C-Gleis lackieren
- rider_BR185
- Stammgast
- Beiträge: 62
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 21:30
C-Gleis lackieren
Hallo, es ist ja jedem bekannt das ein C-Gleis auf einer Anlage durch das schwarze nicht unbedingt gut aussieht (habe aber auch schon schöne gesehen mit dem schwarzen Schotter).
Ich möchte mein C-Gleis mit einer Rostbraunen farbe lackieren und dann sofort oben abwischen, dass die Oberseite wie im Orginal glänzt.
Meine Frage deshalb: Ist die funktion des Gleises noch gegeben, wenn ich die Mitte lackiere wo der Schleifer den Strom aufnimmt?
Grüße an alle
Ich möchte mein C-Gleis mit einer Rostbraunen farbe lackieren und dann sofort oben abwischen, dass die Oberseite wie im Orginal glänzt.
Meine Frage deshalb: Ist die funktion des Gleises noch gegeben, wenn ich die Mitte lackiere wo der Schleifer den Strom aufnimmt?
Grüße an alle
Grüße Josef :)
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9751
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
C-Gleis lackieren
Wo eine Lackschicht oben drauf ist ist kein Stromfluss drin. Wenn Du das mal mit 2 Gleisstücken testen würdest, hättest Du Deine Frage beantwortet. Dies empfehle ich dringend, weil zumindest nicht alle Lack-Fabrikate gleich gut isolieren oder leiten. Mein Bauch sagt mir aber, dass eine Betriebssicherheit in der Stromversorgung nur bei wirklich sauberen Kontakten möglich ist.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: C-Gleis lackieren
Hallo Alex,
vorweg erstmal die Frage: Warum Rostbraun?
Wir haben hier einiges an Gleisen in unserer Stadt aber Braun sind die nicht. Natürlich auch nicht Anthrazit (nicht schwarz) wie die Märklin C-Gleise.
Ich finde die Fleischmann Gleise mit ihrer beige/braunen Färbung wirken da natürlicher.
Aber das musst Du natürlich selber wissen.
Oder meinst Du die Holzschwellen? Die sind natürlich in den meisten Fällen braun.
Zum Lack:
Metallic Lacke sind natürlich tabu, da diese durch die Metallpartikel leiten. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Könnte also Kurzschlüsse zwischen den Punktkontakten und den Schienen verursachen.
Desweiteren weiß ich nicht in wie weit sich der Kunststoff der Gleise oder Schwellen überhaupt lackieren lässt. Nicht jeder Kunststoff verträgt sich mit jedem Lack. Müsste gegebenenfalls also vorher grundiert werden.
Außerdem könnte das mit dem "Abwischen" kniffelig werden, ohne an anderer Stelle den Lack ebenfalls wieder abzuwischen.
Schwierig stelle ich mir das auch an den Weichen vor, die zu lackieren ohne dass da was festklebt oder der Lack nach Unten durchläuft.
Gruß KP
EDIT:
Ich gebe zu, ich habe mich geirrt. Bin vorhin nochmals an Gleisen vorbei gefahren und habe genau hingesehen.
Der Schotter ist Mittelgrau, in der Nähe der Gleise vom Rost der Schienen auch braun.
Ich denke, die Farbgebung ist wie bei Vielem eine Sache der persönlichen Philosophie.
vorweg erstmal die Frage: Warum Rostbraun?
Wir haben hier einiges an Gleisen in unserer Stadt aber Braun sind die nicht. Natürlich auch nicht Anthrazit (nicht schwarz) wie die Märklin C-Gleise.
Ich finde die Fleischmann Gleise mit ihrer beige/braunen Färbung wirken da natürlicher.
Aber das musst Du natürlich selber wissen.
Oder meinst Du die Holzschwellen? Die sind natürlich in den meisten Fällen braun.
Zum Lack:
Metallic Lacke sind natürlich tabu, da diese durch die Metallpartikel leiten. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Könnte also Kurzschlüsse zwischen den Punktkontakten und den Schienen verursachen.
Desweiteren weiß ich nicht in wie weit sich der Kunststoff der Gleise oder Schwellen überhaupt lackieren lässt. Nicht jeder Kunststoff verträgt sich mit jedem Lack. Müsste gegebenenfalls also vorher grundiert werden.
