Die Preise der Loks.........

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen

Sind die Preise von Loks gerechtfertigt??

Umfrage endete am Samstag 9. Juni 2007, 17:52

Nein, sind sie nicht !
30
63%
Ja, sind sie !
18
38%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Michael K.
Forumane

Re: Die Preise der Loks.........

Beitrag von Michael K. » Freitag 25. Mai 2007, 10:04

Tag Leopold,
Leopold hat geschrieben:...........Sind wahre abzocke und nicht gerechtfertigt!
Was Sagt ihr Dazu ?
Ich meine Das schönste Hobby muss Biliger werden ! (nicht in der Qalität sondern im Preis!!!!!)
Das ist zu pauschal.
Wenn du dir überlegst:
- was Formenbau kostet (da gehts in der Regel um 6stellige Summen für normale Modell
- die Fertigungs- und Materialkosten
- wie viele Menschen an der Fertigung beteiligt sind
- wie viele daran mitverdienen (müssen, Händler wollen auch leben!)

So pauschal lässt sich das also kaum beantworten. Du willst Qualität, dann zahl dafür. Die Masse der Modellbahner handelt leider genau anders herum: sie kauft mindere Qualität, Hauptsache billig.
Ich habe eine recht simple Formel: Mir ist ein Modell in der Regel den Kaufpreis minus der Teile, die zur Korrektur der Herstellerfehler nötig sind, wert.
Die Kosten für den Umbau auf feinere Räder zähle ich nicht dazu.

Bis denn
Michael

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Freitag 25. Mai 2007, 12:25

Hallo Leute,

ich habe mich bei diesem Thema lange zurückgehalten was zu schreiben. Denn vom Grundprinzip haben viele Recht.

-Leopold mit der Überschrift der Umfrage. Fehlt aber noch ne Antwortmöglichkeit.
-EP 2 Bi Polar gebe ich größtenteils Recht
-Andreas Weise Bild
......

Wer ein reichhaltig perfektes Modell haben möchte :arrow: Nietenzähler muss dafür bezahlen. Wer seine Ansprüche nicht so hoch schraubt und auch z.B. mit Piko Hobby zufrieden ist, bezahlt weniger. Folglich bin ich mit vielen Preisen durchaus zufrieden. Und eines dürfen wir nicht vergessen.

Der Kunde hat es mittlerweile in der Hand

Denn bis auf einige Ausnahmen gibt es für jeden Bereich günstigere Alternativen. Man(n) muss nur über den Tellerrand hinausschauen. Und wenn bei Hersteller A oder M oder ...... die Umsatzzahlen einbrechen haben die nur 2 Möglichkeiten.
- Pleite
- Reaktion

Und einige haben es meiner Meinung teilweise schon kapiert.
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

Newman
Forumane

Beitrag von Newman » Sonntag 27. Mai 2007, 10:29

Die Preispolitik ist doch von Hersteller zu Hersteller völlig verschieden!

Es gibt eben welche, die haben es begriffen, und es gibt andere, die wollen mit aller Gewalt noch den letzten Cent aus den Modellen ziehen. Ich bin glücklicher Weise mit ner Gleichstrombahn aufgewachsen, und habe das System nie gewechselt. Von da her sind mir die Preise aus Göppingen aber sowas von Sche*ßegal! Ich kann mich eben auf die Hersteller berufen, die es "begriffen" haben.

Zu den Preisen selbst kann man aber so nix sagen. Das muss man immer in Relation zum Modell sehn. Wenn ich früher im Mobaladen meine 50,- DM gespartes Taschengeld verprasst hab, hab ich mich auch immer gefragt.... "Wie bescheuert kann der Typ vor dir anna Kasse eigentlich sein, für ne lumpige Lok mal eben 1000 oder 1200 DM zu zahlen?" Wenn ich mir heute dazu die Unterschiede zwischen Micro-Metakit und Großserienherstellern ansehe, kann ich die Leute durchaus verstehen. Man muss eben immer sehen, was man fürs Geld geboten bekommt.

Klar kann man mit Preisen jenseits der 200,-€ pro Lok keine Neukunden werben, aber dafür gibts ja die Hobbyserien. Ich als Sammler z.B. habe kein Problem damit, mir die Piko E93 für 170,-, oder die Brawa E95 für 230,-€ in die Vitrine zu stellen. (Gut, bei 400,-€ is bei mir z.Z. auch ne "magische Grenze" erreicht.) Andere Leute haben diese Problem schon. Deshalb finde ich es schon sehr löblich, das Brawa den schon ohnehin sehr günstigen Listenpreis der BR 132 nochmals erheblich gesenkt hat. Laut Mobahändler soll der Preis jetzt um die 90,-€ liegen. Für nen Brawamodell ist das schon sehr günstig. Da war man anderes gewohnt.

Zur Frage, ob Elektronikspielerein für Sammler interessant wären....

Ganz klares JA!!!!! Meine Vitriene z.B. ist voll "elektrifiziert" und digitalisiert. Das erste Modell (E 89.1 Stangen-Elok siehe Sig) steht auf nem Rollenprüfstand in der Vitriene! Ich für meinen Teil brauche solche Gimmicks.

Antworten