C-Gleis lackieren

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Bernd W.
Forumane

Re: C-Gleis lackieren

Beitrag von Bernd W. » Freitag 27. Juni 2014, 21:50

Hallo Alex,

gehe doch mal auf Youtube und geben dort Führerstandsmitfahrten ein. Dann kannst du dir hunderte von Führerstandsmitfahrten ansehen.
Und dann siehst du, das die Schotter, die Farbe nie einheitlich sind. Werden Schienenstücke erneuert wird der Schotter erneuert. An einigen Stellen ist der rostbraune Schotter mit grauem Schotter durchsetzt.
Besser und näher an der Realität als in diesen Videos kann man sich gar kein besseres Bild von der Bahn machen. Auch SBB und ÖBB Strecken sind dabei.

Ich habe damals Sprühdosen von relius Seidenmatt 037 Tabakbraun genommen. Schienen komplett eingesprüht. Ich habe mich damals aber auch verleiten lassen 1000er/1500er Schmiergelpapier zu nehmen um die Pukos zu reinigen. Ich habe es bitterlich bereut! Die Schienen habe ich wenn die Farbe ein wenig abgebunden hatte mit einem trockenen Lappen abgewischt.
Später habe ich mit Weichholz die Farbe von den Pukos und Schienen entfernt. Verwende nie Schmiergelpapier oder die Gleis Rubber von Roco und Co. Da ist Corrund drin und schwups hast die schöne Rillen in den Schienen in denen sich der Schmutz sammelt.
Notfalls nimm "Perlweis". Damit kannst du sogar Kratzer in Scheiben verschwinden lassen.

Willst die die Schwellen schwarz lassen einfach Papierstreifen auflegen. Ein leicher Farbnebel dringt unter das Papier und erzeugt einen guten Übergang. Diese Streifen kann man nach dem trocknen mehrfach verwenden.

Die Merkur Bettungen haben ich ebenfalls damit eingesprüht und wenn alles trocken war die Schienen in die Bettungen gedrückt. An einigen Stelle mit Grau neuen Schotter vorgetäuscht.
Selbst die schlanken K-Gleis Weichen habe ich eingesprüht und nie Probleme bekommen.

Gruß Bernd

rider_BR185
Stammgast

Beitrag von rider_BR185 » Sonntag 29. Juni 2014, 20:49

Hallo Bernd, hast du ein Bild von deinen K-gleisen?

Du hast also die Gleise mit diesem Farbspray besprüht und über die Schwellen/Pukos Papier gelegt. Die Gleisoberseite abgewischt das Sie wieder Blank ist.

Dann sollte es so aussehen: http://www.miba.de/spezial/spezial/71/sp71034m.jpg
Dieses Bild stellt für mich ein perfekt gealtertes Gleis dar, so möchte ich es auch haben.

Zum Schottern habe ich auch ein cooles Werkzeug gefunden: http://www.h0fine.de/bilder/Schotterhilfe1.jpg
Den passenden Schotter habe ich noch nicht gefunden.
Grüße Josef :)

rider_BR185
Stammgast

Beitrag von rider_BR185 » Sonntag 29. Juni 2014, 20:57

http://home.arcor.de/mosi62/db_P20800902.jpg

Dieses Gleis + Gleisbett ist super, kennt zufällig jemand den Schotter (Firma o.Artikelnummer) :D
Grüße Josef :)

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 30. Juni 2014, 15:10

Moin,
frage doch einfach den Betreiber der Website von der Du das Bild verlinkt hast.

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 30. Juni 2014, 20:20

Moin,

auf Uwes Seite finden sich keine Hinweise, also hilft nur fragen.
Übrigens, wer es nicht weiß: das ist Spur N mit selbst gelöteten Code 40 Gleisen!

Gruß
Kai

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Montag 30. Juni 2014, 21:11

Hallo Kollegen,
das dürfte ASOA-Schotter sein. Aber prinzipiell geht jeder feine Steinschotter.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten