Die Preise der Loks.........
Die Preise der Loks.........
...........Sind wahre abzocke und nicht gerechtfertigt!
Was Sagt ihr Dazu ?
Ich meine Das schönste Hobby muss Biliger werden ! (nicht in der Qalität sondern im Preis!!!!!)
Was Sagt ihr Dazu ?
Ich meine Das schönste Hobby muss Biliger werden ! (nicht in der Qalität sondern im Preis!!!!!)
- Michael aus Nbg
- Forumane
also ein eV200 von Roco für 54€ finde ich OK, eine S3/6 für 250€ von Trix sind definitiv zu viel!
Gruß Michael
also ein eV200 von Roco für 54€ finde ich OK, eine S3/6 für 250€ von Trix sind definitiv zu viel!
Gruß Michael
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
Leopold, definiere mal Loks.(oder allgemein rollendes Material?) und in welcher Ausführung...
Durch die verschiedenen Ausführungen der Modelle für Anfänger, Fortgeschrittene, Profis und Sammler kann sich jeder raussuchen was für seinen Geschmack und Geldbeutel aktuell ist.
Ich für meinen Geschmack finde, daß im allgemeinen die Preise für die jeweilige Klientel, mal abgesehen von einem Hersteller aus Göppingen, ihrem Wert entsprechen.
Grüße EP2 Bi Polar
Durch die verschiedenen Ausführungen der Modelle für Anfänger, Fortgeschrittene, Profis und Sammler kann sich jeder raussuchen was für seinen Geschmack und Geldbeutel aktuell ist.
Ich für meinen Geschmack finde, daß im allgemeinen die Preise für die jeweilige Klientel, mal abgesehen von einem Hersteller aus Göppingen, ihrem Wert entsprechen.
Grüße EP2 Bi Polar
Hallo,
ich glaube, ich habe gerade darauf geklickt, dass die Preise gerechtfertigt sind. Ich kann es jetzt nicht mehr nachprüfen und weiß es jetzt auch nicht mehr genau, was ich da angeklickt habe. Aber ich bin jedenfalls der Meinung, dass die meisten Loks definitiv zu teuer sind; falls ich da was anderes angeklickt habe, war es ein Versehen ...
Meiner Meinung nach sind Preise wie 180-200 € für eine stinknormale Elektrolok oder über 100 Euro für eine Kleinrangierlok ganz klar zuviel. Aber da sind die Modellbahner auch mit schuld dran, indem sie immer mehr Details gefordert haben. Die Hersteller haben den Fehler gemacht, dass sie mehr und immer mehr Produkte auf den Markt geworfen haben. Dadurch sanken die pro Modellserie verkaufbaren Stückzahlen immer weiter ab, was den Preis in die Höhe schnellen ließ, denn die Hauptkosten liegen nun mal bei der Entwicklung. Man muss sich mal ernsthaft fragen: Wer soll das alles noch kaufen? Da liegt das Problem.
Andreas Weise
ich glaube, ich habe gerade darauf geklickt, dass die Preise gerechtfertigt sind. Ich kann es jetzt nicht mehr nachprüfen und weiß es jetzt auch nicht mehr genau, was ich da angeklickt habe. Aber ich bin jedenfalls der Meinung, dass die meisten Loks definitiv zu teuer sind; falls ich da was anderes angeklickt habe, war es ein Versehen ...
Meiner Meinung nach sind Preise wie 180-200 € für eine stinknormale Elektrolok oder über 100 Euro für eine Kleinrangierlok ganz klar zuviel. Aber da sind die Modellbahner auch mit schuld dran, indem sie immer mehr Details gefordert haben. Die Hersteller haben den Fehler gemacht, dass sie mehr und immer mehr Produkte auf den Markt geworfen haben. Dadurch sanken die pro Modellserie verkaufbaren Stückzahlen immer weiter ab, was den Preis in die Höhe schnellen ließ, denn die Hauptkosten liegen nun mal bei der Entwicklung. Man muss sich mal ernsthaft fragen: Wer soll das alles noch kaufen? Da liegt das Problem.
Andreas Weise
Ich finde die Frage schlichtweg falsch gestellt.
Berechtigt finde ich die Preise schon, schließlich muss die Firma
ihre Kosten decken und auch noch Gewinn machen.
