Die ersten Planungs versuche

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Modellbahnfan

Beitrag von Modellbahnfan » Sonntag 10. September 2006, 10:37

Könnt ihr mir auch mal helfen

Anlage mit C Gleisen es sollen BW geben und viel Ranschierbetrieb . und Car System

PS: Wie kann man eigentlich ein Bild Hochladen

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Sonntag 10. September 2006, 12:18

Hallo Modellbahnfan,

da mußt Du aber schon noch ein paar Angaben machen.
- Anlagengröße/-maße
- Anlagenform (Rechteck, L, U, ...)
- gewünschtes Motiv (Nebenbahn, Hauptbahn, nur BW, ...)
- gewünschte Epoche

und was dir sonst noch so alles einfällt. Je mehr Angaben, desto besser kann man dir Vorschläge machen.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Modellbahnfan

Beitrag von Modellbahnfan » Sonntag 10. September 2006, 15:41

Etwar epoche 3-4 Ich habe Ne Zeichnung von der anlage weiß aber nicht wie ich die einfügen soll

4,75 m Lang 2,2 m breit mit einen einschnitt vorne

Ich möchte einen Schattenbahnhof ein bauen und die anlage über Märklin Systems steuer. Später mit PC.

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Sonntag 10. September 2006, 17:46

Hallo Modellbahnfan,

lad das Bild bei imageshack hoch und füge in deinem Beitrag das "Thumbnail for Forums (1)" ein. Und schon hast Du dein Bild im Forum.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Modellbahnfan

Beitrag von Modellbahnfan » Sonntag 10. September 2006, 20:33

Bild

hier ist der Plan

Modellbahnfan

Beitrag von Modellbahnfan » Mittwoch 13. September 2006, 16:37

Will mir keiner helfen? :x :extracry: :mecker:

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 13. September 2006, 18:15

Äh, ich sehe auf den Pic eine leere Platte mit noch nichts drauf...Wie wäre es einfach: du skizzierst einfach mal deine Gleisplanvorstellungen auf. Muss ja nicht perfekt sein. Einfach mal drauf loszeichnen, ggf. sich andere Anlagen/Vorbild als Beispiel nehmen.

Oder verlangst du etwa das andere dir den kompletten Gleisplan zeichnen? :wink: Du weißt doch am besten was du möchtest. Die anderen können dir allerhöchstens gute Ratschläge geben was man verbessern kann.

Und beim Gleisplan nicht gleich verzagen, wenn ich bedenke wie oft ich Gleispläne entworfen und wieder verworfen habe... :roll:

Aufmunternde Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Modellbahnfan

Beitrag von Modellbahnfan » Donnerstag 14. September 2006, 15:35

Das ist ein grober Gleisplan noch ohne Abstellgleise.

Bild

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Freitag 15. September 2006, 14:14

Also ehrlich gesagt komme ich bei deinem Plan nicht so draus...
Erstens würde ich die Gleistrassen nicht parallel zur Anlagenkante planen. Dann wirst du Mühe haben mit den Radien, die du eingezeichnet hast. Zeichne, auch wenn es nur eine Skizze ist, einigermassen Massstabsgetreu, den mit deinem rechten Anlagenschenkel wirst du mit HO noch Mühe haben.
Was ist mit Bahnhof, Industrie, BW, Tunnels, Strassen, Hügeln oder so....??? Willst du nur "sinnlos" im Kreis herumfahren....??? :shock:
Grundsätzlich gesehen hasst du ha eine schöne Plattengrösse zur Verfügung.
Wie ist das mit den 30cm Höhe...? Was kommt oben? Dachschrege oder die nächste Platte...? Je nach dem sieht man ja gar nix von deiner Anlage....?!?!

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Freitag 15. September 2006, 17:15

Immerhin, ein Anfang. Wobei man, ganz nebenbei, seine Postings editieren kann um nicht Doppelpostings zu machen :wink: .

Mit solchen einfachen Zeichnungen habe ich auch angefangen, doch spätestens mit einem Gleisplanprogramm merkt man wie unmaßstäblich man doch gezeichnet hat :roll: . Persönlich nutze ich Raily 4.0, ein ordentliches relativ günstiges Programm. Es gibt aber noch andere wie z.B. WinRail. Oder man arbeitet klassisch mit der Gleisplan-Schablone.
Gut geplant ist halb gebaut. Die Schwierigkeit ist, du hast die verdeckten und sichtbaren Gleise in der gleichen Farbe gemacht. Das erschwert die Orientierung, notfalls die verdeckten Gleise gestrichelt oder zu besseren Übersicht: 2 Pläne, einmal die verdeckten und dann die sichtbaren Gleise.

