleisplan

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
kletterida

Re: Brauche Hilfe bei meinem Gleisplan

Beitrag von kletterida » Montag 20. Dezember 2010, 15:55

Mache ich auch so.... Der Trackplanner hat Flexgleise aber die bleiben steif :D Kann man in Wintrack Flexgleise benutzen?

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Montag 20. Dezember 2010, 17:06

Also dadrüber brauchst dir jetzt noch keine Gedanken machen. Durch die Steigungen und so verändert sich da eh noch so einiges :) Hauptsache du planst keine extrem engen Kurven oder extreme Steigungen ein.
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

111Ben

Beitrag von 111Ben » Mittwoch 22. Dezember 2010, 22:54

Ich verstehe die Versuchung, sofort Gleisplanungsprogramme zu benutzen. Ging mir auch so. Bin aber zu Bleistift und Zirkel zurückgekehrt. Wenn es über die Prinzipskizze hinausgeht sollte es ja schon etwas genauer sein, damit man merkt ob es hinhaut oder nicht.
Natürlich kann man mit entsprechender Software und Übung auch schön geschwungene Flexgleise hinbekommen, aber wozu eigentlich? So eine genaue Stückliste braucht man ja schon mal nicht wenn man Flexgleise verbaut... aber gut, ist Geschmacksache...
Sonst kann ich nur wiederholen was teilweise schon gesagt wurde. Wenn Du eine Spielbahn willst die nach Spielbahn aussieht fährts du an der Kante lang und dann um die Ecke wenn die Platte zu Ende ist. Wenn Du eine Modellbahn willst denke Dir eine Szene aus, die Du darstellen willst. Wenn es der Durchgangsbahnhof an 2-Gleisiger Hauptstrecke ist, wird alleine das nicht einfach auf dem Platz. Unbedingt würde ich einen Teil der Strecke verstecken, damit nicht so offensichtlich im Kreis gefahren wird. Natürlich mußt DU dann von der durchgehenden Platte Abstand nehmen. Wenn das moderne Bahnbetriebswerk wichtig ist, dann lege den Schwerpunkt darauf.

Den Durchgangsbanhof kann man übrigens auch intelligent verkürzen duch Einsatz eines Spiegels. Dann kann man den Bahnhof in der Tat in etwa so planen wie ich es in einem Deiner Vorschläge gesehen habe, d.h. einen Teil gerade und dann scharf um die Kurve. Nur dass die scharfe Kurve hinter dem Spiegel ist.
Siehe hier:
http://www.forsten-online.de/navi/02-de.htm

Na dann noch viel Spaß beim planen!

Ben

kletterida

Beitrag von kletterida » Donnerstag 30. Dezember 2010, 18:29

Hallo alle zusammen,

es gibt Neuigkeiten zum Gleisplan. Werde jetzt aber einen Schattenbahnhof machen und dafür muss ich zwei Ebnen machen. Meine Idee war es eine zweite Platte auf die erste zu machen. 10cm Höhe reicht das ? Wie sieht es mit Steigungen aus ? 10 cm Höhenunterschied auf ca 150 cm Länge ? Unten eingefügt ein Plan des Schattenbahnhofs. Leider habe ich mit Bogenweichen gearbeitet weil ich sonst den Schattenbahnhof nicht auf die Platte bekam oder ich müsste die Gleislänge kürzen was nicht geht.

Unterste Ebene:
Plan.png
Plan.png (12.4 KiB) 637 mal betrachtet
Oberste Ebene:
Plan_Ebene1.png
Plan_Ebene1.png (30.8 KiB) 637 mal betrachtet
Plan Schattenbahnhof:
Plan_Schattenbahnhof.png
Plan_Schattenbahnhof.png (142.16 KiB) 637 mal betrachtet

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 30. Dezember 2010, 18:35

Wieso benötigst Du so lange Gleise im Schattenbahnhof? Sind die Züge so lang? Wo sollen die denn dann auf der Anlage fahren, geschweige denn im Bahnhof anhalten?

kletterida

Beitrag von kletterida » Donnerstag 30. Dezember 2010, 18:47

So lang sind die Gleise auch nicht.... 1x G4 92cm + 2x G1 23cm = 138 cm. Ich werde ein Zug haben der wird so 145 cm haben. Also wird der noch zu groß sein.....

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Donnerstag 30. Dezember 2010, 19:02

Denk bitte an eine Austiegsöffnung auf dem Plan rechts unten. Du kommst sonst nicht an diese Stelle heran, wenn dort einmal ein Problem auftaucht.

kletterida

Beitrag von kletterida » Donnerstag 30. Dezember 2010, 19:03

Ich komme an alle Seiten dran nur nicht auf der Seite von 220 cm.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 30. Dezember 2010, 19:29

kletterida hat geschrieben:10cm Höhe reicht das?
Wenn im Schattenbahnhof der mittlere oder hintere Zug entgleist, musst Du erstmal die vorderen Züge herausfahren, weil der Arm nicht dazwischenpasst.

10 cm auf 150 cm Strecke sind 6,67 % - empfohlen werden 3 bis 4 Prozent, also 250 bis 333 cm Streckenlänge bei 10 cm Höhe.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

kletterida

Beitrag von kletterida » Donnerstag 30. Dezember 2010, 19:53

Was empfehlst du denn von Höhe ? 15 cm oder sogar 20 cm ?
Ok danke für die Info von der Steigung. Werde die Rampe zum SBH nach hinten der Anlage verlegen. Habe schon konkrete Vorstellungen.

kletterida

Beitrag von kletterida » Samstag 1. Januar 2011, 18:53

Neuer Gleisplan für den Schattenbahnhof:
Plan_Schattenbahnhof_Fertig.png
Plan_Schattenbahnhof_Fertig.png (186.91 KiB) 614 mal betrachtet

LINT41

Beitrag von LINT41 » Sonntag 2. Januar 2011, 14:49

Moin,
wie sieht den der Gleisplan, den man sehen kann aus?
Gegebenfalls hast du dann eine Kehrschleife

Gruß Jannis

kletterida

Beitrag von kletterida » Sonntag 2. Januar 2011, 14:52

Eine Kehrschleife.... Das ist nicht gut.... Für den sichtbaren teil gibt es noch keinen Plan nur eine Skizze da ich mit Flesgleise arbeuten werde.... Wie darf es denn nicht sein ?

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 2. Januar 2011, 22:54

Moin Jannis,
LINT41 hat geschrieben:Gegebenfalls hast du dann eine Kehrschleife
eine Schleife sehe ich, nur kein(e) Kehr(e)...

Gruß
Kai

kletterida

Beitrag von kletterida » Sonntag 2. Januar 2011, 23:26

Ich sehe kein Problem. Wo seht ihr denn eine Kehrschleife?

kletterida

Beitrag von kletterida » Montag 10. Januar 2011, 21:06

Kämpfe noch immer mit meinem Gleisplan. Es geht hauptsächlich über den Schattenbahnhof. Wenn mir jemand wirklich helfen will, soll sich melden dann gebe ich ihn mehr Informationen.

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Dienstag 11. Januar 2011, 10:50

Warum so umständlich??? Vllt bekommt jemand eine zündende Idee, wenn er die Infos hier liest, wo er sich sonst nicht bei Dir gemeldet hätte.

Antworten