Ich bin aber nicht immer mit den Preisen einverstanden
(von den Piko Hobbymodellen einmal abgesehen).
Wie Andreas schon sagte, müssen die Firmen die Entwicklungskosten
gleichmäßig auf die produzierten Modelle verteilen.
Werden nun aber nur geringe Stückzahlen der einzelnen Modelle her-
gestellt, ist der Anteil an Entwicklungskosten, der auf die einzelne Lok
entfällt, natürlich deutlich höher.
Könnte man sich unter den Hersteller nun einigen, dass von den beliebten
Loks jeder Hersteller ein, vielleicht auch zwei Modelle im Sortiment hat
und "Außenseiterloks" gleichmäßig (sowohl von der Menge als auch von
den Einnahmen) auf die Hersteller verteilt werden, sodass die einzelnen
Sortimente nicht zu umfangreich werden, könnten bestimmt viel höhere
Stückzahlen produziert und so die Preise deutlich gedrückt werden.
Ich setze natürlich nicht voraus, dass sich alle Hersteller daran beteiligen,
aber eine entsprechende Allianz der Großserienhersteller könnte den
Markt in jedem Fall deutlich beleben.
Wenn ich mich ein wenig unklar ausgedrückt habe, sagt Bescheid.
Ich werde dann versuchen, den Text passend umzuschreiben.
Berechtigt finde ich die Preise schon, schließlich muss die Firma
ihre Kosten decken und auch noch Gewinn machen.
Ich bin aber nicht immer mit den Preisen einverstanden
(von den Piko Hobbymodellen einmal abgesehen).
Wie Andreas schon sagte, müssen die Firmen die Entwicklungskosten
gleichmäßig auf die produzierten Modelle verteilen.
Werden nun aber nur geringe Stückzahlen der einzelnen Modelle her-
gestellt, ist der Anteil an Entwicklungskosten, der auf die einzelne Lok
entfällt, natürlich deutlich höher.
Könnte man sich unter den Hersteller nun einigen, dass von den beliebten
Loks jeder Hersteller ein, vielleicht auch zwei Modelle im Sortiment hat
und "Außenseiterloks" gleichmäßig (sowohl von der Menge als auch von
den Einnahmen) auf die Hersteller verteilt werden, sodass die einzelnen
Sortimente nicht zu umfangreich werden, könnten bestimmt viel höhere
Stückzahlen produziert und so die Preise deutlich gedrückt werden.
Ich setze natürlich nicht voraus, dass sich alle Hersteller daran beteiligen,
aber eine entsprechende Allianz der Großserienhersteller könnte den
Markt in jedem Fall deutlich beleben.
Wenn ich mich ein wenig unklar ausgedrückt habe, sagt Bescheid.
Ich werde dann versuchen, den Text passend umzuschreiben.
Zuletzt geändert von Gast am Sonntag 20. Mai 2007, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
Ich denke, daß es sich der Autor mit der Fragestellung zu einfach gemacht hat. Klar gibt es Modelle die zu teuer sind, aber viele andere sind den geforderten Preis wert.
Die Forderung nach einem Rückgang des Preises wird aber zwangsläufig auch einen Rückgang der Qualtät bedeuten, denn irgendwo muss das Geld ja wieder eingespart werden.
Ich kriege aber auch jedesmal die Krise, wenn in der sogen "Fachpresse" ein Modell niedergemacht wird, wenn die Räder beispielsweise durch die Verwendung eines vorhandenen Teils 18 statt 19 Speichen haben. Auch solche in meinen Augen völlig überzogenen Forderungen machen unsere Modelle unnötig teuer.
Ich denke, daß es sich der Autor mit der Fragestellung zu einfach gemacht hat. Klar gibt es Modelle die zu teuer sind, aber viele andere sind den geforderten Preis wert.
Die Forderung nach einem Rückgang des Preises wird aber zwangsläufig auch einen Rückgang der Qualtät bedeuten, denn irgendwo muss das Geld ja wieder eingespart werden.
Ich kriege aber auch jedesmal die Krise, wenn in der sogen "Fachpresse" ein Modell niedergemacht wird, wenn die Räder beispielsweise durch die Verwendung eines vorhandenen Teils 18 statt 19 Speichen haben. Auch solche in meinen Augen völlig überzogenen Forderungen machen unsere Modelle unnötig teuer.