Außerdem könnte das mit dem "Abwischen" kniffelig werden, ohne an anderer Stelle den Lack ebenfalls wieder abzuwischen.
Schwierig stelle ich mir das auch an den Weichen vor, die zu lackieren ohne dass da was festklebt oder der Lack nach Unten durchläuft.
Gruß KP
EDIT:
Ich gebe zu, ich habe mich geirrt. Bin vorhin nochmals an Gleisen vorbei gefahren und habe genau hingesehen.
Der Schotter ist Mittelgrau, in der Nähe der Gleise vom Rost der Schienen auch braun.
Ich denke, die Farbgebung ist wie bei Vielem eine Sache der persönlichen Philosophie.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Re: C-Gleis lackieren
Der Schotter ist nicht auf allen Gleisen der DB AG und auch Privaten EVu´s gleich. Das hängt einmal davon ab, von welchem Hersteller der Kommt und aus welcher Region der BRD oder aus dem Ausland.Killermottes Papa hat geschrieben: ...
EDIT:
Ich gebe zu, ich habe mich geirrt. Bin vorhin nochmals an Gleisen vorbei gefahren und habe genau hingesehen.
Der Schotter ist Mittelgrau, in der Nähe der Gleise vom Rost der Schienen auch braun.
Ich denke, die Farbgebung ist wie bei Vielem eine Sache der persönlichen Philosophie.
Gruß KP
Gruß
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Re: C-Gleis lackieren
Hallo Thomas,
Dass es Farbabweichungen beim Schotter gibt denke ich mir aber gibt es tatsächlich Anthrazitfarbenen oder rostbraunen Schotter?
Oder anders. Gibt es irgendwo Beispielfotos.
Gruß,
KP
Dass es Farbabweichungen beim Schotter gibt denke ich mir aber gibt es tatsächlich Anthrazitfarbenen oder rostbraunen Schotter?
Oder anders. Gibt es irgendwo Beispielfotos.
Gruß,
KP
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9751
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
C-Gleis lackieren
Ich heiße zwar nicht Thomas, sende allen aber dennoch diesen Link zu einem Beispielfoto.
Gerade auf alten Nebenstrecken kann man alle möglichen Farbnuancen entdecken.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Gerade auf alten Nebenstrecken kann man alle möglichen Farbnuancen entdecken.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- rider_BR185
- Stammgast
- Beiträge: 62
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 21:30
Re: C-Gleis lackieren
Also bei uns sind die Gleise und Schotter fast komplett mit dieser bräunlichen Schicht bedeckt. Fährt man an größere Bahnstrecken ist der Schotter sauber und grau. (ein anderes Beispiel sind die Oberleitungsmasten, bei der Strecke Regensburg-Nürnberg sind diese auch Rostbraun wegen dem alter, habe ich im Vorbeifahren gesehen)
Zum C-Gleis: Ich möchte das so hinbekommen -->
http://modellbahncenter.homestead.com/a ... s/0078.jpg
Zum C-Gleis: Ich möchte das so hinbekommen -->
http://modellbahncenter.homestead.com/a ... s/0078.jpg
Grüße Josef :)
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9751
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
C-Gleis lackieren
Hmmm - ich bin kein C-Gleis-Fachmann. Die Gleise auf Deinem Foto sehen gut aus. Ich habe allerdings den Eindruck, dass sie nicht "lackiert", sondern seitlich neu und dünn "geschottert" wurden.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- rider_BR185
- Stammgast
- Beiträge: 62
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 21:30
Re: C-Gleis lackieren
Ja aussen sind sie neu geschottert, aber direkt neben der Schiene sieht man Plastik und das ist auch in diesem Braunton.
Grüße Josef :)
Re: C-Gleis lackieren
Hallo Alex,
wäre es nicht einfacher statt die C-Gleise umzulackieren direkt K-Gleise zu nehmen und braun einzuschottern?.
Ich meine, die Gleise auf dem Bild sehen ohnehin nicht mehr wie C-Gleise aus.
Gruß,
KP
wäre es nicht einfacher statt die C-Gleise umzulackieren direkt K-Gleise zu nehmen und braun einzuschottern?.
