Brauche Hilfe bei meinem Gleisplan

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
kletterida

Brauche Hilfe bei meinem Gleisplan

Beitrag von kletterida » Mittwoch 15. Dezember 2010, 11:25

Hallo alle zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei meimen Gleisplan für meine Anlage. Die Maßen der Platte sind
Plan.png
Maßen der Platte
Plan.png (12.4 KiB) 1058 mal betrachtet
Ich habe selbst versucht etwas zu machen, das kam dabei heraus:
Plan.jpg
Resultat
Plan.jpg (60.78 KiB) 1058 mal betrachtet
Mir gefällt es persönlich garnicht, aber habe keinen Schimmer wie man es am besten ausnutzen kann.Ich hoffe ich kann auf euch zählen..... :D

Danke vielmals schon im Voraus!

Datterich
Forumane

Hilfe bei Gleisplan

Beitrag von Datterich » Mittwoch 15. Dezember 2010, 12:12

Der Maßstab ist vermutlich H0 (Grafik direkt hier drüber). Was für eine Landschaft? Was für eine Epoche? Was für Schwerpunkte (Zugverkehr / Rangieren / gemischt)? Welches Thema? Kommst Du im Fall der Fälle 'hinten' dran? Das Fabrikat wäre auch nicht schlecht zu wissen. Wenn Du hier Hilfe suchst solltest Du schon möglichst konkrete Angaben hier einstellen, sonst bekommst Du wahrscheinlich auch nur sehr allgemeine Vorschläge - die gibt es hier im Forum übrigens bereits zum sofortigen Nachlesen in Hülle und Fülle ... => "Suchen".

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

kletterida

Re: Brauche Hilfe bei meinem Gleisplan

Beitrag von kletterida » Mittwoch 15. Dezember 2010, 14:03

So dann gibt es mal alle Informationen:

1) Maßstab ist HO Normalspur
2) Gleismaterial sind die Rocoline ohne Bettung
3) Auf der Länge von 220cm komme ich nicht dran aber sonst überall komme ich dran, habe extra 30 cm Platz gelassen auf der Länge von 250 cm.
4) Epoche soll es die Vc werden also so wie es heute ist. Meine Anlage heißt "Little Luxembourg", wie der Name schon sagt soll Luxemburg nachgestellt werden. Also keine großen Bergen und es soll viel Stadt/Industrie dargestellt werden aber auch Grünes soll drin sein, vielleicht ein kleiner Hügel mit Tunnel? Später will ich noch ein Car System machen daher soll noch dafür Platz bleiben. Es soll ein Bahnhof geben mit so 3-4 Gleisen und ein Platz wo ich diesen Schuppen von Faller hintun kann für meine Loks. Daneben sollen dann noch zwei Gleise sein für die Wagons.

So wenn noch Informationen fehlen einfach sagen....

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Mittwoch 15. Dezember 2010, 14:24

Hallo,
nachdem du ja noch keine Idee hast, wie du die Gleise verlegen willst, hier ein Tipp:
Vergess erst mal das Gleisplanungsprogramm. Das brauchst du jetzt noch nicht. Nimm dir lieber ein Blatt Papier und ein paar Stifte und versuche, das Ganze mal schematisch zu zeichnen. Erst wenn du weißt, wie die Anlage aussehen soll und du das ganze genauer planen willst, brauchst du das Programm. Wenn du noch keine Ideen hast, schränkt das nur deine Kreativität ein.
Übrigens: Schau dir ruhig mal die Gleispläne von Fertiganlagen (z.B. von NOCH) an. Da bekommt man oft hilfreiche Anregungen, weil dort mit wenig Platz ein interessanter Gleisverlauf realisiert wird.

Viel Spaß wünscht
Manuel

kletterida

Beitrag von kletterida » Mittwoch 15. Dezember 2010, 16:01

Danke für dein Tipp. Habe mich mal ans Werk gemacht und eine Skizze gemacht. Jetzt gefällt mir der Plan schon viel besser. Leider weiß ich nicht ob alles passt, ich hoffe....
Wenn ihr andere Vorschläge habt, her damit ;-)
Plan_skizze.png
Plan_skizze.png (184.17 KiB) 1209 mal betrachtet

baumtom

Beitrag von baumtom » Mittwoch 15. Dezember 2010, 16:56

Hallo
von der Platzaufteilung finde ich deine Skizze ganz gut. Du solltest dir aber überlegen ob du einen Schattenbahnhof willst und wo dieser eventuell hinkommen soll. Des weitere schaut es schöner aus wenn nicht fast alle geraden Strecken parallel zur Anlagenkante sind und nicht immer 90° Kurven verwendet werden.
ich hab mal eine ,zugegebener maßen grobe, Skizze gemacht in der auch ein Schattenbahnhof mit drin ist.Das linke ist der sichtbare und das rechte der unsichtbare Teil. Auf der linken Seite soll das mittige Ding vereinfacht den Bahnhof darstellen und die abzweigenden Striche mögliche Industrieanschlüsse oder ein BW.
Wenn du einen längeren bahnhof willst könntest du ihn auch noch im die Ecke nach oben in den Anlagenschenkel ziehen.
Äähh...das Bild ist leider um 90° gedreht... :oops: :oops:
Dateianhänge
Bild0242.jpg
Bild0242.jpg (23.9 KiB) 1202 mal betrachtet

Breaker

Beitrag von Breaker » Mittwoch 15. Dezember 2010, 17:00

Mahlzeit,

@Kletterida, so wie du bin ich vor Jahren auch angefangen, selbst die Plattengröße stimmt in etwa überein. Mein Tipp: Probier es einfach aus! Erstens macht es Spaß, zweitens kommt man immer wieder auf neue Ideen und vor allem-es ist "deine" Bahn. Ansonsten eifrig im Internet nach Gleisplänen suchen oder sich ein Gleisplanbuch besorgen. Von Märklin gibt es eines, weiß aber nicht, ob andere Hersteller auch etwas änliches anbieteten.

