DDR-Anlagenbau
Also, dass wir alles wissen ist (leider oder zum Glück, denn sonst würde das Forum nicht so aktiv sein...) nicht so. Und wenn wir keine wirklich sachlichen Beiträge schreiben können, sondern nur ein "Sorry, aber ich kann dir da auch net helfen"-Post, dann halten wir uns lieber zurück, damit der Thread nicht "zumüllt".
Ich hoffe, da stimmen mir die anderen zu...
Nicht gleich denken, dass wir dich vergessen haben, aber nach 3 Seiten ist auch schon ne ganze Menge gekommen.
Ausserdem: Kreativität entwickelt sich nicht unter Zeitdruck!
Ich hoffe, da stimmen mir die anderen zu...
Nicht gleich denken, dass wir dich vergessen haben, aber nach 3 Seiten ist auch schon ne ganze Menge gekommen.
Ausserdem: Kreativität entwickelt sich nicht unter Zeitdruck!
In der Ausgabe Nr. 10 der Zeitung Modellbahnschule ist absolut aktuell etwas zum Selbstbau von Häusern (insbesondere Plattenbauten - soziale Wohnhäuser).
Vielleicht hilft dies weiter.
@Busch:
Ansonsten:
Du musst schon jetzt selbst aktiv werden und aus den vielen Dingen etwas machen. Sofern nicht gerade etwas zufällig Neues gibt, wird keiner viele neue Ideen mitteilen können.
Du musst vielleicht mal selbst mit Block, Stift und Maßband rausgehen, um Ideen zu sammeln und Fakten zum Selbstbau zu sammeln.
Vielleicht kannst Du ja mal durch eine eigene Internetseite Deine ersten Erfolge zeigen. Würden sich bestimmt viele freuen.
Vielleicht hilft dies weiter.
@Busch:
Ansonsten:
Du musst schon jetzt selbst aktiv werden und aus den vielen Dingen etwas machen. Sofern nicht gerade etwas zufällig Neues gibt, wird keiner viele neue Ideen mitteilen können.
Du musst vielleicht mal selbst mit Block, Stift und Maßband rausgehen, um Ideen zu sammeln und Fakten zum Selbstbau zu sammeln.
Vielleicht kannst Du ja mal durch eine eigene Internetseite Deine ersten Erfolge zeigen. Würden sich bestimmt viele freuen.
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
Die Zeitung ist mit 9,80 € nicht ganz billig, hilft einem aber doch mit Detailinfos weiter und bringt einen einfach auf neue Idee.
Gut finde ich immer, dass auch Lieferanten angegeben sind. Oftmals sind in Zeitungen schöne Tipps, aber Dein Dealer um die Ecke kann dir leider nicht weiter helfen. Hat er noch nie gehört!
Gut finde ich immer, dass auch Lieferanten angegeben sind. Oftmals sind in Zeitungen schöne Tipps, aber Dein Dealer um die Ecke kann dir leider nicht weiter helfen. Hat er noch nie gehört!
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
Ich glaube, wenn du aufmerksam einige Modellbahnzeitschriften lesen würdest, würdest du sicherlich noch 'ne Menge finden! Geht mir genauso, dann sitzt man vor einem Problem und weiß nicht weiter, erster Gedanke: MiWuLa im Forum suchen, wenn es das da nicht schon gibt neues Thema öffnen. Aber ich merke oftmals, dass einige meiner Fragen überflüssig waren, da ich sie mit einem Blick in die Modellbahnzeitschrift von vor einem halben Jahr hätte beantworten können! Damit meine ich icht, dass sämtliche Fragen durch Bücher beantwortet werden können, aber oft hilft es schon sich Anregungen zu holen!
In der letzten Ausgabe (März oder April) vom MEB gab es einen Artikel über eine DDR Anlage mit dem Thema Usedom, hatte da an dich gedacht, der Gedanke kam dann jedoch wieder abhanden (wie es eben immer ist!!!*Ärger*).
Mein Tip: Versuche einfach mal Infos von anderen Quellen zu besorgen: Museen, Verlägen (die haben immer große Fotosammlungen und wenn man lieb fragt rücken die auch damit raus!!!), Personen die sich schon damit beschäftigt haben, etc, etc.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg,
Ole
In der letzten Ausgabe (März oder April) vom MEB gab es einen Artikel über eine DDR Anlage mit dem Thema Usedom, hatte da an dich gedacht, der Gedanke kam dann jedoch wieder abhanden (wie es eben immer ist!!!*Ärger*).
Mein Tip: Versuche einfach mal Infos von anderen Quellen zu besorgen: Museen, Verlägen (die haben immer große Fotosammlungen und wenn man lieb fragt rücken die auch damit raus!!!), Personen die sich schon damit beschäftigt haben, etc, etc.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg,
Ole
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!