Ich meine, die Gleise auf dem Bild sehen ohnehin nicht mehr wie C-Gleise aus.
Gruß,
KP
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: C-Gleis lackieren
Moin, Alex,
diesen "Tiefeneffekt" im Schotter auf deinem Beispiel-Bild bekommt man beim C-Gleis mit Sicherheit nicht hin, dazu ist die Schotter-Struktur beim C-Gleis zu flach. In dem Bild, wo neu eingeschottert wurde, helfen die Zwischenräume zwischen den Steinchen! Die dortigen Schattenschläge geben die echte "Tiefe", oben wird dann mit der Spritzpistole Rostbraun überhaucht.
Die Verteilung der Rostfarbe ist aber auch ein Kapitel für sich:
Diese hängt nämlich sehr vom Streckenstück ab. Auf modernen (neu gebauten) Schnellfahrstrecken ist weniger Rost, weil dort gerast und nicht gebremst wird. Und sie sind neu, also noch (relativ) sauber. An der Gefällestrecke wird viel gebremst, entsprechend mehr Rost sammelt sich dort, im Gegensatz zur Steigung, da muss der Tf auf die Tube drücken. Typische Rostansammlungen sind auch vor Bahnhofs-Einfahrten und vor Signalen zu finden.
In K-Gleis habe ich HIER mal ein Musterstück zur Schau gestellt. Schotter ist aber mehr grau als braun.
Gruß
diesen "Tiefeneffekt" im Schotter auf deinem Beispiel-Bild bekommt man beim C-Gleis mit Sicherheit nicht hin, dazu ist die Schotter-Struktur beim C-Gleis zu flach. In dem Bild, wo neu eingeschottert wurde, helfen die Zwischenräume zwischen den Steinchen! Die dortigen Schattenschläge geben die echte "Tiefe", oben wird dann mit der Spritzpistole Rostbraun überhaucht.
Die Verteilung der Rostfarbe ist aber auch ein Kapitel für sich:
Diese hängt nämlich sehr vom Streckenstück ab. Auf modernen (neu gebauten) Schnellfahrstrecken ist weniger Rost, weil dort gerast und nicht gebremst wird. Und sie sind neu, also noch (relativ) sauber. An der Gefällestrecke wird viel gebremst, entsprechend mehr Rost sammelt sich dort, im Gegensatz zur Steigung, da muss der Tf auf die Tube drücken. Typische Rostansammlungen sind auch vor Bahnhofs-Einfahrten und vor Signalen zu finden.
In K-Gleis habe ich HIER mal ein Musterstück zur Schau gestellt. Schotter ist aber mehr grau als braun.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
-
- Forumane
- Beiträge: 835
- Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
- Wohnort: München
Re: C-Gleis lackieren
Hallo Kollege,
nimm mal Pigmentfarben. Die trägt man mit dem Borstenpinsel auf und verreibt sie auf dem Gleis.
Puderfarben hat auch Faller als Alterungsset im Angebot.
Alternativ ginge auch Kreide.
Von den Kontaktflächen geht das auf jeden Fall leichter runter.
Am allerbesten ist für sowas eine Airbrush mit der man feine Acrylfarbe ganz hauchdünn drübernebelt.
Da verklebt nichts, da der Nebel eine ganz dünne Schicht ergibt, die im Nu trocken ist.
Gruß
Wolfgang Z.
nimm mal Pigmentfarben. Die trägt man mit dem Borstenpinsel auf und verreibt sie auf dem Gleis.
Puderfarben hat auch Faller als Alterungsset im Angebot.
Alternativ ginge auch Kreide.
Von den Kontaktflächen geht das auf jeden Fall leichter runter.
Am allerbesten ist für sowas eine Airbrush mit der man feine Acrylfarbe ganz hauchdünn drübernebelt.
Da verklebt nichts, da der Nebel eine ganz dünne Schicht ergibt, die im Nu trocken ist.
Gruß
Wolfgang Z.