Ja das stimmt die Frage ist zu einfach gestellt! Aber trtzdem dürfen bei einem Modell der BR 218 für 30€ keine Abgastuzen fehlen! Das ist ein großer Fehler des Herstellers!
Sieh auch: http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 13801.html
Sieh auch: http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 13801.html
Hast Du Dich vertippt (€ 300,--) oder meinst Du das ernst?Leopold hat geschrieben:Aber trtzdem dürfen bei einem Modell der BR 218 für 30€ keine Abgastuzen fehlen! Das ist ein großer Fehler des Herstellers!
Ansonsten gibt es Loks für 50 €, die unverschämt überteuert und welche für 500 €, die wirklich preiswert sind. Im Zweifel eine Lok immer erst vor dem Kauf beim Händler begutachten und testfahren.
-
- in memoriam
Re: Die Preise der Loks.........
das hat aber nichts mit Abzocke zu tun, denn wer wollte denn die Modelle immer genauer, am besten das sie 100 % dem Vorbild entsprechen.Leopold hat geschrieben:...........Sind wahre abzocke und nicht gerechtfertigt!
Was Sagt ihr Dazu ?
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
Ist das die Roco-Artikelnr. 53460? Diese Ausführung ist ohne Auspuffhutzen absolut vorbildgetreu, sieh Dir dieses Foto an:Leopold hat geschrieben:Ne ich mein die Roco BR 218 die hab ich von Conrad für 30€ gekauft!
Und selbst wenn es eine andere 218 ist und etwas Dachdetaillierung fehlen würde - bei einem solchen Sonderangebot sollte man deswegen nicht von einem "schweren Fehler" reden, sondern sich über den günstigen Preis freuen und ggf. die fehlenden Hutzen selber nachrüsten. Ein "schwerer Fehler" wäre z.B. eine C'C' Achsfolge anstatt B’B’.
Übrigens: nur weil ein Produkt teuer ist, handelt es sich keineswegs automatisch um Abzocke. Das ist nur der Fall, wenn eine Gaunerei dazukommt, also z.B. eine in China produzierte Massenlok als "Limitiertes Modell made in Germany" angepriesen würde.
Ich würde stattdessen versuchen, mal von diesem völlig überschwemmten Markt wegzukommen. Wie wir Modellbahner (hoffentlich) wissen, ist der Löwenanteil unserer Modelle die Entwicklungskosten. Die eigentliche Produktion an sich macht nicht mehr viel aus. Wenn wir nur noch halb so große Sortimente hätten, und vor allem Exoten, die sich von vornherein nur in geringen Stückzahlen zu hohen Preisen verkaufbar sind, konsequent rausfliegen würden, könnte man die Modelle bestimmt zur Hälfte anbieten, ohne dass die Qualität leidet.Lothar aus dem Norden hat geschrieben:Die Forderung nach einem Rückgang des Preises wird aber zwangsläufig auch einen Rückgang der Qualtät bedeuten, denn irgendwo muss das Geld ja wieder eingespart werden.
Andreas Weise
Jaja, hoch lebe der Einheitsbrei - auf das wir alle nur dieselben Modelle rumfahren haben auf demselben Anlagenthema.Andreas Weise hat geschrieben:Ich würde stattdessen versuchen, mal von diesem völlig überschwemmten Markt wegzukommen. Wie wir Modellbahner (hoffentlich) wissen, ist der Löwenanteil unserer Modelle die Entwicklungskosten. Die eigentliche Produktion an sich macht nicht mehr viel aus. Wenn wir nur noch halb so große Sortimente hätten, und vor allem Exoten, die sich von vornherein nur in geringen Stückzahlen zu hohen Preisen verkaufbar sind, konsequent rausfliegen würden, könnte man die Modelle bestimmt zur Hälfte anbieten, ohne dass die Qualität leidet.Lothar aus dem Norden hat geschrieben:Die Forderung nach einem Rückgang des Preises wird aber zwangsläufig auch einen Rückgang der Qualtät bedeuten, denn irgendwo muss das Geld ja wieder eingespart werden.
Andreas Weise
Ich bin froh, daß es ein paar «Exoten» gibt von denen ich vor 25-30 Jahren geträumt habe, auch wenn die mich ne Stange Geld oder Geduld bei 3-2-1 kosten.