Zu den Gleisen parallel zur Anlagenkante sage ich mal nix, weil bei mir habe ich es ähnlich gemacht :oops: . Momentan vermisse ich bei dir Weichen, oder ist alles eine Hochgeschwindigkeitsstrecke? :wink: Rangiergleise für einen Güterbahnhof, Industriegleisanschluss etc. vieleicht ein Bahnhof? Überlege dir wie die Landschaft aussieht: beim Vorbild war die Landschaft zuerst da, im Modell muss beides parallel geplant werden. Interessant sind Landschaftseinschnitte, sprich Täler und Hügel. Soll mehr Landschaft sein oder auch ein kleiner Ort mit dabei sein?

Falls du gar kein Rat mehr weißt, ein kleiner Tipp: es gibt viele gute Literatur wo Anlagenvorschläge gemacht werden, auch was den Modellbau anbetrifft. Stichwort: Alba-Verlag oder schau bei MIBA.de: dort gibt es auch einige gute Broschüren. Keine Sorge, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :wink:
Ich denke mal, du baust deine erste Anlage? Wenn da nicht alles von vornherein perfekt ist - macht nichts. Am Ende muss es dir gefallen, andere können dir nur Tipps geben wie du manch ein Fehler im vornherein vermeiden kannst.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Hilfestellung geben? Dann weiterhin viel Freude und auch Spaß beim planen! :D

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Modellbahnfan

Beitrag von Modellbahnfan » Montag 25. September 2006, 17:26

Wie wurdet ihr es dann bauen?

Modellbahnfan

Beitrag von Modellbahnfan » Dienstag 3. Oktober 2006, 11:50

Wollt ihr mir mal nicht helfen ich habe echt keine IDee mer wo sich noch viel Car-System intikrieren läst

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Dienstag 3. Oktober 2006, 12:29

Wie wäre es mit sowas...???
Keine Ahnung, ob es von den Dimensionen, Massstab und dem Platz her geht, aber ist mal ein Anfang...
Es ist auch nur eine Husch-Husch-Paint Zeichnung, also würde ich dir vorschlagen, einmal ein Gleisplanprogramm herunterzuladen oder einen Stift, Massstab und Block zur Hand zunehmen und diverse Vorschläge und Ideen aufzeichnen.....

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Dienstag 17. Oktober 2006, 11:47

Mal ein paar Anmerkungen.
Der Platz ist ja super, aber was Du da bauen möchtest, das muß auch erst mal finanziert werden. Und wenn Du an der Anlage nicht rund um die Uhr bauen möchtest, dann dauert es natürlich auch recht lange.
Sind die Räumlichkeiten Dein Eigen oder nur zur Miete? Sollte da mal was schief gehen, so sollte das auch bedacht werden.
Was das rausheben von Anlagenteilen angeht, so solltest Du auch bedenken, das Du sie erst mal wo ablegen kannst.
Die Pläne von Felix sind an sich schon super, nur da wird sicher kaum noch Raum sein, um irgendwelche Anlagenteile rausnehmen zu können. In diesem Falle sollte die Anlage schon begehbar sein. Selbst wenn Du hinten eine Gang haben solltest, so wirst Du rechts nicht überall ran kommen.

Markus13

Beitrag von Markus13 » Dienstag 17. Oktober 2006, 19:24

Hallo
Also, des Haus ist Eigentum und zum andern Ich meine so € mäsig habe ich eine große lgb Anlage verkauft und auf HO umgeschwenkt weil ich jetzt den Platz habe den ich schon immer haben wollte
Ich werde die Anlage auf Gehdehnfall begebar machen und soweit es möglich ist die berge alle so machen das man von unten rein kann

Nach dem ich das jetzt alles gelesen habe werde ich die Anlage als Segment Anlage bauen um allen ergehr aus dem weg zu gehen

nun stellen sich drei fragen? welche steck (elektrisch) Verbindungen nimmt man um die Elemente zu verbinden
Wie macht man die schienen Übergänge

und Wie viele Kabel braucht man um es digital zu steuern bzw. kann man die Haus beleuschtung auch digital steuern um Kabel zu sparen

Hallo
Hier mal ein beispie wie meine Anlage im groben aussehen wird unten rechts soll noch ein Industriegebiet mit Hafen teil hin

http://img179.imageshack.us/img179/7444/anlage1um1.jpg

Die Harfe soll unten drunter verschwinden

http://img149.imageshack.us/img149/7283/harfeuj5.jpg

Hier noch mal die Räumlichkeiten mit den einzelnen Segmente

http://img97.imageshack.us/img97/2200/segmentepl8.jpg

Antworten