- rider_BR185
- Stammgast
- Beiträge: 62
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 21:30
Re: C-Gleis lackieren
Hallo KP: K-Gleis ist keine Option da ich noch von der alten Anlage die C-Gleise habe
Wenn ich mit der Airbrushpistole und Acrylfarbe leicht übersprühe, muss ich dann noch mit der Kreide arbeiten bzw mit den Pigmentfarben? Wenn ja, könntest du mir eine genauere Vorgehensweise beschreiben?
Wenn ich mit der Airbrushpistole und Acrylfarbe leicht übersprühe, muss ich dann noch mit der Kreide arbeiten bzw mit den Pigmentfarben? Wenn ja, könntest du mir eine genauere Vorgehensweise beschreiben?
Grüße Josef :)
- rider_BR185
- Stammgast
- Beiträge: 62
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 21:30
Re: C-Gleis lackieren
Obwohl ich auch bei dem Rest auf K-Gleis wechseln würde wenn man dort bessere Ergebnisse erziehlt. Ausserdem ist es glaube ich leichte große Radien zu realisieren. Beim C-Gleis muss man mit dem gegenbogen zur Schlanke Weiche arbeiten.
Grüße Josef :)
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: C-Gleis lackieren
Moin Alex (der ja eigentlich Josef heißt),
in Puncto "freizügige Radien" bist Du mit einem Flex-Gleis sowieso besser bedient. Und sowas gibt es nun mal nicht mit "angeformtem Bettungskörper". Vorteilhaft ist beim K-Gleis dann auch, dass es z. B. auf einer Stahlfachwerkbrücke nicht vorbildwidrig MIT Schotterbett verlegt werden muss.
Die Verarbeitung von Pulverfarben/Pigmentfarben/Kreideabrieb ist denkbar einfach:
Ich stupse den Pinsel in das Pulver (ein harter Rundpinsel) und klopfe ihn über der zu färbenden Fläche aus. Dann mit dem Pinsel die Pulverhäufchen etwas verreiben, besonders in die Ecken und Kanten, wo Schmutz eher hängen bleibt als auf glatten Flächen, wo ihn ein Regen wieder abwaschen könnte. Im Zweifelsfall immer noch mit einem matten Fixierspray drübernebeln, um die Pulverfarbe grifffest zu machen. (ACHTUNG: Auch farbloiser Lack kann die Kontakte abdecken und den Stromfluss hindern!)
HIER findest Du einige Effekt mit Kreide, bzw. Abrieb von Pastellkreiden. (Pastellkreide ist im Grunde pures Pigment mit einem minimalen Zusatz von Bindemittel).
Gruß
in Puncto "freizügige Radien" bist Du mit einem Flex-Gleis sowieso besser bedient. Und sowas gibt es nun mal nicht mit "angeformtem Bettungskörper". Vorteilhaft ist beim K-Gleis dann auch, dass es z. B. auf einer Stahlfachwerkbrücke nicht vorbildwidrig MIT Schotterbett verlegt werden muss.
Die Verarbeitung von Pulverfarben/Pigmentfarben/Kreideabrieb ist denkbar einfach:
Ich stupse den Pinsel in das Pulver (ein harter Rundpinsel) und klopfe ihn über der zu färbenden Fläche aus. Dann mit dem Pinsel die Pulverhäufchen etwas verreiben, besonders in die Ecken und Kanten, wo Schmutz eher hängen bleibt als auf glatten Flächen, wo ihn ein Regen wieder abwaschen könnte. Im Zweifelsfall immer noch mit einem matten Fixierspray drübernebeln, um die Pulverfarbe grifffest zu machen. (ACHTUNG: Auch farbloiser Lack kann die Kontakte abdecken und den Stromfluss hindern!)
HIER findest Du einige Effekt mit Kreide, bzw. Abrieb von Pastellkreiden. (Pastellkreide ist im Grunde pures Pigment mit einem minimalen Zusatz von Bindemittel).
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- rider_BR185
- Stammgast
- Beiträge: 62
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 21:30
Re: C-Gleis lackieren
Hab mich schon daran gewöhnt dass ich Alex genannt werde
Vielen Dank für die Erklärung mit der Kreide
Mei Interesse für das K-Gleis ist jetzt geweckt. Habe allerdings bei den ersten Nachforschungen schon ein Problem entdeckt. Die Antriebe sind auf der Anlage sichtbar (auch im Miniatur Wunderland), gibt es da abhilfe?