Gruß
Hallo zusammen,
ich denke mal das die Preise egal von welcher Marke einfach zu Hoch sind.
Auf der anderen Seite sind die Modelle vom Technischen meist sehr anspruchsvoll. Was mich als reiner Sammler sehr stört, denn wozu brauche ich die ganzen elektronischen Spielerreien wenn sie eh nur in der Vitrine stehen. Und ich kann mir gut vorstellen das viele so denken.
Bisher habe ich fast ausschließlich Loks von dem Hersteller aus Göppingen, verrückt nicht war? Daher finde ich es sehr schade das dieser Hersteller davon abgegangen ist die einzelnen Loks in unterschiedler Ausstattung anzubieten.
Ich persönlich würde mir mit Sicherheit mehr kaufen wenn die Preise so um 50 bis 100 Euro niedriger wären.
Gruß
Rudi
ich denke mal das die Preise egal von welcher Marke einfach zu Hoch sind.
Auf der anderen Seite sind die Modelle vom Technischen meist sehr anspruchsvoll. Was mich als reiner Sammler sehr stört, denn wozu brauche ich die ganzen elektronischen Spielerreien wenn sie eh nur in der Vitrine stehen. Und ich kann mir gut vorstellen das viele so denken.
Bisher habe ich fast ausschließlich Loks von dem Hersteller aus Göppingen, verrückt nicht war? Daher finde ich es sehr schade das dieser Hersteller davon abgegangen ist die einzelnen Loks in unterschiedler Ausstattung anzubieten.
Ich persönlich würde mir mit Sicherheit mehr kaufen wenn die Preise so um 50 bis 100 Euro niedriger wären.
Gruß
Rudi
Hallo,
Zu den Hutzen:
Die Abgashutzen kamen ab 1987 auf die Dächer der Loks. Die Varienten Orientrot, Verkehrsrot und Touristik müssen also zwangsweise Hutzen haben, sonst stimmt es nicht. Die Citybahnloks (grau/orange) fuhren auch inige Zeit ohne.
Zu den Hutzen:
Die Abgashutzen kamen ab 1987 auf die Dächer der Loks. Die Varienten Orientrot, Verkehrsrot und Touristik müssen also zwangsweise Hutzen haben, sonst stimmt es nicht. Die Citybahnloks (grau/orange) fuhren auch inige Zeit ohne.
Wie willst Du dann die Preise der anderen Hersteller beurteilen können? zB. Piko hat viele schöne Lokmodelle, die alle deutlich unter dem Preisniveau bei Märklin liegen. Schaue öfter mal über den Göppinger Tellerrand und Du wirst sehen, daß es auch anderswo schöne Modelle für weitaus weniger Geld gibt.ich denke mal das die Preise egal von welcher Marke einfach zu Hoch sind.
Bisher habe ich fast ausschließlich Loks von dem Hersteller aus Göppingen, verrückt nicht war? Daher finde ich es sehr schade das dieser Hersteller davon abgegangen ist die einzelnen Loks in unterschiedler Ausstattung anzubieten
Hallo Lother,Lothar aus dem Norden hat geschrieben:Wie willst Du dann die Preise der anderen Hersteller beurteilen können? zB. Piko hat viele schöne Lokmodelle, die alle deutlich unter dem Preisniveau bei Märklin liegen. Schaue öfter mal über den Göppinger Tellerrand und Du wirst sehen, daß es auch anderswo schöne Modelle für weitaus weniger Geld gibt.ich denke mal das die Preise egal von welcher Marke einfach zu Hoch sind.
Bisher habe ich fast ausschließlich Loks von dem Hersteller aus Göppingen, verrückt nicht war? Daher finde ich es sehr schade das dieser Hersteller davon abgegangen ist die einzelnen Loks in unterschiedler Ausstattung anzubieten
was soll denn der Spruch?
Wie ich die Preise der anderen Hersteller beurteilen kann? Ganz einfach, weil ich sie mir angesehen habe. Zwar aus dem Grund weil auch ein paar Loks von anderen Herstellern bei mir in der Vitrine stehen. Die Preise finde ich auch nicht gerade niedrig, in der Regel niedriger wie bei dem Göppinger Hersteller aber günstig finde ich diese Preise auch nicht gerade.
Gruß
Rudi