Mein persönlicher Rat: verabschiede dich schnell vom Bahnhof parallel zur Anlagenkante-ist auf Dauer langweilig. Ein schräg angelegter Bahnhof sieht viel besser aus. Ist allerdings nur meine Meinung.

Breaker

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 15. Dezember 2010, 17:46

Also die Kurve zum BW wird in der Praxis sicher nicht funktionieren, die ist viel zu eng ;)

Und ich würde nicht nur auch zum Bahnhof in der Diagonale raten, sondern auch dazu, den Bahnhof selbst mittels Flexgleisen im Bogen anzulegen.

Und entdecke die dritte Dimension - Gleise müssen nicht alle auf der gleichen Höhe liegen, sie können auch über- und untereinander verlaufen...

kletterida

Beitrag von kletterida » Mittwoch 15. Dezember 2010, 18:21

Hallo alle zusammen,

danke vielmals für euere Antworten und Ratschläge.

@baumtom Leider ist kein Schattenbanhof geplant, die Grunplatte steht schon und es sind keine zwei Ebenen.
@Breaker Probieren ist leicht gesagt, das Problem ist dass ich nicht genug Gleismaterial habe. Dann muss ich ja immer etwas kaufen obwohl ich nicht sicher bin dass ich es brauche.
@Marsupilami Flexgleis... Muss ich mal gucken, werde mal so eins kaufen zum testen.

Ich werde mal versuchen den Plan in Trackplanner zu erstellen und dann sehen wir weiter. Aber ihr könnt ruhig weiter euere Vorschläge posten.

P.S: Super Community hier, weiter so!

kletterida

Beitrag von kletterida » Donnerstag 16. Dezember 2010, 12:07

Hallo,

habe gerade versucht mein Plan in Trackplanner zu erstellen. Wie schon gefürchtet geht nicht so alles wie ich es mir vorstelle. Ne neue Idee habe ich schon.....

kletterida

Beitrag von kletterida » Freitag 17. Dezember 2010, 12:28

Komme nicht mehr weiter. Die Ideen sind mir ausgegangen. Ich brauch wieder euere Hilfe. :)
Postet mal weiter Vorschläge, ich versuche dann etwas daraus zu basteln.

kletterida

Beitrag von kletterida » Freitag 17. Dezember 2010, 19:15

Plan_Fertig_bemalt.png
Plan_Fertig_bemalt.png (184.88 KiB) 1132 mal betrachtet
Wie findet ihr den Gleisplan ? Langer Bahnhof weil ich lange Züge habe. Oben ist Platz für mein Schuppen und daneben ein Abstellgleis für Waggons. Vermutlich werden noch ein paar Sachen geändert. So wie auf meiner Skizze funktioniert leider nicht, aber wenn jemand eine andereren Vorschlag hat, her damit:-)

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Freitag 17. Dezember 2010, 19:18

Ich sehe auf dem Plan keinen Bahnhof - und warum willst Du unbedingt dieses langweilige Oval unten haben?

kletterida

Beitrag von kletterida » Freitag 17. Dezember 2010, 19:29

Die 3 langen Gleise ist der Bahnhof. Mit dem Oval anders ist es meiner Meinung nicht anders drin.

kletterida

Beitrag von kletterida » Montag 20. Dezember 2010, 14:49

Plan_Unfertig.png
Plan_Unfertig.png (178.84 KiB) 1093 mal betrachtet
Ein unfertiger Plan.... Wie findet ihr es bis jetzt? Ich weiß aber nicht wie ich weitermachen soll.....

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Montag 20. Dezember 2010, 15:02

Mahlzeit,
Schaut gut aus! Würde an deiner Stelle, die Strecke, die nach links aus dem Bahnhof geht nicht in einer S-Kurve verlaufen lassen, sondern diagonal nach oben mit ner schicken Brücke. Unter der Brücke könnte dann ein Fluss, eine Strasse oder eine Nebenstrecke durchgehen. Außerdem könntest du den Bahnhof vergrößern. Plan lieber mehr Bahnhofsgleise ein und mach sie so lang wie möglich. Also am besten mit Bogenweichen arbeiten.
Hier mal ne kleine Skizze zur Verdeutlichung:
LG Christoph
P.S.: Vielleicht auch in der Ebene unter der Brücke und vor dem Bahnhof ein Industriegleis oder Rangierbahnhof?
Dateianhänge
Unbenannt1.JPG
Unbenannt1.JPG (11.24 KiB) 1092 mal betrachtet
Nach fest kommt ab.

kletterida

Beitrag von kletterida » Montag 20. Dezember 2010, 15:08

Deine Skizze gefällt mir aber leider kriege ich das im Trackplanner nicht so hin. Es passt nie zusammen.....

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 20. Dezember 2010, 15:22

Flexgleis ;)

kletterida

Beitrag von kletterida » Montag 20. Dezember 2010, 15:25

Ich glaube ich muss die mal ausprobieren, die vollbringen Wunder nach eueren Aussagen :D

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Montag 20. Dezember 2010, 15:43

Du kannst den Plan im Trackplanner annähernd so aufbauen, nur, dass du dann die schon beschriebenen Lücken hast.
Das kann man nachher mit Flexgleis alles wieder gut machen.

Schöne Grüße Martin

PS: Der Trackplanner hat kein Flexgleis :?
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Antworten