Vielen Dank für die Erklärung mit der Kreide
Mei Interesse für das K-Gleis ist jetzt geweckt. Habe allerdings bei den ersten Nachforschungen schon ein Problem entdeckt. Die Antriebe sind auf der Anlage sichtbar (auch im Miniatur Wunderland), gibt es da abhilfe?
Grüße Josef :)
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: C-Gleis lackieren
Du meinst die Weichenantriebe? Da gibt es den Unterflur-Zurüstsatz 7548, wenn man nicht eine Eigenkonstruktion bevorzugt.
Gruß
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- rider_BR185
- Stammgast
- Beiträge: 62
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 21:30
Re: C-Gleis lackieren
Dann muss ich mir das nochmal überlegen ob ich nicht zum K wechsle
Grüße Josef :)
-
- Forumane
- Beiträge: 1768
- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
Re: C-Gleis lackieren
Moin Josef,
1. Zum Vorbild. Es hängt ja auch davon ab, welche Strecke du umsetzen möchtest. Es geht nicht um Haupt- und Nebenstrecken sonderne eher um welche Traktionsarten, die die Strecke jeden Tag befahren.
In der Schweiz, wo 99,95% elektrisch gefahren wird siehst du typisch ein sehr reines Streckengleisbett; auf Strecken - wie bei dir und Arriva-Alex - wo überwiegend gedieselt und langsamer gefahren wird, werden mehr Öl und sonstiges in den Schotter verteilt, was dann die Farbe bestimmt. In Bahnhöfen findest du dann auch ein eigentlicher Ölspur in der Gleismitte.
2. Beim einfärben ist es einfacher die Schienenstränge und Pukos mit irgendeinem ganz schmalen Klebeband zu decken statt mit der Hand akribisch reinigen zu müssen. Und erst immer gewählte Metode Testen - nicht sofort 10 Meter Gleis zerstören.
1. Zum Vorbild. Es hängt ja auch davon ab, welche Strecke du umsetzen möchtest. Es geht nicht um Haupt- und Nebenstrecken sonderne eher um welche Traktionsarten, die die Strecke jeden Tag befahren.
In der Schweiz, wo 99,95% elektrisch gefahren wird siehst du typisch ein sehr reines Streckengleisbett; auf Strecken - wie bei dir und Arriva-Alex - wo überwiegend gedieselt und langsamer gefahren wird, werden mehr Öl und sonstiges in den Schotter verteilt, was dann die Farbe bestimmt. In Bahnhöfen findest du dann auch ein eigentlicher Ölspur in der Gleismitte.
2. Beim einfärben ist es einfacher die Schienenstränge und Pukos mit irgendeinem ganz schmalen Klebeband zu decken statt mit der Hand akribisch reinigen zu müssen. Und erst immer gewählte Metode Testen - nicht sofort 10 Meter Gleis zerstören.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Re: C-Gleis lackieren
Moin,
Sind es die schon seit Jahrzehnten verwendeten Graugußsohlen wird Schotter sich schneller verfärben als bei den KBremssohlen.
Gruß
Thomas
das mit dem Bremsen ist zwar Richtig, aber es hängt sehr viel davon ab, welche Bremssohlen verwendet werden.HahNullMuehr hat geschrieben:Moin, Alex,
...
Die Verteilung der Rostfarbe ist aber auch ein Kapitel für sich:
Diese hängt nämlich sehr vom Streckenstück ab. Auf modernen (neu gebauten) Schnellfahrstrecken ist weniger Rost, weil dort gerast und nicht gebremst wird. Und sie sind neu, also noch (relativ) sauber. An der Gefällestrecke wird viel gebremst, entsprechend mehr Rost sammelt sich dort, im Gegensatz zur Steigung, da muss der Tf auf die Tube drücken. Typische Rostansammlungen sind auch vor Bahnhofs-Einfahrten und vor Signalen zu finden.
...
Gruß
Sind es die schon seit Jahrzehnten verwendeten Graugußsohlen wird Schotter sich schneller verfärben als bei den KBremssohlen.
Gruß
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,