Zur Stockwerkanzahl muss man sich ersteinmal klar machen, wie die Landschaft der Anlage aussehen soll Dörfchen mit Bauernhöfen haben wohl kaum Gebäude mit 10 Stockwerken (vielleicht etwas übertrieben...), in einer Grossstadt würden die Gebäude aber schon in die Höhe gehen, da dort der Grundstückspreis viel weniger Platz ist, um in die Breite zu "wachsen"...
hallo,
ich will eine kleine stadt mit kirche, markt und platenbauten bauen und dann noch zwei kleine dörfer mit dorfkirche und so
auch ein paar bauernhöfen und so
wenn man es schafft ein car system in einen barkas ein zubauen wäre auch nicht schlecht oder???????????
hat schon jemand ne internetseite mit ddr autos entdeckt?
viele grüße
ich will eine kleine stadt mit kirche, markt und platenbauten bauen und dann noch zwei kleine dörfer mit dorfkirche und so
auch ein paar bauernhöfen und so
wenn man es schafft ein car system in einen barkas ein zubauen wäre auch nicht schlecht oder???????????
hat schon jemand ne internetseite mit ddr autos entdeckt?
viele grüße
Junge, dann nimm so kleinen Knipskasten und fahr in die nächste Kreisstadt und schau Dir das an. Wenn Du auf den Dorf wohnst, hast Du doch ein Vorbild. In Landkreis TF gibt es so Städtchen, wie Luckenwalde, Trebbin, Zossen u.a und reichlich Dörfer. Vor dem Monitor wirst Du keine Vorbilder zum Bauen finden. Modellbau heist Abbildung der Wirklichkeit in einen bestimmten Maßstab und nicht in irgendwelchen Foren nach dem "ich wollte, ich möchte" schreiben. Mit dem Computer baut es sich sehr schlecht. Ach ja, DDR-Autos findest Du auf jeden besseren Trödelmarkt oder im An- und Verkauf. Aber wie gesagt dann mußt vom Computer aufstehen.Busch hat geschrieben:....ich will eine kleine stadt mit kirche, markt und platenbauten bauen und dann noch zwei kleine dörfer mit dorfkirche und so.....
Hallo Busch,
ich habe langsam das Gefühl, Du willst uns bewusst an der Nase herumführen.
All dieses kannst Du vor Ort, und den Rat hast Du schon von verschiedenen Schreibern bekommen, am besten selbst feststellen.
Wenn Du einen Barkas bauen willst, na los und fang an, oder glaubst Du, dass macht auch noch einer für Dich?
Du hast schon so viele Tipps (auch zu speziellen Läden in Berlin) bekommen, was machste eigentlich damit?????
Also los am nächsten Samstag und Du weist, was Du vor hast!
Mir scheint, dass Du kaum merkst, dass ohne eine eigene Initiative kaum was läuft. Deshalb antworten Dir auch hier immer weniger Leute!
Denke mal darüber nach!
Grüße aus Deiner Nachbarschaft!
ich habe langsam das Gefühl, Du willst uns bewusst an der Nase herumführen.
All dieses kannst Du vor Ort, und den Rat hast Du schon von verschiedenen Schreibern bekommen, am besten selbst feststellen.
Wenn Du einen Barkas bauen willst, na los und fang an, oder glaubst Du, dass macht auch noch einer für Dich?
Du hast schon so viele Tipps (auch zu speziellen Läden in Berlin) bekommen, was machste eigentlich damit?????
Also los am nächsten Samstag und Du weist, was Du vor hast!
Mir scheint, dass Du kaum merkst, dass ohne eine eigene Initiative kaum was läuft. Deshalb antworten Dir auch hier immer weniger Leute!
Denke mal darüber nach!
Grüße aus Deiner Nachbarschaft!
Hi,
ich habe schon vor 2 wochen angefangen zu bauen und habe mir vor 5 minuten ein car system bestellt zum einbau in einen barkas
viele häuser sind auch schon fast fertig oder jedenfalls die gerüste
pläne sind auch schon fertig dank eurer hilfe und tipps aber ich brauche noch mehr ideen
mir sind auch neue ideen ein gefallen anzapfen von west fernsehen und so
übrigens so eine ähnliche stadt wie zossen will ich ja nach bauen
ein großeinsatz mit volkspolizei und sanitäter ist auch gerade schon im aufbau so nebenbei
sonst habe ich genug zu tun jeden abend baue ich ungefär 3-4 stunden an der grundplatte und so
vielen dank
ich habe schon vor 2 wochen angefangen zu bauen und habe mir vor 5 minuten ein car system bestellt zum einbau in einen barkas
viele häuser sind auch schon fast fertig oder jedenfalls die gerüste
pläne sind auch schon fertig dank eurer hilfe und tipps aber ich brauche noch mehr ideen
mir sind auch neue ideen ein gefallen anzapfen von west fernsehen und so
übrigens so eine ähnliche stadt wie zossen will ich ja nach bauen
ein großeinsatz mit volkspolizei und sanitäter ist auch gerade schon im aufbau so nebenbei
sonst habe ich genug zu tun jeden abend baue ich ungefär 3-4 stunden an der grundplatte und so
vielen dank